09.01.2014 kurze Frage zu Hühnerhals Beitrag #1 sunburst Beiträge 6.074 Reaktionspunkte 149 gebe meinen Jung ab und an Fleisstücke gerade bei Filou dürfen die mittlerweile auch schön groß sein. Dann ist er auch ne Weile beschäfftigt. Nun koche ich mir gerade Hühnersuppe und hab den Hals davon abgemacht und nicht mitgekocht. Hab ihn halbiert und würde ihn gerne den Jungs anbieten. Die Knochen dürften ja so nicht gefährlich sein und sind schön klein. Kann ich ihnen den Hals so am Stück mal geben und gucken ob sie es schaffen? Oder ist das zu gefährlich? Achso Barf hatte ich auch schonmal zum Probieren von einer Userin bekommen da gab es dann über mehre Tage Barf (waren keine Knochen drin), sie haben es geliebt.
gebe meinen Jung ab und an Fleisstücke gerade bei Filou dürfen die mittlerweile auch schön groß sein. Dann ist er auch ne Weile beschäfftigt. Nun koche ich mir gerade Hühnersuppe und hab den Hals davon abgemacht und nicht mitgekocht. Hab ihn halbiert und würde ihn gerne den Jungs anbieten. Die Knochen dürften ja so nicht gefährlich sein und sind schön klein. Kann ich ihnen den Hals so am Stück mal geben und gucken ob sie es schaffen? Oder ist das zu gefährlich? Achso Barf hatte ich auch schonmal zum Probieren von einer Userin bekommen da gab es dann über mehre Tage Barf (waren keine Knochen drin), sie haben es geliebt.
09.01.2014 kurze Frage zu Hühnerhals Beitrag #2 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 Ich würde hinterher noch etwas Fleisch geben. Ansonsten: guten Appetit
09.01.2014 kurze Frage zu Hühnerhals Beitrag #3 sunburst Beiträge 6.074 Reaktionspunkte 149 Warum hinter noch Fleisch? Wegen der Verdauung? Dann werd ich das ganze mal kredenzen. Danke ;-)
09.01.2014 kurze Frage zu Hühnerhals Beitrag #4 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 Ich finde das ist etwas viel Knochen für eine Mahlzeit. Fleisch dazu verhindert Knochenkot
09.01.2014 kurze Frage zu Hühnerhals Beitrag #5 sunburst Beiträge 6.074 Reaktionspunkte 149 Hab mich jetzt entschieden heute nur die Hälfte des Halses (also jeder ein viertel) und morgen die andere Hälfte zu geben. Zusammen mit Hühnerbrust. Beide haben sich sofort draufgestürzt ohne zu überlegen, Filou hat gedacht der Hals müsse noch getötet werden und Garfield hat geknackt als hätte er schon Übung drin. Alles wunderbar geklappt. Danke dir Stulle für die schnelle Antwort;-)
Hab mich jetzt entschieden heute nur die Hälfte des Halses (also jeder ein viertel) und morgen die andere Hälfte zu geben. Zusammen mit Hühnerbrust. Beide haben sich sofort draufgestürzt ohne zu überlegen, Filou hat gedacht der Hals müsse noch getötet werden und Garfield hat geknackt als hätte er schon Übung drin. Alles wunderbar geklappt. Danke dir Stulle für die schnelle Antwort;-)
09.01.2014 kurze Frage zu Hühnerhals Beitrag #6 IndianasParadise Gesperrt Beiträge 4.927 Reaktionspunkte 38 Sehr gute Maßnahme, sunburst. Das ist bei allen Rohfleischsachen mit Knochen so. Es sollte immer genügend Fleisch dabei sein, zuviele Knochen machen schmerzhaften Knochenkot (nicht nur bei Katzen, auch bei Hunden) Auch bei Hühnerflügeln ist zu wenig Fleisch dran. Deshalb immer noch etwas Fleisch dazugeben, am besten mit Hühnerhaut (wegen des Fettes) oder einer extra Portion Fett. Dann gibts auch keine Verdauungsprobleme.
Sehr gute Maßnahme, sunburst. Das ist bei allen Rohfleischsachen mit Knochen so. Es sollte immer genügend Fleisch dabei sein, zuviele Knochen machen schmerzhaften Knochenkot (nicht nur bei Katzen, auch bei Hunden) Auch bei Hühnerflügeln ist zu wenig Fleisch dran. Deshalb immer noch etwas Fleisch dazugeben, am besten mit Hühnerhaut (wegen des Fettes) oder einer extra Portion Fett. Dann gibts auch keine Verdauungsprobleme.
09.01.2014 kurze Frage zu Hühnerhals Beitrag #7 sunburst Beiträge 6.074 Reaktionspunkte 149 Wieviel ist ein wenig Fleisch bei so einem viertel Stück Hühnerhals? Hatte ich wohl noch vergessen zu sagen, die Haut hab ich auch mit abgezogen und ihnen mit verfüttert ;-) Für morgen hab ich nur leider keine Haut mehr, was gibt es noch an Fett? Hätte Schweineschmalz da, ginge sowas?
Wieviel ist ein wenig Fleisch bei so einem viertel Stück Hühnerhals? Hatte ich wohl noch vergessen zu sagen, die Haut hab ich auch mit abgezogen und ihnen mit verfüttert ;-) Für morgen hab ich nur leider keine Haut mehr, was gibt es noch an Fett? Hätte Schweineschmalz da, ginge sowas?
09.01.2014 kurze Frage zu Hühnerhals Beitrag #8 IndianasParadise Gesperrt Beiträge 4.927 Reaktionspunkte 38 Geflügelfett geht gut, Schweineschmalz auch. Oder auch Butter oder Butterschmalz. Beim Knochen - Fleisch - Verhältnis würde ich mal so über den Daumen sagen: max. ein Viertel Knochen, der Rest Fleisch und Haut. Hühnerhälse sind nicht so groß, eine erwachsene Katze kann einen am Tag vertragen, wenn es nicht täglich gegeben wird. Plus dann halt nochmal Fett und Fleisch dazu.
Geflügelfett geht gut, Schweineschmalz auch. Oder auch Butter oder Butterschmalz. Beim Knochen - Fleisch - Verhältnis würde ich mal so über den Daumen sagen: max. ein Viertel Knochen, der Rest Fleisch und Haut. Hühnerhälse sind nicht so groß, eine erwachsene Katze kann einen am Tag vertragen, wenn es nicht täglich gegeben wird. Plus dann halt nochmal Fett und Fleisch dazu.
09.01.2014 kurze Frage zu Hühnerhals Beitrag #9 sunburst Beiträge 6.074 Reaktionspunkte 149 Gut danke dann weis ich das nächste mal bescheid bis jetzt hab ich mich an Knochen ja nicht gewagt aber es hat wunderbar funktionier, wenn der Kot jetzt auchnoch flutscht ist alles super :mrgreen: Morgen gibt es dann das gleiche nochmal nur mit Schweineschmalz (dann ist der auchmal aufgebraucht) und ich bin eine Erfahrung reicher :-D
Gut danke dann weis ich das nächste mal bescheid bis jetzt hab ich mich an Knochen ja nicht gewagt aber es hat wunderbar funktionier, wenn der Kot jetzt auchnoch flutscht ist alles super :mrgreen: Morgen gibt es dann das gleiche nochmal nur mit Schweineschmalz (dann ist der auchmal aufgebraucht) und ich bin eine Erfahrung reicher :-D
09.01.2014 kurze Frage zu Hühnerhals Beitrag #10 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 Sogar etwas mehr. Ein Drittel sollte fleischiger Knochen sein, zwei Drittel Fleisch.
09.01.2014 kurze Frage zu Hühnerhals Beitrag #11 sunburst Beiträge 6.074 Reaktionspunkte 149 Jetzt gabs noch die reste von der Haut was ich vorhin nicht abbekommen hatte und das Fleisch was ich nicht in meiner Suppe haben wollte ;-) Ich denke damit ist der Stuhlgang auf jedenfall gesichert, oder? Müsste jetzt mit allem zusammen sogar weniger als ein viertel Knochen gewesen sein ;-)
Jetzt gabs noch die reste von der Haut was ich vorhin nicht abbekommen hatte und das Fleisch was ich nicht in meiner Suppe haben wollte ;-) Ich denke damit ist der Stuhlgang auf jedenfall gesichert, oder? Müsste jetzt mit allem zusammen sogar weniger als ein viertel Knochen gewesen sein ;-)
09.01.2014 kurze Frage zu Hühnerhals Beitrag #12 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 Posting vorher gesehen? Es darf sogar ein Drittel fleischiger Knochen sein. Weniger ist für ab und an nicht schlimm. Würdest Du barfen wollen, müsstest Du schon Auf das Verhältnis genauer achten.
Posting vorher gesehen? Es darf sogar ein Drittel fleischiger Knochen sein. Weniger ist für ab und an nicht schlimm. Würdest Du barfen wollen, müsstest Du schon Auf das Verhältnis genauer achten.
09.01.2014 kurze Frage zu Hühnerhals Beitrag #13 sunburst Beiträge 6.074 Reaktionspunkte 149 Ja hab ich, danke ;-) Ich wollte beim ersten mal auf Nummer sicher gehen bzw. das Fleisch bzw. die Haut sollte ja schon am besten gleich weg ;-) Barfen tu ich ja nicht aber interessiere mich immer dafür vor allem weil meine Jungs so drauf abfahren, vielleicht überwinde ich mich ja dochmal dann hab ich schonmal ein bisschen Grundwissen ;-)
Ja hab ich, danke ;-) Ich wollte beim ersten mal auf Nummer sicher gehen bzw. das Fleisch bzw. die Haut sollte ja schon am besten gleich weg ;-) Barfen tu ich ja nicht aber interessiere mich immer dafür vor allem weil meine Jungs so drauf abfahren, vielleicht überwinde ich mich ja dochmal dann hab ich schonmal ein bisschen Grundwissen ;-)
09.01.2014 kurze Frage zu Hühnerhals Beitrag #14 G Gast13634 Gast also bei einem Hühnerhals, der so ca. 40-60 g wiegt, brauchst du dir um Knochenkot keine Gedanken zu machen zumal sie ja schon andere Dinge heute gefressen haben. lg Verena
also bei einem Hühnerhals, der so ca. 40-60 g wiegt, brauchst du dir um Knochenkot keine Gedanken zu machen zumal sie ja schon andere Dinge heute gefressen haben. lg Verena
09.01.2014 kurze Frage zu Hühnerhals Beitrag #15 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 Hm, dann sind meine bisherigen Katzen inklusive Pflegis wohl äusserst empfindlich...
09.01.2014 kurze Frage zu Hühnerhals Beitrag #16 sunburst Beiträge 6.074 Reaktionspunkte 149 Ist ja auch jetzt nicht so wichtig ich weis jetzt jedenfalls das sie auch Knochen fressen und auf was ich achten musst. ;-) Da sie Freigänger sind bekomme ich auch so gut wie nie mit wenn sie Kot absetzten dann ist es ganz gut wenn ich vorsichtig bin ;-)
Ist ja auch jetzt nicht so wichtig ich weis jetzt jedenfalls das sie auch Knochen fressen und auf was ich achten musst. ;-) Da sie Freigänger sind bekomme ich auch so gut wie nie mit wenn sie Kot absetzten dann ist es ganz gut wenn ich vorsichtig bin ;-)
10.01.2014 kurze Frage zu Hühnerhals Beitrag #17 sunburst Beiträge 6.074 Reaktionspunkte 149 Ich bins nochmal :mrgreen: Heute gabs den Rest Hühnerhals mit Hühnerbrust und Schweineschmalz. Mir ist gestern und heute aufgefallen das sie dann bis zum nächsten Morgen satt fahren, papp satt. Normalerweise lieben sie es noch ein paar Brocken Trockenfutter aus dem Fummelbrett zu fischen und fordern das auch ein aber nichts weder gestern noch heute. Auch Nassfutter was sie total gern fressen, egal. Also sie waren wirklich satt. Ist das normal, sie werden ja nicht gebarft sondern bekommen nur ab und an mal Fleisch sozusagen als Leckerli. Ich weis das wenn man Katzen anfängt zu barfen sie noch recht große Mengen verdrücken und erst mit der Zeit wird es weniger. Also sättigt wie es sollte. Warum scheint das meine Jungs jetzt schon so zu sättigen ist mir bei anderem Fleisch noch nie so aufgefallen, konnte mir ehrlich gesagt auch garnicht. Sie haben meist Abends als Ersatz fürs Nassfutter was bekommen oder wenn zwischen rein nur mal einen kleinen Brocken mögen es zwei gewesen sein aber das wars.
Ich bins nochmal :mrgreen: Heute gabs den Rest Hühnerhals mit Hühnerbrust und Schweineschmalz. Mir ist gestern und heute aufgefallen das sie dann bis zum nächsten Morgen satt fahren, papp satt. Normalerweise lieben sie es noch ein paar Brocken Trockenfutter aus dem Fummelbrett zu fischen und fordern das auch ein aber nichts weder gestern noch heute. Auch Nassfutter was sie total gern fressen, egal. Also sie waren wirklich satt. Ist das normal, sie werden ja nicht gebarft sondern bekommen nur ab und an mal Fleisch sozusagen als Leckerli. Ich weis das wenn man Katzen anfängt zu barfen sie noch recht große Mengen verdrücken und erst mit der Zeit wird es weniger. Also sättigt wie es sollte. Warum scheint das meine Jungs jetzt schon so zu sättigen ist mir bei anderem Fleisch noch nie so aufgefallen, konnte mir ehrlich gesagt auch garnicht. Sie haben meist Abends als Ersatz fürs Nassfutter was bekommen oder wenn zwischen rein nur mal einen kleinen Brocken mögen es zwei gewesen sein aber das wars.
10.01.2014 kurze Frage zu Hühnerhals Beitrag #18 Schweden-Tiger Beiträge 13.464 Reaktionspunkte 43 Ja, rohes Fleisch macht deutlich länger satt ;-) und ich hab das Gefühl, dass es noch länger zufrieden macht. Vielleicht sind die Kleinen aber auch etwas kaputt, das das Kaunen doch recht anstrengend ist, schließlich brauchen "Nassfutter-Katzen" die Kaumuskeln nicht so sehr :mrgreen:
Ja, rohes Fleisch macht deutlich länger satt ;-) und ich hab das Gefühl, dass es noch länger zufrieden macht. Vielleicht sind die Kleinen aber auch etwas kaputt, das das Kaunen doch recht anstrengend ist, schließlich brauchen "Nassfutter-Katzen" die Kaumuskeln nicht so sehr :mrgreen:
10.01.2014 kurze Frage zu Hühnerhals Beitrag #19 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 Naja es liegt halt im Magen etwas gröber als Nassfutter. Eben weil es kein pamps ist.
10.01.2014 kurze Frage zu Hühnerhals Beitrag #20 sunburst Beiträge 6.074 Reaktionspunkte 149 Ok also völlig normal. Na dann freu ich mich einfach mal mit ihnen das sie satt und zufrieden sind :mrgreen: Wünsche das könnte ich von Mimi auch behaupten, die hat ein Loch im Bauch :lol: Hab ihr vielleicht zufällig Erfahrung gibt es Rohfleisch das sich gut Pürieren lässt bzw. kann man Rohfleisch überhaupt pürieren oder gibt es ohne Fleischwolf ne Möglichkeit es schnell in kleine Stückchen zu bekommen? Sie kann nur Püriertes Futter fressen oder sehr klein geschnittenes Fleisch. Auch Pate ist für sie noch zu grob. Würde ihr gern öfter Fleisch anbieten sie frisst es gern aber da steh ich immer Ewig in der Küche bis ich es klein genug hab :-(
Ok also völlig normal. Na dann freu ich mich einfach mal mit ihnen das sie satt und zufrieden sind :mrgreen: Wünsche das könnte ich von Mimi auch behaupten, die hat ein Loch im Bauch :lol: Hab ihr vielleicht zufällig Erfahrung gibt es Rohfleisch das sich gut Pürieren lässt bzw. kann man Rohfleisch überhaupt pürieren oder gibt es ohne Fleischwolf ne Möglichkeit es schnell in kleine Stückchen zu bekommen? Sie kann nur Püriertes Futter fressen oder sehr klein geschnittenes Fleisch. Auch Pate ist für sie noch zu grob. Würde ihr gern öfter Fleisch anbieten sie frisst es gern aber da steh ich immer Ewig in der Küche bis ich es klein genug hab :-(