09.01.2014 Kater erbricht Beitrag #1 your_anyone Beiträge 42 Reaktionspunkte 0 Hallo ihr Lieben, mein Kater (10 Monate alt) erbricht seit 2 Tagen. Zunächst habe ich mir nichts dabei gedacht, weil er so alle 2 Tage etwas weißen Schaum mit Grashalmen drin (vom Katzengras) ausspuckt. Jetzt hat er aber ein paar mal nach dem Fressen wieder alles ausgebrochen und zwischendurch ein paar mal Schaum mit Gras. Ansonsten geht es ihm aber gut. Er tobt, schmust, hat keinen Durchfall und hat auch Hunger. Nachdem ich ihm seit heut morgen nichts gegeben hatte, hat er nun so gebettelt, dass ich ihm ein paar Brocken Nassfutter gegeben habe. Die hat er eben wieder ausgespuckt. Das Katzengras habe ich erstmal weggestellt, weil er da ständig rangeht. Er schmatzt ab und zu auch mal so komisch zwischendurch. Auf jeden Fall werde ich morgen früh gleich mal mit ihm zum Tierarzt, sonst geht es ihm ja soweit gut. Habt ihr eine Idee was das sein könnte? Hat er vielleicht zu viele Haare im Magen? (mit dem Katzengras kommen nie Haare raus) Oder könnte das ein Infekt sein? Danke für eure Hilfe und viele Grüße
Hallo ihr Lieben, mein Kater (10 Monate alt) erbricht seit 2 Tagen. Zunächst habe ich mir nichts dabei gedacht, weil er so alle 2 Tage etwas weißen Schaum mit Grashalmen drin (vom Katzengras) ausspuckt. Jetzt hat er aber ein paar mal nach dem Fressen wieder alles ausgebrochen und zwischendurch ein paar mal Schaum mit Gras. Ansonsten geht es ihm aber gut. Er tobt, schmust, hat keinen Durchfall und hat auch Hunger. Nachdem ich ihm seit heut morgen nichts gegeben hatte, hat er nun so gebettelt, dass ich ihm ein paar Brocken Nassfutter gegeben habe. Die hat er eben wieder ausgespuckt. Das Katzengras habe ich erstmal weggestellt, weil er da ständig rangeht. Er schmatzt ab und zu auch mal so komisch zwischendurch. Auf jeden Fall werde ich morgen früh gleich mal mit ihm zum Tierarzt, sonst geht es ihm ja soweit gut. Habt ihr eine Idee was das sein könnte? Hat er vielleicht zu viele Haare im Magen? (mit dem Katzengras kommen nie Haare raus) Oder könnte das ein Infekt sein? Danke für eure Hilfe und viele Grüße
09.01.2014 Kater erbricht Beitrag #2 S Shaheena Beiträge 1.535 Reaktionspunkte 11 Wenn er schmatzt, könnte ihm übel sein. Gut, dass Du es vom Tierarzt abklären lässt. Vielleicht eine Magenverstimmung oder Reizung?
Wenn er schmatzt, könnte ihm übel sein. Gut, dass Du es vom Tierarzt abklären lässt. Vielleicht eine Magenverstimmung oder Reizung?
09.01.2014 Kater erbricht Beitrag #3 your_anyone Beiträge 42 Reaktionspunkte 0 So etwas vermute ich auch fast. Hast du eine Ahnung was sowas für Ursachen haben kann?
09.01.2014 Kater erbricht Beitrag #4 S Shaheena Beiträge 1.535 Reaktionspunkte 11 Das Symptom ist sehr unspezifisch und kann alle möglichen Ursachen haben. Da er Kot absetzt würde ich nicht von einer Blockade ausgehen. Ich würd' mir erstmal keine allzu großen Sorgen machen. Vielleicht ist die Dose Futter ranzig? Hast Du eine andere Sorte ausprobiert? Er sollte auf jeden Fall essen. Koch ihm vielleicht erstmal Schonkost. Hühnchen. Rezepte dazu findest Du hier in den Threads.
Das Symptom ist sehr unspezifisch und kann alle möglichen Ursachen haben. Da er Kot absetzt würde ich nicht von einer Blockade ausgehen. Ich würd' mir erstmal keine allzu großen Sorgen machen. Vielleicht ist die Dose Futter ranzig? Hast Du eine andere Sorte ausprobiert? Er sollte auf jeden Fall essen. Koch ihm vielleicht erstmal Schonkost. Hühnchen. Rezepte dazu findest Du hier in den Threads.
09.01.2014 Kater erbricht Beitrag #5 your_anyone Beiträge 42 Reaktionspunkte 0 Meine Katzen fressen immer gemeinsam und das gleiche. Dem anderen gehts aber gut, also kann es daran auch nicht liegen. Heute kriegen sie sowieso nichts mehr und ich hab auch kein Hühnchen da. Werd das also morgen dann mal probieren und trotzdem nochmal zum Tierarzt. Sonst find ich wohl auch keine Ruhe
Meine Katzen fressen immer gemeinsam und das gleiche. Dem anderen gehts aber gut, also kann es daran auch nicht liegen. Heute kriegen sie sowieso nichts mehr und ich hab auch kein Hühnchen da. Werd das also morgen dann mal probieren und trotzdem nochmal zum Tierarzt. Sonst find ich wohl auch keine Ruhe
09.01.2014 Kater erbricht Beitrag #6 S Shaheena Beiträge 1.535 Reaktionspunkte 11 Ja, da hast Du recht. Gut, wenn sich ein Tierarzt die Sache genaueransieht. Alles Gute!
10.01.2014 Kater erbricht Beitrag #7 your_anyone Beiträge 42 Reaktionspunkte 0 So, waren heute früh beim Tierarzt. Sie vermutet einen Infekt, das hätten momentan wohl ziemlich viele Katzen die in die Praxis kommen. Er hat eine Spritze Antibiotika bekommen und eine gegen die Übelkeit. Sie meinte dass es damit weggehen sollte. Am Montag sollen wir nochmal hinkommen. Wenn es nicht besser wird, wird er geröngt. Könnte auch ein Fremdkörper oder Darmverschluss sein. Ist aber unwahrscheinlich meinte sie, weil der Bauch auch weich war. Seit wir zuhause sind, hat er aber schonwieder 3 mal gekotzt. Beim letzten mal war der schleim etwas orange rötlich gefärbt. Ist das blut? Eben gerade hat er das Futter dass wir ihm 4 stunden nach der spritze geben sollten ausgespuckt :-(
So, waren heute früh beim Tierarzt. Sie vermutet einen Infekt, das hätten momentan wohl ziemlich viele Katzen die in die Praxis kommen. Er hat eine Spritze Antibiotika bekommen und eine gegen die Übelkeit. Sie meinte dass es damit weggehen sollte. Am Montag sollen wir nochmal hinkommen. Wenn es nicht besser wird, wird er geröngt. Könnte auch ein Fremdkörper oder Darmverschluss sein. Ist aber unwahrscheinlich meinte sie, weil der Bauch auch weich war. Seit wir zuhause sind, hat er aber schonwieder 3 mal gekotzt. Beim letzten mal war der schleim etwas orange rötlich gefärbt. Ist das blut? Eben gerade hat er das Futter dass wir ihm 4 stunden nach der spritze geben sollten ausgespuckt :-(
10.01.2014 Kater erbricht Beitrag #8 ninabella Beiträge 2.585 Reaktionspunkte 28 Orange, rötlich ist ein Zeichen für Blut, ja. Allerdings platzen schon mal Äderchen und das darf man nicht überbewerten. Das er allerdings nach dem Tierarzt schon wieder so oft gekotzt hat, ist auf gar keinen Fall normal! Die Spritze gegen Übelkeit muß eigentlich mind. 2 Tage reichen. Ich würde auf jeden Fall SOFORT wieder zum Tierarzt oder besser noch in eine Tierklinik, es könnte wirklich ein Darmverschluss sein und da zählt jede Minute. Ich will dich nicht beunruhigen aber das KANN lebensgefährlich werden. Alles Gute für dein Katerchen.
Orange, rötlich ist ein Zeichen für Blut, ja. Allerdings platzen schon mal Äderchen und das darf man nicht überbewerten. Das er allerdings nach dem Tierarzt schon wieder so oft gekotzt hat, ist auf gar keinen Fall normal! Die Spritze gegen Übelkeit muß eigentlich mind. 2 Tage reichen. Ich würde auf jeden Fall SOFORT wieder zum Tierarzt oder besser noch in eine Tierklinik, es könnte wirklich ein Darmverschluss sein und da zählt jede Minute. Ich will dich nicht beunruhigen aber das KANN lebensgefährlich werden. Alles Gute für dein Katerchen.
10.01.2014 Kater erbricht Beitrag #9 S Shaheena Beiträge 1.535 Reaktionspunkte 11 Ach je. Ich hatte so gehofft, er berapoelt sich wieder. Ja besser roentgen lassen, um zu sehen, was da los ist.
Ach je. Ich hatte so gehofft, er berapoelt sich wieder. Ja besser roentgen lassen, um zu sehen, was da los ist.
10.01.2014 Kater erbricht Beitrag #10 Patentante Beiträge 54.488 Reaktionspunkte 18.445 Hallo, vier Stunden nach der Spritze Futter war eigentlich viel zu früh. Das MCP (wovon ich mal ausgeh) braucht ca. 8 Stunden bis es wirkt. Zoe hat damals leider auch nochmal viele Stunden weitergekötzelt bis es endlich besser wurde. Wenn es bis kurz vor Ende der Sprechstunde immer noch nicht besser ist würd ich zumindest nochmal anrufen. Und auch kein futter mehr anbieten bevor er nicht danach "verlangt".
Hallo, vier Stunden nach der Spritze Futter war eigentlich viel zu früh. Das MCP (wovon ich mal ausgeh) braucht ca. 8 Stunden bis es wirkt. Zoe hat damals leider auch nochmal viele Stunden weitergekötzelt bis es endlich besser wurde. Wenn es bis kurz vor Ende der Sprechstunde immer noch nicht besser ist würd ich zumindest nochmal anrufen. Und auch kein futter mehr anbieten bevor er nicht danach "verlangt".
10.01.2014 Kater erbricht Beitrag #11 your_anyone Beiträge 42 Reaktionspunkte 0 Also im Moment schläft er und wirkt auch sonst recht entspannt. Bei einem Darmverschluß hätte er doch sicher Schmerzen, oder? Das Medikament gegen die Übelkeit ist MCP. Sie hat mir auch noch was davon mitgegeben für den Fall dass es nicht besser wird. Das werde ich ihm nachher wenn die 8 Stunden rum sind nochmal verabreichen. Wenn es nicht besser wird, sollen wir morgen früh nochmal zur Tierarzt. Ich beobachte dass jetzt noch eine Stunde und wenn er nochmal erbricht ruf ich 17.30 Uhr nochmal an. Sind notfalls nur 5 Minuten Weg bis zum Tierarzt. Es ist ja übrigens nicht so dass er nach dem Futter nicht verlangen würde. Er hat gefressen wie ein Scheunendrescher und alles verputzt. Sobald ich den Futterschrank öffne kommt er auch angerannt... Vielleicht geb ich ihm heut Abend erstmal ein bisschen Reis und Huhn als Schonkost?!
Also im Moment schläft er und wirkt auch sonst recht entspannt. Bei einem Darmverschluß hätte er doch sicher Schmerzen, oder? Das Medikament gegen die Übelkeit ist MCP. Sie hat mir auch noch was davon mitgegeben für den Fall dass es nicht besser wird. Das werde ich ihm nachher wenn die 8 Stunden rum sind nochmal verabreichen. Wenn es nicht besser wird, sollen wir morgen früh nochmal zur Tierarzt. Ich beobachte dass jetzt noch eine Stunde und wenn er nochmal erbricht ruf ich 17.30 Uhr nochmal an. Sind notfalls nur 5 Minuten Weg bis zum Tierarzt. Es ist ja übrigens nicht so dass er nach dem Futter nicht verlangen würde. Er hat gefressen wie ein Scheunendrescher und alles verputzt. Sobald ich den Futterschrank öffne kommt er auch angerannt... Vielleicht geb ich ihm heut Abend erstmal ein bisschen Reis und Huhn als Schonkost?!
10.01.2014 Kater erbricht Beitrag #12 S Shaheena Beiträge 1.535 Reaktionspunkte 11 Wann hat er das letzte Mal Kot abgesetzt? Ich dachte, das wuerde normal laufen? Meine Katze hat mal ein Schwammtuch gefuttert und dann nur noch gekotzt, nicht in Verbindung mit Futter. Leider hafteten die Teile an der Magenwand und sie hat sie nicht rauswuergen koennen. Sie wirkte abgeschlagen. Zum Glueck konnten die Teile noch mikroinvasiv aus dem Magen entfernt werden, bevor die sie in den Duenndarm wandern. Dort wirds kompliziert, wegen der ganzen kleinen Schlingen.
Wann hat er das letzte Mal Kot abgesetzt? Ich dachte, das wuerde normal laufen? Meine Katze hat mal ein Schwammtuch gefuttert und dann nur noch gekotzt, nicht in Verbindung mit Futter. Leider hafteten die Teile an der Magenwand und sie hat sie nicht rauswuergen koennen. Sie wirkte abgeschlagen. Zum Glueck konnten die Teile noch mikroinvasiv aus dem Magen entfernt werden, bevor die sie in den Duenndarm wandern. Dort wirds kompliziert, wegen der ganzen kleinen Schlingen.
10.01.2014 Kater erbricht Beitrag #13 becky-und-Co Beiträge 672 Reaktionspunkte 5 Hi Hat er denn auch Durchfall? Hab mal gehört das Katzen gras Essen wenn es ihnen nicht gut geht. Allerdings sieht man dann auch oft eine art Nickhaut Vorfall wie sehen seine augen aus ? Hast du zufällig deiner Katze mal ein floh halsband angelegt? Ich frage deshalb weil meine mal eine allergische Reaktion durch so ein Band zeigten als ich sie davon befreite, war alles wieder ok. ACHTUNG: Ich spreche nur Vermutungen aus aber an deiner Stelle würde ich mit einem Profi darüber sprechen (Tier Arzt) NOCH kostet eine Information übers Telefon nichts
Hi Hat er denn auch Durchfall? Hab mal gehört das Katzen gras Essen wenn es ihnen nicht gut geht. Allerdings sieht man dann auch oft eine art Nickhaut Vorfall wie sehen seine augen aus ? Hast du zufällig deiner Katze mal ein floh halsband angelegt? Ich frage deshalb weil meine mal eine allergische Reaktion durch so ein Band zeigten als ich sie davon befreite, war alles wieder ok. ACHTUNG: Ich spreche nur Vermutungen aus aber an deiner Stelle würde ich mit einem Profi darüber sprechen (Tier Arzt) NOCH kostet eine Information übers Telefon nichts
10.01.2014 Kater erbricht Beitrag #14 your_anyone Beiträge 42 Reaktionspunkte 0 Stuhlgang hatte er Mittwoch Abend das letzte mal, alles normal. Kein Durchfall oder so. Aber seitdem hat er ja auch nichts drin behalten, wovon soll er dann auf Klo gehen? Heute war er bis jetzt nur klein auf dem Klo. Jetzt ist er wach, hat gerade gespielt und was getrunken. Ein Floband hatte er nie. Er hatte keine Flöhe als wir ihn bekamen und ist eine reine Wohnungskatze. Ich glaub das hätten wir auch bemerkt. Seine Augen sehen ganz normal aus...
Stuhlgang hatte er Mittwoch Abend das letzte mal, alles normal. Kein Durchfall oder so. Aber seitdem hat er ja auch nichts drin behalten, wovon soll er dann auf Klo gehen? Heute war er bis jetzt nur klein auf dem Klo. Jetzt ist er wach, hat gerade gespielt und was getrunken. Ein Floband hatte er nie. Er hatte keine Flöhe als wir ihn bekamen und ist eine reine Wohnungskatze. Ich glaub das hätten wir auch bemerkt. Seine Augen sehen ganz normal aus...
10.01.2014 Kater erbricht Beitrag #15 becky-und-Co Beiträge 672 Reaktionspunkte 5 Wenn du sagst es ist eine Wohnungs Katze, aber sie doch gras erbricht!? Stellt sich mir die Frage ob sie von dir Katzen Grass bekommen? Vielleicht vertragt sie das nicht? Wie schon gesagt am besten mal einen Tierarzt Fragen.
Wenn du sagst es ist eine Wohnungs Katze, aber sie doch gras erbricht!? Stellt sich mir die Frage ob sie von dir Katzen Grass bekommen? Vielleicht vertragt sie das nicht? Wie schon gesagt am besten mal einen Tierarzt Fragen.
10.01.2014 Kater erbricht Beitrag #16 your_anyone Beiträge 42 Reaktionspunkte 0 Also wir haben Grünlilien und Zyperngras da, alles katzenfreundliche Pflanzen. Daran knabbert er öfter mal rum. Hab seit gestern Abend aber alles ausser Reichweite gestellt...
Also wir haben Grünlilien und Zyperngras da, alles katzenfreundliche Pflanzen. Daran knabbert er öfter mal rum. Hab seit gestern Abend aber alles ausser Reichweite gestellt...
10.01.2014 Kater erbricht Beitrag #17 your_anyone Beiträge 42 Reaktionspunkte 0 Gerade hat er eine schöne Wurst ins Klo gesetzt. Nicht zu fest, aber auch nicht zu weich. Es ist immer wieder erstaunlich wie man sich über so etwas freuen kann. Habe gerade Hühnchen und Reis gekocht, er stand wie verrückt miauend und bettelnd vor der Tür. Appetitt ist denk ich auch ein gutes Zeichen... Die Ärztin meinte ich soll bis morgen abwarten, da es auch länger dauern kann bis so ein Medikament richtig wirkt...
Gerade hat er eine schöne Wurst ins Klo gesetzt. Nicht zu fest, aber auch nicht zu weich. Es ist immer wieder erstaunlich wie man sich über so etwas freuen kann. Habe gerade Hühnchen und Reis gekocht, er stand wie verrückt miauend und bettelnd vor der Tür. Appetitt ist denk ich auch ein gutes Zeichen... Die Ärztin meinte ich soll bis morgen abwarten, da es auch länger dauern kann bis so ein Medikament richtig wirkt...
10.01.2014 Kater erbricht Beitrag #18 Lady of Camster Beiträge 7.039 Reaktionspunkte 270 Wurde denn ein großes Blutbild gemacht? Wurde ausgeschlossen, dass es was mit der Leber, Niere oder Galle zu tun haben könnte? Ich bin nur grad etwas verwirrt, weil ich nur gelesen habe, dass die Tierarzt sagte, dass grad viele Katzen mit einem Infekt in die Praxis kommen. your_anyone schrieb: So, waren heute früh beim Tierarzt. Sie vermutet einen Infekt, das hätten momentan wohl ziemlich viele Katzen die in die Praxis kommen. ( Zum Vergrößern anklicken.... Da deine Katze ja nur in der Wohnung ist, scheint mir die Ansteckung doch sehr gering zu sein. Deine Tierarzt verabreicht Medis, ohne wirklich eine größere Untersuchung gemacht zu haben? Sowas finde ich schon etwas merkwürdig. :roll: Das ist kein Argwohn gegen dich, sondern ich wundere mich nur über deine Tierarzt Praxis.
Wurde denn ein großes Blutbild gemacht? Wurde ausgeschlossen, dass es was mit der Leber, Niere oder Galle zu tun haben könnte? Ich bin nur grad etwas verwirrt, weil ich nur gelesen habe, dass die Tierarzt sagte, dass grad viele Katzen mit einem Infekt in die Praxis kommen. your_anyone schrieb: So, waren heute früh beim Tierarzt. Sie vermutet einen Infekt, das hätten momentan wohl ziemlich viele Katzen die in die Praxis kommen. ( Zum Vergrößern anklicken.... Da deine Katze ja nur in der Wohnung ist, scheint mir die Ansteckung doch sehr gering zu sein. Deine Tierarzt verabreicht Medis, ohne wirklich eine größere Untersuchung gemacht zu haben? Sowas finde ich schon etwas merkwürdig. :roll: Das ist kein Argwohn gegen dich, sondern ich wundere mich nur über deine Tierarzt Praxis.
10.01.2014 Kater erbricht Beitrag #19 your_anyone Beiträge 42 Reaktionspunkte 0 Ein großes Blutbild wurde schon vor einigen Monaten gemacht, auch Test auf Katzenkrankheiten. Der kleine hatte am Anfang ziemlich mit Durchfall zu tun und war schon mal etwas angeschlagen. Bei dem Test war alles in Ordnung. Sie meinte dass er sich durch Erreger die wir in die Wohnung bringen, beispielsweise über die Schuhe, anstecken könnte...
Ein großes Blutbild wurde schon vor einigen Monaten gemacht, auch Test auf Katzenkrankheiten. Der kleine hatte am Anfang ziemlich mit Durchfall zu tun und war schon mal etwas angeschlagen. Bei dem Test war alles in Ordnung. Sie meinte dass er sich durch Erreger die wir in die Wohnung bringen, beispielsweise über die Schuhe, anstecken könnte...
10.01.2014 Kater erbricht Beitrag #20 Lady of Camster Beiträge 7.039 Reaktionspunkte 270 Auf Fip/Fiv wurde auch schon getestet? Die Symptome deuten zwar nicht darauf hin (soweit ich weiß), aber man sollte ja alles in Betracht ziehen. Bei meiner Katze, die auch ständig erbrochen hat, war das Blutbild auch soweit ok. Erst durch röntgen und Ultraschall wurde dann festgestellt was tatsächlich mit ihr los war.
Auf Fip/Fiv wurde auch schon getestet? Die Symptome deuten zwar nicht darauf hin (soweit ich weiß), aber man sollte ja alles in Betracht ziehen. Bei meiner Katze, die auch ständig erbrochen hat, war das Blutbild auch soweit ok. Erst durch röntgen und Ultraschall wurde dann festgestellt was tatsächlich mit ihr los war.