Brauche Tipps zur Zusammenführung 2er Katzen

Diskutiere Brauche Tipps zur Zusammenführung 2er Katzen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, es geht um unsere 2 süßen. Unser "großer" ist ein Maine Coon Mischling und 6 Monate alt. Wir haben ihn seit ca. 2 Monaten. Wir arbeiten...
  • Brauche Tipps zur Zusammenführung 2er Katzen Beitrag #1
A

alexander_

Hallo, es geht um unsere 2 süßen. Unser "großer" ist ein Maine Coon Mischling und 6 Monate alt. Wir haben ihn seit ca. 2 Monaten. Wir arbeiten beide und deshalb wollten bzw haben wir uns noch ein kleines Kâtzchen zugelegt. Sie heißt Kaja und ist 13 Wochen alt und sie ist eine reinrassige Maine Coon.
Wir haben sie seit 3 Tage. Wir ließen sie erst in der Tragebox, das der Kater (Chilly) sie mal beschnüffeln kann. Sein Fell stellte sich auf und er fauchte sie an. Haben sie dann in einenm seperaten Raum wo ein Katzenklo, Futternapf und Spielsachen auf sie warteten.
Sie war noch sehr ängstlich. Wir haben die Decken von beiden ausgetauscht, das sie sich mal beschnuppern können. Dann ließen wir die Tür einen kleinen Spalt offen, das sie sich sehen und riechen. Am nächsten Tag war sie uns gegenüber total zutraulich und wollte nur noch schmusen.
Am Abend kam dann das erste richtige aufeinander treffen. Natürlich fand Chilly das nicht so toll. Die kleine lief einfach durch die Wohnung und unser Chilly ging sofort auf sie los. Er biss sie und er warf sich auf ihr drauf und sie maunzte, schrie und fauchte.
Sie ging dann weg von ihm, aber er ging sofort hinterher und attakierte sie sofort wieder. Das ging so 20 min, dann haben wir die beiden getrennt. Wir spielten danach noch lange mit Chilly. Heute haben wir es nochmal 1 Stunde lang versucht, aber es kam das gleiche Ergebnis.
Er beisst etc. sie beisst zurück, faucht, schreit und läuft weg und er sofort hinterher. Wenn sie dann wieder alleine in ihrem Zimmer ist miaut sie. Wie lange sollen wir sie zusammen in einem Raum lassen? Habt ihr irgendwelche Tipps? Unser Tierarzt meinte wir sollten mal Katzenminze versuchen, aber das juckt ihn nicht mal. Sind "jetzt" schon am verzweifeln.
Vielen Dank schon mal.

• Brauche Tipps zur Zusammenführung 2er Katzen Beitrag #2
Feliway würd ich mal versuchen. Ansonsten: solange kein Blut fließt oder sich einer von beiden vor Angst nass macht, lasst sie machen und geht nicht mehr dazwischen. Durch das ständige trennen und wieder zusammenlassen verwirrt ihr sie nur. Sie müssen ihre Rangordnung unter sich ausmachen.
Ich warne euch aber direkt mal, ihr werdet vermutlich noch Schwierigkeiten bekommen. Euer Chilly ist ein Kater, somit spielt er anders als eure kleine Katja. Er will raufen, toben und sich prügeln. Sie ist wahrscheinlich eher fürs fangen spielen und weniger fürs Raufen. Das ist ein häufiges Problem bei der Zusammentellung Kater/Katze. Und jetzt ist natürlich eure Mieze auch noch viel jünger und wohl auch noch kleiner als der Kater und somit noch leichter in Angst zu versetzen und noch weniger in der Lage, sich ihm zu widersetzen. Es ist eine sehr gute Entscheidung von euch gewesen, eurem Chilly Gesellschaft zu holen. Aber die Wahl der Gesellschaft war leider nicht die glücklichste...

• Brauche Tipps zur Zusammenführung 2er Katzen Beitrag #3
Feliway würd ich mal versuchen. Ansonsten: solange kein Blut fließt oder sich einer von beiden vor Angst nass macht, lasst sie machen und geht nicht mehr dazwischen. Durch das ständige trennen und wieder zusammenlassen verwirrt ihr sie nur. Sie müssen ihre Rangordnung unter sich ausmachen.
Ich warne euch aber direkt mal, ihr werdet vermutlich noch Schwierigkeiten bekommen. Euer Chilly ist ein Kater, somit spielt er anders als eure kleine Katja. Er will raufen, toben und sich prügeln. Sie ist wahrscheinlich eher fürs fangen spielen und weniger fürs Raufen. Das ist ein häufiges Problem bei der Zusammentellung Kater/Katze. Und jetzt ist natürlich eure Mieze auch noch viel jünger und wohl auch noch kleiner als der Kater und somit noch leichter in Angst zu versetzen und noch weniger in der Lage, sich ihm zu widersetzen. Es ist eine sehr gute Entscheidung von euch gewesen, eurem Chilly Gesellschaft zu holen. Aber die Wahl der Gesellschaft war leider nicht die glücklichste...

unterschreib ich sofort. Das hat es ganz gut auf den Punkt getroffen. Der Kater braucht jemanden zum Raufen.

• Brauche Tipps zur Zusammenführung 2er Katzen Beitrag #4
Wenn ich die zwei morgen aufeinander los lasse, soll ich sie den ganzen Tag zusammen lassen? Und wenn sie gar net aufhören zu beissen und zu fauchen?

• Brauche Tipps zur Zusammenführung 2er Katzen Beitrag #5
Wenn ich die zwei morgen aufeinander los lasse, soll ich sie den ganzen Tag zusammen lassen? Und wenn sie gar net aufhören zu beissen und zu fauchen?

zusammenlassen nur unter Aufsicht und wenn Blut fliesst oder einer unter sich macht aus Angst, sofort einschreiten. Aber eben nur dann.

• Brauche Tipps zur Zusammenführung 2er Katzen Beitrag #6
Ist der Kater schon kastriert? Ansonsten könnte es schwierig werden, wenn er schon potent ist.

• Brauche Tipps zur Zusammenführung 2er Katzen Beitrag #7
Die Kombi ist einfach schlecht. Ein Kater im besten Rüpelalter und eine Katze die dem nichts entgegen zu setzen hat. weder physisch noch psychisch. Es kann sein das sie sich zusammen raufen, es kann aber auch gepflegt schief gehen.
Gesellschaft ist super und wichtig, aber die Kombination der Katzen muss auch passen.

Lies mal das:

• Brauche Tipps zur Zusammenführung 2er Katzen Beitrag #8
  • Brauche Tipps zur Zusammenführung 2er Katzen Beitrag #9
Sorry für den doppelpost. Die beiden sind jetzt ca 2,5 Stunden zusammen und ich muss sagen, es bessert sich. Der große geht zwar immer noch sehr oft auf die kleine los, aber jetzt lässt er sie wenigstens mal ab und zu in Ruhe.
Und gerade eben hat er gaaanz kurz abgeschleckt. Sollen wir sie nachts noch trennen?

• Brauche Tipps zur Zusammenführung 2er Katzen Beitrag #10
Die Beiden sind noch jung, da ist die Wahrscheinlichkeit das sie sich ernsthaft verletzen sehr gering.

Ich würde sie einfach machen lassen. Jedesmal wenn du sie über einen längeren Zeitraum trennst (z.B. über Nacht) unterbrichst du die Zusammenführung und es fängt quasi von vorne an.

Fauchen, jagen, raufen das gehört einfach dazu, es ist völlig normal. Wenn du gelassen bleibst überträgt sich das auf die Katzen, bist du übernervös werden sie es auch.

Versuch ein gemeinsames Spiel, verwöhn Beide mit Leckerchen.

• Brauche Tipps zur Zusammenführung 2er Katzen Beitrag #11
Ist eure Schlafzimmertür offen, oder dürfen die beiden da nicht rein?

Ich würde empfehlen, die Tür auf jeden Fall offen zu lassen.
Lasst die beiden ruhig mal Nachts zusammen. Wenn ihr als Menschen nicht ständig präsent seid verhalten sich die Katzen mitunter ein wenig anderst.
Unter Umständen wird sich Chilly zu euch gesellen und die Kleine hat erst mal eine Verschnaufpause.

Lasst nicht nur den Kater kastrieren. Auch das Mädel sollte unters Messer.

Versucht es mal mit clickern. Vor allem bei Chilly.
Kopftraining ist immer sinnvoll für Katzen die zuviel Energie haben auf ihre Artgenossen loszugehen :-D
Und der Kleinen tut es gut um ihr Selbstbewustsein zu stärken. ;-)

Thema:

Brauche Tipps zur Zusammenführung 2er Katzen

Brauche Tipps zur Zusammenführung 2er Katzen - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Oben Unten