Mein neuer Kater greift mich an ohne Grund

Diskutiere Mein neuer Kater greift mich an ohne Grund im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe schon in einem anderen Thema geschrieben, dass ich die Befürchtung habe, mein Kater wurde geschlagen von seinen beiden...
  • Mein neuer Kater greift mich an ohne Grund Beitrag #1
B

Barricade1991

Gast
Hallo,

ich habe schon in einem anderen Thema geschrieben, dass ich die Befürchtung habe, mein Kater wurde geschlagen von seinen beiden wechselnden Vorbesitzern.
Nun aber habe ich mit unter anderem erfahren, dass er oft draußen war, aber vor weniger als 20 Minuten ist ein Vorfall passiert, der mich traurig stimmt.

Ich habe Barricade nur gestreichelt ohne agressiv zu sein oder so, fast schon abwesend habe ich ihn angesehen, da ich in Gedanken war.
Auf einmal fängt er an mit mauzen fast schon klägliches Schreien, als hätte ich ihm eine verpasst und beißt mich ins Handgelenk.

Was soll ich tun?
Ich weiß nicht wie ich mit sowas umgehen soll, liegt es noch daran das er nicht kastriert ist? Aber Jazz hat sowas doch auch nicht gemacht oder mangelt es Cade einfach nur an einer Erziehung?

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein neuer Kater greift mich an ohne Grund Beitrag #2
Huhu,

Felix macht sowas auch. Er liegt neben mir und plötzlich greift er den arm an manchmal kommt er auch aus dem Hinterhalt gesprungen und greift den arm oder die Hand an.

Da er sich richtig "verbeißt" kann ich ihn nur am Fell backen und ihn weg zerren. Hatte hier damals den Tipp bekomme in eine dose Münzen zu legen und wenn er das macht damit zu rappeln so das er sich erschreckt. Gemacht habe ich es aber nicht.

Habe bei Felix gelernt seine gehstiken zu deuten und hab ihm bevor er was machen konnt schon mit einem "Nein" gedroht oft schimpft er dann zurück da er es gar nicht mag wenn ich das Nein so sage. Greift er mich trotzdem an zerre ich ihn vom arm und verweise ihm mit einem strengen Finger zeigen und bösen Blick mit einem lautem runter des sofas. Danach wird er ignoriert. Kommt er wieder aufs Sofa kurz danach wird er wieder verwiesen. Meist kommt er nach einer halben Stunde reumütig an und will kuscheln oder bringt mir seine Maus.

Das funktioniert ganz gut hat aber auch eine Weile gedauert bis wir uns eingespielt haben. Jetzt wird es immer seltener das mein arm leiden muss.

Deiner schimpfte ja vorher vielleicht hilft es darauf zu reagieren und ihn sofort in Ruhe lassen das wird auch was Übung erfordern.

Vielleicht bist du aber auch an eine Stelle des Körpers gekommen die er als negative empfindet oder einfach dein abwesender Blick und gehstik machten ihn Angst.

Schmerzen hat er aber niergendwo?

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein neuer Kater greift mich an ohne Grund Beitrag #3
Du brauchst nicht für einen neuen Aspekt des gleichen Themas einen neuen thread aufzumachen. Es wird schwer den Überblick zu behalten, oder Antworten werden doppelt gegeben.

Zur Frage: Ich würde ich an Deiner Stelle einen bewussteren Umgang mit dem Kater anraten, zumal Du doch weisst, dass es genau hier eine Baustelle gibt.

Er hat vermutlich Signale gegeben, und Du hast sie nicht wahrgenommen, weil Du ihn geistesabwesend gestreichelt hast. Dann ist es eskaliert und ihr beide seid gestresst aus der Situation gegangen. Das bringt Euch beide nicht weiter.

Wenn Du ihm verständlich machen willst, dass Hände etwas Gutes sind, musst Du ganz klein mit ihm anfangen: Nur kurz streicheln, wenn er ankommt und es will. Dann ein Leckerchen, wenn es keinen Vorfall gab. So erlebt er gestreichelt werden als etwas positives und stressfreies. Das ist erstmal das wichtigste: Positive Assoziationen aufbauen. Er muss umlernen. Dann kannst Du allmählich die Länge der Streicheleinheiten ausdehnen. Immer nur so lange, wie es garantiert schön für ihn ist. Beim leisesten Zucken der Haut, der Ohren, des Kopfes oder des Schwanzes hörst Du sofort auf und widmest Dich anderen Dingen, ganz ruhig und ohne Hektik.

• Mein neuer Kater greift mich an ohne Grund Beitrag #4

Nein Schmerzen hat er keine, ich habe ihm ja am Hals an der rechten Seite gestreichelt und es ist auch schon öfters vorgekommen, da legt er sich breit hin und auf einmal beißt er mich wobei ich ihn nur sanft streichel, dabei kommt gar nicht von ihm.
Kein Maunzen und nichts, auf einmal greift er mich an.
Kann es auch noch daran liegen, dass er nicht kastriert ist? Denn seine früheren Besitzer meinten sie haben auch einen Perserkater gehabt und der wurde immer von dem Kater malträtiert, wobei sich das mein Kater Jazz nicht gefallen lässt.
Jazz ist ein Mischling, welche Art, keine Ahnung aber sie scheinen langsam näher zu kommen, aber sie schmauchen sich immer noch hin und wieder.

Für das nächste mal weiß ich bescheid. :)
Naja selbst wenn er zu mir kommt und sich streicheln lässt und ich ihn grade mal anfange mit ihm zu reden, peitscht sein Schwanz schon wild hin und her, dabei mache ich nicht mal was.
Stehe nur da und sehe zu ihm herunter, weil ich manchmal befürchte, wenn ich mich jetzt bücke, rennt er entweder weg oder greift mich an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein neuer Kater greift mich an ohne Grund Beitrag #5
Huhu,

Felix macht sowas auch. Er liegt neben mir und plötzlich greift er den arm an manchmal kommt er auch aus dem Hinterhalt gesprungen und greift den arm oder die Hand an.

Da er sich richtig "verbeißt" kann ich ihn nur am Fell backen und ihn weg zerren. Hatte hier damals den Tipp bekomme in eine dose Münzen zu legen und wenn er das macht damit zu rappeln so das er sich erschreckt. Gemacht habe ich es aber nicht.

Habe bei Felix gelernt seine gehstiken zu deuten und hab ihm bevor er was machen konnt schon mit einem "Nein" gedroht oft schimpft er dann zurück da er es gar nicht mag wenn ich das Nein so sage. Greift er mich trotzdem an zerre ich ihn vom arm und verweise ihm mit einem strengen Finger zeigen und bösen Blick mit einem lautem runter des sofas. Danach wird er ignoriert. Kommt er wieder aufs Sofa kurz danach wird er wieder verwiesen. Meist kommt er nach einer halben Stunde reumütig an und will kuscheln oder bringt mir seine Maus.

Das funktioniert ganz gut hat aber auch eine Weile gedauert bis wir uns eingespielt haben. Jetzt wird es immer seltener das mein arm leiden muss.

Deiner schimpfte ja vorher vielleicht hilft es darauf zu reagieren und ihn sofort in Ruhe lassen das wird auch was Übung erfordern.

Vielleicht bist du aber auch an eine Stelle des Körpers gekommen die er als negative empfindet oder einfach dein abwesender Blick und gehstik machten ihn Angst.

Schmerzen hat er aber niergendwo?

Ich denke mal, bei deinem Kater liegt es daran, dass er allein ist. Er hatte nie jemanden, an dem er seine Grenzen austesten kann. Ein anderer Kater hätte ihm schon gezeigt, wo es lang geht.
Da er seit klein auf bei dir ist, kann er ja keine schlechten Erfahrungen mit anderen Menschen gemacht haben.

• Mein neuer Kater greift mich an ohne Grund Beitrag #6
Frigida: Naja das kann sein jedoch hat mein männe mit ihm immer als kitten mit der Hand gespielt. Er wollte mir ja nie glauben das es dann weh tut wenn er mal groß ist. :p bin aber froh das wir das jetzt soweit im Griff haben und es nur noch selten vorkommt.

Barricade1991: ich denke nicht das sich nach der Kastration viel ändern wird, er hat ja zur Zeit eher ein physhiches Problem. Felix schlägt auch oft mit dem Schwanz zu sehr seltsamen Situation er scheint damit aber nicht zu drohen. Er macht es nähmlich auch wenn er schnurrt und gestreichelt wird und dabei lüllt er geht auch Net weg dann. Wenn er nuckelt macht er das auch. :mrgreen: versuch einfach was drauf zu achten ihr müsst euch sicher noch einspielen. Aber erwarte keine Wunder. Es kann auch Jahre dauern bis er sich "fallen lassen" kann. Muss natürlich nicht aber ist möglich.

• Mein neuer Kater greift mich an ohne Grund Beitrag #7
Ich verlange auch nicht sofort das er mich liebt, ich sehe auch ein, dass es mein Fehler war nicht so auf ihn zu achten bei dem Streicheln gestern.
Nur ich finde es wirklich traurig, wenn der eigentliche Besitzer dann einem sagt zwischen Tür und Angel.
"Wenn es nichts werden soll, geben Sie ihn einfach weiter."
Mir blutet bei sowas das Herz wirklich und ich hab nur nebenbei erfahren, dass er schon einmal Vermittelt war und durch eine Katzenallergie wieder zurück gegeben wurde.
Um ganz ehrlich zu sein, eines Tages musste ich einmal Wohl fühl Spot On nutzen, als sich Barricade und Jazz so richtig an die Gurgel gingen. Es hat auch geholfen wenigstens für ein paar Stunden und heute gehen die beiden schon fast ohne Knurren aneinander vorbei.
Ich hoffe nur das Jazz Barricade auch zeigen kann, wenn ich ihm streichel, dass keine Gefahr besteht.
Aber wenn Barricade soweit an mich heran kommt, streichel ich ihm auch über den Kopf, wobei auch Jazz gekrault wird.
Immerhin möchte ich keinen Streit deswegen aufkommen lassen.:?

• Mein neuer Kater greift mich an ohne Grund Beitrag #8
Frigida: Naja das kann sein jedoch hat mein männe mit ihm immer als kitten mit der Hand gespielt. Er wollte mir ja nie glauben das es dann weh tut wenn er mal groß ist. :p bin aber froh das wir das jetzt soweit im Griff haben und es nur noch selten vorkommt.

Ähm... selbst wenn ich so mit meinen Kleinen spiele, dass sie die Krallen ausfahren, ziehen sie sie sofort ein, wenn sie mich berühren. Ich habe nicht einen einzigen Kratzer an den Händen.
Als Kitten konnten sie das noch nicht, aber sie haben es gelernt.

Ich verlange auch nicht sofort das er mich liebt, ich sehe auch ein, dass es mein Fehler war nicht so auf ihn zu achten bei dem Streicheln gestern.
Nur ich finde es wirklich traurig, wenn der eigentliche Besitzer dann einem sagt zwischen Tür und Angel.
"Wenn es nichts werden soll, geben Sie ihn einfach weiter."
Mir blutet bei sowas das Herz wirklich und ich hab nur nebenbei erfahren, dass er schon einmal Vermittelt war und durch eine Katzenallergie wieder zurück gegeben wurde.
Um ganz ehrlich zu sein, eines Tages musste ich einmal Wohl fühl Spot On nutzen, als sich Barricade und Jazz so richtig an die Gurgel gingen. Es hat auch geholfen wenigstens für ein paar Stunden und heute gehen die beiden schon fast ohne Knurren aneinander vorbei.
Ich hoffe nur das Jazz Barricade auch zeigen kann, wenn ich ihm streichel, dass keine Gefahr besteht.
Aber wenn Barricade soweit an mich heran kommt, streichel ich ihm auch über den Kopf, wobei auch Jazz gekrault wird.
Immerhin möchte ich keinen Streit deswegen aufkommen lassen.:?

Hast du nun einen kastrierten und einen potenten Kater? Das gibt auf jeden Fall Streit.
Und es ist auch so, dass ein kastrierter Kater in der Regel ruhiger wird als ein potenter. Ich würde ihn umgehend kastrieren lassen. Bis die Hormone abflauen, dauert es allerdings noch ein wenig.

• Mein neuer Kater greift mich an ohne Grund Beitrag #9
@Frigida, Barricade ist. lt. dem ersten Beitrag noch nicht kastriert.

@Barricade, zunächst einmal empfehle ich dir, deinen Kater sofort kastrieren zu lassen. Sollte sein Kumpel noch nicht kastriert sein, wäre es Zeit, die Kastra nachzuholen, also beide Kater zeitgleich zum Tierarzt und - schnipp schnapp... .
Fördert das Zusammenleben der Kater ungemein. Und schont dich.

Mein Rhino war, als er hier einzog (2010) kastriert, aber auch "etwas" heftig. Meine Arme und Hände sahen aus, als hielte ich ausgewachsene Tiger. Das gab sich aber nach einiger Zeit der Eingewöhnung und ein paar Ansagen meinerseits (und der Kätzin) per Fauchens.
Ansonsten habe ich den Kater einfach völlig in Ruhe gelassen, meine Hände bei mir behalten, ihn beobachtet und nur angefasst, wenn er das forderte und ihm die Zeit gegeben, die er brauchte um zu mir Vertrauen zu fassen.

Heute ist Rhino ein Schmusekater vor dem Herrn.

• Mein neuer Kater greift mich an ohne Grund Beitrag #10
@Frigida, Barricade ist. lt. dem ersten Beitrag noch nicht kastriert.

Jepp, deswegen meine Vermutung, dass es sich um einen kastrierten (Jazz) und einen potenten Kater (Barricade) handelt.
Wenn Jazz auch noch potent ist, dürfte es heftig abgehen... :mrgreen:

• Mein neuer Kater greift mich an ohne Grund Beitrag #11
Irgendwo hab ich mal gelesen, daß eine Lehrerin versucht hat,
einem bösen Jungen einzureden, daß er keinen Penis hat,
in der Hoffnung, der Junge wird dadurch ein besonders lieber
Musterschüler.

Ich denke, so wird es nichts.
Wenn ein Kater etwas tut, was Frauchen nicht mag, dann muß
Frauchen eben zeigen, daß sie es nicht mag.
Katerchen registriert dies und er wird nach Alternetiven suchen,
wenn die Hoffnung besteht, daß er dadurch auch seine Wünsche
erfüllt bekommt.

Es ist also zu fragen, was verbindet ein Kater damit, wenn er
angreift.

Wenn es Spiel ist, dann ist es ja relativ einfach, andere Varianten
zu finden.

• Mein neuer Kater greift mich an ohne Grund Beitrag #12
Ich hab jetzt nicht mehr im Kopf, wie lange das Katerchen schon bei Dir ist.

Es könnte sein, dass er noch nicht richtig "angekommen" ist und sich noch unsicher fühlt.

Mein Mütze hat sich nämlich auch einige Zeit so verhalten, als er hier eingezogen war. Erst wollte er schmusen und plötzlich hat er mich dann gebissen.

Bei ihm war es reine Unsicherheit. Ich habe dann immer einfach kommentarlos das Schmusen beendet und bin weggegangen.

Nach ein paar Wochen (ja, solange hat es gedauert), hat sich das Verhalten aber gegeben und heutzutage genießt er seine Streicheleinheiten ohne mich zu beißen;-)

Ach ja, kastrieren lassen solltest Du ihn natürlich ziemlich zeitnah.

• Mein neuer Kater greift mich an ohne Grund Beitrag #13
Hallo^^

Nein Jazz ist schon seit letztem Jahr im Oktober oder November kastriert worden, da ich Angst bekam er würde Anfangen mit Markieren, außerdem hat mein Lebensgefährt wo ich mit klein Jazz immer hingegangen bin bis zuletzt 4 unkastrierte Weibchen und ich bin gegen eine Trächtigkeit seiner Katzen, da es so schon genug Problemkätzchen leider gibt, die auf der Straße herum lungern, geschweige denn im Tierheim sitzen.
Barricade ist jetzt seit dem 14.01.2014 kastriert, er ruft schon ein wenig weniger nach Weibchen aber er jagt Jazz dennoch hin und wieder durch die Bude.
Fressen und Trinken tun die beiden sehr gut, den Trinkbrunnen muss ich jeden Morgen und Abend mit 200 ml Wasser füllen und en großen Trockenfutternapf jeden zweiten bis dritten Tag.
Das "Kloppen" an sich hat schon abgenommen, es ist nur das jagen und wenn es mal heftig wird, dann aber auch über mich drüber, bis nach hinten ins Schlafzimmer oder Flur wo geknurrt wird von Jazz, bevor ein kurzes Fauchen kommt.
Allgemein halte ich beide Kater von den Weibchen fern, weil wo Barricade noch nicht kastriert war haben die beiden sich heftig geschmaucht dass ich aus Not und bis jetzt wirklich nur einmal, Wohlfühl Spot on genommen habe.
Dann lagen sie im Schlafzimmer auf den Boden und haben sich gekullert, aber in sehr weiten Abstand. Das liegt jetzt andertalb Wochen zurück. Ich klopfe wahrlich auf Holz dass es soweit sich herunter geschraubt hat mit dem Vermöbeln und nur noch hin und wieder geknurrt, gefaucht und gejagt wird. Das beißen an sich von Barricade lässt auch nach, nach dem ersten Vorfall kam noch ein zweiter, da lag der Dicke vor mir und ich musste wohl beim Fernsehn eingedöst sein, sodass mein Handgelenk seine Vorderpfoten berührt hat.
Auch kann ich ihn jetzt viel mehr streicheln und beobachte dabei auch seine Reaktion und wenn er sich anfassen ließ, sprich Streicheln, bekam er wie Vorgeschlagen ein Leckerchen.
Was mich auch Positiv überraschte bei Barricade ist, wenn ich in der Küche stehe und nur mit was raschel wenn ich Brot heraus hole oder irgendwas anderes mache, kommt er mit erhobenen Schwanz angestiefelt und schmust seinen dicken Kopf an mein Bein, wobei er hoch guckt und große Kullern macht.
Er ist auch jetzt größtenteils auf dem Sessel neben dem Sofa im Wohnzimmer, dass ist nun sein Thron und da kullert er sich gern herum und schläft.
Meinetwegen soll er dort ruhig den Platz einnehmen, für mich ist es alle male besser als wenn er nur unter dem Sofa hockt und ich nicht mal gucken kann, ob es ihm gut geht.
Wo die beiden aber anscheint sich einig sind ist es wenn es ums Fressen geht, oder mit den Vorderpfoten gegen die Aquariumscheibe zu klopfen, in der Hoffnung ein Fisch kommt heraus. :roll:

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein neuer Kater greift mich an ohne Grund Beitrag #14
Das ist Barricade der link und auf dem Bild ist klein Jazz

Anhang anzeigen 84581

Anhänge

• 1277582_175632325957606_1628556759_o.jpg
    1277582_175632325957606_1628556759_o.jpg
    166,5 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
  • Mein neuer Kater greift mich an ohne Grund Beitrag #15
Link wurde nicht freigegeben, daher ist hier noch mal Barricade :3

Anhänge

• 1495338_211472392373599_177880737_o.jpg
    1495338_211472392373599_177880737_o.jpg
    210,7 KB · Aufrufe: 6
  • Mein neuer Kater greift mich an ohne Grund Beitrag #16
Bis sich die Hormon bei Barricade umgestellt habe, dauert es noch ein Weilchen.
Es wird dann sicher nach und nach besser werden.

Das sich geprügelt und gerangelt wird, ist bei Katern auch ganz normal. Solange kein Blut fließt ist alles gut.

Ich würde dir noch empfehlen, dich über besseres Futter zu informieren.
Trockenfutter ist nicht gerade gesund für das Mietzgetier!

• Mein neuer Kater greift mich an ohne Grund Beitrag #17
Prima, dass Barricade jetzt auch kastriert ist. Das dürfte mehr Ruhe in die Beziehung bringen (was och ein bisschen dauert wie Frigida schon schrieb).

Verstehe ich richtig, dass Du die Kater mit zu Deinem Freund und seinen Katzen nimmst und dann wieder zurück in Deine Wohnung? Wenn dem so ist, würde ich empfehlen, das nicht mehr zu machen. Katzen lieben Routine. Je konstanter und stabiler der Tagesablauf ist, desto weniger erscheint ihm seine Umgebung unberechenbar und desto weniger unberechenbar wird er sich verhalten.

• Mein neuer Kater greift mich an ohne Grund Beitrag #18
Sie kriegen auch Nassfutter von mir, nicht nur Trockenfutter, nur das Tf fressen die genauso schnell wie ihre Portion Nass weg als würde es Wasser sein.
Des weiteren nehme ich Barricade und Jazz seit 2 Wochen nicht mehr mit herüber, einmal schon wegen dem geschmauche was hinterher dabei herum kommt und zum anderen ist seine Wohnung nicht grade sauber.
Allein wegen ihm haben die beiden schon wieder Flöhe und diese weg zu bekommen kostet wieder viele Nerven und Spot on Combo.
Die beiden sind nur noch zuhause bei mir und gestern sind sie aufeinander zu gelaufen, haben erst Nasenküsschen gemacht und am Hals geschnuppert bevor sie aneinander vorbei gegangen sind ohne gefauche.
Aber dafür haben sie heute früh wieder durch die Bude hinweg ein Jagdrennen veranstaltet und gekloppt, mit Fauchen und Knurren.

• Mein neuer Kater greift mich an ohne Grund Beitrag #19
Geduld, das wird schon. Nasenküsschen sind gut. Grundsätzlich haben sie nichts gegeneinander.

• Mein neuer Kater greift mich an ohne Grund Beitrag #20
Ich hab sehr gute Nachrichten was Barricade betrifft.
Er ist total lieb und verschmust geworden und jagt sich mit Jazz spielerisch durch die Bude, wobei beide fressen wie die verrückten und Dummheiten nicht zu wenig machen.
:mrgreen:

Thema:

Mein neuer Kater greift mich an ohne Grund

Mein neuer Kater greift mich an ohne Grund - Ähnliche Themen

Ich habe bedenken, dass mein neuer Kater geschlagen wurde: Hallo an alle. Ich bin neu hier und möchte sogleich mein Bedenken an den Tag legen. Ich habe am 4.01.2014 einen Kater abgeholt der total...
Oben Unten