Mein Kater pinkelt immer an die selben stellen

Diskutiere Mein Kater pinkelt immer an die selben stellen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr lieben, ich bin mit Rat und Tat am Ende. Wir wissen nicht mehr weiter. Unser Kater Tom hört einfach nicht auf an bestimmte Stellen zu...
  • Mein Kater pinkelt immer an die selben stellen Beitrag #1
M

mamaDani

Hallo Ihr lieben, ich bin mit Rat und Tat am Ende. Wir wissen nicht mehr weiter. Unser Kater Tom hört einfach nicht auf an bestimmte Stellen zu Pieseln. Wir sind seit 3 Monaten Stammkunden beim Tierarzt und nichts hilft. Er ist kastriert.
Wir haben alles versucht. Wir bekamen Tabletten auf Milchbasis die das Wohlbefinden der Katze anregen, wir haben das Fellyway für die Steckdose und zum Sprühen versucht, das sind diese Pheromone auch zum wohlbefinden der Katze. Er bekommt aufmerksamkeit ohne ende wird überall mit einbezogen.
Es wurde schon etwas besser, er hatte auch häufchen gemacht vor dem Bad. Da haben wir rausgefunden das er einen absoluten Sauberkeitsfimmel hat. Sobald er einmal im klo war geht er nicht mehr rein, es muss sofort gereinigt werden. Ich muss sogar nachts aufstehen und es säubern, denn wenn er nachts gepieselt hat macht er morgens neben hin :( wir haben es mit einem zweiten klo versucht weil wir dachten er will es trennen. er pinkelt in beide und geht nicht mehr rein wenn es unsauber ist.
Wir haben es auch schon mit Bachblüten versucht.
Es hilft nichts. Ich kann keine Türen auflassen da ich angst hab er macht mir wieder überall hin.
Er hat seine speziellen Stellen neber dem Schuhregal und hinter der Menschen Toilette. ich kann putzen mit was ich will er geht immer wieder hin. Putze hauptsächlich Katzenurin mit Wodka. Habe aber auch schon das Teure Katzen reinigungsmittel versucht. Es hilft alles nichts auch wenn ich was in die ecken stelle, macht er davor oder darauf.
Ich möchte ihn ungern abgeben, aber ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Raus will er auch nicht!
Er wurde auch vom Tierarzt komplett untersucht ob es Krankheitsbedingt ist Urin Kod alles super er ist kern gesund
Wer weiß noch was???? :-(

• Mein Kater pinkelt immer an die selben stellen Beitrag #2
Hattest du schonmal versucht mit biodor animal zu reinigen?
Wo genau stehen die beiden Toiletten und in welchem Abstand zueinander?
Welche streu benutzt du und wie hoch füllst du sie ein?

• Mein Kater pinkelt immer an die selben stellen Beitrag #3
ja das mittel hatte ich auch schon. wir haben vor 2 monaten auf das öko best gewechselt das ich in die toilette entsorgen kann seit dem ist es etwas besser geworden mit anderen streus wars gans schlimm. das mit babypuder geruch war so schlimm das er mir auch in die kinderwäsche gemacht hat.
es steht nur noch ein klo da das zweite nichts gebracht hat. wenn er einmal rein pieselt geht er zum häufchen machen nicht rein außer ich mach es gleich sauber. was ich tue... ist zwar zeitaufwändig aber naja...

• Mein Kater pinkelt immer an die selben stellen Beitrag #4
hallo, wie alt ist Tom, wie lange ist er schon bei euch und ist er alleine?

• Mein Kater pinkelt immer an die selben stellen Beitrag #5
Tom ist seit der 12 woche bei uns er ist jetzt 7 monate alt. Anfangs war sein bruder dabei der wollte aber wieder heim. Wir hatten beide von einem Reiterhof. ich hatte hier damals das mit den zweien schon mal gepostet das der bruder aus protest überall hingemacht hat. Dem bruder geht es super er ist wieder auf seinem Hof. das war auch die richtige entscheidung!
Tom hatte nie ein problem danach das er alleine ist. Er hat seinen Bruder einmal kurz gesucht und dann fühlte er sich wohl. Dieses Pinkeln fing erst zur Geschlechtsreife an da haben wir ihn dann gleich kastrieren lassen. Seit er kastriert ist pinkelt er aber nach wie vor an die erwähnten stellen und setzt seinen kod vor dem bad ab.

• Mein Kater pinkelt immer an die selben stellen Beitrag #6
Keine Katze ist glücklich alleine, schon gar nicht in dem Alter. Hat er schon gepinkelt bevor er kastriert wurde?
Die Alleinhaltung kann durchaus der Auslöser dieses Protestpinkelns sein.
Das zweite Klo würde ich wieder aufstellen, schon alleine damit er eine Ausweichmöglichkeit hat wenn das erste mal nicht direkt sauber gemacht wurde. evtl würde ich auch noch ein drittes aufstellen. Nämlich vor die Pinkelstelle.

• Mein Kater pinkelt immer an die selben stellen Beitrag #7
das Pinkeln fing direkt vor der Kastra an er hatte mir einmal in den Gang gemacht und dann ins Kinderbett, da wurde er dann am gleichen Tag kastriert. Da war der Bruder aber schon lange weg. Das klo steht genau neben der Pinkelstelle. an die Pinkelstelle selbst kann ich keins stellen da das direkt hinter der Menschen Toilette ist da passt grad mal die Klobürste hin.
Wir haben das zweite Klo erst vor ein paar tagen weg gemacht da es nichts bringt. wenn ich nicht zu hause bin und er in beide gepinkelt hat macht er auf den boden. wir haben das in allen variationen ausprobiert. Ich steh mittlerweile nachts auf um das klo sauber zu machen damit er mir in der früh nach dem aufstehen nicht in den gang "kackt". Für mich ist das mittlerweile auch zur richtigen belastung geworden.
Und das sich keine Katze allein unwohl fühlt ist nicht so ganz richtig. In der natur ist die Katze für gewöhnlich ein allein gänger... und ich hatte auch schon katzen die mit anderen nicht klar kamen und ihre menschen einfach für sich alleine wollten!
Es wird viel mit ihm gespielt er hat zwei große kratzbäume seine mäuse mit denen er spielt wie ein verrückter und seine streicheleinheiten bestimmt er selbst!

• Mein Kater pinkelt immer an die selben stellen Beitrag #8
Falsch, Katzen sind in der Natur Alleinjäger aber in keinster Weise Einzelgänger. Was glaubst Du warum es überall Katzenkolonien gibt? Weil die sich alle nicht leiden können? Wir haben in der Pflegestelle noch Katzen aus einer wilden Kolonie, die sind noch sozialer als die anderen Katzen dort und auch die sind schon super sozial. Und die hat dort keiner gezwungen zusammen zu leben.
Katzen werde zu 95% vom Menschen zu Einzelgängern gemacht, die wenigsten Katzen würden, hätten sie selber die Wahl, die Einzelhaltung vorziehen. Der Mensch redet sich das nur gerne schön.
Lies auch dazu mal hier:

• Mein Kater pinkelt immer an die selben stellen Beitrag #9
Hallo!:)

Wurde der Urin mal untersucht?

Ausserdem glaube ich auch, dass er einsam ist.
Katzen sind bekanntlich keine Einzelgänger. Sie brauchen soziale Kontakte.

LG

• Mein Kater pinkelt immer an die selben stellen Beitrag #10
Ok gut, lasse mich gern belehren :) drum bin ich ja hier.
Ja Kod wurde untersucht Urin wurde untersucht und blutbild wurde auch gemacht. Ein teurer Spaß!!! Und er ist gesund!!
Aber was mach ich wenn ich ne zweite mir zuhole und das ändert sich auch nicht?

• Mein Kater pinkelt immer an die selben stellen Beitrag #11
Das Du etwas lernen möchtest, finde ich SUPER!:)

Also eine Garantie kann Dir natürlich niemand geben, dass dann danach alles besser ist.
Fakt ist aber: Katzen sind keine Einzelgänger.:)
Jetzt ist natürlich ganz wichtig, den richtigen Kumpel zu finden.
Er sollte einen ähnlichen Charakter haben (und den kannst Du am Besten beschreiben), in einem ähnlichen Alter sein und gut sozialisiert sein.

• Mein Kater pinkelt immer an die selben stellen Beitrag #12
Eine Garantie kann Dir leider keiner geben. Aber er wird, mit oder ohne pinkeln, ein besseres Leben führen.
Könnte er denn raus? Von den Gegebenheiten her? Dann wäre ein Kumpel, der Freigang kennt und mag und ihn vielleicht mit zieht evtl ne Idee. Dann kann er, zumind zeitweise, draussen pinkeln gehen ;-)

Wichtig ist halt , das der neue Kumpel ein sehr gutes Sozialverhalten mit bringt um die verlorene Zeit bei eurem Kater auszugleichen und den Unmut, der in der ersten Zeit bestimmt da ist, aus zu sitzen bis eurer begriffen hat wofür ein Katerkumpel so alles gut ist..

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Kater pinkelt immer an die selben stellen Beitrag #13
wir wohnen im erdgeschoss mit ballkon. wir haben ihm extra ne Katzenrampe gebaut das er raus kann wenn er will. aber die interessiert ihn nicht er geht auch selten auf den balkon. er mags anscheinen nicht obwohl er mit leckerlie etc gelockt wird. haben die rampe schon mit allem möglichen schmackhaft gemacht (leberwurst etc) soweit wie er sich strecken kann geht er aber nicht weiter.

und was mach ich in sachen zweiter katze und klo wenn er jetzt schon so einen sauberkeits fimmel hat? ich will meine wohnung nicht mit zig klos vollstellen....

• Mein Kater pinkelt immer an die selben stellen Beitrag #14
und was mach ich in sachen zweiter katze und klo wenn er jetzt schon so einen sauberkeits fimmel hat? ich will meine wohnung nicht mit zig klos vollstellen....

Also dazu fällt mir jetzt ein: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.;-)

Du mußt schon bereit sein, etwas zu ändern, für das Tier, für das Du Verantwortung übernommen hast.
Es kann sein, dass er nicht mehr pinkelt wenn er einen Kumpel hat, es kann aber auch sein, dass er weitermacht, trotz Kumpel.
Mehrere Kaklo's wären eh ganz gut für ihn.

LG
Melanie

• Mein Kater pinkelt immer an die selben stellen Beitrag #15
Mein Kater pinkelte auf Fliesenboden als er alleine gehalten wurde. Als eine 2. Katze dazu kam half auch das nichts, die beiden sind Brüder & beste Freunde, doch mein Kater benutzte weiterhin fleissig den Fliesenboden. Eine 2. Katze ist nicht immer die ideale Lösung.

Aus alten Schuhkartons habe ich ihm KaKlos gebastelt... und ich hatte zeitweise 5 frische, saubere KaKlos rumstehen (die Schuhkartons, mit Plastiktüten bedeckt und dann Streu rein benutzt er sehr sehr gerne).

Du kannst Deinen Tierarzt mal nach sedofer von feline vet fragen, auch ein Präparat auf Milchbasis als "Ergänzungsfuttermittel für nervöse Katzen". Bei uns hat es zeitweise ein wenig geholfen, aber nicht so richtig. Es ist recht günstig und enthält keine schädlichen Substanzen, also sicherlich einen Versuch Wert.

• Mein Kater pinkelt immer an die selben stellen Beitrag #16
Also die Ergänzungsmittel auf Milchbasis haben wir schon alle versucht. Die haben nichts gebracht. Ja bei uns ist es auch der Fliesenboden im Bad.

Wir haben am Freitag nochmal Bachblüten Tropfen geholt die genau auf ihn abgestimmt sind. Seit freitag hat er nirgends mehr hin gepieselt *freu* ich hoffe das bleibt so.
Allerdings hab ich jetzt immer noch das problem das er mir auf den Boden häufchen macht wenn er einmal ins klo gepieselt hat.
Mich macht das so fertig weil sich alles nur noch um den Kater dreht. Ich bin nur noch am Klo säubern und mach ständig kontrollgang wo irgendwas ist.... meine Katze sollte mir bzw uns freude bereiten und es ist seit nur noch stress :(

Ich weiß nicht wie ich das ablegen kann bei ihm das er ins klo geht auch wenn er mal rein gepieselt hat ich kann nicht nachts alle stunde aufstehen und klo kontrollieren. Und wenn wir nicht da sind arbeiten sind, kann ich ja nicht heim und das klo machen.... :(
ich bin einfach nur noch genervt:cry:

• Mein Kater pinkelt immer an die selben stellen Beitrag #17
Es wurde Dir ja nun schon öfter geraten noch mehr klos auf zu stellen. Viel katzen trennen nun mal das große und das kleine gerne. und wenn er Auswahl hat, kann er sich nen sauberes suchen und muss nicht davor machen. und du kannst nachts schlafen denn mehr als 3 mal muss auch dein kater nicht pro nacht. den stress machst du dir im Moment selber.
mein kater trennt auch groß und klein in verschiedenen klos.

• Mein Kater pinkelt immer an die selben stellen Beitrag #18
Also, ich würde es auch einmal mit weiteren Klos versuchen. Das scheint mir (neben der Frage eines Kumpels/Kumpeline) das Einfachste zu sein.

So kannst du doch ganz schnell herausbekommen, ob es dein Problem löst. Es gibt hier auch Anleitungen, um so ein Klo "hübscher" zu verstecken. Aber ich würde es erst einmal versuchen. ;-)
In jedes Zimmer rein, so ein Ding. In alle reinpinkeln, das muss er dann erst einmal schaffen. Eine billige Plastikschale reicht da doch erst einmal zum Probieren. Das wäre für mich eine angenehmere Lösung, als Nachts vor Schreck hochzujagen weil Pipi im einzigen Klöchen ist und die Nächste Pfütze weggewischt werden muss. ;-)

• Mein Kater pinkelt immer an die selben stellen Beitrag #19
Wie groß ist denn sein Klo? Ist er ein großer Kater? Evtl. ist ihm das Klo zu klein. Beim verscharren, schnuppern, weiterscharren möchten sich ja viele Kater bequem (mehrmals) umdrehen können. Mein Kater hat für sein großes Geschäft ein XXL-Klo und das benutzt er auch nur dafür.

Ein Klo mit Spielsand oder Blumenerde befüllt könntest Du ihm auch anbieten, manche Katzen stehen drauf.

• Mein Kater pinkelt immer an die selben stellen Beitrag #20
pipi macht er immer ins klo auch wenn er schon drin war nur das große geschäft will er dann nicht mehr rein machen. haben es mit mehreren Klos ja schon versucht jedes mal wenn er muss sucht er sich ein anderes aus und macht da rein und wenn er groß muss will er keines mehr von denen.
er hat auch das xxl klo und haben extra keinen deckel mehr drauf das er wirklich ausreichend platz hat.

haben jetzt 4 klos stehen und heute morgen war trotzdem das häufchen im gang! er war in jedem klo einmal drin!!! *heul*

Thema:

Mein Kater pinkelt immer an die selben stellen

Mein Kater pinkelt immer an die selben stellen - Ähnliche Themen

Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Katze pinkelt wieder auf die Couch, ins Bett, auf Kleidung: Hallo Ihr Lieben, Ich verzweifle momentan etwas. Eine meiner Katzen hat mir schon öfter Probleme bereitet. Sie ist 8, fast 9 Jahre. Vor Jahren...
Ich weiß nicht mehr weiter!: Hallo liebe Katzenfreunde, ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende und hoffe, bei euch Rat zu bekommen. Meine Katze Bambi, 15 Jahre alt, ist...
Kitten pinkelt auf Bett: Hallo zusammen, Ich brauche mal wieder ein bisschen Rat :rolleyes: Unser Kitten (jetzt ca. 5 Monate alt, bereits kastriert, bei uns seit er 14...
Oben Unten