• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Tierheilpraktiker vs. Tierarzt?

Diskutiere Tierheilpraktiker vs. Tierarzt? im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich würde gern mal wissen, was Ihr so für Erfahrungen mit Tierheilpraktikern gemacht habt. Da ich meine beiden FIVies nicht immer nur mit...
  • Tierheilpraktiker vs. Tierarzt? Beitrag #1
Schneewitte

Schneewitte

Hallo, ich würde gern mal wissen, was Ihr so für Erfahrungen mit Tierheilpraktikern gemacht habt.

Da ich meine beiden FIVies nicht immer nur mit AB vollpumpen will und hier schon einiges über homöopathische Mittel gelesen habe, bin ich gestern mal zur THP gegangen.

Wir haben uns anderthalb Stunden über meine beiden unterhalten, ich hab ihr erzählt, was sie so haben, was ich füttere (sie hat auch barfen angeregt, war aber ansonsten zufrieden mit meiner Futterwahl der oberen Mittelklasse).

Und wir haben eine Bioresonanztherapie gemacht mit Haarbüscheln von beiden, so konnte ich ihnen den doofen Transportkorb und die Autofahrt ersparen (besonders der Kater kotzt und sabbert immer vor Streß).

Ich hab sie auch nach den Impfungen gefragt und sie hat gesagt, dass die beiden quasi schon überimpft sind. Ihrer Meinung nach sind die jährlichen Impfungen unnötig und Geldmacherei, da die Impfstoffe auch noch nach Jahren aktiv werden können, wenn sie gebraucht werden. Und gerade bei FIVies sollte man das Immunsystem nicht so auslutschen, da es ja eh schon geschwächt ist. Die Impfblockade war auch bei beiden in der Bioresonanz erkennbar. Dagegen habe ich Thuja Globuli bekommen zur einmaligen Anwendung.

Da meine beiden momentan auch etwas erkältet sind und die Kätzin auch immer wieder mit nem tränenden Auge zu kämpfen hat (von einer Tränenkanalreinigung hat sie mir allerdings abgeraten), habe ich Euphrasia D4 Globuli bekommen.

Da die Kätzin auch immer wieder Zahnfleischentzündung hat und die AB bisher nix geholfen haben, hat sie mir dagegen Mercurius solubilis D12 Globuli und Schüßler Salz D12 Ferrum phosphoricum verschrieben.

Die Sitzung hat mich 85 Euronen gekostet und die Medis insgesamt nochmal knapp 20 Euronen.

in zwei Wochen fahr ich wieder hin und werd dann wohl mal die Kätzin mitnehmen, da es für sie nicht ganz so stressig ist, wie für den Kater, von dem werd ich dann wieder Haare mitnehmen.

Hat jemand Erfahrungen mit den Medis, oder auch mit Tierheilpraktikern im Allgemeinen?

• Tierheilpraktiker vs. Tierarzt? Beitrag #2
Ich war zwar selbst bei noch keinem, aber Tierheilpraktikern an sich bin ich nicht Negativ gegenüber eingestellt. Was ich allerdings für Abzoke halte ist die sogenannte Bioresonanztherapie.

• Tierheilpraktiker vs. Tierarzt? Beitrag #3
Unser Kater Spock leidet ab eosinophilen Granulom Komplex, wo uns der Tierarzt, der das damals diagnostizierte gar nicht erst viel Hoffnung machen wollte. Bei ihm waren die Symptome u.a. eine Schwellung unter der Zunge und immer wieder sehr starkt entzündete Pfoten. Insbesondere die Pfoten haben die Tierärzte mit verschiedenen Antibiotika nicht in den Griff bekommen.

Ich habe mich dann meine Tante gewandt, die Heilpraktikerin für klassische Homöopathie ist. Innerhalb kürzester Zeit haben wir eine wesentliche Verbesserung erzielt. Auch wenn später nochmal Entzündungen auftraten, haben wir die schnell in den Griff bekommen...

Momentan behandeln wir auch unseren Cooper wegen eine hartnäckigen Zahnfleischentzündung, sind da aber noch auf der Suche nach "dem" Mittel.

Es ist aber sicherlich schwer, einen wirklich guten Heilpraktiker zu finden.

• Tierheilpraktiker vs. Tierarzt? Beitrag #4
Mein Hund war inkontinent, der Tierarzt hat keine wirkliche Diagnose stellen können, körperlich war alles in Ordnung. Es gab dann einen Saft ( ich glaube Propalin), den er 3 mal täglich nehmen sollte. Als ich die Nebenwirkungen gelesen hab, wurd mir ganz anderst. Da mir aber sonst ja nix übrig blieb hab ichs gegeben, leider verschwand die inkontinenz nicht. Für mich war das so keine Lösung.

Mein Kater hat Asthma, in letzter Zeit hatte er vermehrt Anfälle, meine Tierarzt wollte gleich Cortison geben. Fand ich nicht so prickelnd.

Ich hab mich dann mit einer THP in Verbindung gesetzt.
Sie hat mir für den Hund und den Kater Behandlungspläne erstellt und Globuli rausgesucht.

Ergebnis : Ludo ist nicht mehr inkontinent und Pinsels Asthmaanfälle sind um einiges weniger geworden.

Exclusive der Globuli hab ich 30 Euro für beide bezahlt. Die Globuli haben mich um die 35 gekostet.

In Zukunft werde ich mich nun immer zuerst mit meiner THP beraten, es sei denn es ist was akut dringendes/lebensgefährliches.

Auch meine THP riet zu barf und nur zur Grundimmunisierung, da ich beides eh schon so handhabe, gibts da keine Probleme:-D

• Tierheilpraktiker vs. Tierarzt? Beitrag #5
Hat die THP Deine Tiere vorher nicht gesehen Schneewitte?

Das ist dann in der Tat unseriös!

@Schattenkatze: Was hälst Du an der BR für Abzocke?
Es ist ein Testverfahren, welches mit der Schwingung der Körper arbeitet und die blockierten Schwingungen finden kann.

• Tierheilpraktiker vs. Tierarzt? Beitrag #6
Hat die THP Deine Tiere vorher nicht gesehen Schneewitte?

Das ist dann in der Tat unseriös!
.

Ich glaube das kann man pauschal so nicht sagen. Meine Tante hatte Spock vorher auch nie gesehen, aber per Telefon und E-Mail sehr viele Fragen zu Charakter, Verhalten und sonstigen Auffälligkeiten gestellt. Bei der Mittelfindung kamen auch immer wieder mal Rückfragen.

• Tierheilpraktiker vs. Tierarzt? Beitrag #7
Ich glaube das kann man pauschal so nicht sagen. Meine Tante hatte Spock vorher auch nie gesehen, aber per Telefon und E-Mail sehr viele Fragen zu Charakter, Verhalten und sonstigen Auffälligkeiten gestellt. Bei der Mittelfindung kamen auch immer wieder mal Rückfragen.

Da stimme ich zu, meine THP hat Pinsel auch noch nie zu Gesicht bekommen, er hat vor Fremden angst und versteckt sich wenn Besuch da ist.
Wir haben sehr lange Telefoniert und ich hab viele Fragen zu Pinsel beantwortet. Zwischendurch haben wir uns per email immer wieder ausgetauscht..

• Tierheilpraktiker vs. Tierarzt? Beitrag #8
Beim Titel dachte ich noch: SO kann man die Frage nicht stellen ;-)

Bei uns ist es ja das Selbe: Oskar wurde immer und immer wieder mit AB vollgepumpt wegen wechselnder Infekte. Also hab ich ihn eingepackt und bin - zusammen mit Sinah, die nicht behandelbare diffuse Schmerzen hatte - vor Ort zu einer Heilpraktikerin. Das ganze hat drei Stunden gedauert und die Athmosphäre war so schlimm, dass vor allem Oskar am Ende war als wir endlich wieder gefahren sind. Bei Sinah war der Effekt der Behandlung gleich null. Oskar geht es zwar seitdem stabil relativ gut, ich persönlich glaube aber an Zufall (wir mussten so lange auf den Termin warten, dass er sich wohl schon selbst gefangen hatte).

Als mir die TÄ bezüglich Zoes Herpes etc. übereinstimmend erklärt haben, dass sie ihr nicht mehr helfen können wurde mir zum Glück eine andere HP empfohlen. Und ja, sie macht ebenfalls Bioresonanz. Genau das war - so skeptisch ich war - für Zoe die einzige Chance. Denn sie vor Ort irgendwo hinbringen oder jemanden heimkommen lassen scheidet bei ihr aus.
Und seitdem wird ihr geholfen! :p Selbstverständlich ist sie nicht gesund, wird es wohl auch nie wieder werden (*schluck*), aber sie hat den Dezember ohne akuten Schub überstanden, nimmt sogar zum ersten mal im Leben zu..... ich bin unendlich dankbar, die Frau gefunden zu haben!

Auch deswegen, weil sie mich nicht vor die "entweder-oder"-Entscheidung stellt. Im Zweifel schickt sie mich sogar zum Tierarzt. Denn sie kennt und akzeptiert die Grenzen der Homöopathie.

• Tierheilpraktiker vs. Tierarzt? Beitrag #9
Auch bei einem Tierheilpraktiker gehört die körperliche Untersuchung des Tieres dazu, alles andere fällt unter Ferndiagnose und gehört nicht zum Tierheilpraktiker.
Wer das macht, das ist dann sein Ding. Ich verurteile das auch nicht- aber für mich ist das unseriös.

Ich teste auch mal für andere Leute Tiere aus, käme aber nicht auf die Idee, Mittel zu empfehlen oder gar einen Behandlungsplan mit Homöopathika zu erstellen, allerdings weiß ich, dass viele THP das inzwischen machen und es auch immer beliebter wird.
Schade eigentlich- weil kein THP so ein reeles Gesamtbild von dem Tier bekommt und so nicht ganzheitlich arbeiten kann.

• Tierheilpraktiker vs. Tierarzt? Beitrag #10
@Schattenkatze: Was hälst Du an der BR für Abzocke?
Es ist ein Testverfahren, welches mit der Schwingung der Körper arbeitet und die blockierten Schwingungen finden kann.
Genau dieses sogenannte "Testverfahren" halte ich für Abzocke.
Es wurden in der Vergangenheit solche Methoden schon getestet und dabei wurden bei Flokatis (reine Kunstprodukte) Krankheiten festgestellt.

• Tierheilpraktiker vs. Tierarzt? Beitrag #11
Natürlich ist ein Flokati voll mit Krankheiten, denn er ist ein Kunstprodukt und schwingt nicht "normal"- deswegen sollte man immer am Tier direkt testen oder auf sehr saubere Probenentnahme achten.

Aber ich finde es ok, ich bin auch nicht von allen Sachen, die es da in der Richtung gibt, hundertprozentig überzeugt- wobei ich dazu sagen muss, dass meine Hündin vor sieben Jahren bei meiner TÄ mit Bioresonanz getestet wurde und erfolgreich behandelt wurde.
Also nicht nur THP arbeiten mit solchen Geräten, sondern auch TÄ.

Ich persönlich finde die Zusammenarbeit von Tierarzt und THP und auch Chiro immer sehr schön- habe es selber schon mehrfach erfahren dürfen.

• Tierheilpraktiker vs. Tierarzt? Beitrag #12
Danke für Eure Meinungen.

Sie hat mit Carters und Maries Haaren Bioresonanz gemacht und wir haben uns wie gesagt lange über beide unterhalten.

Sie hat auch gesagt, dass sie Leute zum Tierarzt schickt, wenn es eben nötig ist, manchmal führt kein Weg dran vorbei.

Ich wollte mir nur erstmal nen Eindruck verschaffen ohne die Tiere, weil es gerade für Carter der reinste Streß ist.

Nun testen wir die Globuli und das Schüßler Salz gegen Maries tränendes Auge und gegen ihre Zahnfleischprobleme, wo die TÄ auch schon beides gesehen hat und AB nix geholfen haben. Ist ja nicht so, dass ich gleich zur THP gegangen wäre.

Zum Auge haben beide gesagt, dass eine Tränennasenkanalreinigung nicht wirklich erfolgreich wäre. Also werd ich es nun mit den Globuli ausprobieren.

Beim nächsten Termin in zwei Wochen werd ich erstmal nur Marie mitnehmen zum angucken wegen Auge und Zahnfleisch, um zu sehen, ob sich was getan hat.

Beide haben zur Stärkung ihres Immunsystems Stutenmilch verschrieben bekommen. Echinacea hat sie mir aber generell auch empfohlen. Hat die TÄ aber auch. Die THP meinte nur, dass sie mit Stutenmilch echt gute Erfolge erzielen konnte.

• Tierheilpraktiker vs. Tierarzt? Beitrag #13
Unser Kater Spock leidet ab eosinophilen Granulom Komplex, wo uns der Tierarzt, der das damals diagnostizierte gar nicht erst viel Hoffnung machen wollte. Bei ihm waren die Symptome u.a. eine Schwellung unter der Zunge und immer wieder sehr starkt entzündete Pfoten. Insbesondere die Pfoten haben die Tierärzte mit verschiedenen Antibiotika nicht in den Griff bekommen.

Ich habe mich dann meine Tante gewandt, die Heilpraktikerin für klassische Homöopathie ist. Innerhalb kürzester Zeit haben wir eine wesentliche Verbesserung erzielt. Auch wenn später nochmal Entzündungen auftraten, haben wir die schnell in den Griff bekommen...

Momentan behandeln wir auch unseren Cooper wegen eine hartnäckigen Zahnfleischentzündung, sind da aber noch auf der Suche nach "dem" Mittel.

Es ist aber sicherlich schwer, einen wirklich guten Heilpraktiker zu finden.

Bei Zahnfleischentzündungen kannst Du Mercurius geben-bei Selbstbehandlung nicht höher als D12 Potenzen.
D6 Potenzen gibt man 3x tägl.-D12 gibt man 2x tägl. 5 Globuli bei erwachsenen Katzen, Kitten ein drittel der Erwachsenendosis, also 2 Globuli kann man da geben:!:

Du kannst aber auch wunderbar Silberwasser nehmen, ich hatte im Aug. eine Entzündung am Zahnimplantat-ZA hat 2x Cortison ins Zahnfleisch gespritzt-autsch:!:

Nun bahnte siech wieder die Entzündung an, hab ein paar tage Silberwasser draufgesprüht-super :!:

LG

LG

• Tierheilpraktiker vs. Tierarzt? Beitrag #14
Bei Zahnfleischentzündungen kannst Du Mercurius geben-bei Selbstbehandlung nicht höher als D12 Potenzen.
D6 Potenzen gibt man 3x tägl.-D12 gibt man 2x tägl. 5 Globuli bei erwachsenen Katzen, Kitten ein drittel der Erwachsenendosis, also 2 Globuli kann man da geben:!:

Du kannst aber auch wunderbar Silberwasser nehmen, ich hatte im Aug. eine Entzündung am Zahnimplantat-ZA hat 2x Cortison ins Zahnfleisch gespritzt-autsch:!:

Nun bahnte siech wieder die Entzündung an, hab ein paar tage Silberwasser draufgesprüht-super :!:

LG

LG

Danke für den Tipp, aber Merc hatte nicht angeschlagen.

• Tierheilpraktiker vs. Tierarzt? Beitrag #15
Dann versuche es mal mit dem Silberwasser, auch Salbei hilft gut bei Entzündungen im Mundraum und wirkt desinfizierend;-)

LG

• Tierheilpraktiker vs. Tierarzt? Beitrag #16
Meine THP hat gesagt, Silberwasser wurde früher viel genutzt - dann kam das Penicillin und es geriet in Vergesssenheit.

• Tierheilpraktiker vs. Tierarzt? Beitrag #17
Da hat sie recht- in Amerika werden den Neugeborenen die Augen mit Kolloidialem Silber gereinigt nach der Geburt. Augeninfektionen sind dort nahezu unbekannt auf den Säuglingsstationen.

• Tierheilpraktiker vs. Tierarzt? Beitrag #18
Hallo, ich würde gern mal wissen, was Ihr so für Erfahrungen mit Tierheilpraktikern gemacht habt.

Da ich meine beiden FIVies nicht immer nur mit AB vollpumpen will und hier schon einiges über homöopathische Mittel gelesen habe, bin ich gestern mal zur THP gegangen.

Ich brauche da gar nicht gross unterscheiden, mein Tierarzt setzt auch homöopathische Mittel ein.
Bei Mäuschen war das jetzt der Fall, neben den Medis gab es auch Homöopathie für die Leber und mit dem Erfolg war ich sehr zufrieden

• Tierheilpraktiker vs. Tierarzt? Beitrag #19
Wenn ich das nächste Mal bei der TÄ bin, werd ich sie mal nach ihrer Meinung zu homöopathischen Mitteln fragen und sehen, wie sie reagiert. Immerhin war sie schon gegen Echinacea nicht abgeneigt...

• Tierheilpraktiker vs. Tierarzt? Beitrag #20
Beide haben zur Stärkung ihres Immunsystems Stutenmilch verschrieben bekommen. Echinacea hat sie mir aber generell auch empfohlen. Hat die TÄ aber auch. Die THP meinte nur, dass sie mit Stutenmilch echt gute Erfolge erzielen konnte.

Echinacea sollte bei FIV nicht gegeben werden.

Wenn du versuchst das Immunsystem anzukurbeln dann kann es sein das es versucht den Virus zu bekämpfen und die Krankheit dann erst recht ausbricht.
Ich würde jetzt eher mal versuchen die anderen Krankheiten oder Symptome zu behandeln.
Beim Zahnfleisch soll auch Ulmenrinde helfen. Ich selbst habe es aber noch nie probiert.

Thema:

Tierheilpraktiker vs. Tierarzt?

Oben Unten