• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Tierheilpraktiker vs. Tierarzt?

Diskutiere Tierheilpraktiker vs. Tierarzt? im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hm ok, dann werde ich sie nochmal nach Echinacea fragen, obwohl sie als auch die TÄ es empfohlen haben. Und nach Ulmenrinde auch - wenn das...
  • Tierheilpraktiker vs. Tierarzt? Beitrag #21
Hm ok, dann werde ich sie nochmal nach Echinacea fragen, obwohl sie als auch die TÄ es empfohlen haben. Und nach Ulmenrinde auch - wenn das Schüßler-Salz und die Globuli nicht helfen sollten. Aber vielleicht hilft die Stutenmilch ja auch.

Sie erzählte auch was von der Nosoden-Therapie, was wohl so ähnlich funktioniert wie ne Impfung. Also da wird der Erreger im Körper platziert und sobald ähnliche Erreger in den Körper kommen, fängt er an, diese zu bekämpfen - oder so ähnlich...

• Tierheilpraktiker vs. Tierarzt? Beitrag #22
Eigentlich geht es ihnen ja auch gut ausser die Zahnfleischentzündungen und das mit dem Auge?
Dann würde ich persönlich das Risiko nicht eingehen. Es steht auch das man besser gar nicht versucht das Immunsystem zu stärken.
Hast du das wegen dem Auge mal untersucht? Evt. könnte es auch Calici oder Herpes sein. Davon könnte dann auch die Zahnfleischentzündungen kommen. Einer meiner Fivies hat auch beides.
Impfen lasse ich meine beiden überhaupt nicht mehr. Nur die Freigänger alle drei Jahre.

• Tierheilpraktiker vs. Tierarzt? Beitrag #23
Leider sind beide auch moentan bissl erkältet, kann vom Wetter draußen sein oder auch von mir, war in der letzten Zeit auch ab und zu erkältet. Dagegen würd ich auch gern was machen.

Wie gesagt, wegen des Zahnfleisches waren wir schon bei der TÄ, die gesagt hat, das FIVies das häufig chronisch haben und man da nix machen kann. AB hat auch nicht angeschlagen. Daher hab ich gedacht, ich versuch nochmal was anderes.

Auch das tränende Auge hat die TÄ schon gesehen, hat aber gesgt, es wär nicht weiter schlimm, da es nur klare Flüssigkeit ist und nicht verklebt ist. Könnte von ner Erkältung sein oder, dass sie Zug gekriegt hat oder ne Bindehautentzündung. Aber gerötet sind die Augen nicht, sieht halt immer wieder nur so aus, als ob sie geweint hat.

Die THP meinte, man will ja das Immunsystem stärken, damit es eben nicht so schwach ist und schneller Krankheiten ausbrechen können. Aber gerade durch AB und andere Chemiekeulen strapaziert man das Immunsystem sehr stark, so dass man Krankheiten noch begünstigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tierheilpraktiker vs. Tierarzt? Beitrag #24
Ich persönlich würde bei einem FiVie eher an Immunregulation denken, und dafür ist Echinacea ganz und gar nicht geeignet, denn es kann passieren, dass es zu einer überschießenden Immunreaktion kommen. Das ist nicht im Sinne einer FiVie- oder?

• Tierheilpraktiker vs. Tierarzt? Beitrag #25
Nee, natürlich nich, was für ne Frage :roll:

Wie gesagt, ich werd sie nochmal drauf ansprechen und dann auch gerne hier davon berichten...

• Tierheilpraktiker vs. Tierarzt? Beitrag #26
Oh, so war das nicht gemeint- ich hätte mich deutlicher ausdrücken sollen, da ich mir nicht mehr ganz sicher war.
Sprich das mal an- es gibt Heilpilze, die immunregulierend sind. vielleicht wäre das was für Euch.

• Tierheilpraktiker vs. Tierarzt? Beitrag #27
Ok, Danke für den Tipp :)

• Tierheilpraktiker vs. Tierarzt? Beitrag #28
Ich kenne mich mit Heilpilzen noch nicht aus, zur Not melde Dich mal bei Mykotroph und lass Dich dort beraten- sind aber nicht ganz billig die Heilpilze.

• Tierheilpraktiker vs. Tierarzt? Beitrag #29
mach ich - thx :)

• Tierheilpraktiker vs. Tierarzt? Beitrag #30
So, gestern war ich wieder bei der THP und hab diesmal Marie mitgenommen.

Ich hab sie nach den Lactosewerten der Stutenmilch gefragt, aber es gibt wohl die A-Werte, die die Unverträglichkeiten auslösen und die B-Werte. Und die Stutenmilch hat nur die B-Werte.

Ich geb die auch weiterhin (100g reichen für zwei Katzen vier Wochen und kosten 30 Euro), da man da drin das Schüßler-Salz und die Globuli so gut auflösen kann. Sie meinte, das muß über die Mundschleimhaut aufgenommen werden und daher ist das mit nem Leckerlie zusammen schlucken nicht ganz so wirksam. Da beide wenig Wasser trinken und nie alles aus dem Napf fressen, ist die Globuligabe ein kleines Problem, aber mit der Stutenmilch klappt es super und die Dinger lösen sich auch ganz schnell vollständig auf.

Bei Echinacea ist es wohl so, dass es auf die Dosierung ankommt. Ich krieg jetzt D4, das ist eine recht nierige Dosierung. Im Prinzip reicht eigentlich schon die Informtion, die der Stoff an den Körper abgibt, gegen die Krankheit (in diesem Falle Erkältung) was zu tun. Das kriegt aber nur Carter, wir haben Marie drauf getestet, sie nimmt es nicht an und kriegt daher Euphorbium, was mir hier ja auch schon gegen Schnupfen empfohlen wurde. Davon hatte sie auch noch was da und so muß ich nix extra kaufen.

Maries Auge hat ihr auch gut gefallen, auch wenn der Augentrost nicht so geholfen hat. Es ist aber nur, wenn sie draußen war, aber da die Bindehaut nicht in Mitleidenschaft gezogen ist, geht sie davon aus, dass es halt nur empfindliche Augen sind, die bei Wind schnell tränen. Dagegen kann man ja auch nix machen. Aber die Augen sind klar und es kommt auch nur wenig klare Flüssigkeit raus.

Das Zahnfleisch ist besser geworden, wir haben das eine Globuli abgesetzt, und sie meinte, so sähe das schon gut aus und ich geb nur erstmal das Schüßler-Salz (Ferrum) weiter, davon hab ich ja auch noch genug.

Die Nosoden sind auch in Globuliform, hat sie mit ihrer Kollegin selbst angesetzt. Auch die geben die Information an den Körper weiter, das Immunsystem am Laufen zu halten, aber eben auch nur gering dosiert.

In sechs Wochen sehen wir uns wieder, dann werd ich wohl mal den Carter verhaften und mitnehmen. Ansonsten sind beide gut entgiftet ("sparsame Katzen, hihi") und sie war sehr zufrieden mit Maries Allgemeinzustand. Diesmal waren es für die Behandlung plus die Medis 25 Euro. Das Echinacea muß ich mir nun noch in der Apo holen.

• Tierheilpraktiker vs. Tierarzt? Beitrag #31
Auch wenn das Thema schon etwas älter ist, möchte ich es trotzdem gerne noch einmal aufgreifen:

Ich bin grundsätzlich mit meiner Tä sehr zufrieden. Nach 2 Jahren erfolgloser Therapie von Felix' Zahnfleischentzündung mit AB und Cortison - die mich jeden Monat auf's neue auch zw. 40 und 60 Euro kostete - haben wir es auf homöopatischer Basis mit Propolis versucht, welches nach 4 Wochen Dauergabe auch keinen Erfolg verzeichnen lies. Also habe ich mich nach einiger Recherche entschlossen die Homöopatie dann doch einem THP zu überlassen, da meine TÄ zwar auch solche Dinge empfiehlt und verwendet, aber eben nur aus Schulmedizinischer Sicht.

Ich habe dann auch eine, nach meinem Dafürhalten, sehr seriöse (staatlich geprüfte) THP mit medizinischer Vorbildung gefunden. Der erste Termin vergangene Woche (nach vorheriger ausführlicher Info über Ablauf und Kosten via e-mail) mit Anamnese, ganzheitlicher körperlicher Untersuchung, Vitalblutanalyse, Urinanalyse, Blutzuckermessung, Beratung und ersten "Medis" bei mir Zuhause kostete mich rund 120 €. Darauf war ich eingestellt und rund 30 € die Stunde finde ich jetzt auch nicht übertrieben. Die ersten Ergebnisse zur Labordiagnostik bekam ich schon am nächsten Tag. Regelmäßigen Kontakt halten wir bis zum nächsten Hausbesuch seither per e-Mail.

Da ich im Grunde viel Wert darauf lege, dass die verschiedenen Therapieformen auf einander abgestimmt sind, wünsche ich mir eine gute Zusammenarbeit zw. meiner THP und TÄ, was ich gegenüber bei beiden auch so geäußert habe. Allerdings haben beide übereinstimmend berichtet, dass sie sehr häufig negative Erfahrungen mit der "anderen Seite" hinsichtlich der Kommunikation gemacht hätten ("Die wollen immer alles besser wissen...") - sie seien einer sachlichen Zusammenarbeit jedoch keineswegs abgeneigt... :???:

Was für Erfahrungen habt ihr bzgl. der Zusammenarbeit zwischen euren TÄ und THPs gemacht? Oder habt ihr nur dem jeweils anderen von der aktuellen Therapie berichtet oder gar nur von einer Seite behandeln lassen?

• Tierheilpraktiker vs. Tierarzt? Beitrag #32
Habt ihr zum Thema THP Empfehlungen im Großraum Ruhrgebiet / 45..?

Vielen Dank im Voraus

Thema:

Tierheilpraktiker vs. Tierarzt?

Oben Unten