Katze"gerade eben" aufgenommen .. ! Brauche dringend Tips

Diskutiere Katze"gerade eben" aufgenommen .. ! Brauche dringend Tips im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Morgen :) Als ich heute morgen wach wurde saß eine Katze auf meiner Fensterbank..habe das fenster aufgemacht und sie gestreichelt und sie...
  • Katze"gerade eben" aufgenommen .. ! Brauche dringend Tips Beitrag #1
S

shawbrowny

Guten Morgen :)

Als ich heute morgen wach wurde saß eine Katze auf meiner Fensterbank..habe das fenster aufgemacht und sie gestreichelt und sie kam sofort nd war in der wohnung..habe ihr etwas leberwurst und wasser gegeben..sie sieht sehr mager aus und hat wenige kahle stellen am körper..bis jetzt bin ich ratlos..würde der katze bis sich jemand gemeldet hat gerne unterschlupf bieten .. da ich nur wenig erfahrung habe mit katzen würde ich mir wünschen wenn IHR mir ein paar tipps geben könnt wie ich mit dem tier eininger massen gut umgehn kann..es ist noch ein sehr junges tier(weibchen)..muss ich bestimmtes futter kaufen etc ?!

vielen lieben dank im vorraus und entschuldigung für eventuelle rechtschreibfehler :mrgreen:

• Katze"gerade eben" aufgenommen .. ! Brauche dringend Tips Beitrag #2
Als erstes würde ich sie zum Tierarzt bringen, damit der sie untersuchen und nach einem Chip und tatoo schauen kann.

Dann geht als Anfang auf jeden Fall Lux bzw cachet select vom Aldi (400 bzw 200 gr Dosen).

Wenn die Katze ein Zuhause hat, muss das auf jedem Fall informiert werden.

Je nach dem wie das bei euch in der Stadt geregelt ist, müssen Ordnungsamt oder Fundbüro und auch die jeweiligen Tierheime informiert werden, sonst wäre es Fundunterschlagung.

• Katze"gerade eben" aufgenommen .. ! Brauche dringend Tips Beitrag #3
Nett das du der Katze ein Zuhause geben möchtest.

Leberwurst ist natürlich erstmal nur eine Notlösung. Hast du auf die schnelle etwas rohes Fleisch im Haus? Geflügel oder Rind wäre möglich, Schweinefleisch bitte nicht roh.

Generell gilt das alles an Futter das aus dem Supermarkt kommt nicht sehr gut ist, würde für die ersten Tage aber auch reichen.

Auf jeden Fall solltest du herausfinden ob sie wirklich kein Zuhause hat. Bitte melde sie beim Fundamt, frag bei den Nachbarn ob sie die Katze kennen. Oft wissen die Tierärzte ob ein Tier vermisst wird, auch das Tierheim sollte informiert werden.Wenn möglich mach bitte noch Fotos von der Katze und damit Aushänge im Supermarkt. Bei Tasso kannst du sie auch melden.

Vielleicht ist sie ja irgendwo abgehauen und wird schmerzlich vermisst.

Da sie, wie du schreibst, kahle Stellen im Fell hat wäre ein Besuch beim Tierarzt angesagt. Der könnte feststellen ob sie gechipt ist, vielleicht kannst du im Ohr ja eine Nummer erkennen.

Solange nicht klar ist ob sie wirklich heimatlos ist und somit bei dir bleiben kann würde ich noch nicht viel für die Katze kaufen. Als Klo kann zum Anfang eine große Plastikschale, z.B. ein alter Wäschekorb, dienen. Streu solltes du allerdings besorgen, auch da würde es erstmal ein einfaches tun.

Wenn sie bei dir bleiben kann findest du im Futterbeitrag alles über gesundes gutes Futter. Für Streu sind hier auch einige Themen erstellt, da solltest du mal stöbern gehen.

• Katze"gerade eben" aufgenommen .. ! Brauche dringend Tips Beitrag #4
vielen dank :) ja das habe ich mir gedacht..auffällig ist auch ein schon penetranter limonen geruch .. also nach dem streicheln hat es nach limone in meiner hand gerochen..:?: das macht mich schon stutzig :D

• Katze"gerade eben" aufgenommen .. ! Brauche dringend Tips Beitrag #6
saurier hat für alles den passenden Link :-D
Wenn du nicht willst dass sie dir an die Wände geht solltest du zumindest mal ein kleines kratzbrett kaufen (gibt's bei fressnapf ab 3 Euro), wenn geklärt ist ob sie Besitzer hat kann dann (für den Fall dass sie keine hat) ein kratzbaum gekauft werden. Eine transportbox mit Decke, mit der du sie zum Tierarzt bringen kannst, wäre natürlich auch ratsam...

• Katze"gerade eben" aufgenommen .. ! Brauche dringend Tips Beitrag #7
  • Katze"gerade eben" aufgenommen .. ! Brauche dringend Tips Beitrag #8
Das war auch keinesfalls negativ gemeint, ich frag mich nur immer wie du das machst, ich brauch immer ewig um den richtigen link zu finden, ich stelle mir immer vor du sitzt vor einer riesigen link-Bibliothek :-D

• Katze"gerade eben" aufgenommen .. ! Brauche dringend Tips Beitrag #9
Das war auch keinesfalls negativ gemeint, ich frag mich nur immer wie du das machst, ich brauch immer ewig um den richtigen link zu finden, ich stelle mir immer vor du sitzt vor einer riesigen link-Bibliothek :-D

Nö, ich nutze einfach nur die Suchfunktion :wink:.

@shawbrowny: Was macht das Tierchen? Hat er einen Chip? Hast du Zettelchen in der Gegend aufgehängt? Bei Supermärkten, (Tier-)Arztpraxen, an Laternenpfählen etc.?

Sind die Behörden (s.o.) soweit es geht informiert?

• Katze"gerade eben" aufgenommen .. ! Brauche dringend Tips Beitrag #10
Wenn sie kahle Stellen im Fell hat, beschränke ihre Freiheit besser erstmal auf einen Raum. Könnte sein, dass sie Flöhe hat (+ Flohallergie) oder einen Pilz. Beides sollte sie besser nicht in der ganzen Wohnung verteilen.

Wie schon gesagt wurde, geh' am besten schnellstmöglich mit ihr zum Tierarzt, um alle Punkte, die genannt wurden, abzuklären. Und sie ggf gegen Parasiten zu behandeln. Wenn sie in schlechtem Zustand von der Straße kommt hat sie vermutlich Flöhe, Ohrmilben und Würmer - Der Tierarzt kann das alles leicht&schnell behandeln.

Thema:

Katze"gerade eben" aufgenommen .. ! Brauche dringend Tips

Katze"gerade eben" aufgenommen .. ! Brauche dringend Tips - Ähnliche Themen

Ich verzweifle an den Freigang meiner Katze. Ich brauche dringend Eure Hilfe!: Hallo an alle :) tatsächlich ist dass das erste Mal das ich ein Forum benutze, weil ich absolut ratlos bin. Ich habe seit 2 Monaten Zuhause eine...
Ablösung der Netzhaut = FIP???: Hallo ihr Lieben Bisher war ich immer nur stiller Mitleser und fand immer hilfreiche Antworten auf all meine Katzen-Übermutter-Angst-Fragen, aber...
Katze zugelaufen - wie Ablauf bei Tierarzt ?: Hallo zusammen. Ich habe eine Frage und hoffe ihr könnt mir helfen. Vor etwa zwei Wochen bemerkten wir dass ständig eine stark verwilderte Katze...
brauche dringend Hilfe!Habe eine zugelaufene Katze aufgenomm: Hallo, ich bin neu in diesem Forum hier. Ich habe echt ein großes Problem. Heute ist uns eine kleine Katze zugelaufen. Ich vermute, dass sie...
Bericht einer Katze aus dem Tierheim nach ca 3 Jahren: moin, da man teilweise davon abrät "schwierige" tiere aus dem tierheim mitzunehmen, hier mal ein erfahrungsbericht einer 2001 geborenen katze die...
Oben Unten