neue pinkelt vor angst

Diskutiere neue pinkelt vor angst im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; habe seit gestern eine ca 6-7 Monate alte katze aus dem tietheim geholt. charakterlich frech neugierig und unerschrocken. gestern kam sie hier an...
  • neue pinkelt vor angst Beitrag #1
B

Blue89

habe seit gestern eine ca 6-7 Monate alte katze aus dem tietheim geholt.
charakterlich frech neugierig und unerschrocken.
gestern kam sie hier an räumliche trennung geht nicht weil meine große die Türen zerkratzt.
nja bis vorhin gings nur gefauche paar tatzenhiebe.
normal eben bisschen geschnuppert.
doch gerade ging yuki an ihr vorbei fauchte u die kleine schrie u pisselte sich ein u versteckte sich hinter mir.
was tu ich da am besten?

• neue pinkelt vor angst Beitrag #2
Wie alt ist denn deine große?

• neue pinkelt vor angst Beitrag #3
1 jahr ist sie:)

• neue pinkelt vor angst Beitrag #4
Geht sie die kleine denn aus deiner Sicht besonders aggressiv an? Internet das pinkeln schon öfter passiert oder erst einmal? Weißt du etwas von der Vorgeschichte der kleinen?

• neue pinkelt vor angst Beitrag #5
Geht sie die kleine denn aus deiner Sicht besonders aggressiv an? Internet das pinkeln schon öfter passiert oder erst einmal? Weißt du etwas von der Vorgeschichte der kleinen?

nein überhaupt nicht!
ich bim der Meinung sie übertreibt.
yuki hat sie noch nie richtig attackiert sie springt hin u die kleine schreit u yuki zieht sich sofort zurück.
sie faucht die kleine kaum an.
das pinkeln nur einmal
die kleine war mit 5 geschwistern handaufzucht u ist dann im tierheim mit andren katzen gewesen

haben gerade ein test gemacht meine große mit der spielangel gespielt.
richtung kleine die sofort zuruck yuki wieder dem spielzeug nach die hat des gar net gestört.
die kleine übertreibt echt...

Zuletzt bearbeitet:
  • neue pinkelt vor angst Beitrag #6
Hat sie sich denn im Tierheim mit den anderen Katzen verstanden?
Vielleicht war es in dem Fall auch einfach Zufall, die kleine musste vielleicht schon so aufs Klo, dann kam die große an, die kleine erschreckt sich und kanns in dem Moment einfach nicht mehr halten, ist ja auch noch relativ jung...
Ich würde erstmal abwarten ob sogar nochmal vorkommt, bevor ich groß was unternehme. Und vielleicht mal mit feliway versuchen wenn du das noch nicht hast.

• neue pinkelt vor angst Beitrag #7
ja und wenn es wieder passiert?
yuki bleibt da sitzen wo sie ist wenn die kleine faucht betritt nur vorsichtig den raum.
ja sie hat sich verstanden.

• neue pinkelt vor angst Beitrag #8
Also zuerst mal würde ich wie gesagt empfehlen, feliway auszuprobieren, das steigert das Wohlbefinden und beruhigt. Auch mit bachblüten kann man arbeiten, wobei ich damit bisher keine Erfahrung gemacht habe. Sollte es nochmal passieren (oder eigentlich auch so), kannst du auch mal versuchen, ob deine beiden aufs clickern anspringen. Das stärkt die Bindung zum herrchen und das Vertrauen, steigert das Selbstbewusstsein und kann auch unter den Tieren für eine bessere Beziehung sorgen.

• neue pinkelt vor angst Beitrag #9
Wie viele Klos hast du denn für die Beiden?

Das Katzen fauchen und es ein paar Hiebe gibt ist normal. Richtig aufeinander los gehen sie aber nicht oder?

Wie sieht es denn beim fressen aus?

• neue pinkelt vor angst Beitrag #10
Also ich würde erstmal sagen: nein, sie "übertreibt" nicht. Zum einen deswegen, weil eine Katze das gar nicht kann. Zum anderen aber: sie hat große Angst. Und Punkt. Das lässt sich nicht "diskutieren". Im Sinne von "sie soll sich nicht so anstellen".

Lass ihr Zeit, viel Zeit. Sollte das pieseln wieder vorkommen würdest Du um drastischere Maßnahmen (z.B. Separieren und langsam zusammen führen) nicht umhinkommen. Denn vor Angst pieseln wäre schon heftig.
Erstmal würd ich sagen: lass sie Beiden einfach machen. Halte Dich raus, versuche zu ignorieren wenn die Kleine Angst hat und tu als wär alles völlig normal. Vielleicht wird es dann ja mit der Zeit noch ;-).
auf keinen Fall würde ich Begegnungen "provozieren" zu diesem frühen Zeitpunkt. Egal ob mit Spielangel oder wie auch immer. Sie wird ihr eigenes Tempo brauchen und bestimmt auch gehen wenn sie soweit ist.

• neue pinkelt vor angst Beitrag #11
Wie viele Klos hast du denn für die Beiden?

Das Katzen fauchen und es ein paar Hiebe gibt ist normal. Richtig aufeinander los gehen sie aber nicht oder?

Wie sieht es denn beim fressen aus?

nein im gegenteil yuki zieht sich zurück wenn die kleine faucht. betritt nicht mal den raum.
fressen lässt yuki ihr den vorrang schaut aber zu.
yuki ist nur mal vorwärts gesprungen als die kleine fauchte u schrie zieht sie sich zurück.
ja hab provisorisch die fliegengitter Tür mal hin gemacht.
de is aber oben nen spalt offen ist von der Höhe zu kurz.
die ist geöffnet yuki schläft im Wohnzimmer die kleine im esszimmer neben an.

Also ich würde erstmal sagen: nein, sie "übertreibt" nicht. Zum einen deswegen, weil eine Katze das gar nicht kann. Zum anderen aber: sie hat große Angst. Und Punkt. Das lässt sich nicht "diskutieren". Im Sinne von "sie soll sich nicht so anstellen".

Lass ihr Zeit, viel Zeit. Sollte das pieseln wieder vorkommen würdest Du um drastischere Maßnahmen (z.B. Separieren und langsam zusammen führen) nicht umhinkommen. Denn vor Angst pieseln wäre schon heftig.
Erstmal würd ich sagen: lass sie Beiden einfach machen. Halte Dich raus, versuche zu ignorieren wenn die Kleine Angst hat und tu als wär alles völlig normal. Vielleicht wird es dann ja mit der Zeit noch ;-).
auf keinen Fall würde ich Begegnungen "provozieren" zu diesem frühen Zeitpunkt. Egal ob mit Spielangel oder wie auch immer. Sie wird ihr eigenes Tempo brauchen und bestimmt auch gehen wenn sie soweit ist.

ich halte mich immer raus bin eh krank und lieg meistens auf der couch und schau tv.
ja ich hoff das wird das ist ja schlimm ihr gekreische ;)
wie gesagt wenn ich mit yuki spiele ignoriert sie die kleine voll.
sie zeigt keine Aggression oder hat sie angegriffen.
sie ist nach meinen empfinden u wie ich sie kenne sehr zam gegenüber der neuen.
mich wunderts nur das die kleine so angst hat.
im Tierheim waren größere bei ihr und sie pappt sehr an menschen etwas aufdringlich würde ich sagen.

• neue pinkelt vor angst Beitrag #12
Bissel zeitdarfst Du der neuen und auch der Alten schon geben.
Stell genug Klos auf und biete genug Rückzugsmöglichkeiten für beide. Bau eventuell noch ein zwei nester, damit beide sin wohl und sicher fühlen können.

Keiner weiß genau, was in den beiden jetzt vorgeht und vor allem, was die Neue bis dato erlebt hat.

• neue pinkelt vor angst Beitrag #13
Rückzug s Möglichkeiten sind so viele da mein freund schimpft schon ;)
ja vorhin hat sich yuki in ihre Nähe gelegt die kleine wieder gemotzt yuki ist dann aufca nen meter abstand und hat dann gepennt.

schon wieder eingepisst.
hab sie jetzt getrennt.
mit ner fliegengitter Tür die oben nen spalt offen ist toll echt.
ich hoff die kratzen mir net an den Türen.

• neue pinkelt vor angst Beitrag #14
Das ist echt merkwürdig, das muss ja irgendwoher kommen dass die so angst hat...
Hast dus mit feliway-steckern und/oder bachblüten schonmal versucht?
Es gibt in der Apotheke auch rescue-tropfen für kids, also ohne alkohol, die könntest du der kleinen auch mal unterjubeln....

• neue pinkelt vor angst Beitrag #15
Das ist echt merkwürdig, das muss ja irgendwoher kommen dass die so angst hat...
Hast dus mit feliway-steckern und/oder bachblüten schonmal versucht?
Es gibt in der Apotheke auch rescue-tropfen für kids, also ohne alkohol, die könntest du der kleinen auch mal unterjubeln....

hi erkläre mir das mal mit den bachblüten genau wies funktioniert.
ja vielleicht weil yuki ne mittel langhaar ist kp ich weiß es leider auch nicht.

• neue pinkelt vor angst Beitrag #16
Wie genau das mit den Bachblüten funktioniert, kann ich dir nicht sagen (bei mir reichte damals der feliway-stecker plus rescue-tropfen), ich weiß nur, dass das vielen hier im Forum schon geholfen hat. Irgendwer kann dir hier bestimmt was dazu sagen.
Als meine Lolly am Anfang so viel Angst hatte, hat es sich stark gebessert, nachdem ich den feliway-stecker drin hatte und ihr ein paar mal rescue-tropfen untergejubelt hatte ;-)

• neue pinkelt vor angst Beitrag #17
Stecker hilft nichts.
ich geh morgen eh Tierarzt da frag ich mal nach.

• neue pinkelt vor angst Beitrag #18
wie lang hattest du den Stecker denn drin? Es soll einige Tage dauern bis er sich verteilt hat und anschlägt.

Daumen sind gedrückt das dein Tierarzt noch einen guten Tipp hat!

• neue pinkelt vor angst Beitrag #19
ne woche.
die kleine schiebt aber immer so Filme als ob yuki sie töten wollte.
yuki geht mittlerweile umwege wenn die kleine schon faucht obwohl sie 3m weg ist.
ich hoffs das der tierarzt ein tipp hat des ist echt komisch ihr Verhalten normal müsste yuki die sein wo sich aufregt ist ja ihr heim.

• neue pinkelt vor angst Beitrag #20
die schonfrist ist vorbei yuki patscht ihr ab u zu eine.
die kleine frisst ja alles weg vorhin wollte yuki essen und die kleine rotzfrech dazwischen gedrängt patsch eine bekommen.
^^ aber es ist schon viel besser.

Thema:

neue pinkelt vor angst

neue pinkelt vor angst - Ähnliche Themen

Fussel 1,5 Jahre und Filou 3 Monate (Neuzugang): Sehr geehrte Leser und Leserinnen, ich bedanke mich schon mal im Voraus für Tipps und für Ihre Zeit die Sie sich zum Lesen genommen haben. Ich...
Zusammenführung Johnny und Mogli - wie soll es weitergehen?: Seit Mittwoch wohnt bei mir und Johnny (ca. 3 1/2 Jahre alt) noch ein zweiter Kater: Mogli (fast 2 Jahre alt). Bei der Zusammenführung habe ich...
Plötzlich Zickenterror: Guten Abend, liebe Katzenfreunde, ich suche dringend, dringend Rat, da ich mir Sorgen um meine beiden Katzen Sina und Luna mache. Ich hoffe, dass...
Katzenomi bekommt Gesellschaft: Hallo zusammen, trotz vieler Zweifel haben uns vor kurzem dazu entschieden unserer 14-Jährigen Katzenomi Tabby einen Katzenkumpel an die Seite zu...
Hilfeeeee unsere 3 haben die totale Panik vor der Neuen: Hallo ihr Lieben, wir haben ein kleines großes Problem....Wir haben 3 Katzen zu Hause (2 Katzen und einen Kater) die schon ziemlich lange bei uns...
Oben Unten