Sachkundenachweis Katze

Diskutiere Sachkundenachweis Katze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallöchen, ich bin Pflegestelle für Katzen. Und der TSV hat mir angeboten eine Sachkundenachweisprüfung abzulegen. Nun habe ich mich online...
  • Sachkundenachweis Katze Beitrag #1
V

Vollmilchkeks

Hallöchen,

ich bin Pflegestelle für Katzen. Und der TSV hat mir angeboten eine Sachkundenachweisprüfung abzulegen.
Nun habe ich mich online versucht zu informieren wofür ich soetwas überhaupt benötige bzw was genau das überhaupt ist.

Meine Ergebnis war, dass viele Züchter es haben / haben müssen.
Wirklich schlau bin ich daraus nicht geworden.

Was wird denn dort abgefragt?
Bissher habe ich rausgefunden das dort über Zucht, Genetik und Krankheiten Fragen gestellt werden.
Vom TSV hab ich die angabe : über Pflege, Haltung (mehrere Katzen).

Um mögliche Fragen vorweg zu klären:
Ich möchte nicht züchten und nehme bissher immer "nur" 3 Katzen bis zur Vermittlung. Keine Kitten unter 14 Wochen bzw nur mit Mami und keine trächtigen Katzen.
Da ich Berufstätig bin wäre mir das dann doch zu viel und es gibt für diese ja auch noch andere Pflegestellen =)

Die suchfunktion habe ich schon befragt. Ich verwende vermutlich wieder die falschen begriffe?
Lieben gruß,
Vollmilchkeks

• Sachkundenachweis Katze Beitrag #2
grob umschrieben wird beim Sachkundenachweis das Verhalten einer Tierart abgefragt, Kenntnisse über deren Krankheiten, die artgerechte Haltung und Unterbringung, Hygiene und Quarantäne, Genetik und auch Kenntnisse der Tierschutzgesetze.

Pflicht ist ein Sachkundenachweis z.B. für alle, die mit Tieren handeln, aber auch sehr nützlich für Menschen, die regelmässig Tiere vermitteln oder in Pflege haben.

Wenn Du Pflegestelle bist würde ich Dir den Sachkundenachweis allein wegen der Kenntnisse über Krankheiten, Gesundheitsvorsorge und Verhalten empfehlen, da kann man einiges lernen

Zuletzt bearbeitet:
  • Sachkundenachweis Katze Beitrag #3
Ich habe so einen Fragebogen von einem Amts-Vet vorliegen (Frag mich jetzt nicht aus welcher Stadt bzw. welchem Bundesland) - hat mir mal eine Züchterin zur Verfügung gestellt.

Da das offensichtlich jedes Vet-Amt anders regelt, wird auch jeder andere Fragen haben. Dieser scheint (zumindest in Teilen) eher für Züchter zu sein. Aber man hat mal so eine Vorstellung davon, wie so etwas aussehen kann. Wenn du magst, schick mir bitte eine Email (über das Banner unter auf meine HP und dann über Kontakt) - dann stelle ich dir den gerne zur Verfügung.

Ich habe mich mal mit unserem Amts-Vet unterhalten ... die haben keinen für Katzen und an meiner Zucht (3-4 potente Mächen, max drei Würfe im Jahr) ist er gar nicht interessiert ...

Grüße,
Nic

Thema:

Sachkundenachweis Katze

Sachkundenachweis Katze - Ähnliche Themen

Völliger Anfänger bittet um Infos: Hallo zusammen! Ich komme aus der Hundeecke und hab mir mit der Zeit ein relativ großes Wissen über Hunde, seriöse Züchter, Zuchttauglichkeit...
überzogene ,kaum bis sehr schwere umsetzbare Auflagen und Kriterien???: Hallo guten Sonntag Euch allen. Ich bin seit gut 1-Jahr als Ehrenamtlicher Helfer im regionalen Tierheim und würde im Rahmen dieses Beitrags...
Ersmalige Überlegung einer Wohnungskatze: Hallo Katzenfreunde, da ich mir seit einiger Zeit Gedanken mache mir erstmals eine Wohnungskatze mit einigen Vorrausetzungen auf die ich gleich...
Bereit für zwei BKH Brüder?: Hallo ihr Lieben! Nach meiner kurzen Vorstellung komme ich gleich zur Sache und frage euch hier um Rat, Meinungen und wäre sehr dankbar über eine...
Verkauf von Kitten in Zooläden: Hallo ihr Lieben, vor knapp zwei Wochen war ich in einem Zoogeschäft, um Futternachschub für meine zwei Süßen zu kaufen. In diesem Geschäft...
Oben Unten