Ist mein Kater krank?

Diskutiere Ist mein Kater krank? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Abend an alle, ich hoffe uns kann jemand helfen! Also erstmal zur Ausgangssituation: Mein Freund und ich haben uns vor ca. 3 Wochen einen...
  • Ist mein Kater krank? Beitrag #1
Mellow

Mellow

Guten Abend an alle, ich hoffe uns kann jemand helfen!
Also erstmal zur Ausgangssituation: Mein Freund und ich haben uns vor ca. 3 Wochen einen kleinen Kater geholt (er war da 9 Wochen alt), erst danach habe ich erfahren dass es viel zu früh war. Also haben wir uns entschlossen ihm einen etwas älteren Spielpartner dazu zu holen. Wir haben dann vor etwa einer Woche einen zweiten 4 Monate alten Kater dazu geholt. Dieser hatte zuvor auch alleine bei einer Familie gewohnt die ihn wegen gesundheitlichen Gründen abgeben mussten. Die Zusammenführung hat (finde ich) sehr gut geklappt. Nach nichtmal 24 Stunden lagen die beiden schon in einem Körbchen und der Große hat den Kleinen abgeleckt. Sie sind beide sehr verschmust und kommen oft zu uns kuscheln. Auch der Große hat uns sofort gemocht und war total aktiv und hat gespielt und gekuschelt wie ein Weltmeister! Nur ist mir von Anfang an aufgefallen, dass er recht wenig gefressen hat im Vergleich zum Kleinen (wobei der aber auch wirklich viel frisst). Habe allerdings gedacht, dass er sich erst ans neue Futter gewöhnen muss (seine alten Besitzer haben Whiskas und Felix gefüttert was ich fr nicht so toll halte, daher wollte ich umstellen) Ich habe die ersten beiden Tage das neue mit dem alten Futter gemischt und dann ganz umgestellt. Es haben dann auch beide gegessen. So aber nun zum eigentlichen Problem: Seit heute lag der Große den ganzen Tag im Körbchen des Kratzbaumes und ist den ganzen Tag nicht runtergekommen. Er hat nichts gegessen und nichts getrunken. Aber er schläft auch nicht wirklich, er liegt einfach rum und wenn man zu ihm kommt miaut er ganz kläglich. Ich habe ihn dann mal auf den Arm genommen und wollte mich etwas mit ihm beschäftigen, aber als ich ihn auf meinen Schoß gesetzt habe ist er sofort runtergegangen und in seine alte Transportbox gegangen (das ist die von seinen Vorbesitzern, er hatte sie da als Höhle und ich habe sie ihm erstmal da stehen gelassen) und seitdem nicht mehr rausgekommen (das war vor ca. 5 Stunden). Er hat immer noch nichts gegessen oder getrunken. Ich hab die Näpfe sogar direkt vor die Box gestellt aber er rührt sich nicht. :( als er gegangen ist wirkte er total schwach und er hat glaube ich auch gezittert. Auf Klo war er auch noch nicht! Meint ihr er ist krank oder hat er vielleicht Heimweh bekommen? Aber in den ersten Tagen war er nicht so :( Wir haben übermorgen einen Termin beim Tierarzt zum impfen für die beiden, meint ihr es reicht wenn wir ihn dann durchchecken lassen oder könnte es was schlimmes sein und wir sollten morgen schon hin?
Ich mache mir wirklich große Sorgen, hoffentlich kann uns hier jemand helfen!
Liebe Grüße

• Ist mein Kater krank? Beitrag #2
Ihr solltet unbedingt gleich morgen früh gehen!

Das ist übrrhaupt nicht normal, schon gar nicht für ein junges kätzchen. Stellt ihm wasser und das geliebteste futter ganz in die nähe oder besser: zermatscht es zu einem brei und versucht ihm etwas einzuflösen, vielleicht leckt er es vom löffel. Setzt ihn auch mal ins klo. Vielleicht ist er nur zu schwach um da hinzulaufen.

Wobei ich ganz erlich sein muss: wäre es mein kätzchen, würd ich jetzt noch zum zuständigen notdienst.

• Ist mein Kater krank? Beitrag #3
nichts einflössen!! wenn dem tier schlecht sein sollte nicht noch mehr futter stopfen! lasst ihn in ruhe ruf mal den notdienst an oder früh den tierarzt und frag nach!
meine yuki frisst auch wenig und das war schon immer so.
einfach das tier in ruhe lassen und telefonieren und warten was der tierarzt sagt.
vielleicht bekommt er nur bauchweh vom futter das muss nicht immer gleich srin kann auch späte sein.
stell ihm mal nur wasser hin das ist wichtiger!
nichts unternehmen bevor nicht ein arzt sich geäußert hat!
man kann immer mehr falsch als richtig machen genauso andersrum.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist mein Kater krank? Beitrag #4
Also er ist gerade eben von seiner Box aufs Klo gegangen und dann wieder in den Kratzbaum. Ich hab ihm dann eine Schüssel Wasser hingehalten und er hat auch recht viel getrunken. Essen will er aber immer noch nicht so recht, er hat den Löffel abgeleckt aber das wars auch schon. Sein altes Futter will er auch nicht. Wenn es morgen nicht besser ist werden wir wohl zum Tierarzt fahren :( hoffe es ist nichts schlimmes :(

• Ist mein Kater krank? Beitrag #5
Ja, bringt ihn besser umgehend zum Tierarzt. In dem Alter sind Kitten noch sehr fragil.

• Ist mein Kater krank? Beitrag #6
Hallo Mellow,

bitte überlege nicht ob du mit dem Kleinen zum Tierarzt fahren solltest oder nicht. Schnapp ihn dir und fahre bitte umgehend los. Das Verhalten das du schilderst kling alles andere als gut.

Bei Kitten in dem Alter kann jede Stunde zählen.

• Ist mein Kater krank? Beitrag #7
Nicht weiter fragen, ab zum Tierarzt
Sofort!

Gute Besserung! ;-)

• Ist mein Kater krank? Beitrag #8
Also wir waren eben beim Tierarzt. Er hatte Fieber (40,2) und ist halt sehr schwach und wackelig auf den Beinen, ansonsten konnte die Tierärztin aber nichts feststellen. Sie hatten in den letzten Wochen wohl öfter kleine Kätzchen mit diesen Symtomen, scheint ein Virus zu sein der bei uns umgeht. Er hat jetzt etwas bekommen was sein Immunsystem stärkt und etwas Schmerzmittel. Am Mittwoch sollen wir nochmal vorbei kommen, es ist aber wie es aussieht nichts dramatisches. Wir sind eben zu Hause angekommen und er frisst auch grade wieder und hat ein bisschen gekuschelt :d078:
Der Kleine ist übrigens kerngesund und ist eben geimpft worden! Ich bin froh dass es wohl nichts schlimmes war, vielen Dank für eure Antworten!
Liebe Grüße

• Ist mein Kater krank? Beitrag #9
Also wir waren eben beim Tierarzt. Er hatte Fieber (40,2) und ist halt sehr schwach und wackelig auf den Beinen, ansonsten konnte die Tierärztin aber nichts feststellen. Sie hatten in den letzten Wochen wohl öfter kleine Kätzchen mit diesen Symtomen, scheint ein Virus zu sein der bei uns umgeht. Er hat jetzt etwas bekommen was sein Immunsystem stärkt und etwas Schmerzmittel. Am Mittwoch sollen wir nochmal vorbei kommen, es ist aber wie es aussieht nichts dramatisches. Wir sind eben zu Hause angekommen und er frisst auch grade wieder und hat ein bisschen gekuschelt :d078:

Was hat die Tierarzt denn untersucht?

Der Kleine ist übrigens kerngesund und ist eben geimpft worden! Ich bin froh dass es wohl nichts schlimmes war, vielen Dank für eure Antworten!
Liebe Grüße

Du meinst das andere Katerchen, nicht wahr? Ich hab beim ersten lesen eben einen richtigen Schreck bekommen, dass du das kranke Katerchen hast impfen lassen.

• Ist mein Kater krank? Beitrag #10
Also ich kenne mich da nicht aus, sie hat ihn so wie ich es sehen konnte abgetastet, in Ohren Augen und Mund geschaut und mit diesem Abhörgerät (hab den Namen vergessen :/) abgehorcht. Gott sei dank scheint es ihm jetzt schon etwas besser zu gehen!
Nein nein der kranke Kater ist natürlich nicht geimpft worden, das machen wir wenn er wieder gesund ist. Da der kleinere Kater sich zum Glück nicht angesteckt hat oder so und gesund ist wurde er aber schon geimpft und muss dann in vier Wochen wieder hin!
Mein krankes Baby hat jetzt Bettruhe und ich soll darauf achten dass der Kleine ihn nicht zu sehr nervt und er seine Ruhe hat. Und ich soll versuchen das Futter zu erwärmen, kann sein dass er dann frisst aber das scheint sich erledigt zu haben da er eben ordentlich was gegessen hat! :)

Thema:

Ist mein Kater krank?

Ist mein Kater krank? - Ähnliche Themen

Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Oben Unten