Kater fängt an zu markieren..!?

Diskutiere Kater fängt an zu markieren..!? im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hey Leute... Als ich gestern nach Hause kam, hat mich fast der Schlag getroffen. Die Bude stank gewaltig beißend nach Urin und ich dachte sofort...
  • Kater fängt an zu markieren..!? Beitrag #1
Pini und Balou

Pini und Balou

Hey Leute...

Als ich gestern nach Hause kam, hat mich fast der Schlag getroffen.
Die Bude stank gewaltig beißend nach Urin und ich dachte sofort, dass mein Kleiner beginnt zu markieren.
Daraufhin bin ich durch die ganze Wohnung gewuselt, habe jedoch nichts gefunden, wo er hingepinkelt haben könnte. Außerdem ist der Kleine erst ca. 4 1/2 Monate alt - das wäre doch sehr zeitig um bereits mit dem Markieren zu beginnen... Oder?
Es kommt auch eher verstärkt aus dem Bad, wo auch sein Klo steht, und wenn man dort die Nase ranhält, würde man auch denken, dass es von dort kommt.
Vllt ist das Streu dass ich aktuell habe einfach nur ungünstig und muss jetzt halt mal gewechselt werden..?
Ich hoffe, dass es damit getan ist... Nicht dass ich mich gegen die Kastration sträube - ich habe nur Bedenken dass er mir nun alles vollpisst und ich den Gestank nicht mehr rauskriege, oder gar dass er das nach der Kastration weiter macht... Der Geruch ist schrecklich... Selbst ich heut morgen wach wurde, hat mich fast der Schlag getroffen :( Und ich schlafe nicht im Bad neben dem Klo. Außerdem bilde ich mir ein (es kann aber wirklich nur Einbildung sein), dass der Kleine auch so streng gerochen hat...

HILFE! ;)

• Kater fängt an zu markieren..!? Beitrag #2
Tierarzt anrufen und Kastratermin ausmachen - es ist Zeit! :roll::mrgreen::cool:

Das Markieren sollte dann von alleine aufhören. Ist wohl bei den Meisten so.

• Kater fängt an zu markieren..!? Beitrag #3
Also Katzen können schon mit 4 Monaten rollig werden. Daher kann ich mir gut vorstellen, daß er auch anfängt zu markieren. Ich würde auf jeden Fall beim Tierarzt anrufen und einen Kastratermin ausmachen. Im Vorfeld sollte er sowieso untersucht werden, ob er gesund ist.

• Kater fängt an zu markieren..!? Beitrag #4
Aber mit 4 1/2 Monaten schon?

Vielleicht ist es wirklich nur das Streu, was wirklich übel stinkt und einfach neu gemacht werden muss...?!
Bin da halt nicht sicher...

• Kater fängt an zu markieren..!? Beitrag #5
Es gibt Kater die schon mit 4 Monaten potent sind. Also warum nicht?
Lass ihn kastrieren.

• Kater fängt an zu markieren..!? Beitrag #6
Natürlich geht das. Ich würde das machen lassen, bevor es zu einem Problem wird. Das Streu kannst Du ja trotzdem wechseln. Aber mal abgesehen davon: Wieso sollte das Streu plötzlich höllisch stinken, wenn ansonsten alles ist wie sonst auch?

• Kater fängt an zu markieren..!? Beitrag #7
Bei potenten Katern riecht der Urin auch strenger. Wenn also dein Klo anfängt zu stinken kann das schon ein Hinweis sein.

Lass ihn so schnell wie möglich entbommeln, wenn er wirklich anfängt mit markieren kann es passieren, das er das auch nach der Kasta beibehält.

• Kater fängt an zu markieren..!? Beitrag #8
Weil ich oft gehört habe, dass eine Frühkastration nicht so Bombe sein soll. Wenn Das wirklich der Fall sein sollte, muss man das ja nicht übers Knie brechen. Aber es spricht wohl alles dafür und das Problem ist auch, dass man eigentlich gar nicht solange warten kann, um zu schauen ob es am Streu liegt, da es dann auch schon wieder zu spät sein kann und er sich dran gewöhnt haben kann.
Wie sind denn eure Erfahrungen so nach der Kastra? Wurde es besser?/Hat es aufgehört?
Hab etwas Angst, dass meiner ein Problemkind ist... Auch wenn er sonst keine Probleme macht...

@WhiskeysMensch:
Weil das Streu ganz neu ist. Sonst hätte ich die Erfahrung ja vorher auch schon gemacht, dass es stärker riecht als die anderen...

• Kater fängt an zu markieren..!? Beitrag #9
Weil ich oft gehört habe, dass eine Frühkastration nicht so Bombe sein soll. Wenn Das wirklich der Fall sein sollte, muss man das ja nicht übers Knie brechen. Aber es spricht wohl alles dafür und das Problem ist auch, dass man eigentlich gar nicht solange warten kann, um zu schauen ob es am Streu liegt, da es dann auch schon wieder zu spät sein kann und er sich dran gewöhnt haben kann.
Wie sind denn eure Erfahrungen so nach der Kastra? Wurde es besser?/Hat es aufgehört?
Hab etwas Angst, dass meiner ein Problemkind ist... Auch wenn er sonst keine Probleme macht...

@WhiskeysMensch:
Weil das Streu ganz neu ist. Sonst hätte ich die Erfahrung ja vorher auch schon gemacht, dass es stärker riecht als die anderen...

Was ist denn an Frühkastration nicht die Bombe? Hört sich an, als hätte man dir mit ziemlich wenig Argumentation davon abgeraten. Wenn dein Kater bereits potent ist, und so sieht es nun mal aus, dann ist as keine Frühkastration mehr, denn diese ist nur als solche zu bezeichnen, wenn eine Kastra vor der Geschlechtsreife stattfindet.

Ich würde nun handeln, ansonsten könnte es beim nächsten mal nicht nur im Klo riechen... :???:

• Kater fängt an zu markieren..!? Beitrag #10
Es wäre aber eben eine Frühka, wenn es doch nur am Streu liegt.

• Kater fängt an zu markieren..!? Beitrag #11
ganz ehrlich, lieber 4 Wochen zu früh kastriert als 20 jahre nen markierenden kater... unsere Tierschutz katzen gehen alle frühkastriert raus und denen geht es blendend. die meisten tä haben nur keine lust auf das gefriemel weil alles noch so klein ist.

• Kater fängt an zu markieren..!? Beitrag #12
Ok, also offensichtlich sprechen sich hier alle dafür aus.

Wie sind denn nun eure Erfahrungen mit der Piselei - wurde es danach denn besser? Wieviel Zeit verging bei euch vom Moment an wo ihrs bemerkt habt bis zum Termin-machen und kastrieren lassen?

• Kater fängt an zu markieren..!? Beitrag #14
  • Kater fängt an zu markieren..!? Beitrag #15
Ok, lieben Dank.
Ich weiß nicht, was ich damals gelesen habe, aber offensichtlich spricht nichts mehr dagegen.

Wie sind denn nun eure Erfahrungen mit der Piselei - wurde es danach denn besser? Wieviel Zeit verging bei euch vom Moment an wo ihrs bemerkt habt bis zum Termin-machen und kastrieren lassen?

Meine Frage steht immernoch offen :) :)

• Kater fängt an zu markieren..!? Beitrag #16
Hardy fing damals auch mit 4 1/2 Monaten an zu markieren. Ich habe ihn umgehend kastrieren lassen. So weit ich mich erinnere, hab ich direkt beim Tierarzt angerufen und ein paar Tage später war die Kastra. Das Markieren hörte dadurch auf und er hat es auch sehr gut weggesteckt. Und der Gestank hat zum Glück auch ziemlich schnell nachgelassen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater fängt an zu markieren..!? Beitrag #17
Ich kann dich nur in deinem eigenen Interesse warnen, mit der Kastra zu lange zu warten. Ob es Markieren ist, das hast du sicherlich nach wenigen Tagen bestätigt oder entwarnt, oder?

Mein Kater wurde erst mit 3 Jahren kastriert, im Tierheim, wohin er wohl vom Züchter "entsorgt" wurde, als er die Zucht aufgab! Leider war ich damit bislang überhaupt nicht befasst, kannte Markieren von der Katze davor gar nicht! Ich kann nur sagen, markierende Kater sind eine riesige Belastung, und je länger er dieses Verhalten hat, um so weniger wird das wieder verschwinden.

Danke für die infos zur Früh-Kastra!

• Kater fängt an zu markieren..!? Beitrag #18
Ich kann leider nicht sagen, ob es nach der Kastra aufhört, weil alle Katerkinder, die ich in Pflege hatte, kastriert wurden bevor es überhaupt zum Markieren kam. Meines Wissens prägt sich dieses Verhalten nicht ein, wenn man schnell kastrieren lässt, sollten sie anfangen, zu markieren.

Kastrationen ab dem vierten Monat sind vollkommen in Ordnung.

• Kater fängt an zu markieren..!? Beitrag #19
Ob sich dieses Verhalten quasi "einprägt", ich würde darauf oder aufs Gegenteil keinen Eid schwören.
Bitte berichtet doch, ob die Geschlechtsreife beim Kater immer mit Markieren einhergeht? Wie ist das bei den Mädels?

Ich kann nur, was das "Einprägen des Markierens" angeht sagen, daß das Verhalten nach 3 Jahren nie mehr ganz aus meinem Kater herauszukriegen war! Ich hatte auch eine Homäophatin hier, die es mit Bachblüten etc versucht hat, mir dann aber sagte, daß, wenn das Markierverhalten schon fester Bestandteil des Verhaltens geworden ist (Dominanz zeigen, Reviere abstecken-auch innen, wenn man draußen eine Katze sieht, Unsicherheiten/Spannungen abbauen), kaum mehr wegzutherapieren ist.

• Kater fängt an zu markieren..!? Beitrag #20
Also meiner Meinung nach markieren Kater IMMER sobald sie reif werden. Denke das gibt es wenige bis keine Ausnahmen. Kann mich aber auch täuschen.
Bei den Mädels ist es auch recht unangenehm, denn die beginnen dann kläglich zu schreien und zu wimmer. Das ist auch echt belastend - vor allem weil man merkt dass das Tier leidet.
Wenn man nichts in Hinsicht auf einen Kastration unternimmt, bekommen sie natürlich auch ihre Periode, und wie unschön das dann ist, braucht man sicher nicht zu betonen ;)

Mein Tierarzt hat die Kastration mehr oder wenig abgelehnt, weil er noch so klein ist. Er rät mir, das ab ca. 6 Monaten zu machen, es sei denn, er beginnt doch eher zu markieren. Dann kann ich definitiv zum kastrieren kommen. Hätts halt trotzdem gerne schon erledigt gehabt, so kann man dem Ganzen vorbeugen...

Es war übrigens offensichtlich auch kein Markieren. Es stinkt gar nichts mehr...
Lag wahrscheinlich am Klo/blöden Streu, was aber so alt gar nicht war, aber das hat so bestialisch gestunken und unten hatte sich auch schon die Suppe gesammelt... Und dann hats gemüffelt wie Sau...
Aber gruselig, dass das so stinken kann - und wie gesagt, es war wirklich noch nicht lange drin...

Thema:

Kater fängt an zu markieren..!?

Kater fängt an zu markieren..!? - Ähnliche Themen

Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Kater markiert plötzlich: Hallo zusammen. :) Ich bin neu hier und wende mich direkt mit einem kleinen Problem an euch. Ich muss dafür aber etwas ausholen: wir haben...
Zusammenführung Katze und Kater mein Bericht: Hallo liebes Katzen Forum, ich bin schon längere Zeit eine stille Mitleserin. Ich wollte euch gerne von meiner Katzenzusammenführung berichten...
Oben Unten