Neuen Gefährten/-in für Shina trotz Allergie?

Diskutiere Neuen Gefährten/-in für Shina trotz Allergie? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Zusammen, ich denke darüber nach, eventuell für Shina einen Katzengefährten/in zu holen. Wenn ich selber dazu bereit bin. Ich brauch schon...
  • Neuen Gefährten/-in für Shina trotz Allergie? Beitrag #1
S

ShinaOthello

Hallo Zusammen,

ich denke darüber nach, eventuell für Shina einen Katzengefährten/in zu holen. Wenn ich selber dazu bereit bin. Ich brauch schon noch ein bisschen, um Othellos Tod zu verarbeiten.
Othello war Shinas Bruder, sie lebten beide harmonisch seit 11,5 Jahren bei mir. Jetzt ist er vor 4 Tagen gestorben. Shina ist 12.

Jedenfalls habe ich gelesen, dass man die neue Katze erst mal in ein Zimmer sperren soll. Tja, da geht’s bei mir schon los. Ich habe keine einzige Tür in meiner Wohnung, alles ist offen.
Die einzige Tür ist die Tür zur Toilette, und die ist gerade mal 2 m² groß und ohne Fenster. Da steht wirklich nur eine Kloschlüssel drin… Sonst gibt es keine einzige Tür in der Wohnung. Echt nicht.

Wie sollte ich es dann machen, mit 1 Katze in einen Raum mit Tür einsperren?
Das wird schwierig! Wie soll ich da eine Katzenzusammenführung machen???

Bei uns war mal Nachbarskatze in der Wohnung und wurde von Shina bekriegt, bevor sich Shina dann im Schrank verkrochen hatte…

Das nächste Problem: meine Katzenallergie. Sie kam vor ca. 7 Jahren. Seitdem ist meine Nase ständig zu, und ab und zu huste ich. Die Ärztin sagte was von wegen „beginnendes Asthma“.
Ich hab immer gesagt, ich hole mir keine zweite Katze, falls eine von beiden stirbt, wegen meiner Allergie…
:-(
Ich bin nicht so der Putzmeister der jeden Tag saugt…

Nun denke ich doch über eine zweite Katze nach…
Shina ist eine Wohnungskatze, die ab und zu auf die gesicherte Terrasse geht. Ich will sie ja auch nicht leiden lassen. Ich habe gelesen, für eine Wohnungskatze ist allein sein eine Qual…

Schwierig!
Würdet ihr mir eure Meinung verraten? Danke sehr!
:)

LG,
Eve

• Neuen Gefährten/-in für Shina trotz Allergie? Beitrag #2
Wenn du dich darum kümmerst, dass die neue katze gut zur alten passt und verträglich ist, muss das mit dem gesonderten Raum nicht UNBEDINGT sein. Es wäre zur Vorsicht ratsam, ist aber nicht unbedingt notwendig, wenn man bei der vergesellschaftung ansonsten behutsam vorgeht.
Wie schlimm das mit deiner Allergie ist, musst du allerdings selbst wissen, azu kann ich nichts sagen.....

• Neuen Gefährten/-in für Shina trotz Allergie? Beitrag #3
Ist Shina eine "normale" Hauskatze?
Es gibt ja auch Katzen, die weniger Allergene haben und von Allergikern besser "verkraftet" werden.

• Neuen Gefährten/-in für Shina trotz Allergie? Beitrag #4
Ja, Shina ist eine normale Hauskatze. Ich hab mich damals mit Haaren von Othello und Shina testen lassen (Pricktest). Auf Shina hatte ich stärker reagiert als auf Othello...

Vorsicht wäre ratsam bei der Zusammenführung... da muss ich mich wohl noch gut einlesen...

Im Moment brauch ich eh noch etwas Zeit...

Danke euch für eure Antworten!
:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Neuen Gefährten/-in für Shina trotz Allergie? Beitrag #5
Ich denke viel nach.
Heute kam der Gedanke:
wie wär's denn mit 2 Orientalen? Ich hab gelesen, die sind weniger allergen (ist as das richtige Wort?)

Dann hab ich gelesen, dass eine Hauskatze und eine Orientale nicht so gut ist.

Darum: 2 Orientalen für Shina?

Oder ist das eher nicht so gut?

LG,
Eve

• Neuen Gefährten/-in für Shina trotz Allergie? Beitrag #6
Ob es Katzen gibt die weniger allergen sind, sei mal dahin gestelllt. In Amerika wurde eine Rasse gezüchtet die anscheinend das Enzym im Speichel, auf welchen Menschen meistens reagieren, in abgeänderter Form besitzt und deswegen keine allergischen Reaktionen hervorrufen soll. Der Preis für so ein Tierchen ist halt dementsprechend hoch...

Vorab solltest du aber auf jeden Fall mit deinem Allergologen, was er von der Anschaffung einer neuen Katze hält. Da deine Shina ja schon Mitten im Katzenleben steht, wäre eine weitere in ihrem Alter angebracht. Meist kann eine ältere Katze mit einem jungen Hüpfer nicht viel anfangen.
Schau doch mal im Tierheim, die haben da sehr oft ältere Katzen die noch zu vermitteln sind. Da könntest du dann auch gegebenenfalls eine Haarprobe nehmen und damit zum Allergologen flitzen. Wenn du zwei Katzen dazuholen möchtest, dann ist der Aufwand mit Haarprobe nehmen dementsprechend höher.

Ich habe selbst auch eine Allergie, reagiere aber bei unseren Stubentigern fast garnicht. Am Anfang noch tränende Augen aber seither nichts mehr. Besonders schlimm ist es bei mir bei den Main Coons meines Ex gewesen, da konnte ich nach ca. 10 min garnicht mehr atmen :(

Wegen dem Saugen würde ich dir raten, abends mit dem Sauger einfach kurz dein Bett abzusaugen, wenn du nicht so der Putzfan bist. Meine Tante, die selber Allergikerin ist, hat auch immer einen speziellen "Katzenfummel" an, wenn sie mit den Katzen schmust. Der Kittel kommt dann abends in die WaMa und gut ist.

Thema:

Neuen Gefährten/-in für Shina trotz Allergie?

Neuen Gefährten/-in für Shina trotz Allergie? - Ähnliche Themen

Katze Nr. 4 ??: Hallo Zusammen, derzeit überlege ich, ob es sinnvoll wäre, eine 4. Katze zu holen. Aber ich fürchte das wird schwierig... :-( Folgende...
Tipps für den ersten eigenen Kater: Ein freundliches Hallo an alle :) Ich bin frisch gebackene Katzenmama und hätte nun ein paar Fragen. Ich hatte zwar seit ich klein bin immer...
2 neue Katerchen: Hallo! Ich bin neu hier, habe aber schon einiges gelesen. Im Juni wird der süße kleine Kater Toffee auf dem Bildern unten (der Rechte) bei mir...
alte Katzendame + älterer Kater = Probleme: Hey ihr :) Ich denke, es ist richtig, dass ich ein neues Thema aufmache, da man bei diesem Gebiet ja immer die einzelne Katze betrachten muss und...
VG- nun wird die Planung konkret: Sooooodele, Ich war ja doch ne Weile zwangsweise weg (Laptop hat nach dem durchchecken nix mehr gemacht, mein papa hat 6 wochen fehlersuche...
Oben Unten