Entsetzt!

Diskutiere Entsetzt! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Paar haben es vielleicht mitbekommen ich habe seit Freitag zuwachs. Da ich paar negative Sachen gehört habe über Krankheit habe ich genau...
  • Entsetzt! Beitrag #1
B

Blue89

Paar haben es vielleicht mitbekommen ich habe seit Freitag zuwachs.
Da ich paar negative Sachen gehört habe über Krankheit habe ich genau nachgehagt!!
Als ich zum vereinbarten Termin kam.
Sah ich ein gesundes Kätzchen saubere Augen u topffit!
daheim einige Stunden später als das Tier vertrauen fasste und zu uns kam bemerkte ich das das Auge lief u sie niest und kratze sich am ohr!
Heute beim Tierarzt stellte sich heraus nicht nur schnupfen den sie wohl schon länger hat nein die Ohren voller Milben sogar der Tierarzt war entsetzt 15 Minuten wurde überwiegen ein Ohr! ! behandelt.
Dem Tierheim habe ich eine DICKE email geschrieben!
Und meine yuki muss ich mit den Milben mit behandeln!
Ich bin richtig sauer gott sei dank kommen sie sich noch nicht nahe die beiden dann ist die Gefahr der Übertragung nicht so hoch!
:evil:

• Entsetzt!

Anzeige

• Entsetzt! Beitrag #2
Ach her je.
Das ist natürlich überhaupt nicht schön.

So ähnlich ging es mir mit Balu auch. Als ich mich im Tierheim in ihn verliebt habe, sah er topfit und gesund und munter aus, nur etwas dünn war er.
Ich habe auch nachgefragt, ob Kot, Urin usw. alles i.O. ist.

Kaum war er 2 Tage bei uns, bekam mein anderer Kater Durchfall. Würmer ! Balu bekam dann auch Durchfall.
Nach ewigem hin und her, Tierarzt-Rechnungen über insgesamt 350 € und haufen unnötiger Medikamente, war die Darmflora so dermaßen zerstört, dass es hier 4 Monate lang fast nur gekochtes Hühnchen gab. Und dann endlich, seit Weihnachten, gibt es hier auch mit normalem Katzenfutter festen Kot.

Leider kann man aber nix machen. Das Tierheim streckt alle Hände von sich.
Man muss ja unterschreiben, dass man das Tier in dem Gesundheitszustand übernimmt, wie man es gesehen hat - inklusive "versteckter" Krankheiten.
Ärgerlich, teuer aber ich bin froh, dass es Beiden jetzt wieder gut geht.

• Entsetzt! Beitrag #3
ohjeh!

Meine beiden Katzen kommen ja auch aus dem Tierheim, beides Fundtiere.
Beide hatten Milben und Giardien als sie gefunden wurden und waren nicht kastriert und nicht geimpft.

Da die beiden aber im Tierheim zusätzlich anfingen zu kränkeln (leichtes Fieber, sonst weiß ich es leider nicht mehr), konnten die Impfungen und Kastra nicht gemacht werden. Auch war noch nicht 100% sicher ob die Ohrmilben schon komplett weg sind.
Deshalb habe ich für beide Katzen einen Impfgutschein und einen Kastragutschein bekommen, welche ich nachholen sollte wenn die Tiere wirklich fit sind und sich 2 Wochen bei mir eingelebt haben. Falls dann beim Tierarzt Besuch noch Milben festgestellt worden wären, wäre auch das kostenfrei behandelt worden.

Selbst der Nabelbruch der einen Katze wird bei der Kastra (steht noch aus) kostenfrei mitgerichtet.

Frag doch beim Tierheim mal nach, bei euch ist das bestimmt ähnlich, oder?
Trotzdem kann ich verstehen, dass du sauer bist..

• Entsetzt! Beitrag #4
Leider hab ich solche Geschichten schon oft gelesen:!:
Sicher fragt man sich, was die Tierheime denn außer Tiere aufzunehmen leisten, es ist aber bei Katzen häufig auch so, das z.B. bei einem anscheinend genesendem Tier mit Katzenschnupfen in der Vorgeschichte, dieser durch Umzugstress usw. wieder ausbrechen kann:!:

Man darf eben nie vergessen, das in einem Tierheim, viele Tiere mit Krankheiten zusammen kommen, Viren durch die Gegend fliegen, man Viren an den Klamotten hat, als Personal-die ziehen sich bestimmt nicht laufend um:!:

Allerdings sieht man da auch die fatale TÄ Versorgung, was sehr traurig ist:!:
Und das ist nicht der 1. Fall von dem ich lese oder höre:!:

LG

• Entsetzt! Beitrag #5
irgendwo hab ich mal gelesen,dass in so einem Fall vom Tierheim die Arztrechnung übernommen wird, aber es kann sein,dass man dann zu bestimmten Ärzten muss????

• Entsetzt! Beitrag #6
Wieder ein Grund mehr dafür, lieber Katzen von Pflegestellen zu nehmen als aus dem Tierheim...
Traurig aber wahr, die Tierheime können das einfach nicht schaffen was private Pflegestellen so leisten.

An dieser Stelle an alle hier die da auch engagiert sind und selbst Pflegis aufnehmen und vermitteln ein ganz ganz herzliches Dankeschön!

Unsere beiden kommen auch von einer Pflegestelle und wir haben nicht nur gesunde Katzen bekommen sondern auch ein Rundum-Wohlfühlpaket im Sinne einer wirklich lieben Pflegemami die jederzeit für Fragen zur Verfügung steht und uns auch von Anfang an sehr viel über die beiden kleinen Persönlichkeiten sagen konnte.

• Entsetzt! Beitrag #7
Dann habe ich wohl ganz großes Glück gehabt.
Habe meine beiden Katzen aus dem Tierheim/Tierschutz und bin auch gleich zum Tierarzt zum "durchchecken", top gesund, super sozialisiert (obwohl damals erst 16 Wochen alt), kastriert, geimpft, gechipt und tätowiert usw.
Darum bin ich unserem Tierheim hier auch auf ewig dankbar, weil ich so ein tolles Katzenglück haben darf dank deren guten Job dort.
Da es scheinbar nicht selbstverständlich ist (wie ich hier so lese) bin ich jetzt noch dankbarer.
Schade, dass es nicht überall so laufen kann :-|

• Entsetzt! Beitrag #8
etz erzähl ich euch mal was...
ne bekannte wie ich etz erfahren hab.
hatte aus dem selben tierheim ne katze das tier hatte aids!
da das tier einzelkatze war kann sie es nur aus dem Tierheim habrn!
das tierheim hatte sich darauf hin nicht geäußert!
ich lass etz auch von ihr blut testen beim nächsten Tierarzt Termin und wenn da was ist gnade ihnen gott!
und morgen gibts erstmal nen dicken anruf von mir! weil Tiere aufnehmen schön u git aber nicht pflegen ist was anderes die tiere leiden ja unter den Milben!
NIE WIEDER Tierheim!

• Entsetzt! Beitrag #9
Meine beiden THmiezen waren beide so krank, dass mir bekannte sagten, ich solle sie doch endlich erlösen:evil: Mia hatte sechs Wochen Durchfall!! Nele wurde schon mit acht Wochen kastriert und dann einfach im Käfig gehalten. Die Narbe hat sie aufgeleckt, wurde nachoperiert. Nun wurde das Fell am Bauch mit de runterhaut vernäht, so dass sie jetzt immer aussieht, als hätte sie einen Bruch...:evil: und beide nicht sozialisiert! KÄFIGHALTUNG!! Und Mia voller Zecken und Flöhe!!

Ich bereue es nicht, dass ich sie geholt habe, aber das Tierheim ... Kein Kommentar...

• Entsetzt! Beitrag #10
Gibt es denn keine Kontrollen bei Tierheimen?

• Entsetzt! Beitrag #11
... super sozialisiert (obwohl damals erst 16 Wochen alt), kastriert, geimpft, gechipt und tätowiert usw.
Frühkastration im Tierheim? Respekt. Kannte ich bisher noch nicht.

• Entsetzt! Beitrag #12
Frühkastration im Tierheim? Respekt. Kannte ich bisher noch nicht.

Ohne diese Frühkastration geht dort kein Kitten raus!
Ich schrieb ja bereits, ich hatte mit diesem Tierheim wohl wirklich Glück.
Habe hier ja wirklich schlimme Dinge lesen müssen :-(

Btw, das Tierheim über das ich hier schreibe, ist das Mannheimer Tierheim (auch wenn ich selbst in Viernheim wohne). Frau Hoffart und ihr Team machen einen super Job vor Ort.

Zuletzt bearbeitet:
  • Entsetzt! Beitrag #13
Es tut mir sehr leid, dass Du so unschöne Erfahrungen mit diesem Tierheim machen musstest.:-?

Aber kein Grund, Tierheime generell zu "verteufeln".

Schwarze Schafe (und in diesem Fall ein unsauber geführtes Tierheim) gibt es leider überall. Aber die Mehrzahl ist garantiert nicht so.

Man liest ja in der Regel über die "unschönen" Dinge in Foren etc. Aber über die glücklichen Vermittlungen aus Tierheimen leider meist sehr wenig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Entsetzt! Beitrag #14
heute mit dem Tierheim telefoniert.
sie waren zwei tage!!! vor abgabe beim Tierarzt angeblich ist dem nichts aufgefallen.
ey die kleine kriegt schlecht luft muss 3 Medikamente nehmen am Tag und dem ist nicht mal aufgefallen das ihr die Milben halb ausm Ohr rauskommen?! mein Tierarzt sagte das muss länger sein husten und Milben sowas bildet sich nicht in 2 Tagen mal schnell.
was isn des? ich schick dene die Rechnung muss nächste Woche eh nochmal hin zur Nachkontrolle.
Ich hab von ner Freundin gehört der Tierarzt is a depp.
was er in meine Augen auch ist!

Zuletzt bearbeitet:
  • Entsetzt! Beitrag #15
  • Entsetzt! Beitrag #16
Als ich meine Miezis im Dezember aus dem Tierheim geholt hab, hieß es auch, dass die Milbenbehandlung so gut wie abgeschlossen wäre. Der Tierarzt war eine Woche später entsetzt, da die Ohren noch randvoll waren und entzündet. Er sagte, den Tierheim darf man auch nicht alles glauben.... :roll::cry: Klar, die Tierheim sind froh, wenn sie die Tiere vermittelt bekommen...

• Entsetzt! Beitrag #17
dem tierheim dann schauen sie lieber nochmal nach aber ganz genau!
weil mir wurde versichert sie seien soooo gesund ich brauch mir keine sorgen machen! und hier geht es um eine zweitkatze die sich ebenfalls anstecken könnte und geldscheißer hab ich auch keinen.
Ich gebe so gerne geld aus und viel aber nicht weil andere mich belügen müssen oder nicht acht geben u mir Märchen erzählen ihr Tierarzt sagte alles ok. ne so nicht. wenn man nichts sagt ändert sich nichts. man muss den mund aufbekommen. ich erinnere an den fall mit katzenaids!
klar kann das tier krank werden aber das tierheim hat dafür zu sorgen das abgabe tiere gesund sind und wenn nicht den Besitzer drauf hin zu weisen.!
ohne Diskussion! meine Meinung da brauch mir auch keiner was anderes erzählen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Entsetzt! Beitrag #18
Als ich meine Miezis im Dezember aus dem Tierheim geholt hab, hieß es auch, dass die Milbenbehandlung so gut wie abgeschlossen wäre. Der Tierarzt war eine Woche später entsetzt, da die Ohren noch randvoll waren und entzündet. Er sagte, den Tierheim darf man auch nicht alles glauben.... :roll::cry: Klar, die Tierheim sind froh, wenn sie die Tiere vermittelt bekommen...

Falsch. Die Tierheime sind in der Regel froh, GESUNDE Tier vermitteln zu können. Und so wird es bei den meisten auch gehandhabt. Dass ein Schnupfen oder in Deinem Fall Milben wieder ausbrechen, kann auch mit dem Umzugsstress zusammenhängen.

So einen allgemeinen Rundumschlag gegen die "bösen Tierheime", die ja nur kranke Tiere loswerden wollen, halte ich für völlig unangebracht.

• Entsetzt! Beitrag #19
hallo zusammen,

da gibts ja echt schwarze schafe,wahnsinn...

ich kann von unserem nur gutes sagen...
bei uns stand vor weihnachten der einzug von nummer vier vor der tür... ich war 300m vor unserer haustüre mit der kleinen... da hat mich die tierheimleitung am handy angerufen, ob ich schon zu hause bin, ich müsste die katze ganz dringend zurückbringen.
grund:
sie kommt aus ner schlechten haltung und hatte einen hautpilz (was ich auch wusste).
die vorherige besitzerin hatte sie als zuchtkatze benutzt und naja... u.a. hat die kleine maus nen zweifach gebrochenen schwanz :(
auf jeden fall hat sich nachdem ich das Tierheim verlassen hatte, herausgestellt, dass bei den bereits vermittelten söhne der kleinen der hautpilz wieder ausgebrochen ist. und die gefahr dass ich meine anderen drei anstecke ist zu groß. jetzt ist noch am abklären ob noch pilzsporen vorhanden sind. (hat sich über die feiertage, jahreswechsel und auch wegen urlaub des Tierheim-tas verzögert)

besuch die kleine jeden tag wenn möglich, und finde das auch gut und schön, dass das von der Tierheim-leitung ermöglicht wird :) mittlerweile warten wir auf die ergebnisse vom labor.
und die kosten für das alles geht halt noch auf das Tierheim, auch wenn ich bereits vor weihnachten den übernahme-vertrag gemacht hab..

es gibt also durchaus auch die anderen die mitdenken und doch nur das beste für die tiere wollen

lg

edit: kann 36 pfoten nur recht geben

Zuletzt bearbeitet:
  • Entsetzt! Beitrag #20
Ich hab hier im Tierheim mal so einen 1-Euro-Job gemacht. Dort versucht man zwar, den Tieren dort den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen, aber na ja. Wir hatten dort einige "wilde" Katzen, die Pilz hatten. Allerdings ist die Person, die bei den Katzen sauber gemacht hat, danach gleich zu den anderen Katzen gegangen, die in einem der "Hundegänge" untergebracht waren (dort waren keine Hunde). Als ich dann in diesem Hundegang die Klos usw gemacht habe, hab ich bei 2 Katzen auch Pilz entdeckt. Nach und nach tauchte der bei den anderen Katzen in diesem gang auch Pilz auf. Da endlich hatte die Person, die dort sauber gemacht hat, so nen Einmalanzug an, danach desinfizieren usw. Vorher wurden von diesen Katzen halt auch welche vermittelt, die vielleicht auch schon den Pilz hatten.
Katzen im Käfig....ja, das gibt es dort auch. Frisch operierte, kranke und teilweise Neuzugänge hocken erst mal im Käfig. Einige Wochenlang, weils keinen Platz gibt. Ich fand es immer so schrecklich. Ein Kater durfte immer aus seinem Käfig und im Büro und im Aufenthaltsraum rumlaufen, wenn wir da waren. Man hat der arme Kerl immer geschmust. Ab bei mir auf den Schoß und los gings. Auf einmal wollte er nicht mehr futtern. Hab ihn aus der Hand Futter gegeben. Ein paar Bröckchen gingen, das wars. Leider ist er dann über die Regenbogenbrücke gegangen. Er war gesund. Denke, das war einfach Einsamkeit. Dann Kitten....die kamen oft in einen Kaninchenkäfig. Okay, sie waren sehr jung. Denke so ca 6 Wochen. Aber Kaninchenkäfig.....schrecklich.
Ich habe für mich entschieden, wenn mal eine neue Katze, dann die älteste und ärmste Katze, die schon ewig im Heim hockt, die halt niemand will. Und wenn sie nur noch ne kurze Zeit hat....die soll sie es dann so schön wie möglich haben. Egal ob nur 3 Beine, blind oder taub oder sonst was.

Thema:

Entsetzt!

Entsetzt! - Ähnliche Themen

Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Unbekannte Krankheit, Hilfe!: Hallo liebe Katzenfreunde, Eins vorweg; es wird wohl ein langer Text werden. Bitte bis zum Ende durchlesen und dann erst kommentieren. Bin mit...
Chronischer Katzenschnupfen: Hallo! Ich bin neu hier im Forum und bin ziemlich besorgt um meinen kleinen Kater Nacho. Erstmal ein paar Infos über ihn, er wird nächsten Monat...
Katzenschnupfen, kurz vor Lungenentzündung, Durchfall...: Guten Morgen, ich bin neu hier im Forum. Ich bin w27 und habe 3 Katzen. Ich entschuldige mich schon mal im Voraus, da dies ein sehr langer Text...
Diagnose meiner verstorbenen Katze: Hey, vorab möchte ich sagen, dass ich hier vollkommen neu bin und dementsprechend möchte ich mich entschuldigen, falls das Thema im falschen...
Oben Unten