Entsetzt!

Diskutiere Entsetzt! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Seriöse Tierheime schließen ihre Vermittlung bzw. Aufnahme, wenn Pilzbefall vorliegt. Also denke ich, dass auch Dein Beispiel nicht repräsentativ...
  • Entsetzt! Beitrag #21
Ich hab hier im Tierheim mal so einen 1-Euro-Job gemacht. Dort versucht man zwar, den Tieren dort den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen, aber na ja. Wir hatten dort einige "wilde" Katzen, die Pilz hatten. Allerdings ist die Person, die bei den Katzen sauber gemacht hat, danach gleich zu den anderen Katzen gegangen, die in einem der "Hundegänge" untergebracht waren (dort waren keine Hunde). Als ich dann in diesem Hundegang die Klos usw gemacht habe, hab ich bei 2 Katzen auch Pilz entdeckt. Nach und nach tauchte der bei den anderen Katzen in diesem gang auch Pilz auf. Da endlich hatte die Person, die dort sauber gemacht hat, so nen Einmalanzug an, danach desinfizieren usw. Vorher wurden von diesen Katzen halt auch welche vermittelt, die vielleicht auch schon den Pilz hatten.

Seriöse Tierheime schließen ihre Vermittlung bzw. Aufnahme, wenn Pilzbefall vorliegt. Also denke ich, dass auch Dein Beispiel nicht repräsentativ für alle Tierheime ist.;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Entsetzt!

Anzeige

• Entsetzt! Beitrag #22
Ich kann mich 36 Pfoten nur anschließen, leider gibt es (wie in jeder Branche) auch da einige schwarze Schafe.
Persönlich habe ich mit den Tierheim's in unserer Umgebung (sei es Viernheim, Heidelberg oder eben Mannheim) nur sehr gute Erfahrungen gemacht.
Natürlich mag es auch andere Tierheime geben. Das möchte ich gar nicht bestreiten und ich finde es in höchstem Maße bedauerlich und traurig wenn dem so ist. Aber man darf auch hier nicht alle Tierheim's über einen Kamm scheren.

• Entsetzt! Beitrag #23
  • Entsetzt! Beitrag #24
Seriöse Tierheime schließen ihre Vermittlung bzw. Aufnahme, wenn Pilzbefall vorliegt. Also denke ich, dass auch Dein Beispiel nicht repräsentativ für alle Tierheime ist.;-)

Es wurden weiterhin Tiere aufgenommen, die allerdings nicht in den Gang mit dem Pilz kamen. Auch lief die Vermittlung weiter. Zwar "nur" aus dem eigentlichen Katzenhaus und halt Hunde, aber wer weiß, wie weit sich der Pilz schon ausgebreitet hatte, es nur noch nicht bemerkt wurde. Ich hatte damals echt Angst, dass ich hier was eingeschleppt haben könnte. War zum Glück nicht so.
Aber es gibt eben auch Tierheime, wo es besser läuft. Man muß halt genau gucken und sich informieren.

• Entsetzt! Beitrag #25
Aber es gibt eben auch Tierheime, wo es besser läuft. .

Ich würde es anders formulieren: bei der Großzahl der Tierheime gibt es keinerlei Probleme, nur die schwarzen Schafe fallen leider negativ auf.;-)

Ich finde so einen Rundumschlag gegen Tierheime allgemein einfach völlig ungerecht und auch unzutreffend.

Ich hatte hier 3 Tierheimkatzen unter meinen Sternchen und bei keiner gab es irgendwelche Probleme. Im Gegenteil. Ein Tierheim hatte mir sogar noch eine nette Dame zur Nachkontrolle geschickt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Entsetzt! Beitrag #26
Ich würde es anders formulieren: bei der Großzahl der Tierheime gibt es keinerlei Probleme, nur die schwarzen Schafe fallen leider negativ auf.;-)

Stimmt. Habe mich blöd ausgedrückt. Hatte auch nicht gemeint, dass in den meisten Tierheimen was schief läuft. Ne, im Gegenteil. Leider ist es immer so, dass sich schlechte Sachen schnell verbreiten und die guten Sachen nicht.
Habe vor vielen Jahren einen Kater aus dem Tierheim gehabt. War allerdings in Bremerhaven. Bin hin, obwohl der Ruf nicht sooo toll war. Habe dann einen super tollen Kater bekommen, eine total liebe Frau, die zur Nachkontrolle kam, war halt rundum zufrieden

Zuletzt bearbeitet:
  • Entsetzt! Beitrag #27
Stimmt. Habe mich blöd ausgedrückt. Hatte auch nicht gemeint, dass in den meisten Tierheimen was schief läuft. Ne, im Gegenteil. Leider ist es immer so, dass sich schlechte Sachen schnell verbreiten und die guten Sachen nicht.

Genau so meinte ich es;-)

Ich fände es jedenfalls sehr traurig, wenn hier jemand diesen Thread liest und sich aufgrund einzelner negativer Erfahrungen mit irgendwelchen Tierheimen gegen Katzen aus dem Tierheim entscheiden würde.:cry:

Die allermeisten Tierheimkatzen haben weder einen "Knacks", noch sind sie krank. Das möchte ich gerne nochmal betonen.;-)

• Entsetzt! Beitrag #28
Knacks....oh ja, das hört man so oft. Denke, Tiere im Tierheim verhalten sich anders als in einem schönen Zuhause. Verständlich. Von nem Knacks kann man da eher bei Katzen von Vermehrern reden. Nicht alle, aber einige. Aber gerade Tiere aus einem Tierheim sind so dankbar. Mein "Tierheimkater" war ein super toller Kater. Von nem Knacks keine Spur. Im Tierheim war nur ein Schatten von ihm zu sehen. Nach ner Zeit war er absoluter Kampfschmuser.
Meine Schwester hatte einen Hund aus dem Tierheim. Dieser hatte dort den "Ruf", er würde bei neuen Besitzern immer weglaufen. Pah....von wegen. Dieser Hund war ca 5 Jahre alt, hat noch ganz vieles dazu gelernt, war total lieb und von weglaufen war nix zu merken. Und dieser Hund war selten an der Leine.

• Entsetzt! Beitrag #29
Mein "Tierheimkater" war ein super toller Kater. Von nem Knacks keine Spur. Im Tierheim war nur ein Schatten von ihm zu sehen. Nach ner Zeit war er absoluter Kampfschmuser.

Sowas erlebt man ja oft, gerade bei Tierchen mit nicht so schöner Vergangenheit.;-)

Mein Sternchen Mohrli kam zum Beispiel auch aus einem Tierheim. Dort saß sie in einem Einzelkäfig, weil sie alles und jeden angefaucht hat. Katzen und Menschen.

Zu ihrer Vorgeschichte: Sie wurde "draußen" vom Tierschutz eingefangen und kastriert und kam so ins Tierheim. Als absolut scheue Katze.

Sie wurde dann 3! mal vermittelt und wurde immer wieder innerhalb weniger Tage zurückgebracht. Und immer mit derselben Begründung: "Die schmust ja gar nicht":-o

Als ich sie mir angesehen habe, saß dort ein fauchendes "Bündelchen" mit zurückgeklappten Ohren, die mich am liebsten gefressen hätte...

Ich habe sie trotzdem genommen. Die erste Zeit war nicht einfach (kein Wunder bei der Vorgeschichte). Die kleine "wohnte" ca. 8 Wochen lang in einer Kratzbaumhöhle und hat sich dort nicht rausgetraut. Ich habe sie dort drin auch gefüttert. Pipi und auch größeres wurde auf dem Teppich verrichtet, weil sie so eine Angst hatte und sich nicht bis zu den Klos traute..

Aber diese kleine Maus entwickelte sich mit Liebe und Geduld zu der wunderbarsten Schmuse-Katze:-D. Leider ist sie nur 16 1/2 Jahre alt geworden, als sie einen inoperablen Zungentumor bekam und ich die schwerste aller Entscheidungen treffen musste.:cry:

Zuletzt bearbeitet:
  • Entsetzt! Beitrag #30
Falsch. Die Tierheime sind in der Regel froh, GESUNDE Tier vermitteln zu können. Und so wird es bei den meisten auch gehandhabt. Dass ein Schnupfen oder in Deinem Fall Milben wieder ausbrechen, kann auch mit dem Umzugsstress zusammenhängen.

So einen allgemeinen Rundumschlag gegen die "bösen Tierheime", die ja nur kranke Tiere loswerden wollen, halte ich für völlig unangebracht.

in 2 Tagen in so extremen Fall?
sorry aber wohl kaum!
ich halte viel von meinem Tierarzt und ich selbst bin ebenfalls der Meinung.
woher sollen die milben denn kommen?
bzw wieder ausbrechen soo extrem? das man 20 Minuten fast behandelt und jedes ohr mehrmals?
der schnupfen der ihre Stimmbänder beeinflussen tut?
Die stark entzündeten Augen und das in zwei Tagen?
noch nie gehört! sowas kommt dann langsam und nicht gleich in diesen Ausmaße

• Entsetzt! Beitrag #31
Also ich hab hier schon einiges erlebt.

Am Abend Schnupfen mit ein bisschen Niesen und am nächsten Tag dann ein zugeklätschtes Auge mit Bindehautentzündung und Fieber..

Ohrmilben hatte Mogli erst kürzlich. Noch nie gehabt in fast 30 Jahren Katzenhaltung, aber plötzlich waren sie da. Und das immens.:shock: Keine Ahnung, woher die gekommen sind.

Also unmöglich ist nichts...

Zuletzt bearbeitet:
  • Entsetzt! Beitrag #32
tja ich hab das näheste genommen u wie ich mittlerweile reagiert habe, habe nicht nur ich ins klo gegriffen was DIESES tierheim angeht!
Aids, schnupfen alles was ansteckend ist darf nicht das Tierheim so verlassen.
und ich bin der Meinung man kann darüber reden!
alles andere machts nunmal nicht besser.

schade wenn andere Tierheim durch so Vorfälle ins negative gezogen werden aber ich gehfalls es ein nnächstes mal gibt doch lieber erst pflegestellen und Vereine ab. wo man "nah" genug am Tier dran ist!

Also ich hab hier schon einiges erlebt.

Am Abend Schnupfen mit ein bisschen Niesen und am nächsten Tag dann ein zugeklätschtes Auge mit Bindehautentzündung und Fieber..

Ohrmilben hatte Mogli erst kürzlich. Noch nie gehabt in fast 30 Jahren Katzenhaltung, aber plötzlich waren sie da. Und das immens.:shock: Keine Ahnung, woher die gekommen sind.

Also unmöglich ist nichts...

Habe nur gerade erfahren das das Tierheim wohl einen fall von schnupfen von fast allen Katzen hatte... davon hat die Dame nun auch nichts erwähnt.
Verantwortung?

• Entsetzt! Beitrag #33
Habe nur gerade erfahren das das Tierheim wohl einen fall von schnupfen von fast allen Katzen hatte... davon hat die Dame nun auch nichts erwähnt.
Verantwortung?

Von wem hast Du das "erfahren"?

Manchmal machen ja auch Gerüchte die Runde...

Hast Du mal einen Link zu der Homepage von dem fraglichen Tierheim?
Mich würde mal interssieren, wie sie dort mit Krankheiten umgehen. Das müsste ja dort drinstehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Entsetzt! Beitrag #34
von einer die sich da ein tier geholt hat.
und die frau vom zooladen und eine bekannte die die aidskatze da geholt hat und ne Freundin hat das auch gehört das sich da nicht gekümmert wird.
ich schick dir den link privat zu.

• Entsetzt! Beitrag #35
Falsch. Die Tierheime sind in der Regel froh, GESUNDE Tier vermitteln zu können. Und so wird es bei den meisten auch gehandhabt. Dass ein Schnupfen oder in Deinem Fall Milben wieder ausbrechen, kann auch mit dem Umzugsstress zusammenhängen.

So einen allgemeinen Rundumschlag gegen die "bösen Tierheime", die ja nur kranke Tiere loswerden wollen, halte ich für völlig unangebracht.

Das kann natürlich sein, dass die Milbeln durch den Umzugsstress wieder ausgebrochen sind. Daran hatte ich nicht gedacht.

Es sollte kein Rundumschlag gegen die "bösen Tierheime" sein, ich bin ja froh, dass es sowas wie Tierheime gibt ;-). Habe nur die Aussage vom Tierarzt wiederholt, bei der ich auch nicht schlecht gestaunt habe :shock:

• Entsetzt! Beitrag #36
Danke für den Link. Habe mir das Tierheim mal angeschaut.

Und ich muss sagen, dieses Tierheim macht für mich einen sehr seriösen Eindruck. (Natürlich können Bilder und Berichte im Netz täuschen, und von der Wirklichkeit abweichen, keine Frage)

Aber wahrscheinlich war es doch eher eine Verkettung sehr unglücklicher Umstände...anders kann ich ich mir Deine negativen Erfahrungen nicht erklären.:-?

Zumal ja einige davon vom "Hörensagen" kamen..

Also ich mein: ich könnte jetzt hier auch rumposten: ich habe mir einen gesunden Kater von ANAA ausgesucht und er hatte Giardien und ich musste ihn dann aus der TK abholen. Entgegen jeder Vereinbarung..

Aber Tiere werden halt manchmal krank und niemand kann sowas voraussehen..

Besagter Kater kam übrigens von einer Pflegestelle und nicht aus dem Tierheim.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Entsetzt!

Entsetzt! - Ähnliche Themen

Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Unbekannte Krankheit, Hilfe!: Hallo liebe Katzenfreunde, Eins vorweg; es wird wohl ein langer Text werden. Bitte bis zum Ende durchlesen und dann erst kommentieren. Bin mit...
Chronischer Katzenschnupfen: Hallo! Ich bin neu hier im Forum und bin ziemlich besorgt um meinen kleinen Kater Nacho. Erstmal ein paar Infos über ihn, er wird nächsten Monat...
Katzenschnupfen, kurz vor Lungenentzündung, Durchfall...: Guten Morgen, ich bin neu hier im Forum. Ich bin w27 und habe 3 Katzen. Ich entschuldige mich schon mal im Voraus, da dies ein sehr langer Text...
Diagnose meiner verstorbenen Katze: Hey, vorab möchte ich sagen, dass ich hier vollkommen neu bin und dementsprechend möchte ich mich entschuldigen, falls das Thema im falschen...
Oben Unten