Wenn das Kitten erwachsen wird (erste Rolligkeit)
Diskutiere Wenn das Kitten erwachsen wird (erste Rolligkeit) im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Morgen zusammen,
sagt mal, habt ihr bei euren Katzen schon mal beobachtet, dass die älteren Katzen das rollig werdende Kitten vermehrt...
-
-
Wenn das Kitten erwachsen wird (erste Rolligkeit) Beitrag #1
Guten Morgen zusammen,
sagt mal, habt ihr bei euren Katzen schon mal beobachtet, dass die älteren Katzen das rollig werdende Kitten vermehrt wegscheuchen?
Wenn ich das jetzt mal auf die Pubertät der Menschenkinder beziehe, sind die ja in dieser Zeit auch extrem anstrengend und nervig.
Jetzt überleg ich, ob das bei Kitten ähnlich sein könnte, denn ...............
die letzten 3 Tage faucht und knurrt die Große die Kleine nur noch an. Die beeindruckt das aber reichlich wenig, und somit springt sie die Große bei der nächst besten Gelegenheit wieder an. Das beantwortet die Große vielleicht 3 mal mit Knurren und Fauchen, beim 4. mal fliegen hier die Fetzen und sie wird richtig bös und verprügelt den Zwerg.
So richtig spielen wie bisher ist das nicht mehr.
Gestern habe ich dann beobachtet, wie sich die Kleine auf dem Boden hin- und herrollte. Aber ansonsten verhält sie sich nicht anders als sonst. Gurrend rennt sie eh immer durch die Gegend und den Schwanz legt sie auch nicht auf Seite und unnötig irgendwo reiben tut sie sich auch nicht. Eigentlich gar nicht.
Sie ist jetzt 4einhalb Monate.
Danke schon mal
Zuletzt bearbeitet:
-
-
-
Wenn das Kitten erwachsen wird (erste Rolligkeit) Beitrag #2
Naja, da schlagen jetzt die Hormone schon durch und deine Große wird kastriert sein und unkastrierte Tiere verhalten sich ja ganz anders. Viereinhalb Monate ist schon jung, aber das hört sich doch sehr nach Rolligkeit an. Willst du nicht vielleicht mal den Tierarzt wegen Kastra ansprechen?
Es ist halt auch so, dass sonst das vorher gut funktionierende Gefüge zwischen deinen Katzen kaputt gehen kann.
-
-
Wenn das Kitten erwachsen wird (erste Rolligkeit) Beitrag #3
Wenn das kaputt geht, wäre das echt doof. Momentan spielen sie wieder zusammen unter der Dekodecke :roll: da soll mal noch einer durchblicken.
Wie gesagt, bis auf das gestrige Rollen deutet nichts auf ne Rolligkeit hin. Hab mir gestern Videos angeguckt von rolligen kitten um evtl. noch eine Gemeinsamkeit zu finden, aber nichts.
Das Problem ist, dass das Kitten nicht geimpft war, als ich sie bekam. Somit haben wir am 3.1. die erste Impfung gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen gehabt.
Am 2.2. kommt die 2. Impfung und am 2.3. die dritte Impfung. Danach wollte ich sie kastrieren lassen. Während dessen ist glaub ich was viel für de Körper.
Blöd ist halt, dass meine Tierarzt wohl 3 mal impft, denn eigentlich wollt ich sie schon im März impfen lassen. Nun verschiebt sich das wieder.
Aber wenn das hier so weiter geht, dann muss ich definitiv nochmal mit der Tierarzt reden, ob man da was machen kann. Also eher Kastra trotz Impfungen, oder die Impfungen verschieben. K.A.
-
-
Wenn das Kitten erwachsen wird (erste Rolligkeit) Beitrag #4
Katzen können auch still rollen. Das bekommt Mensch überhaupt nicht mit, sondern nur die anderen Katzen / Kater im Haus.
Lass sie kastrieren.
PS: Hattest du nicht kürzlich noch einen unkastrierten Kater?
PPS: Die dritte Impfung kann auch nach der Kastra gegeben werden. Ich würde sie schnellstmöglich Kastrieren lassen.
-
-
Wenn das Kitten erwachsen wird (erste Rolligkeit) Beitrag #5
So lange würde ich definitiv nicht warten. Bis dahin rollt sie garantiert, gerade weil der Frühling kommt.
-
-
Wenn das Kitten erwachsen wird (erste Rolligkeit) Beitrag #6
Nee, ich hab ne kastrierte Mauzen und ein unkastriertes Kitten.
Okay, dann werde ich das mit der Tierarzt abklären. Was sagt ihr, wie lange sollte nach der Impfung gewartet werden, bis zur Kastra und wie lange nach der Kastra für die 3 Impfung?
Im Übrigen ist die dritte Impfung zugehörig zur Grundimmunisierung. Das heißt, in einem Jahr kommt dann die Auffrischung. So die Tierarzt. Was bei vielen die drittte ist, ist dann bei uns die vierte.
-
-
Wenn das Kitten erwachsen wird (erste Rolligkeit) Beitrag #7
In dem alter könnte sogar eine Impfung schon als Grundimmunisierung reichen. Da sie ja nicht mehr die Antikörper der Mutter im Körper haben. Solltest dich noch mal schlauch machen.
Wenn sie nun keine Reaktion zeigen, wird wohl auch nichts mehr kommen und denke das man sie sofort kastrieren könnte. Meine wurden kastriert , verlief alles Super, Woche später die dritte Impfung.
-
-
Wenn das Kitten erwachsen wird (erste Rolligkeit) Beitrag #8
:?: Haben die die Antikörper der Mutter nicht bis zur 20. Woche im Körperchen?
Sie bekam ihre erste Impfung mit 16 Wochen.
-
-
Wenn das Kitten erwachsen wird (erste Rolligkeit) Beitrag #9
Mit 16 haben meine schon die dritte bekommen(?) und dann ein Jahr später. Würde noch mal genauer nach lesen, aber weiß nicht ob man dann wirklich alle drei geben muss da würde ich eher zwei jetzt und dann in einem Jahr noch mal.
-
-
Wenn das Kitten erwachsen wird (erste Rolligkeit) Beitrag #10
Ich sag ja, als ich sie bekommen habe, war sie noch nicht geimpft. Da war sie 13 Wochen alt. War am 1. Dezember. Daher hol ich das grad nach.
Mal in dem Zusammenhang was anderes.
Gibts es sowas was Dominanzverhalten bei Katzen? Also ich meine damit; wenn in einem Hunderudel die Rangordnung geklärt wird, dann besteigen die ranghörheren Tiere oftmals die rangniedrigen Tiere. Gibt es so Körpersprache auch bei Katzen?
Neulich, als mein Freund in der Wanne lag, kam die Kleine an, kletterte hinter ihm auf den Wannenrand und fing an ihm in die Schulter zu beißen.
Gestern saß ich auf der Couch, da stellte sie sich hinter mich und legte ihre Pfötchen auf meine Schultern. Dabei versuchte sie mir in den Ansatz meines Zopfes zu beißen.
>> Gott was liest sich das dämlich :-D <<
-
-
Wenn das Kitten erwachsen wird (erste Rolligkeit) Beitrag #11
Was soll das denn für eine 3. Impfung sein? Eigentlich geschieht die 1. Impfung mit ca. 8 Wochen und die Wiederholungsimpfung 4 Wochen später. Dann ist die Grundimmunisierung fertig und Schnupfen und Seuche sind abgedeckt. Oder möchte Dich Dein Tierarzt zusätzlich zur Leukoseimpfung überreden? Das würde ich mir überlegen, da diese erhebliche Nebenwirkungen haben kann. Ist aber Deine Entscheidung.
Und falls er sogar von einer FIP-Impfung sprechen sollte, wechsel den Tierarzt. Denn eine wirksame Impfung gegen FIP gibt es leider noch nicht. Wie mir meine TÄ damals erklärte, geschieht diese durch die Nase und ist eher schädlich als nützlich, da durch diese Impfung FIP erst recht ausbrechen kann und meistens auch noch die Schleimhäute schädigt..
Zur Rolligkeit: zum Glück habe ich das nur bei einer Katze erleben müssen. Bei meinem Sternchen Momo, die so winzigklein war, dass ich noch nicht damit gerechnet hatte...
Die anderen Katzen haben sie aber weder gemobbt noch gejagd, sondern eher "erstaunt" an ihr geschnuppert, wenn sie sich mal wieder am Boden gewälzt hat.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Wenn das Kitten erwachsen wird (erste Rolligkeit) Beitrag #12
Neine. Weder Leukose noch Fip.
Die Tierarzt (war ne Vertretungs-Tierarzt von meiner) meinte, dass das bei denen so üblich ist, dass 3 mal geimpft wird. Ich hatte dazu hier schon mal einen Thread eröffnet. Einige meinte, dass das manche so machen.
Allerdings muss ich sagen, dass ich besonders bei der Großen keinen Sinn für eine dritte Impfung sehe. Die ist 2 Jahre, der Impfpass weg oder was weiß ich - also habe ich sie nochmal mit impfen lassen. Selbst wenn die Große noch nie geimpft wurde, reichen 2 mal denke ich.
Oder kann es vielleicht sein, dass die die Impfdosis reduzieren? Dann muss ja 3 mal, sonst geht ja was.
Ich werd das nochmal erfragen. Zeitgleich werde ich nach nem Kastratermin fragen. Nach der 2. Impfung sollte das ja wohl möglich sein.
Thema: