Lara, zunächst einmal wünsche ich dir mit deinem Perser, daß er vielleicht bald weniger Beschwerden hat, ihr Hilfe bekommt.
Ich habe auch seit fast 30 Jahren Perser, jetzt meinen 2., jedoch beide mit Nase, was auch für den Chincilla silver shaded eher typisch ist.
Ich hatte wegen Atmen, Augen all die Jahre nie Probleme, was ich auf die Nase zurückführe.
Jetzt, mit 14,5 J. hatte mein Muggel immer eine Schniefnase, mit viel Ausfluß. Die Ursache war wohl FORL, eine Zahnwurzelerkrankung. Seit der OP ist alles gut.
Leider muß ich für mich(!) feststellen, daß Perser mit dem extremen Stopp eine Qualzucht darstellen. Diese Züchter würde ich genausowenig unterstützen (also kaufen), wie Katzen von unseriösen Vermehrern.
Indem man sie kauft, suggeriert man eine Nachfrage, die Qual geht weiter.
Früher waren die Perser ganz anders( ich hänge mal ein Bild an, zeigt den Perser um die Jahrhundertwende). Angeblich sind aber schon wieder die Perser mit Nase auf dem Vormarsch.
Wenn man sein Tier aber liebgewonnen hat, wie du deines, oder Yodetta ihre kleine "Schnute", klar, dann versucht man nur zu helfen, das sehe ich genauso.
Ich hoffe für deine Katze, daß ihr Hilfe findet! Ob man einen Züchter verklagen kann? Glaubt ihr das wirklich? Dann wären ja Hunderte von Schäferhundzüchtern (Hüfte).....vorgestraft. Ich glaube das nicht.