Katze hat meinen Verlobten gebissen...

Diskutiere Katze hat meinen Verlobten gebissen... im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr Lieben! Ich hab mich grade hier angemeldet und hoffe ihr könnt mir helfen. Wie im Titel schon angekündigt - meine Mia hat gestern...
  • Katze hat meinen Verlobten gebissen... Beitrag #1
Mia1976

Mia1976

Hallo Ihr Lieben!

Ich hab mich grade hier angemeldet und hoffe ihr könnt mir helfen. Wie im Titel schon angekündigt - meine Mia hat gestern meinen Verlobten angesprungen und voll in den Arm gebissen :cry:

Ich erzähle euch erst mal ein bisschen was von uns...
Also, ich hab meine Katze Mia, kastriertes Weibchen, ca. 2,5 bis 3 Jahre alt, letztes Jahr im März vom Tierheim geholt. Die Arme wurde 2012 mit ihren 3 Babys in einem zuklebten (!!!) Karton ausgesetzt :evil: Damals hab ich in einem Haus gewohnt, da bin ich aber Ende Juni 2013 ausgezogen und habe zwischenzeitlich in einer Wohnung gewohnt, bevor ich Mitte Dezember 2013 zu meinem Verlobten gezogen bin. Mia ist Freigängerin und konnte bzw. kann jederzeit raus und rein, ganz wie sie will. Die Umzüge hat sie super verkraftet, sie hat sich überall total schnell eingelebt und ich hab sie nach ner Woche schon rauslassen können. Mia ist ne ganz Liebe und Verschmuste, sie hat auch meinen Verlobten super angenommen, auch als ich noch in der Wohnung gewohnt habe und er mich besucht hat. Sie hat sich gleich zu ihm gelegt, hat sich auf den Rücken gedreht und wollte gestreichelt werden. Das war auch so, nachdem ich mit ihr zu meinem Verlobten gezogen bin - bis gestern. Er lag auf der Couch, Mia neben ihm, allerdings nicht schlafend, sondern voll im Spiel- und Jagdmodus. Er wollte sie streicheln, weil er das erst nicht gecheckt hat, sie hat aber natürlich nach ihm geschnappt und er hat sie dann halt in Ruhe gelassen und hat weiter TV geguckt. Plötzlich geht sie ein paar "Schritte" nach hinten, als würde sie Anlauf nehmen, springt ihn an und beißt ihn voll in den Arm. Aber richtig. Er hatte auch noch ein Kurzarmshirt an. Die Stelle ist mittlerweile richtig geschwollen, er geht heute noch zum Arzt.

Was könnte das gewesen sein? Versehen, weil sie einfach nur spielen wollte? Oder ist sie eifersüchtig? Ich muss dazu noch sagen, ich bin im Moment arbeitslos und die meiste Zeit daheim, das war sie nicht gewöhnt. Ich war, bevor ich zu meinem Verlobten gezogen bin, den ganzen Tag in der Arbeit. Vielleicht sieht sie ihn, wenn er daheim ist, als Eindringling, weil sie jetzt gewöhnt ist dass sie mit mir alleine ist? Ich bin echt ratlos...

Mein Verlobter hat jetzt natürlich Angst, dass sie ihn nochmal beißt. Und er sagt, wenn das nochmal passiert, dann müssen wir uns was einfallen lassen :-( Ich hatte heute Morgen auch das Gefühl, dass sie ihn schon wieder anspringen will. Da hatte er Shorts an. Sieht sie die Haare auf seinen Armen und Beinen vielleicht sogar als Fell an und geht deshalb so ab? :shock:

Vielleicht habt ihr ja ne Idee woran das lag und was wir jetzt machen sollen. Vielleicht lasse ich ihn in den nächsten Tagen füttern oder dergleichen...

Danke und ganz liebe Grüße,
Rita

• Katze hat meinen Verlobten gebissen... Beitrag #2
Ihn füttern zu lassen ist schonmal ne gute Idee, ebenso dass er zun Arzt will, katzenbisse können sich gefährlich entzünden.
Ansonsten versucht vielleicht mal sie ordentlich auszupowern und viel mit ihr zu spielen, mit spielangel und so zb.
Ansonsten würde mir nur noch einfallen, ob ihr vielleicht die Möglichkeit habt, ihr noch eine katzenkumpeline zu holen, mit der sie sowas dann machen kann.

• Katze hat meinen Verlobten gebissen... Beitrag #3
Für mich liest sich das als hätte sie spielen wollen.
Hat er auch schon mal mit ihr gerauft, also mit seinen Händen?

• Katze hat meinen Verlobten gebissen... Beitrag #4
Ich denke auch, dass sie einfach raufen/spielen wollte.

Kann den beiden "Vorpostern" nur zustimmen in allen Punkten - und ganz wichtig, dass dein Freund schnell zum Arzt geht. Katzenbisse sind echt übel. :(

Gute Besserung und Euch ganz viel Glück, dass sowas nicht nochmal passiert!

Wie habt ihr denn reagiert, als sie ihn "angefallen" hat?

• Katze hat meinen Verlobten gebissen... Beitrag #5
Ist sie denn ansonsten unverändert?
Benimmt sich wie sonst?
Ansonsten mal mit ihr zum Doc, manchmal deutet eine Wesensveränderung auch darauf hin, dass mit ihr etwas nicht stimmt.

Und... sie ist allein. Da werden Katzen manchmal komisch und machen solche Sachen. Weil der Spielkumpel, der Raufpartner fehlt. Und dann müssen auch die Menschen für Katzenspiele herhalten. Was mangels dickem Fell nicht immer gut ausgeht.

Denkt doch bitte mal darüber nach, ihr eine Katzenfreundin dazu zu holen.
Katzen sind keine Einzelgänger.

• Katze hat meinen Verlobten gebissen... Beitrag #6
Ich schliesse mich an. Da war angestauter jagd und spieltrieb, der sich entladen hat. Vielleicgt haette er eine spielangel hinhalten sollen, oder ein Ball werfen, als er merkte, sie will jagen/spielen. Sie wusste einfach nicht wohin mit dem impuls und der arm wurde ihr zuvor als spielobjekt angeboten ( aus ihrer perspektive).
Sie hat nicht deinen freund gemeint. Es wird sich wieder einrenken.waere gut, wenn er viel mit ihr spielt, damit sie ihre energie los wird, und zwar an spielsachen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze hat meinen Verlobten gebissen... Beitrag #7
wenn die Katze keine Freigängerin ist, dann ist sie wahrscheinlich einfach nicht ausgelastet. Wenn Katzen miteinander toben und raufen, dann beissen sie schon, aber durch das fell ist es ungefährlich. Das haben wir Menschen ja nicht.
Mein Ratschlag: Sie braucht einen Artgenossen zum Spielen. Wenn du siehst, dass sie wieder angreifen will, am besten ablenken. Sollte sie noch mal beissen wollen, dann soll dein Freund laut aufschreien und zwar mit Verärgerung in der Stimme und das Spiel sofort abbrechen. In der Regel verstehen Katzen, dass der Mensch das nciht so toll fand. Er darf aber nciht warten es muss direkt in der Situation geschehen, sonst kann die Katze keine Verbindung herstellen.

• Katze hat meinen Verlobten gebissen... Beitrag #8
Sie ist Freigängerin schrieb die TE und "kann rein und raus wie sie will"

• Katze hat meinen Verlobten gebissen... Beitrag #9
Darf ich dich mal fragen, aus welchem Tierheim du sie hast?? Meine Nele ist als Baby mit ihrer Familie in einem zugeklebten Karton wegeworfen worden.. Eine mamakatze und noch zwei Welpen..

• Katze hat meinen Verlobten gebissen... Beitrag #10
Ganz lieben Dank für eure Antworten, Tipps und Ratschläge!

Also ich denke mittlerweile auch, dass es aus versehen im Spieltrieb passiert ist.
Mia verhält sich sonst ganz normal, sie ist wie immer. Das mit der zweiten Katze werde ich mir überlegen, aber wenn sie rein und raus kann wie sie will, kann sie jederzeit Kontakt zu den unzähligen Katzen in der Nachbarschaft aufnehmen. Mein Verlobter hat sich sicherheitshalber schon die Spielangel auf der Couch bereit gelegt ;-)

@Schattenkatze: Ne, er hat mit den Händen noch nie mit ihr gerauft.

@LolaThropp: Ein paar Sekunden lang waren wir total perplex, weil das noch nie vorkam, und dann hab ich sie geschimpft. Sie hat auch gleich gemerkt, dass sie was falsch gemacht hat, sie hat mich mit großen Augen angesehen und ist dann abgehauen.

@Frigida: Also wie gesagt, sie benimmt sich sonst ganz wie immer. Ich kann keine Wesensveränderung bemerken.

@Evimat: Ich habe sie aus dem Tierheim Hamlar. Sie hat dort Bessi geheißen, ich hab sie umbenannt, weil mir Mia einfach besser gefallen hat. Wäre ja der Hammer, wenn deine Nele die Tocher meiner Mia ist :-D

• Katze hat meinen Verlobten gebissen... Beitrag #11
Nein, ist sie nicht, habe aber auch gedacht... Böse, dass es so viele Katzen trifft mit diesem Schicksal... Ich wünsch euch dreien alles erdenklich gute!!! Und passt auf die Bisswunde auf, da gibt es gern mal böse Entzündungen...:evil:

Deine Mia könntest du aber gern mal per Pfoddos vorstellen!!!!:mrgreen:

• Katze hat meinen Verlobten gebissen... Beitrag #12
Toll, dass du es dir mit einer zweiten Katze überlegen willst. Auch wenn deine Katze raus kann und andere Katzen treffen kann.... das Wetter ist auch mal schlecht oder es ist draußen kalt, da bleibt man vielleicht auch mal drin und dann ist es schön, wenn da noch jemand ist, mit dem man spielen oder schmusen kann.
Und du wirst sehen... 2 Katzen sind noch schöner als eine! :mrgreen:

• Katze hat meinen Verlobten gebissen... Beitrag #13
Toll, dass du es dir mit einer zweiten Katze überlegen willst. Auch wenn deine Katze raus kann und andere Katzen treffen kann.... das Wetter ist auch mal schlecht oder es ist draußen kalt, da bleibt man vielleicht auch mal drin und dann ist es schön, wenn da noch jemand ist, mit dem man spielen oder schmusen kann.
Und du wirst sehen... 2 Katzen sind noch schöner als eine! :mrgreen:

Das kann ich nur bestätigen!!! :)

• Katze hat meinen Verlobten gebissen... Beitrag #14
Naja, klappt aber nicht immer... Und das muss echt gut geplant und organisiert sein. Meine beiden Katzen leben seit anderthalb Jahren zusammen, als Fundkatzen mit ca. 4 Monaten sind sie ins Tierheim gekommen, waren allerdings in schlechtem Zustand. Ich habe sie zusammen aus dem Tierheim geholt, weil ich dachte, sie könnten sich gegenseitig bespielen...Eben knurren sie sich wieder an. Eifersüchtig... Manchmal spielen sie zusammen, manchmal gehen sie sich aus dem Weg. Bei manchen klappt das viiiel besser, da liegen dann zwei Schmuser in einem Bettchen... Und manche müssen die neue Katze sogar zurückbringen, weil es gar nicht geht. Also, der Gedanke ist schön und hat was für sich, aber bitte gut planen!!!

• Katze hat meinen Verlobten gebissen... Beitrag #15
Naja, klappt aber nicht immer...Und manche müssen die neue Katze sogar zurückbringen, weil es gar nicht geht.

Bitte nicht solche negativen Gedanken hier;-)

Ich habe hier zur Zeit ein Rudel von 9 Katzen und im Laufe der Zeit jetzt so ungefähr 16 Vergesellschaftungen "durch".

Und ich musste noch nie eine Katze zurückgeben.

Also meistens klappt es!;-)

• Katze hat meinen Verlobten gebissen... Beitrag #16
Hast du für mich tipps????? Guck doch mal in meinen Thread!!! Ich wär echt dankbar!!!

Tschuldigung, wollte nicht negativ sein:oops: nur.. Is halt so...:oops:

• Katze hat meinen Verlobten gebissen... Beitrag #17
. Plötzlich geht sie ein paar "Schritte" nach hinten, als würde sie Anlauf nehmen, springt ihn an und beißt ihn voll in den Arm. Aber richtig. Er hatte auch noch ein Kurzarmshirt an. Die Stelle ist mittlerweile richtig geschwollen, er geht heute noch zum Arzt.

Ja bitte! Dein Freund sollte sich unbedingt eine Tetanus-Spritze geben lassen. Mit Katzenbissen ist nicht zu spaßen.

Und ansonsten hat sich die Mieze eigentlich nur so verhalten, wie sie es mit kätzischen Spielkumpels machen würde. Belauern, draufspringen, und Zähne und Krallen testen...

Leider hat sie nicht gewusst, dass Dein Freund kein Fell hat.

• Katze hat meinen Verlobten gebissen... Beitrag #18
Hast du für mich tipps????? Guck doch mal in meinen Thread!!! Ich wär echt dankbar!!!

Tschuldigung, wollte nicht negativ sein:oops: nur.. Is halt so...:oops:

Nee, du hast schon recht. Das kann passieren.
Lalelu hat auch monatelang gekämpft und dann musste Lena doch wieder gehen.

Du weißt ja, ich habe zu meinen Zweien eine dritte Katze geholt und das ist jetzt eine einzige Spiel- und Schmusebande. Dauerte etwa eine Woche, da wurde schon zusammen gekuschelt.
Wobei das bei Orientalen natürlich auch leichter ist.. zugegeben.

• Katze hat meinen Verlobten gebissen... Beitrag #19
Also ich hatte bisher immer nur eine Katze im Haus und dachte, dass wäre auch in Ordnung so.

Aber jetzt mit den drei Kleinen sehe ich erstmal wie sie miteinander spielen, raufen, sich verkloppen, kuscheln, sich gegenseitig putzen und schmusen. Sorry, da kann kein Mensch mithalten, was sie sich untereinander geben. Natürlich wird auch mit uns gespielt und geschmust, aber es ist einfach nicht dasselbe. Daher würde ich heute jeden empfehlen immer zwei Katzen zu halten.

• Katze hat meinen Verlobten gebissen... Beitrag #20
Wie geht es deinem Freund?
ist der Arm ok?

Thema:

Katze hat meinen Verlobten gebissen...

Katze hat meinen Verlobten gebissen... - Ähnliche Themen

Katze zeigt aggressives Verhalten gegenüber Bezugsperson: Hallo. Ich wohne mit meiner Verlobten und ihrem 4 Jährigem Kater zusammen. Es gab nie Probleme mit dem Kater im allgemeinen. Doch seit 1 1/2...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
Maine Coon oder "normale" Katze: Hallo 😊 Ich möchte mir eine Katze zulegen, sie soll in erster Linie ein Spiel und Kuschel Gefährte für meinen 8 jährigen Sohn werden. Dass ich...
Oben Unten