• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katzen trennen nach Kastration?

Diskutiere Katzen trennen nach Kastration? im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Ihr Lieben! Ich benötige bitte noch einmal Eure Hilfe... Unsere Beiden Kitten Shady (Katze) und Dusty (Kater) sind jetzt ca. 6 Monate alt...
  • Katzen trennen nach Kastration? Beitrag #1
P

partymausHH

Hallo Ihr Lieben! Ich benötige bitte noch einmal Eure Hilfe...
Unsere Beiden Kitten Shady (Katze) und Dusty (Kater) sind jetzt ca. 6 Monate alt. Spätestens jetzt Zeit zum Kastrieren! Wir haben einen Termin für Beide gleichzeitig Ende Januar gemacht. Als Dusty dann aber einmal versucht hat, Shady zu besteigen, haben wir seine Kastration vorgezogen. Ihre konnten wir leider nicht vorziehen.
Nun wurde Dusty heute morgen kastriert. Ihm geht's gut :smile:! Aber nun haben wir ein "Problem". Laut Tierarzt sollen wir die Beiden nun erstmal trennen, da er sie besteigt :shock: und da er sich schonen soll. Wenn wir das tun, hocken Beide vor der Tür und jaulen. Das ist doch auch keine Schonung für ihn.
Könnt ihr mir hierbei helfen?! Sollen wir sie wirklich trennen?! Wenn nicht, kann beim Besteigen was passieren?! Er hat vor der Kastration nicht markiert und sie war/ist nicht rollig.
Danke für Eure Hilfe!!!

• Katzen trennen nach Kastration? Beitrag #2
Pas Problem ist das er noch bis zu 6 Wochen lang "schießwütig" und zeugungsfähig ist.

Und Katzendamen können leider eben auch still rollen und bereits ab 4 Monaten geschlechtsreif werden ohne das es irgendjemand mitbekommt.

Also ja, ich würd sie trennen und nur zusammen lassen, wenn du 100% dabei bist. (also wirklich wirklich 100%! )

Vielleicht hilft ja wenigstens eine Gittertür oder ein Netzrahmen, damit sie sich noch sehen, beschnuppern und durchs Gitter etwas spielen/tätzeln können.

• Katzen trennen nach Kastration? Beitrag #3
Dass er theoretisch noch zeugungsfähig sein kann, wusste ich. Aber ich dachte immer, so lange er nicht markiert, ist er es noch gar nicht. Trugschluss... Und dass sie still rollen kann, wusste ich auch nicht. Oh Gott! Ich dachte, ich hab alles im Griff! Falsch gedacht... War daher auch verwundert, dass er sie vorhin auf einmal dauernd besteigen wollte.
Passen jetzt auf. Aber nachts und wenn wir außer Haus sind, trennen wir sie dann!
Danke Dir!!!

• Katzen trennen nach Kastration? Beitrag #4
Ich hatte genau dasselbe Problem!
Mein Joko hat auch zum Jahreswechsel hin angefangen seine Schwester zu belästigen, war richtig grob zu ihr und da haben wir ihn auch sofort kastrieren lassen.
Von Trennen hat man uns aber nichts gesagt.
Vorigen Freitag kam nun Kira zum geplanten Termin dran und ich habe auch gebibbert, ob sie vielleicht doch schon schwanger ist - war sie aber glücklicherweise nicht und die Kastra ist gut verlaufen.
Die Trennung vollführe ich jetzt im Moment - er ist wild und ungestüm und sie muss noch geschont werden.
Und ja - ich habe schon ein Gejaule und Jammern im Haus!
Aber ich denke, das ist nur für kurze Zeit ... ich geh mal von einer Woche aus ... da müssen wir einfach durch :cry:
Die Idee mit dem Netz ist aber eine gute Idee. Vielleicht bringt das ja Erleichterung in die Sache.
Wünsch euch gutes Durchhalten!
LG und alles Gute :f040:

Ach noch was: Wenn Du Shady kastrieren lässt, gib ihr vorab und nach der OP Arnica Globuli, das hilft bei der Wundheilung. Bei den Mädels ist das ja doch ein großer Eingriff!

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen trennen nach Kastration? Beitrag #5
Es kann auch sein, dass das von Dusty nur Machtgehabe war. Denn außer Shady in den Nacken zu beißen hat er nicht mehr gemacht/versucht. Und er hat mittlerweile auch aufgehört damit. Aber man weiß ja nie, also lieber kein Risiko eingehen...

@Joko-und-Kira: Danke! Ja, dass der Eingriff bei Mädels größer ist, hab ich auch gehört. Aber dennoch hat der Tierarzt mir bisher nicht groß mehr Ratschläge an die Hand gegeben. Von Arnica Globuli hab ich daher noch nicht gehört. Jetzt habe ich das hier mal in die Suchfunktion eingegeben und auch nicht groß was gefunden. Und beim Googlen wurd eich überfordert und frage mich jetzt wie oft wieviele Globuli mit welche Potenz?!?

LG

• Katzen trennen nach Kastration? Beitrag #6
Ich gebe den Tieren immer die Globuli, die ich eh für uns selber im Haus habe.
Das sind in dem Fall Arnica D 12 - die geb ich immer, wenn sich jemand verletzt hat oder vorbeugend bei Eingriffen, besonders vor dem Zahnarzt, wenn was Großes gemacht wird.
Arnica wirkt abschwellend und entzündungshemmend.
Bei den Katzen geb ich immer 1-2 Globuli in ganz wenig Fressen (Leberwurst *yummie* :-D), damit die Globuli auch sicher "drin" sind.
Das reicht morgens und abends, also 2x täglich.
Gerade mein voriger Kater hatte immer wieder Kampfverletzungen. Ganz oft habe ich die mit Arnica in Griff bekommen.
Wenn du noch Fragen hast, einfach melden!

Thema:

Katzen trennen nach Kastration?

Katzen trennen nach Kastration? - Ähnliche Themen

Katze plötzlich aggressiv gegen ihre Artgenossen: Hallo liebe Community, gestern Abend ist meine Katze plötzlich sehr aggressiv meinem Kater sowie der neuen Katze gegenüber getreten. Meine Katze...
Bruder mobbt anderen Bruder: Guten Tag Zusammen, ich hoffe ich bekomme hier Hilfe und Erfahrungen von erfahrenen Katzenbesitzern und bedanke mich schon mal vorab für die...
Katze pinkelt in die Kaninchentoilette: Hallo zusammen, ich bin neu hier. :oops: Ich habe vor etwa 4 Wochen eine 1,5 Jahre alte Maine Coon-Dame (Nova) adoptiert. Dazu hatten wir bereits...
Katze bekommen: Hallo liebes Forum, ich bin Neu hier. Schon seit langer Zeit wünsche ich mir eine Katze, jedoch waren meine Eltern immer dagegen. Nun beginnt...
2 Kitten zusammen führen..: Huhu zusammen.. Wir haben uns vor 3 Wochen einen britisch Kurzhaar Kater geholt, dieser sollte bei Vermittlung 12 Wochen alt sein, Impfpass wurde...
Oben Unten