• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hund soll eine Endoskopie bekommen.

Diskutiere Hund soll eine Endoskopie bekommen. im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich hoffe jemand ist so nett, mir zu antworten. Meine etwa 9 Monate alte Katze Hund habe ich im Alter von 3 Monaten aus der Katzenhilfe...
  • Hund soll eine Endoskopie bekommen. Beitrag #1
K

Kittiecats

Hallo,

ich hoffe jemand ist so nett, mir zu antworten.
Meine etwa 9 Monate alte Katze Hund habe ich im Alter von 3 Monaten aus der Katzenhilfe aufgenommen, damit meine andere Katze (Fundkitten, damals 7 Wochen alt) Gesellschaft bekommt.
Hund war etwa eine Woche bei uns, da fiel mir auf, dass sie nach 5 Minuten exzessivem Spielen die Zunge hängen ließ und hechelte. Es war Sommer, ich hab mir nichts dabei gedacht. Dies ist allerdings bis heute so geblieben, nach kurzer intensiver Bewegung muss Hund eine Pause machen.
Dann dauerte es nicht lange, da bekam Hund kurz nach ihrem Einzug eine dicke Erkältung. So dachte ich zumindest. Die Nase lief minimal, die Augen waren etwas tränig, ab und an ein bisschen gelblicher Ausfluss aus den Augen. Niemals Husten, niemals niesen. Nur die Atemgeräusche - besonders nachts - waren extrem. Schnorcheln, Schnarchen, wie auch immer. Es hörte sich furchtbar an. Tierarzt stellte verschärfte Atemgeräusche fest und vermutete Katzenschnupfen. Sie bekam das AB Synulox und L-Lysin. In den letzten Monaten war sie immer mal wieder verschnoddert. Mal so doll, dass sie noch einmal AB brauchte, mal gab es sich nach kurzer Zeit von selbst.

Nun wollen mein Freund und ich in 2 Wochen für 25 Tage in den Urlaub fahren, die Katzen wurden deshalb vor längerer Zeit durchgeimpft und kastriert, damit sie in einer gut ausgewählten Katzenpension unterkommen können. Anfang dieser Woche hörte Hund sich urplötzlich so schlimm verschnoddert an wie noch nie. Die Nase lief NICHT, sie hustete nicht, sie nieste nicht. Aber nachts könnte man meinen, sie erstickt gleich im Schlaf. Ich ging zum Tierarzt, der verordnete Clavaseptin für 10 Tage. Ich inhalierte 5mal am Tag mit Emsersalz und Salbei mit ihr, ohne Erfolg. Selbst direkt nach dem Inhalieren war die Nase trocken. Ganz im Gegenteil, ich hatte eher das Gefühl, dass sich das Schnorcheln unmittelbar nach dem Inhalieren noch verstärkt hat. Auch das AB zeigte für mich keine Wirkung.

Ich ging also heute wieder zum Tierarzt. Der sagte, dass die Lunge frei sei. Das Herz sei augenscheinlich in Ordnung. Außerdem ergab das Abtasten von Hund und der Versuch des Ausdrückens der Nase, dass dort kein Schleim ist.

Woher kommt dann dieses Geräusch??????

Anzumerken ist auch, dass meine andere Katze zur selben Zeit auch leicht schnarcht und eine permanent laufende Nase hat. Wird dementsprechend nun auch mit AB behandelt.

Tierarzt sagt nun, ich soll das AB für Hund absetzen, da es ja offensichtlich nichts bringt. Stattdessen soll ich mit Hund eine Endoskopie machen lassen. So könne festgestellt werden, ob sie felines Asthma oder verschleimte Bronchien habe.
Wobei felines Asthma ja eher auszuschließen ist, weil sie immer nur nach intensiver Bewegung hechelt und auch noch nie gehustet oder geniest hat, oder??!

Meine Fragen

1.) Was genau kann eine Endoskopie zutage bringen bzw. was würde die Diagnose "verschleimte Bronchien" bedeuten? Kann man dies erfolgreich behandeln?
2.) Wieso kann man verschleimte Bronchien beim Abhören mit dem Stetoskop nicht hören? Und wieso gibt man nicht einfach etwas zum Abhusten?
3.) Wie teuer ist eine Endoskopie?
4.) Macht eine Endoskopie überhaupt Sinn? Gibt es nicht für Hund weniger belastende Untersuchungsmöglichkeiten?

Vielen vielen Dank für eure Hilfe, ich hoffe jemand weiß Rat. :-/

• Hund soll eine Endoskopie bekommen. Beitrag #2
Wie der Tierarzt auf die Bronchien kommt, weiss ich leider nicht. Ich würde denken, das müsste man beim Abhören, hören können. Also wenn die Lungen frei sind ...
Mit felinem Asthma kenne ich mich nicht aus, denke aber, dass das auch eine Möglichkeit sein könnte. Asthmatische Schübe bzw Atemnot treten meines Wissens nach körperlicher Anstrengung stärker auf.

Was auch sein kann, ist dass sie eine chronische Entzündung der Nasennebenhöhlen hat, oder vielleicht verändertes Gewebe(polyp) wo sich die Erreger leicht festsetzen und zu ständigen Infekten führen. Dabei muss es nicht unbedingt zu Schleimbildung kommen. Dass kein Schleim zu sehen ist, heisst nicht viel.

Hat er mal in den Rachen und die Ohren geguckt (mit so einem Gerät, also richtig tief reingeguckt). Ist da was zu sehen? (Polyp?)

Mit einer Endoskopie (in die Nase) kann er sehen, ob das Gewebe verändert oder entzündet ist und Gewebeproben entnehmen, um einen Abstrich machen zu lassen. Dazu würde ich raten. Wenn ein Erreger isoliert werden kann, könnte man ein Antibiogramm machen und gezielt behandeln.
Sollte ein Polyp vorliegen, kann er den wahrscheinlich rausknipsen.

Für eine Endoskopie muss die Katze anästhesiert werden. Der Eingriff ist relativ schonend (im Vergleich zu einer OP)

• Hund soll eine Endoskopie bekommen. Beitrag #3
Ich würde trotzdem unbedingt zu einem Herzultraschall raten.

Husten KANN (muss nicht) auf eine Herzproblematik hindeuten. Das Hecheln beim Spielen deutet auch in die Richtung.

Man kann sowas nicht immer beim Abhören entdecken, deshalb ist der Ultraschall so wichtig.

Und ich würd Euch raten, mit der Katze in eine Tierklinik zu fahren, wo etwas mehr Diagnostik betrieben werden kann.

Gute Besserung!

Thema:

Hund soll eine Endoskopie bekommen.

Hund soll eine Endoskopie bekommen. - Ähnliche Themen

Endoskopie für 1.000 € oder pauschale Ab gabe?: Hallo Zusammen, unser Kater (10 Jahre) Mainecoon-Norweger Mix hat folgendes Problem Wir haben Ende November 23 festgestellt das er nießt und...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Knubbel/Knoten in der Haut… nächste Hiobsbotschaft???: Hallo liebe Felinen-Freunde. Ich muss hier mal meinen Schmerz teilen. Vor knapp 4 Wochen habe ich für meine Wohnungskatze Pitti eine neue...
Katze unter Narkose gestorben…Herzversagen - was hätten wir sonst tun sollen?: Unsere (Seelen)Miez wurde von uns gegangen…sie wurde uns gefühlt genommen, da sie einen Herzstillstand erlitt als sie unter eine schwache Narkose...
Oben Unten