• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Forl-brauche mal Hilfe :)

Diskutiere Forl-brauche mal Hilfe :) im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, mein Lenny hatte heute seine Zahn-OP nachdem festgestellt wurde, dass ein Zahn wackelte und andere entzündet waren. Verdacht...
  • Forl-brauche mal Hilfe :) Beitrag #1
Sunny083

Sunny083

Hallo ihr Lieben,

mein Lenny hatte heute seine Zahn-OP nachdem festgestellt wurde, dass ein Zahn wackelte und andere entzündet waren. Verdacht auf Forl, der sich bei der OP bestätigt hat.
Ich war bei einem Zahntierarzt, mit dem ich eigentlich recht zufrieden war, da er auch Kasimirs Zähne entfernt hatte.
Nun lief das heute allerdings anders als erwartet:
Eigentlich war geplant, dass wahrscheinlich alle Backenzähne und ein Reißzahn raus muss. Nun wurden aber lediglich drei Backenzähne entfernt...
Ich hatte Montag extra nochmal angerufen und mit dem Tierarzt gesprochen, dass wenn er Forl feststellt, ob es nicht sinnvoll sei gleich mehrere Zähne zu entfernen, damit ich ihn nicht in 6 Mon. wieder in Narkose legen muss. Er meinte, er hat eh eine Komplettbehandlung geplant, da das ja so schlimm aussah..
Als ich Lenny heute abholte war der Tierarzt nicht mehr da... Nur ein anderer der keinen Plan hatte.
Auf meinen Wunsch hin!! wurde ein Röntgenbild gemacht nach der Entfernung, da ich sichergehen wollte das nichts übersehen wird.. Es ist aber kein Dentalröntgenbild, sondern ein ganz normales, ich erkenne da mal so gar nichts drauf, weil alles übereinander liegt..
Mit ist nun echt schleierhaft woher der Tierarzt wissen will, dass nicht noch andere Zähne betroffen sind?!?
Das nächste: letzte Woche bis Mittwoch bekam Lenny Metacam. Ich hatte noch Onisor zuhause, hab das aber letzte Woche gesagt, als er bereits die Metacamspritze hatte und der Tierarzt meinte, es ist nicht gut erst das eine und dann das andere zu geben...
Heute bekam er Onisor...:?:
Ich meine gut, wir hatten schon gesagt, das nächste Mal nehmen wir Onisor..aber ich hatte nicht gedacht, dass er eine Woche das Metacam gibt und dann das Onisor?!
AM Montag habe ich Termin zur Kontrolle und meine Bitte wäre nun:
Wer hat Erfahrungen mit Forl?! Bin ich nun überparanoid, oder war das ein normales Vorgehen?!
Im Internet steht s halt mal so ganz anders, da ist das Röntgenbild das allerwichtigste...
Bin hochgradig verwirrt und wäre für Hilfe dankbar, damit ich am Montag die richtigen Fragen habe..
Zu Lennys Zähnen: MEiner Meinung nach hat er um alle Zähne einen kleinen rosa Rand, ist das nun normal oder eher nicht?! Sieht nicht richtig heftig aus, auch nicht knallrot sondern ein bisl rosaner wie das Zahnfleisch an sich...
Ich frage mich einfach: woher weiß der Tierarzt, dass er alles entfernt hat?? Da Forl ja eben auch nciht sichtbar sein kann, und nur in der WUrzel sitzen kann..
Das schlimme dran ist: ich wechsle seit einem Jahr ständig die TAs weil alle nur mist machen..
Die eine gab Hundeschmerzmittel, die für Katzen verboten waren usw.
Hab langsam keine Lust mehr, weil ich nicht mehr weiß welchem Tierarzt man eigentlich noch vertrauen kann, die sind alle so wenig gründlich :-(
Ich war letztes Jahr bei 3 TAs weil Lenny sich am Kopf gekratzt hat (Verdacht auf Pilz, Allergie...)...Letztendlich denke ich, dass das auch schon die Zähne waren, aber keiner kam auf die Idee...
Gut ich auch nicht, ich habs auch nicht gesehen...:oops:
Vielen Dank für eure Hilfe!
Eine etwas frustrierte Kathrin :-?

• Forl-brauche mal Hilfe :) Beitrag #2
*mal wild wink damit ich nicht übersehen werden :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

• Forl-brauche mal Hilfe :) Beitrag #3
Sunny, ich habe hier eine ähnliche Krankengeschichte geschrieben. Unter Senioren "ich bin neu, mein Kater nimmt ständig ab".Vielleicht kannst du da die ersten Seiten nachlesen, da habe ich die Symtome, Medis, OP genau beschrieben.

Übereinstimmend bei unseren Katzen ist, daß man auch bei Muggel das Ausmaß von Forl nicht von außen im Maul gesehen hat. Es wurde ihm zwar vor 5 Jahren mal ein schlechter Zahn entfernt, aber sonst sah sein gebiß prima aus.Somit war Forl das letzte einiger Untersuchungen wie Blut,Urin, Kot. Zahnröntgen brachte es dann zum Vorschein.

Muggel bekam 2 Reißzähne und 2 Backenzähne raus, gemacht hat das die TÄ. Metacam-Spritze danach als Tbl., sogar noch Antibiotikum, weil es ihm nicht so gut ging.
Natürlich habe ich mich auch eingelesen ins Thema Forl. Heute entfernt man wohl nicht gleich komplett alle Zähne. Meine TÄ sagte, sie hätte gründlich operiert, also auch die fragwürdigen Zähne im Anfangsstadium.

Ich habe bemerkt, daß Muggel diese Narkose, es war sicher eine lange OP mit Nähen..., nicht so gut weggesteckt hat, wie die vor 5 Jahren. Da hätte ich jetzt auch Bedenken, wenn das so eine Salamitechnik werden würde. Also, wenns wiederkommt, dann wird auf meinen Wunsch radikal operiert.

Jetzt kommt er wieder gut zurecht mit Fressen, nur sabbert er ständig. Das Haar am Kinn/Hals ist immer feucht. Ich warte schon darauf, daß er eine Kinnakne bekommt.

Zu Forl: ich denke mal, du hast auch viel gelesen. Es soll extrem schmerzhalft sein, wenn die Wurzelhälse offen liegen. Damit verbunden ist dann eine Gewichtsabnahme, mäkeliges Essen, schlechter Allgemeinzustand, beim Muggel lief auch die Nase grünlich.
Forl ist chronisch, jede 3. erw. Katze soll betroffen sein. Wie schnell es weitergeht, das kann man wohl nicht vorherbestimmen.
Ich päpple ihn jetzt auf, füttere anders/besser, damit er wieder ein,zwei Pfund zunimmt.

Was deinen speziellen Fall mit dem Tierarzt betrifft, so würde ich den Vorgang sachlich zusammenfassen und an die Klinik senden. Du kannst sicherlich Ansprüche geltend machen, wenn die durch ihre Schichtwechsel etc. schlampig gearbeitet haben. Da würde ich mit dem Bezahlen erstmal zurückhaltend sein.

• Forl-brauche mal Hilfe :) Beitrag #4
hallo, vielen dank für deine antwort :razz:

lenny hat im moment erstmal alles gut überstanden.. ich hab die rechnung leider bezahlt, weil das gespräch mit dem Tierarzt eigentlich positiv war (leider hat er eine charmante art und ich steh im ersten moment immer mal auf dem schlauch).
er meinte nun, dass die anderen zähne nicht betroffen seien, wobei er sich wohl bei zweien nicht sicher war..ich glaube das problem war einfach, dass er das röntgenbild lediglich im anschluss gemacht hat und meiner meinung nach etwas schlampig war..
mein eindruck ist, dass es lenny besser geht..ich werde ihn weiterhin gut bebobachten und definitiv die klinik wechseln..
da gabs nun öfters schon ein paar merkwürdige sachen (das problem ist, dass es mehrere TAs sind) und die probleme bisher bei den anderen auftraten..
in der anderen klinik habe ich bis jetz positive erfahrungen gemacht..
nachdem ich nun noch was über narkose bei ponitkatzen gelesen habe ist mir auch klar, dass die narkose wahrscheinlich trotzdem zu stark war (und das obwohl ich ihn im vorfeld darauf hingewiesen habe..)
sollte nochmal eine op nötig sein, werde ich alle zähne entfernen lassen, denn ich denke dauernde narkose ist da schlimmer..
würdest du dann auch die reißzähne entfernen lassen?
liebe grüße und vielen dank und auch deiner miez alles gute :lol:

• Forl-brauche mal Hilfe :) Beitrag #5
Hallo Sunny,
meine Katze hatte ende Oktober diese OP. Wobei das unser ganz normaler Zahnarzt gemacht hat weil es hier in der Gegend keinen Spezialisten gibt. Meiner Katze wurden 4 Zähne entfernt. Ein Reißzahn und drei Backenzähne. Auch mein Tierarzt hat auf meinen Wunsch nach der OP geröntgt, aber da er kein Dental röntgen hat auch nur normal. Ich konnte darauf auch nichts erkennen.
Ich wollte auch gleich alle Zähne gezogen haben, aber das wird wohl nicht mehr gemacht. Nur die betroffenen Zähne.
Mein Tierarzt hat sich nach der OP viel Zeit genommen mir das zu erklären. Und zwar sind diese Forl geschädigten Zähne wohl so empfindlich das die Katze selbst in Narkose noch zuckt sobald der Zahn berührt wird. An diesem Zucken konnte mein Tierarzt wohl erkennen welche Zähne betroffen sind.

Zu den Onisor und Metacam kann ich dir nichts sagen. Wir haben Metacam bekommen und ein Antibiotikum, das ihr aber als Depot gespritzt wurde. Arnica haben wir auch noch bekommen, zur Wundheilung.

• Forl-brauche mal Hilfe :) Beitrag #6
Schön, daß dieser Erfahrungsaustausch hier wieder in Schwung kommt. Wer weiß, wie lange uns das Thema noch beschäftigen wird.

Sunny, deine Katze kann ich nicht richtig erkennen auf dem Minibild. Ist das eine Thai?

Medis: Muggel bekam auch metacam, Schmerzmittel, Antibiotikum und 1 Infusion, weil der so ausgetrocknet war.
Ihm wurde die oberen beiden Reißzähne auch entfernt. Es ist verheilt, aber er sabbert so wahnsinnig, Kinn und Latz ist immer nass.

Bei euch auch? Limahl, bei deiner Mieze fehlt ja auch ein Reißzahn?

Er hat 150 gr zugenommen. Aber jetzt fängt das mäckelige Essen schon wieder an..und ich bekomme Panik!

Auch bei uns hat das alles der Tierarzt gemacht. Die Zähne/Wurzeln konnte ich auf dem Röntgenbild sehen.

Wie alt sind eure Katzen?

• Forl-brauche mal Hilfe :) Beitrag #7
Bei euch auch? Limahl, bei deiner Mieze fehlt ja auch ein Reißzahn?

Wie alt sind eure Katzen?

Ja meiner Katze fehlen nun beide Reißzähne oben. Einer wurde ihr vor Jahren schon mal entfernt, da er an der Wurzel gebrochen war. Bei der Forl OP wurde der 2. entfernt.

Meine Katze sabbert auch, aber nicht so schlimm. Also ihr Latz ist nicht nass, sie sabbert immer wenn ich ihr Leckerlis gebe. Aber das macht sie schon ewig. Sie wird im April 11 Jahre.

• Forl-brauche mal Hilfe :) Beitrag #8
Limahl, übrigens hast du geschrieben, daß die OP dein ganz normaler Zahnarzt gemacht hat...
ich habe mir gerade eine fellnase auf so einem Zahnarztstuhl vorgestellt!

Sabbern: mein Muggel hat jetzt IMMER ein ganz dreckiges, nasses Kinn. Da warte ich schon auf Kinnakne und co

• Forl-brauche mal Hilfe :) Beitrag #9
Limahl, übrigens hast du geschrieben, daß die OP dein ganz normaler Zahnarzt gemacht hat...
ich habe mir gerade eine fellnase auf so einem Zahnarztstuhl vorgestellt!

Sabbern: mein Muggel hat jetzt IMMER ein ganz dreckiges, nasses Kinn. Da warte ich schon auf Kinnakne und co

Oh tatsächlich :oops:. Ich meinte natürlich ein ganz normaler Tierarzt :oops:. Ich war gestern abend wohl schon zu müde.

Hat Muggel das Sabbern erst seit der Zahn OP? Oder hat er vorher auch schon gesabbert? So schlimm? Warst du noch mal zur Kontrolle beim Tierarzt?

• Forl-brauche mal Hilfe :) Beitrag #10
Nein, vorher hat er nicht gesabbert! Nur mal die Zunge rausgehängt...

• Forl-brauche mal Hilfe :) Beitrag #11
Wann wurden dem Muggel denn die Zähne gezogen?
Kurz nach der OP hat meine Katze auch extrem gesabbert, aber nach ein paar Tagen war das wieder weg.

• Forl-brauche mal Hilfe :) Beitrag #12
Unseren beiden Katzen wurden am do einige Backenzähne gezogen. Zu unserer Überraschung verhalten sie sich heute svhon wieder komplett normal :) bisher auch kein vermehrtes sabbern. unsere wurden von einer Spezialistin für zahnheilkunde operiert. Sie hat sowohl vorher als auch nach dem ziehen Röntgenaufnahmen gemacht. Sogar wir konnten auf den Fotos die angegriffenen Zähne erkennen. Auch unsere bekamen und bekommen metacam und ein Langzeit Antibiotikum. Sie sind übrigens noch keine drei jahre alt.

• Forl-brauche mal Hilfe :) Beitrag #13
Die OP war Mitte November. Schmwrzmittel, AB, und eine zusätzliche Infusion, weil er so ausgetrocknet war.
Gestern war ich bei der TÄ: alles ist gut verheilt. Das Sabbern hängt mit den fehlenden Zähnen zusammen, sagt sie. Er wäre eben auch aufgrund seines Alters ein wenig nachlässig mit dem Mäulchen und Kinn putzen. Sie sieht alles im grünen Bereich.

• Forl-brauche mal Hilfe :) Beitrag #14
Einstein hat auch FORL, und er wurde am Freitag operiert und hat gleich alle Backenzähne rausbekommen. Da meine TÄ meinte, dass sie auf Anhieb schon mehrere Zähne sieht, die rausmüssen, hat sie mich gefragt, ob wir im Zweifel gleich eine Radikal-OP machen, da früher oder später die anderen Zähne eh betroffen wären. Ich hab zugestimmt, weil ich auch gelesen hatte, dass FORL nicht wirklich heilbar ist und dass daher die verbleibenden Zähne eh bald betroffen sind. Ich fragte dann nach nem Röntgenbild und sie meinte, sie könne nur ein normales machen und keine Einzelaufnahme vom Zahn (die als einzige Beurteilungsgrundlage wirklich FORL anzeigen kann). Daher haben wir das dann gelassen.

Während der OP wurden die Zähne untersucht und sondiert und dann hat sie festgestellt, dass wirklich nur noch zwei Zähne (einer oben rechts und einer unten links) in Ordnung gewesen wären. Aber wie gesagt, die hat sie gleich mit rausgenommen, wo ich ihr ja so vorher auch die entsprechende Erlaubnis gegeben hab.

Zu den Reißzähne hat sie gesagt, dass sie die sehr sehr ungerne rausnimmt, weil das auch viel mit dem Sozialverhalten der Katzen zu tun hätte. Katzen ohne Reißzähne seien wohl ein beliebtes Mobbingopfer und würden in der Rangfolge komplett nach unten rutschen. Das muss natürlich dann nicht sein. Daher hat Einstein noch alle seine Reißzähne, wobei die auch noch in Ordnung waren zum Glück.

Einstein hat die OP ganz gut überstanden bisher, heute wollte er nicht wirklich Nassfutter fressen. Daher hat er ausnahmsweise gutes Trockenfutter bekommen als Frühstück. Er bekommt auch Metacam. Er ist jetzt 3,5 Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Forl-brauche mal Hilfe :) Beitrag #15
Caro, da ist dein Einstein ja ein unheimlich frühes Opfer dieser Krankheit!

Ich habe gerade einges darüber gelesen, wie radikal mal operieren soll oder nicht.
In einer Fachzeitschrift für Tiermedizin stand, daß man nicht vorsorglich gleich gesunde Zähne mit entfernen sollte, weil die Total-OP ein Trauma für die Katze wäre.

Wenn aber alle kritischen Zähne raus sind, ist das in meinen Augen ok.
Wie schön, daß er die OP gut verdaut hat. Das war bei meinem alten Herrn nicht so einfach.

Ich habe das Nassfutter immer noch mit etwas Wasser matschig gemacht, in der ersten Zeit auch nur das cremeartige Hills Aufbaufutter gegeben.
Jetzt schneide ich ihm sein geliebtes Haänchen/Herzen eben ganz klein, oder es gibt mal Rindhack (mit FC)

• Forl-brauche mal Hilfe :) Beitrag #16
Caro, da ist dein Einstein ja ein unheimlich frühes Opfer dieser Krankheit!

Ich habe gerade einges darüber gelesen, wie radikal mal operieren soll oder nicht.
In einer Fachzeitschrift für Tiermedizin stand, daß man nicht vorsorglich gleich gesunde Zähne mit entfernen sollte, weil die Total-OP ein Trauma für die Katze wäre.

:shock: Okay, das ist ja krass. Muss ich mal nachlesen.

Bei Einstein musste es ja leider eh sein, dass fast alle Zähne rausmussten. Die zwei verbleibenden drin zu lassen wäre wirklich unsinnig gewesen.

Ich werds nachher mal probieren, dass Nassfutter ein bisschen matschiger zu machen. Vielleicht mag er es dann fressen.

• Forl-brauche mal Hilfe :) Beitrag #17
Wurde er genäht?

Beim Tierarzt sagten sie mir, eine Katze ist ein Schlinger, mit Trockenfutter kein Problem nach der OP.
Ich wollte aber, wegen seiner Gewichtsabnahme, einfach hochwertiger füttern, habe hier durchs Forum viele wertvolle Tipps bekommen, auch zur Rohfütterung.....und er hat schon ein wenig zugelegt.

bei Einstein ist sicherlich richtig entschieden worden.
Nur das mit dem Röntgen verstehe ich nicht. Ich habe die Aufnahme vom gebiss und den Wurzeln gesehen, wurde das nicht gemacht?

Thema:

Forl-brauche mal Hilfe :)

Forl-brauche mal Hilfe :) - Ähnliche Themen

Maulgeschwür im Kieferwinkel: Guten Morgen, Momentan bin ich leider ratlos und weiß nicht mehr so r3 ht was ich machen soll. Bei meinem alter Kater, fast 17 habe ich ca nov...
FORL und Full-Mouth-Extraction: Moin Zusammen, nun hat es uns auch mit FORL erwischt. :cry: Hier ein bisschen zur Vorgeschichte Am vorletzten Wochenende sagt mein Mann: "Schau...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Juvenile Gingivitis, habt ihr Tipps?: Hallo, mein Kater Bambam (7 Monate, Maine-Coon,kastriert, recht frisch mit dem Zahnwechsel durch) war heute in der Tierklinik zum Dentalröntgen...
Katze frisst seit 2 Wochen nicht - Schmerzen?: Hallo ihr Lieben, ich hoffe mir kann hier jemand helfen und ihr nehm euch Zeit diesen etwas längeren Text zu lesen. Unser 12 jähriger Kater...
Oben Unten