Muss ich Feliway Stecker jetzt immer verwenden?

Diskutiere Muss ich Feliway Stecker jetzt immer verwenden? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenfreunde! Ich habe seit ca. 4 wochen einen Feliwaystecker in Gebrauch wegen meiner sehr ängstlichen Katze. Meine Süsse ist...
  • Muss ich Feliway Stecker jetzt immer verwenden? Beitrag #1
kleinerkeks1986

kleinerkeks1986

Hallo liebe Katzenfreunde!

Ich habe seit ca. 4 wochen einen Feliwaystecker in Gebrauch wegen meiner sehr ängstlichen Katze.
Meine Süsse ist seitdem etwas weniger ängstlich und scheint sich wohler zu fühlen. Zustzlich zu den Bachblüten hat sich sich bis jetzt gut entwickelt.
Nun habe ich gestern den Stecker beim Staubsaugen kurz rausgenommen ( brauchte sie Steckdose:oops: ) und ihn leider prompt vergessen wieder reinzustecken, also die ganze Nacht ohne Stecker und heute den ganzen Tag. Ich habe mich schon gewundert, denn meine Süsse war heute plötzlich wieder so verschreckt und ängstlich und eben wieder ähnlich wie am Anfang als sie zu uns kam und noch kein Stecker da war( sehr übervorsichtig).
Naja , jetzt habe ich eben bedenken, dass ich den Stecker ein LEBEN LANG nachkaufen muss ( ist ja nicht ganz billig :-( ) oder wird sich das Verhalen normalerweise irgendwann auch mal ohne Stecker positiv weiter verhalten? Wir haben unsere Mailie jetzt seit 6 Wochen ( eingewöhnungsphase ist also noch aktiv) und in ener Woche steht uns eine Zusammenführung bevor mit einem gleichaltrigen, gelassenen und sozialisierten Kater vom Tierschutz.

da wollte ich die die ersten paar Monate sicherlich noch den Steckerflakon nachkaufen, aber immer habe ich das nicht vor :/

Ich weiß, die Frage ist wahrscheinlich echt bisschen blöd, aber vielleicht gibts ja da draußen einpaar liebe Katzenfreunde , die mir etwas helfen können :)

• Muss ich Feliway Stecker jetzt immer verwenden?

Anzeige

• Muss ich Feliway Stecker jetzt immer verwenden? Beitrag #2
Vier Wochen ist noch keine lange Zeit. Toll, dass es ihr hilft, sich zu entspannen. In entspannterem Zustand wird sie leichter Zugang finden und lernen, dass sie keine Angst zu haben braucht. Ich denke, wenn sie das verinnerlicht hat, wird der Stecker irgendwann überflüssig.

Auf jeden Fall würde bei der Zusammenführung weiter den Stecker benutzen.

Sobald sie sich sicherer fühlt und auftaut würde ich dann irgendwann einfach keinen neuen Stecker mehr nachkaufen und es so ausschleichen.

• Muss ich Feliway Stecker jetzt immer verwenden? Beitrag #3
Dankeschön für die Antwort :)
Das ermutigt mich jetzt etwas !:mrgreen:

• Muss ich Feliway Stecker jetzt immer verwenden? Beitrag #4
Ganz ehrlich? Ich halte Feliway-Stecker für den größten Nonsens und reine Geldmacherei.

Aber wenn Dosie an sowas glaubt, wird er automatisch ruhiger und das überträgt sich natürlich auf die ängstliche Miez und diese wird dann ebenfalls entspannter.

Und Mensch glaubt dann an die Wunderwirkung von Feliway..;-)

• Muss ich Feliway Stecker jetzt immer verwenden? Beitrag #5
Naja ies war ja eher so, dass ich mich erst fragte was mit meiner Mailie los ist heute und dann erst bemerkt habe, dass der Stecker nicht steckt ;) Denke daher schon, dass es subtil wirkt und es sind ja keine Wassertropfen die dort verteilt werden , sondern Phäromone.
War auch eher skeptisch anfangs, aber hat schon gewirkt :)

• Muss ich Feliway Stecker jetzt immer verwenden? Beitrag #6
Naja ies war ja eher so, dass ich mich erst fragte was mit meiner Mailie los ist heute und dann erst bemerkt habe, dass der Stecker nicht steckt ;) Denke daher schon, dass es subtil wirkt und es sind ja keine Wassertropfen die dort verteilt werden , sondern Phäromone.
War auch eher skeptisch anfangs, aber hat schon gewirkt :)

Ist ja prima, wenn der Stecker bei Euch wirkt, aber ich denke, da bist Du einer der wenigen.;-)

Ich glaube eher, Deine Miez hat sich gestern beim Staubsaugen sehr gefürchtet und ist deshalb wieder so ängstlich geworden...;-) Bei solchen schüchternen Katzen reichen ja schon die kleinsten "Störungen", um sie wieder in Panik zu versetzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Muss ich Feliway Stecker jetzt immer verwenden? Beitrag #7
:-D Ja genau das könnte man wirklich denken, denn sie hatte vor dem Feliwaystecker solche Angst, dass sie nach dem Saugen den halben Tag unter der Couch verbrachte. Mit dem Stecker war es so, dass sie zwar während des Saugens versteckt war, aber ne halbe Stunde danach sofort wieder kam und sich ganz frei in der Wohnung bewegte. Ohne den Stecker, schlich sie sehr misstrauisch durch die Gegend ;-)

Naja, vielleicht ist es nicht 100% der Stecker, aber wenn er drin ist und solange hilft ( egal wie erwirkt :mrgreen: ) dann hats auch seinen Zweck erfllt :-D

Thema:

Muss ich Feliway Stecker jetzt immer verwenden?

Oben Unten