• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Erfahrung mit Prednisolon ?

Diskutiere Erfahrung mit Prednisolon ? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich bräuchte mal gerade einen Rat und ich hoffe mir kann jemand helfen. Julchen war ja im Dezember eine Woche in der TK und wurd mit einem...
  • Erfahrung mit Prednisolon ? Beitrag #1
Blackmoon

Blackmoon

Ich bräuchte mal gerade einen Rat und ich hoffe mir kann jemand helfen.
Julchen war ja im Dezember eine Woche in der TK und wurd mit einem Vestibularsyndrom entlassen. Bekam eine 6 Wochen "Kur" Prednisolon mit. Inzwischen konnten wir reduzieren und sind bei 1/4 Tablette täglich. Bis Mittwoch bekam sie auch einen Magenschoner dazu,den wir zwischendrin auch noch mal nachholen mussten,weil's nicht gereicht hat. Laut Tierarzt 4 Wochen geben. Beim abholen des Magenschoners (mir ist der Name entfallen sorry) meinte der Doc dann noch so "wenn sie's bisher gut vertragen hat und nicht gespuckt hat,braucht sie's eigentlich nicht" Mir war's aber trotzdem lieber sie bekommt's weiterhin.

Nun gut,Julchen ist auch auf einem guten Weg,inzwischen läuft sie frei,benutzt weitesgehend das Klo usw. Doch heute macht sie mir Sorgen. Frühstück wollte sie nicht. Das kam mir komisch vor. Denn sie ist eine kleine Fressmaus und war's jetzt trotzt Medikamente auch :) Und prompt spuckte sie auch am späten Vormittag. Nicht viel und es kamen nur das bisschen Trockenfutter vom Vorabend raus,was sie jetzt immer mal bekommt,damit sie etwas zulegt. Sonst nur Nassfutter ;) Nun gut,dachte ich ... ihr war's wohl schlecht,vllt doch zu viel Trockenfutter,sie hat's nicht gescheit gekaut oder oder oder. Am Nachmittag wollte sie dann immer noch nicht fressen. Also nur ein wenig hat sie vom Nassfutter genommen. Da wurd's mir dann unheimlich und ich rief in der Tierklinik an wo sie war,da ich's jetzt überhaupt nicht mehr einschätzen konnte.

Ich schilderte den Fall so wie oben geschrieben. Die sagten mir das es durchaus am fehlenden Magenschoner liegen könnte und wir könnten uns gern noch ein paar abholen,das wär kein Thema. Mein Freund war dann so lieb und holte das Medikament ab und ich gab ihr auch gleich eine Kapsel davon. Dachte dann frißt sie vllt aber heute Abend wollte sie wieder nix bzw. nur ein paar Hapsen. Aber wenigstens hat sie was getrunken.
Sie quängelt auch nicht nach Futter,bewegt sich nicht großartig ... ihr muss es wohl weiterhin nicht so wirklich toll gehen bzw. immer noch übel sein. So ist sie aber aufmerksam und alles.
Die 1/4 Cortison hab ich ihr jetzt natürlich nicht gegeben,da sie so wenig im Magen hat,das war mir nicht geheuer.

Hat von euch jemand vllt Erfahrung mit Prednisolon länger gegeben werden musste ? Also es wird gegen eine gewanterte Ohrentzündung bei ihr eingesetzt. Bekommt sie jetzt noch 1 Woche (zum ausschleichen) und dann ist gut.
Ich hoffe nur inständig ihr geht's morgen früh wieder besser -.- Hatte ansich jetzt wirklich die Nase voll mit Katzensorgen wenn ich ehrlich bin. Und hatte mich gerad soooo gefreut wie tolle Fortschritte sie die letzten Tage gemacht hatte.

• Erfahrung mit Prednisolon ? Beitrag #2
Hat von euch jemand vllt Erfahrung mit Prednisolon länger gegeben werden musste ?

Ja, ich. Meine Momo hat das bekommen. Da war sie 16 1/2 und hatte einen Wasserbauch und war "tüddelig".
Sie hat ihr Klo nicht mehr gefunden und hat in irgendwelche Ecken uriniert.

Aber ansonsten war sie noch recht "lebensfroh". Das große Blutbild war hervorragend.

Sie hat ungefähr 8 Wochen lang das Prednisolon bekommen. Dann ist sie leider trotzdem gegangen. :-(

Zuletzt bearbeitet:
  • Erfahrung mit Prednisolon ? Beitrag #3
Och mensch,das ist aber schade. Es ist aber schön das Momo so ein Alter erreicht hat. Da darf man dann auch tüddeln und in Ecken puschern.

Julchen scheint es zum Glück heute Morgen besser zu gehen. War ich eben erleichtert als ich aufstand und eine wache,muntere Katzendame zu finden. Kein Vergleich zu gestern. Auch gepinkelt hat sie (hat ihr ordentlich Wasser gestern noch gegeben) Sie hat jetzt den Magenschoner bekommen und ich drück mir gerad selbst die Daumen das sie in ner Stunde ihr Frühstück frißt :)

• Erfahrung mit Prednisolon ? Beitrag #4
Hallo,

bei mir bekommt es Tessa, oft nur 14 Tage, hatte aber auch mal eine 3 Monate lange Gabe (auf Grund vom E.G.) ihr geht es super und sie frisst mehr mit cortison, weil es appetitanregend ist. Magenschoner habe ich nie gegeben, sie hat auch nie gekotzt.

Na dem was du schreibst, würde ich es nicht unbedingt mit dem cortison in Verbindung bringen, aber ausgeschlossen ist es natürlich dennoch nicht.

lg und Gute Besserung für die Maus

Juli

• Erfahrung mit Prednisolon ? Beitrag #5
Muss aber wohl doch so gewesen sein das ihr das ordentlich auf den Magen geschlagen ist. Sie hat in zwei Etappen fast das komplette 100g Tütchen Futter leer gemacht und jetzt eben hat sie ihre übliche 1/4 Tablette Cortison bekommen. Nun warte ich mal ab ob´s gut geht :)
Gekotzt hatte sie jetzt auch -zum Glück- nicht mehr. Die paar Happen von gestern sind drin geblieben und ich hoffe heute das gleiche :)

Ja mehr fressen tut Jule auch dadurch jetzt ... was aber auch nicht verkehrt ist,da sie in der Klinik ordentlich abgebaut hatte. Daher bekommt sie ansich zur Zeit auch was und so viel sie mag. Hauptsache sie frißt,es bleibt drin und sie kann sich langsam erholen.

Mir war´s halt sehr wunderlich,da -wenn sie sonst spuckt- es danach auch immer gut ist und sie sofort Futter auch verlangt und nicht so matt in der Ecke liegt und sich gar nicht mehr rührt in dem Sinne. Wenn dem so ist/war,dann war´s ihr immer ordentlich übel und dreckig. Überfressen kann sie sich nun wahrlich nicht haben und irgendwas falsches in die Schnute bekommen,ebenfalls nicht.
Sie wollt zudem den Kopf auch hochgelegt haben Oo Geh daher von aus das es vorwiegend Magensäure war bzw. Sodbrennen u.a Ansich ist sie nämlich -im Gegensatz zu Momo- kein Kissenlieger :)

• Erfahrung mit Prednisolon ? Beitrag #6
Kleines Update,Jule erholt sich gut vom Tag gestern. Es lag in der Tat an den nicht mehr gegebenen Magenschonern (Omeprazol wenn ich das jetzt richtig geschrieben und im Kopf hab) Gefressen hat sie wieder völlig normal,es ist alles drin geblieben. Sie fängt jetzt auch wieder langsam an mobiler zu werden. "Entfloh" aus ihrem Laufstall und Wohnzimmer in Beschlag nehmen und den Rest des Abends gemütlich auf dem Sofa kuscheln und dösen.
Sie hat's jetzt aber etwas zurück geworfen find ich. Laufen ging die Tage wirklich schon besser. Aber gut,abwarten und Tee trinken,das holt sie wieder rein :)
Was so eine "kleine" Pille anrichten kann :shock:

• Erfahrung mit Prednisolon ? Beitrag #7
Gerade noch mal raufhol aus aktuellem Anlass.
Scheint doch nicht nur der fehlende Magenschoner gewesen zu sein. Heute das gleiche Spiel wie Samstag -.-
Ihr war's den ganzen Tag übel,hatte aber am Vormittag nach dem Magenschoner etwa 60-80 Gramm gefressen,wenn auch nicht begeistert. Als sie dann die zweite Mahlzeit gar nicht wollte,rief ich in der Klinik noch mal an und bat um einen Termin. Kurz drauf spuckte sie erneut,Frühstück kam unverdaut raus.
In der Klinik hat sie dann eine Spritze gegen Übelkeit erst einmal bekommen (so keine Auffälligkeiten,Infekt o.ä) und wurd damit entlassen,wenn das noch mal passiert,Blutabnahme. Aber was mich gefreut hat,sie hat zugenommen. 4,3kg wiegt sie nun ... da durft ich mal etwas hüpfen :)
Nun ist ernsthaft mein Verdacht,die Cortisondosis ist zu hoch für sie.Bzw. das Ausschleichen läuft falsch. Von der Klinik aus wurde mir gesagt, die Woche 5 und 6 1/4 Cortison jeden Tag und dann Ende. Nun hab ich die letzten Tage mehr und mehr gelesen und vermehrt gesehen das empfohlen wurde die Dosis Tageweise auszusetzen zum Schluss hin. Sprich 1 Tag Pause,dann 2 Tage/3 Tage.
Samstag hatte sie ja keines bekommen,Sonntag war auch alles gut. Sonntag wieder bekommen und heute wieder das Drama das ihr so elend war.
Ich spreche morgen noch mal mit der Klinik,keine Frage. Aber ich tendiere jetzt -wo mein Verstand wieder einigermaßen funktioniert ..... war vorhin halt völlig aufgelöst und durch den Wind -.- ... dahin das ich die viertel Tablette halbiere und jeden zweiten Tag gebe. Bzw. das einfach mal probiere und schaue ob/wie sie drauf reagiert.

Bin gerad nervlich völlig durch. Hatte mich ansich gefreut das sie die Medikamentenladung doch so gut verträgt und zusehens erholt. Gerad nach dem Horrodezember Balsam für die Seele. War nur am heulen im Grunde heute ... ich weiß vllt nicht ganz so gut zu verstehen. Aber wenn einem das Tier gerad so von der Senseschüppe springt,man hier im Grunde 24 Stunden,7 Tage die Woche damit beschäftigt ist,die Maus zu päppeln,unterstützen,füttern,sich über einen vollgekackten Laufstall einen Ast am Morgen freut und dann sowas -.-

• Erfahrung mit Prednisolon ? Beitrag #8
Hallo,

Leider hatte meine Katze Asthma. Meine Katze fing an zu husten, Ich ging mit ihr zum Arzt. Die Katze bekam prednisolon, dass Asthma wurde schlimmer. Des Weiteren schlug ihr das prednisolon auf dem Magen. Die Katze fing an zu Erbrechen und hat dann immer weniger gegessen. Zum Schluss ist sie dann leider verstorben.

Soweit die Kurzform

Liebe grűsse

• Erfahrung mit Prednisolon ? Beitrag #9
Jule ist seit gestern leider wieder in der Klinik -.- Sie haben sie jetzt gründlich auf den Kopf gestellt,weshalb sie auch eine Nacht da bleiben muss bzw. wohl bis morgen. Ich hoffe dann kommt sie nach Hause.
Anfangsverdacht nach Schnelltest hat sich bestätigt,sie hat eine Bauchspeicheldrüsenreizung. Auch sind die Lymphknoten geschwollen. Nach einer ersten Untersuchung war an den Proben nix auffälliges,allerdings werden die zur Vorsicht eingeschickt ob wirklich die Entzündung dran schuld ist. Da hab ich gerad noch argen Bammel vor -.-
Sonst geht's ihr heute schon wieder ganz gut. Sie hat gefressen,wohl noch etwas Bauchweh,bekommt Entzündungsmedis,Cortison,etwas gegen Übelkeit und noch etwas Infusionen zur Unterstützung/Päppeln. Gebrochen hat sie auch nicht mehr. Ihre restlichen Werte waren alle gesund und gut. Das beruhigt mich etwas :)

Mir hat's gestern echt keine Ruhe gelassen und sind dann halt gegen Abend noch schnell hin mit ihr. Und das war auch gut so. Hab sie sehr sehr ungern da gelassen .... nach der Zeit im Dezember jetzt schon wieder weg von zu Hause,wo sie das halt überhaupt nicht kennt. Aber half ja nun jetzt auch überhaupt nix.
Verstand sagt mir jetzt zwar,die Lymphknoten sind garantiert geschwollen wegen der Entzündung,aber eine starke Restangst bleibt,gerad wo ich meinen Sternchenkater 2012 an Krebs verloren hab -.-

• Erfahrung mit Prednisolon ? Beitrag #10
Guten morgen,

Besteht eine Möglichkeit das die Reizung im Bauch durch prednisolon entstehen könnte. Durch diese Meditation ist alles nur noch schlimmer geworden bei meiner Katze.

Liebe grűsse

• Erfahrung mit Prednisolon ? Beitrag #11
Ich hatte mich auch schon einmal informiert.
Eine der Nebenwirkungen von Prednisolon kann eine Bauchspeicheldrüsenentzündung sein.
Siehe Beipackzettel Nebenwirkungen unter 4.1e.

Ich hoffe deiner Maus geht es bald wieder besser.

• Erfahrung mit Prednisolon ? Beitrag #12
Als meine Mieze nur noch an brechen war und ich die Ärztin fragte ob es am prednisolon liegen kann, meinte diese es sei sehr unwahrscheinlich, denn sowas wurde man am veränderten Blutbild erkennen. Eine Woche später fragte ich nochmal, als der Zustand der Katze schon leicht bedrohlich war, meinte die Ärztin das es schon am prednisolon liegen könnte. Die Katze hatte zum Anfang nur husten, nachdem prednisolon hatte sie schlimme atemgeräusche. Nun ist ja meine kleine Mieze leider nicht mehr. Das ganze wird mich noch sehr lange verfolgen.

• Erfahrung mit Prednisolon ? Beitrag #13
Leider war es absolut nicht das Cortison .... die Maus hat seit Donnerstag die Diagnose Krebs :cry: Ein Lymphom war auch der Auslöser für den Zusammenbruch im Dezember war. Also keine Mittelohrentzündung sondern eben Entzündungsherde die durch den Krebs gemacht wurden.
Hätte hier schon eher geschrieben,musste mich aber erst einmal eine Runde sammeln.

Das böse scheiß Zeug (sorry) hat auch leider schon gestreut,die Maus wird jetzt im Mai 12 Jahre "alt" so das ich von einer Chemo absehe und sie in Ruhe älter werden lasse mit eben einer Cortisonbehandlung. Ich mag sie jetzt nicht ewig quälen und in die Praxis schleppen,stationär schicken und die Nebenwirkungen/Risiken sind auch kein Pappenstiel. Keine Frage,die Maus ist zäh und ein Stehaufmännchen,aber ich glaube das wäre zuviel. Sie hat mich am Donnerstag -buchstäblich- nicht mehr aus den Pfoten gelassen,konnte nicht einen Meter weg gehen ohne das sie klammerte oder rief ... sie war einfach nur so froh wieder da zu sein.
Habe mich lange von unserem behandelnden Neurologen beraten/aufklären lassen,was mich dann letztendlich in der Entscheidung bestätigt hat. Ich hoffe sie ist richtig.
Auch versicherte er mir,sobald sie richtig eingestellt ist,kommt sie wieder auf Pfoten und kann noch sehr gut -im günstigsten Fall - 2-3 Jahre beschwerdefrei leben. Und das ist mehr als ich zu hoffen mich getraut habe. Heilung sei dabei sehr unwarscheinlich,er meinte "ein 6er im Lotto" aber vielleicht bekommen wir den hin,wer weiß. Da sie so in guter Verfassung und -abgesehen davon - gesund ist,gibt es hoffentlich eine reelle Chance das sie noch eine ganze Weile bleibt.

Julchen geht's heute wieder soweit gut. Die Bauchspeicheldrüse beruhigt sich zusehens,das Cortison wirkt (sie bekommt nun eine höhere Dosis und sie verträgt sie erst einmal gut) MCP-Tropfen gegen Übelkeit die sehr gut wirken,so das ich stärkere Zeug nicht brauche,was für den absoluten Notfall mitgegeben wurde.
Nach den Rückschritten gibt es nun wieder Fortschritte. Sie kommt wieder ins laufen,will raus,will sich bewegen,will fressen,will spielen und und und. Was mir wiederrum ein Lächeln zaubert :) Zur Zeit ist sie noch auf Schonkost,das schlaue Tierchen frißt selbst das Futter der Kater (Grau Dosenpansch ^^) welches sie sonst nur mit dem Hintern angeguckt hat. Nach Rücksprache mit der Ärztin darf sie die Hähnchensorten bzw. alles was fettarm ist. Hatte es erst so mit Hähnchen,Reis und Hüttenkäse probiert,das ging so überhaupt nicht. Dann soll/darf ich alles nehmen was geht,so lang es nicht fett ist. Nun bekommt sie halt X kleine Mahlzeiten am Tag und das klappt super.
Sie sieht wesendlich besser aus als am Donnerstag wo sie wieder nach Hause kam bzw. Unterschied wie Tag und Nacht.

Nun werde ich mich schlau machen wie ich der Maus noch unterstützend helfen kann mit einem Tierheilpraktiker bzw. dem dann Taten folgen lassen sobald sich die Finanzen hier entspannt haben. Auf Dauer Cortison ohne das sie anderweitig unterstützt wird,ist denke ich nicht gut. Hatte mich jetzt nicht großartig getraut eher da konkret zu werden,bis ich mit dem Neurologen gesprochen habe. Hätte nun leider auch gut sein können,das wir sie hätten sofort gehen lassen müssen. Dies ist ja nun zum Glück nicht der Fall.

Thema:

Erfahrung mit Prednisolon ?

Erfahrung mit Prednisolon ? - Ähnliche Themen

Blut im Kot: Hallo ihr Lieben, mein Kater Enzo BKH ist 9 Monate alt und vor 3 Monaten habe ich das erste Mal Blut in seinem Stuhl entdeckt. Es ist hellrotes...
Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Chronischer Analprolaps bei 4-jähriger Katze – bitte um Hilfe & Erfahrungen: Hallo ihr Lieben, ich wende mich heute an euch, weil ich langsam nicht mehr weiterweiß und dringend Erfahrungen oder Tipps von anderen Betroffenen...
Samu spuckt seit Mai: Ich muss jetzt mal noch ein eigenes Thema für den Kater aufmachen. So langsam werd ich wahnsinnig mit dem Kerlchen -.- Der Kater kotzt seit Mai...
Oben Unten