nur Sommer Freigänger?

Diskutiere nur Sommer Freigänger? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Die Tattoo-Argumentation kann ich nur unterstreichen. Ich habe meine Miezen damals bei der Kastra nicht gleich tätowieren lassen, sondern ließ...
  • nur Sommer Freigänger? Beitrag #21
Die Tattoo-Argumentation kann ich nur unterstreichen.

Ich habe meine Miezen damals bei der Kastra nicht gleich tätowieren lassen, sondern ließ sie chippen.
Ich war der Meinung, der chip ist ja dauerhaft lesbar (diese Tattoos vermatschen einfach irgendwann...) und eindeutiger, warum also noch sowas "altertümliches" wie die Nummer im Ohr?
Und dann kam der Tag X an dem Lilly nicht mehr heim kam.
3 Wochen suchen, rufen, Plakate aufhängen ohne ein Lebenszeichen.
Wir haben damals natürlich jeden angequatscht den wir auf der Suche getroffen haben und es stellte sich raus:
Die Leute hier aufm Land haben keinen blassen Dunst was und wozu dieser Chip sein soll!
Sie würden nicht auf die Idee kommen, dass das Tierchen ein Zuhause hat wenn es nicht ganz offensichtlich (Tattoo oder ein Halsband, was ich aber für nicht vertretbar halte) jemandem gehört.
Das Tattoo haben sie dann bekommen, als alle für eine Zahnsanierung in Narkose mussten (auch nich sooo prickelnd, mit 2 ½ schon die Zähne gemacht zu brauchen aber es hatte zumindest ein Gutes...).

Du wirst nur das beste für den Knirps wollen, sonst würdest du nicht hier schreiben und nachlesen.
Man sollte dir nicht vorwerfen, dass du nicht allwissend bist - wer von uns war das schon von Anfang an??
Das ist eine Erfahrungssache, die Erfahrung kommt mit der Zeit.
Aber ich denke, ihn zum Teilzeitfreigänger zu machen kann fast nur nach hinten losgehen. Es ist einfach nichts was für Katzen normal und angenehm ist. weder der häufige Ortswechsel, noch die Einschränkungen, wenn er dann wieder nach Hause muss wo er nicht raus darf.

• nur Sommer Freigänger? Beitrag #22
Achso, Rasse vergessen: die süsseste Europäisch Kurzhaar!!!!:mrgreen:
:d090:

• nur Sommer Freigänger? Beitrag #23
Warum willst du deinem Kater mit aller Gewalt dieses rum gezerre Antun? Warum muss er Freigang kennenlernen nur damit ihr ihm den wieder wegnehmen könnt?
Du sagst du willst das beste für den Kater, wenn das so ist nimm ihn nicht mit auf den Campingplatz.

• nur Sommer Freigänger? Beitrag #24
Warum willst du deinem Kater mit aller Gewalt dieses rum gezerre Antun? Warum muss er Freigang kennenlernen nur damit ihr ihm den wieder wegnehmen könnt?
Du sagst du willst das beste für den Kater, wenn das so ist nimm ihn nicht mit auf den Campingplatz.

Nein, möchte ich natürlich nicht! Ich hoffte, es gäbe einen Weg dahin! aber wie ich hier erfahre, wohl nicht! Ich dachte ich könnte ihm eine freude machen. Ich dachte mir schon, das es schwierig sein wird, die erste Zeit wieder da Heim, aber so!!!!

Du wirst nur das beste für den Knirps wollen, sonst würdest du nicht hier schreiben und nachlesen.
Man sollte dir nicht vorwerfen, dass du nicht allwissend bist - wer von uns war das schon von Anfang an??
Das ist eine Erfahrungssache, die Erfahrung kommt mit der Zeit

DANKE Kamillentee:!::!::!:

• nur Sommer Freigänger? Beitrag #25
Keine Ursache - wir neigen dazu, draufzuklopfen wenn jemand nicht gleich von Anfang an über alles und überhaupt Bescheid weiß ;-)
Ich versuche mich immer zu erinnern, wie ich hierher kam, bevor ich innerlich schnaube und mir sagen "Gooooott wie kann man das nicht wissen???"
Nimms uns nich übel, vieles liest man jeden Tag, oder zumindest regelmäßig... Es ist müßig "Unwissende" aufzuklären ;-)

Vielleicht habt ihr ja nette Nachbarn, vllt auch mit Kindern die selber keine Tiere haben dürfen, die sich gerne ein paar Tage kümmern würden wenn ihr nicht da seit :)
Davon könnten beide Seiten nur profitieren.
Oder eben ab und zu Heim fahren und im besten Fall einen Partner besorgen, das ist auch absolut denkbar.

Viele lassen sich hier übrigens mit Fotos leicht besänftigen...

• nur Sommer Freigänger? Beitrag #26
Nein, wird sie nicht! Wenn man richtig Rechnet, dann ist er bis dahin Kastriert!
Sorry - das muss ich wohl überlesen lassen dass du geschrieben hast dass Du den Kater natürlich erst rauslässt, wenn er kastriert wurde.

Er ist geimpft gegen: Feline Leukose, Katzenschnupfen, Katzenseuche und Tollwut!!!
Prima, das sollte eigentlich reichen. War halt bisher unklar für die User hier gegen was Dein Kater geimpft ist da Du es nicht geschrieben hattest und auch nicht beantworten konntest. Auch das war ein Grund warum ich davon ausgegangen bin dass Du ein Teenie bist und Deine Eltern sich darum gekümmert hatten.

eins nach dem anderen!!! Ich sagte nicht, das ich es nicht mache! Ich kann es ja mit der LKastration zusammen machen! Jetzt waren erstmal die Impfungen dran! Das die tätoowierung auch für andere Sichtbar ist, ist ein gutes Agument, das hatte ich so noch nicht gelesen!
Wie gesagt, chippen ist völlig problemlos, dazu braucht es keine Narkose oder sowas, das ist nicht mehr als eine vielleicht ein ganz klein wenig dickere Spritze. Als das bei unserem Kater passiert ist war ich dabei und er hat noch nicht mal gequäkst.

Nein, natürlich bin ich mir nicht sicher, wie auch?! Er kommt auch mitten aus dem Spiel wenn ich ihn rufe, aber ob es auch draussen klappt, weiss ich verständlicher Weise nicht!
Unsere zwei reagieren mittlerweile super wenn ich sie rufe - sofern sie nahe genug sind dass sie es hören. Und das dürfte das Hauptproblem im Freien sein, dass das Revier einer Katze in jedem Fall deutlich größer ist als die Reichweiter einer normalen menschlichen Stimme...

Wie gesagt, sie wird auf jedenfall Kastriert und gechipt!
Das ist gut dass Du Dich dafür entschieden hast - bisher war das ja - zumindest für uns Leser hier - noch völlig unklar. Bei TASSO registrieren würde ich dann auch noch empfehlen, sonst bringt der Chip nur einen Bruchteil so viel.

Jetzt, da ich das für und wieder kenne, scheint es unverzichtbar! Gute Agumente!
Wie gesagt, das musst Du selbst entscheiden, ich bin jedenfalls für Tätowierungen, auf jeden Fall bei Freigängern. Ich kann aber jeden Rassekatzenhalter verstehen der das aus optischen Gründen nicht möchte und seine Katzen ohnehin nicht in den Freigang lässt bzw. lassen darf.

• nur Sommer Freigänger? Beitrag #27
Ich würde ihm keinen Freigang gewähren. Was er nicht kennt, kann er nicht vermissen. Besorge ihm einen Kumpel mit dem er sich die Zeit beschäftigen kann

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • nur Sommer Freigänger? Beitrag #28
Hallo!

Wir sind auch seit einigen Jahren Camper und so 4 Wochen im Jahr mit dem Wohnwagen unterwegs. Haben 2 Katzen, einen Kater von 10 Jahren und eine kleine Katze, die im August 2 Jahre alt wird :)

Unsere Katzen sind beide Freigänger und bleiben deshalb in ihrem gewohnten Umfeld. Sie werden morgens und abends von einem Bekannten versorgt und vermissen nichts. Zuhause haben sie ihren Auslauf und ich würde nie auf die Idee kommen, eine Katze anzuleinen. :roll:

Ich finde auf dem Campingplatz hat eine Katze nichts zu suchen. :idea:

Sorry, wenn ich Dir jetzt auf den Schlips trete aber dann hättet Ihr euch einen Hund zulegen sollen. :?

LG Lillifee, die froh ist zuhause zu bleiben:mrgreen:

Thema:

nur Sommer Freigänger?

nur Sommer Freigänger? - Ähnliche Themen

Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Kater lahmt hinten links nach Freigang: Hallo, unser Kater lahmt seit Mittwoch Abend plötzlich stark hinten links. Das Bein scheint stabil, also knickt nicht weg, aber er lahmt, und wenn...
Plädoyer für den Freigang: Es sollten Bengalen sein, und wir lieben sie noch heute. Ich möchte hier nur unsere Geschichte erzählen - vielleicht hilft sie bei manchen...
Diesel (geb. 14.09.2020) - möchte wieder durchstarten - derzeit nördliches Berliner Umland, Vermittlung deutschlandweit: Name: Diesel - Charakter: vorsichtig, eher ängstlich und abwartend, aber freundlich, wenn er Vertrauen gefasst hat - Geburtsdatum: 09/2020 -...
Oben Unten