Zu dick oder Idealgewicht?

Diskutiere Zu dick oder Idealgewicht? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr ... Ich mache mir zur Zeit grade ein paar Gedanken über das Gewicht von meiner Yve. Sie wiegt etwas über 5kg und wie ich finde ist sie...
  • Zu dick oder Idealgewicht? Beitrag #1
Beetle

Beetle

Hallo ihr ...
Ich mache mir zur Zeit grade ein paar Gedanken über das Gewicht von meiner Yve.
Sie wiegt etwas über 5kg und wie ich finde ist sie etwas pummelig, dick würde ich das noch nicht bezeichnen.

Bis sie bei mir war hat sie ja nicht viel zu tun gehabt und auch wohl eher nicht viel getobt.
Seit sie hier ist wird ja den halben Tag fangen ect. gespielt wodurch sie bestimmt auch das ein oder andere gramm verliert....

Wenn man nicht aufpasst mopst sie auch das Futter von Cookie.
Cookie frisst nicht so gern Nassfutter und macht sich lieber übers Trockenfutter her wenn es ein paar Brocken am Tag gibt.
Bei Nassfutter ist er sehr wählerisch und frisst nicht alles, meist muß ich ihn überlisten und etwas Thunfisch unters Futter mischen.

Yve ist da das gegenteil sie frisst sehr gern Nassfutter und Trockenfutter dagegen gar nicht gerne.
Sie frisst gern das auf was Cookie liegen läßt und das ist meist fast alles was auf dem Tellerchen landet, da Cookie immer nur 2 oder 3 Stückchen frisst und dann wieder geht.
Yve frisst schon mal 100g auf einmal weg....

Yve wird im August 3 Jahre alt (ich weiß nun endlich ihr richtiges alter) ist ca 28cm hoch und wiegt 5,5kg

Cookie dagegen ist etwas kleiner, vllt 25cm und hat knapp 4kg. Er ist 1,5 Jahre alt.
Er ist sehr schmal und sehr schlank.

Von Yve hab ich mal 3 Bilder gemacht (aus der Vogelperspektive)

[/IMG]

LG Beetle

Zuletzt bearbeitet:
  • Zu dick oder Idealgewicht? Beitrag #2
Also ich find sie klasse :) so eine hübsche Katze!

Mach doch noch mal ein Bild. wo man sie von der Seite sieht.

So von oben hab ich den Eindruck (kann aber täuschen), dass sie einen etwas gedrungenen Körperbau hat - und dann ist ihr Gewicht ganz normal. Aber genau kann man das eigentlich nur sagen, wenn man die Katze direkt sieht.

Richtig "zu dick" find ich sie auf keinen Fall...

Aber wie gesagt: mach noch mal Photos, wo man sie von der Seite und auch von vorn sieht ;-)

• Zu dick oder Idealgewicht? Beitrag #3
Oh ja, hübsch ist sie. ;)
Zu dick kann man so nicht sagen, ein bisschen moppelig find ich sie. :D

• Zu dick oder Idealgewicht? Beitrag #4
Wie ist denn das Fell beschaffen? Ich find sie schaut, abgesehen von ihrer offensichtlichen Schönheit, sehr plüschig aus.
Ich würde auch nicht sagen, dass sie zu dick ist.

• Zu dick oder Idealgewicht? Beitrag #5
Das Fell ... hmmm wie beschreib ich das am besten...
Wie sich das Fell eben anfühlt bei einer ganz normalen Katze.
Es ist nicht lang und plüschig.
An den Hinterbeinen am Po steht es etwas mehr ab.
Ansonsten fühlt sie sich genauso an wie Cookie, der neben ihr total klein und zart wirkt. xD

Bei Cookie merkt man die Rippen wenn man mit ganz leichten Druck drüber streichelt.
Bei Yve muß man schon etwas mehr Druck anwenden, damit man Rippen spürt.

• Zu dick oder Idealgewicht? Beitrag #6
Also - für mich ist die Kleine absolut perfekt ;-)

• Zu dick oder Idealgewicht? Beitrag #7
Vllt kommt es mir auch nur so vor weil Cookie so ein kleines und schmales Katerchen ist,
der ungern isst und immer am Futtermäkeln ist (ausser bei Trockenfutter).

• Zu dick oder Idealgewicht? Beitrag #9
Vllt kommt es mir auch nur so vor weil Cookie so ein kleines und schmales Katerchen ist,
der ungern isst und immer am Futtermäkeln ist (ausser bei Trockenfutter).

Das kann gut sein ;)

Manche Katzen / Kater haben einen ganz zarten Körperbau, und wieder andere sind einfach etwas stämmiger, ohne dabei dick zu sein.

Wieg die Kleine einfach regelmässig und guck, wie sich das Gewicht entwickelt.

So wie jetzt hat sie aber eindeutig die perfekte Figur. Ein ganz süsses Mäuschen :)

• Zu dick oder Idealgewicht? Beitrag #10
Das kann gut sein ;)
So wie jetzt hat sie aber eindeutig die perfekte Figur. Ein ganz süsses Mäuschen :)

Danke. :-D

Ja, dann werd ich sie mal 1x in der Woche wiegen.
Cookie dann gleich mit, kann ja nicht schaden...

Als Yve hier ankam war sie noch etwas pumeliger,
durch das ganze rumtoben mit Cookie hat sie schon etwas an Gewicht verloren. ;)
Liegt vllt aber auch mit daran das sie jetzt kein Kitekat und co mehr bekommt ...

• Zu dick oder Idealgewicht? Beitrag #11
Ich finde auch, dass sie gut aussieht, kompakt. Mehr sollte es nicht werden. Sagen wir mal so: Mit 300-500 Gramm weniger wäre sie lange noch nicht untergewichtig. Aber auf Diät würd ich sie nicht setzten. Lass am besten das Trockenfutter ganz weg, dann dürfte mit der Zeit die Figur etwas athletischer werden.

• Zu dick oder Idealgewicht? Beitrag #12
Trockenfutter frisst sie nicht, das klaut Cookie immer. xD
Sie klaut sich immer sein Nassfutter.... was ich versuche zu unterbinden.

Auf Diät hätte ich sie auch so nicht gesetzt. ;)
Es hat mich einfach nur mal eine andere Meinung interessiert, ich denke ein paar gramm wird sie in der nächsten Zeit ganz automatisch verlieren, da sie ja jetzt viel mehr bewegung hat.
Vorher war sie einzelkatze und hat den ganzen Tag rumgelegen geschlafen oder gefuttert....
Das setzt natürlich etwas an... :D

Jetzt toben Cookie und Yve ja den halben Tag durch die Wohnung.

Das einzige was sich für sie geändert hat ist, das es hier nun feste Futterzeiten gibt.
Aber sie wird sich mit der Zeit noch daran gewöhnen, sie ist ja erst seit dem 2.1.14 bei mir. :)

Thema:

Zu dick oder Idealgewicht?

Zu dick oder Idealgewicht? - Ähnliche Themen

Futtersorten, Aktivität und Mäkeligkeit - könnt ihr mir helfen?: Hallo liebes Forum, ich weiß leider nicht, wo mein Anliegen am besten hinpassen würde. Falls ein neuer Thread nicht passend ist, bitte gerne...
Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
3 Katzen mit verschiedenen Essgewohnheiten: Hallo Gemeinde, ich brauche eure Hilfe! Ich habe 3 Katzen: Erwin (7 Jahre), Alma (7 Jahre) und Wanda (4 Monate). Die drei verstehen sich sehr...
Katze kotzt wenn sie nachts nicht zu uns ins Schlafzimmer darf: Die Katze ist mittlerweile 18 und wir haben sie aus dem Elternhaus meiner Frau vor einem Jahr zu uns in die Whg. geholt. Kotzerei kam immer...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Oben Unten