Neue Wohnung katzensicher machen

Diskutiere Neue Wohnung katzensicher machen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; In einer und einer halben Woche ist es nun soweit, dass wir umziehen. Von fertig kann leider noch lange keine Rede sein, ich bin froh, wenn wir...
  • Neue Wohnung katzensicher machen Beitrag #1
El Knopfo

El Knopfo

In einer und einer halben Woche ist es nun soweit, dass wir umziehen. Von fertig kann leider noch lange keine Rede sein, ich bin froh, wenn wir ein Bad haben :-?
Aber wir haben die Möglichkeit, die Wohnung so zu sichern, wie wir es haben wollen. Die einzigen Grenzen sind die vorhandene Bausubstanz.
Für den Balkon haben wir schon ein Netz gekauft. ich habe aber noch nicht DIE Idee, wie wir es anbringen könnten. Es ist ein Lodgiabalkon, wo nur eine Seite offen ist.
Wie sichere ich am besten die Fenster? Wir können, klemmen, schrauben, kleben, ganz egal. Nur sicher muss es sein :-D
Was habt ihr sonst noch so gesichert? An Kabel gehen unsere überhaupt nicht dran, nur wollen wir sobald wir fertig sind, PS werden.

• Neue Wohnung katzensicher machen Beitrag #2
mein balkon ist noch nicht fertig aber das fenster habe ich gesichert. ich häng dir mal bilder ran.

es ist aus latten zusammengeschraubt und auf der außenseite mit einem insektennetz und auf der innernseite mit hasengitter gesichert .

es ist geklemt und hält bombenfest :mrgreen:
17109841ie.jpg
[/IMG]
17109843xl.jpg
[/IMG]
17109844do.jpg
[/IMG]
17109845nf.jpg
[/IMG]

• Neue Wohnung katzensicher machen Beitrag #3
Wie sichere ich am besten die Fenster? Wir können, klemmen, schrauben, kleben, ganz egal. Nur sicher muss es sein :-D

Möchtest Du denn eine Sicherung für komplett geöffnete Fenster oder eine Kippfenstersicherung?

@SimbaUndNala: das sieht toll aus!:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Wohnung katzensicher machen Beitrag #4
Möchtest Du denn eine Sicherung für komplett geöffnete Fenster oder eine Kippfenstersicherung?

ich bin auch wirklich stolz drauf ^^ auch wenn es schwierigkeiten gab, wie zb falsche messung (deswegen die kleinen holzteile dran) und falsche takkerung des insektennetzes :mrgreen:

• Neue Wohnung katzensicher machen Beitrag #5
Hallo,

auch wenn ich mich wiederhole:
Hasengitter ist sehr gefährlich für Katzen !!!

Im Vorschub passt die Tatze immer rein, aber im Rückzug kann die Miau das nicht kontrollieren.

Du schreibst richtig:
es ist bombenfest; dass Gitter hält eine Katze auch wenn Sie nur an Ihrer Pfote hängt.

Wer hat überhaupt ein Hasengitter für Katzen jemals empfohlen. :shock:

Miau

• Neue Wohnung katzensicher machen Beitrag #6
Was ist denn mit den normalen Netzen, die sonst immer empfohlen werden?! Wenn die Netze außen befestigt sind, dann hält es die Katzen genauso und sie geben etwas nach und die Katzen können sich wieder befreien! :-o

• Neue Wohnung katzensicher machen Beitrag #7
Hallo,

Im Vorschub passt die Tatze immer rein, aber im Rückzug kann die Miau das nicht kontrollieren.

Du schreibst richtig:
es ist bombenfest; dass Gitter hält eine Katze auch wenn Sie nur an Ihrer Pfote hängt.

Wer hat überhaupt ein Hasengitter für Katzen jemals empfohlen. :shock:

Miau

hmm das mag stimmen.. meine fummeln da nicht rum.. aber ich bin auch immer im raum, wenn ich lüfte.

für den kalkon hate ich ja dann ein katzennetz

• Neue Wohnung katzensicher machen Beitrag #8
  • Neue Wohnung katzensicher machen Beitrag #9
Das ist toll wenn Du Deine Katzen so gut im Griff hast, Respekt.
Wie hast Du das hingekriegt dass Du so sicher sein kannst dass sie dauerhaft nicht dran rumfummeln?

sicher sein kann man sich nicht. ich bin ja aber immer mit im raum, mach mir deswegen keine gedanken.

aber wenn mich jemand fragt, dann sage ich, nehmt euch katzennetz :mrgreen:

• Neue Wohnung katzensicher machen Beitrag #10
sicher sein kann man sich nicht. ich bin ja aber immer mit im raum, mach mir deswegen keine gedanken.
Schade - ich dachte jetzt Du könntest mir sagen was ich machen muss wenn ich z.B. während ich gerade koche mal eben ans Telefon oder die Haustüre muss etc. und deshalb den Herd mal kurz aus den Augen lassen muss - die Katzis lassen sich ja so schnell garnicht einfangen und wegsperren damit ich sicher sein kann dass nichts passiert...

• Neue Wohnung katzensicher machen Beitrag #11
Schade - ich dachte jetzt Du könntest mir sagen was ich machen muss wenn ich z.B. während ich gerade koche mal eben ans Telefon oder die Haustüre muss etc. und deshalb den Herd mal kurz aus den Augen lassen muss - die Katzis lassen sich ja so schnell garnicht einfangen und wegsperren damit ich sicher sein kann dass nichts passiert...

ja man könnte jetzt auch noch drüber diskutieren, dass man kinder bis sie 16 sind zur schule bringt, damit ihnen nie was zustößt

ich finde, man kann es echt übertreiben...
ich sag ja niht, dass es andere genauso machen sollen..

simba hat auch letzens eine pflanze angefressen-giftig- und hatte gekotzt und df.. ja ich war schuld kalr. ich wusste nicht, dass sie giftig ist und ich wusste nicht, dass simba auf den schrank kommt.

ich hab aber drauf gelernt.
mir ist es wichtiger, dass sie mir nicht auf m 6 stock fallen, als dass sie darin hängen bleiben könnten..

• Neue Wohnung katzensicher machen Beitrag #12
Also eine giftige Pflanze im Haus stehen zu haben ist schon mörderleicht sinnig. Es gibt genug Seiten im Internet, wo man schauen kann, ob die Pflanze giftig ist oder nicht. Ja, man muss immer davon ausgehen, dass die Katzen dahin kommen, wo man nicht denkt das sie hinkommen... ... :shock::shock::shock:

Daran hätte auch Simba mit einer kleinen Dosis langsam und qualvoll sterben können, wegen einer Vergiftung.

• Neue Wohnung katzensicher machen Beitrag #13

Sowohl als auch. Was wäre denn eine etwas "unsichtbarere" Alternative zu Hasengitter oder Netz? Würde Fieberglasfliegengitter oder Alufliegengitter ausreichen?
Es gibt doch auch dieses Hasengitter https://www.amazon.de/Drahtgitter-Gitter-Beeteinfassung-verzinkt-Maschenweite/dp/B008OTFCI4/ref=sr_1_6, ist das sicherer?
Am wichtigsten ist eigentlich eine Kippfenstersicherung fürs Schlafzimmer, da ist das Fenster nämlich meistens gekippt.
Puu geht da eigentlich nicht hoch oder fummelt herum (weis ich noch aus dem Zuhause von Männes Mama, da hatten wir Puu schon), bei Fritzi weis ich es nicht. Denn hier haben wir noch Dachfenster, die man so feststellen kann, das keine Katze durchschlüpfen kann.
Der Balkon wird mit Netz gesichert, das habe ich auch schon liegen, bevor wir die Miezen rüberbringen, wird es noch befestigt. Ich werd nachher mal Fotos hochladen, um euch zu zeigen, wie der Balkon ausschaut, vielleicht hat jemand eine gute Befestigungsidee.

@black pack: du bist doch hier der Immoexperte. Es ist unsere Wohnung, da dürfen wir ja in die Wände bohren, aber wie sieht das aus, wenn ich einen Haken o. Ä. an meiner Balkondecke, also der Unterseite des Balkons über uns befestigen möchte?

Habt ihr freiliegende Kabel irgendwie gesichert?
Ich habe auch viele giftige Pflanzen (Orchideen), aber das garantiere ich, gehen meine absolut nicht dran. Puu mag kein Grünzeug und Fritzi weis, was sein Gras ist.
Gibt es Küchenkräuter, die schädlich für Katzen sind?
Ich möchte Basilikum, Petersilie, Minze und Schnittlauch in der Küche ans Fenster stellen. Da KÖNNTE Fritzi schwach werden, vor allem bei Minze.

• Neue Wohnung katzensicher machen Beitrag #14
Es ist unsere Wohnung, da dürfen wir ja in die Wände bohren, aber wie sieht das aus, wenn ich einen Haken o. Ä. an meiner Balkondecke, also der Unterseite des Balkons über uns befestigen möchte?
Normalerweise (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel) sind Balkone Gemeinschaftseigentum d.h. die WEG muss da entscheiden was erlaubt wird und was nicht. Schau einfach mal sicherheitshalber in die Teilungserklärung wie das mit den Balkonen da drin steht.
Ich würde lieber nicht den oberen Balkon anbohren, schon aus technischen Gründen nicht. Wir haben aber bei Mieters erlaubt dass sie, um Blumenampeln aufhängen zu können, mit sowas ähnlichem wie Schraubzwingen arbeiten, also quasi Klemmen die jeweils aussen an den Seiten befestigt wurden. Dazwischen haben wir dann eine Stange befestigt, so können die Blumenampeln auch immer mal wieder verschoben werden und man braucht nicht neue Löcher nur weil der Platz eben doch nicht optimal ist. Dazu haben wir aber auch erstmal den Mieter drüber gefragt ob ihn das stören würde, denn natürlich guckt da bei ihm ein kleines Ecken raus.

Habt ihr freiliegende Kabel irgendwie gesichert?
Wir haben zum Glück so gut wie keine freiliegenden Kabel. Aber das eine Verlängerungskabel das hier immer mal wieder rumliegt hat sie bisher nicht interessiert.
An dünne Kabel - z.B. von Ladegeräten - scheinen Katzen aber immer wieder gerne mal dranzugehen, zumindest erzählt das so gut wie jeder Katzenhalter den ich so kenne. Drum haben wir die nicht offen rumliegen bzw. packen sie weg wenn wir nicht dabei sind.
Mein Büro ist aktuell noch katzenfreie Zone, weil da soviel Kabelgewirr offen liegt dass mir das aktuell dann doch zu riskant ist. Aber da muss ohnehin was passieren, und da wird das Kabelchaos wohl auch in Schränken verschwinden.

Gibt es Küchenkräuter, die schädlich für Katzen sind?
Es gibt schon so einiges an Kräutern was schädlich sein kann - auch für Menschen. Vielleicht kennst Du ja das Lied "Petersilie-Suppenkraut..." - das ist eigentlich ein Abtreibungslied und kein Kinderlied.
Obwohl ich mich mit Kräutern recht gut auskenne bin ich da jetzt aber bezüglich Katzen überfragt. Unsere stehen alle draußen im Garten, theoretisch könnten die Katzen sich da auch was holen... Aber da draußen gibt's natürlich noch viel mehr giftige Pflanzen.

• Neue Wohnung katzensicher machen Beitrag #15

Das hat auch nicht alle Pflanzen drin, aber viele. :)

Bei vielen Kräutern ist es so: sie sind in kleinen Mengen bedenkenlos, sollte aber eine Katze nur am Rosmarin (zb) hängen, dann sollte man sie davon wegnehmen. Viele haben homöopathische Wirkungen und daher ist dauerhaft zu viel auch nicht gesund / gut.

• Neue Wohnung katzensicher machen Beitrag #16
Hallo,

Aber soweit man auf den Fotos erkennen, handelt es sich doch um eine ziemlich große Maschenweite.

Ich bin sicher, das passt ne Katzenpfote problemlos in beide Richtungen durch;-)

• Neue Wohnung katzensicher machen Beitrag #17
Hallo,

natürlich kann die Pfote durchpassen, das wird die Mietze Dir auch zeigen,
aber im Fluchtmodus bleibt die letzte Kralle hängen, die nach den Plattfüssen.
Dann geht die Pfote komplett auf und dann ist es das gleiche Spiel;
wie die Fingerfessel. ;-)

Ich sag ja auch nur, dass es bessere Möglichkeiten gibt.
Und Katzen sind wie Babys zu behandeln und die in der Wohnung
sind genauso schlimm wie Knastis:
Sie können den ganzen Tag darüber nachdenken, was Spass machen könnte.

Zu den Befestigungen:
es gibt im Baumarkt 2-Komponentenkleber, wo so ziemlich alles angeklebt werden kann.
Die Traglasten liegen da über 100kg pro Befestigungspunkt.
Für Beton gibt es da sehr gute Kleber.
(Katzenpups ist eine gute Baukatze)

:razz: Miau

• Neue Wohnung katzensicher machen Beitrag #18
Hallo,

natürlich kann die Pfote durchpassen, das wird die Mietze Dir auch zeigen,
aber im Fluchtmodus bleibt die letzte Kralle hängen, die nach den Plattfüssen.
Dann geht die Pfote komplett auf und dann ist es das gleiche Spiel;
wie die Fingerfessel. ;-)

Das kann aber genausogut bei einem Netz passieren, vor allem, wenn man ein drahtverstärktes, bissfestes hat.

Unfälle können leider immer und überall passieren. Es gab schon Katzen, die sich an einem aufgehängten Katzenspielzeug am Kratzbaum übel verfangen haben.

Aber ich denke trotzdem, diese Konstruktion von SimbaUndNala ist super und eigentlich ziemlich sicher;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Wohnung katzensicher machen Beitrag #19
Hallo,

Nein mit einem Netz passiert das nicht.
Eine Katze hat keinen Vortrieb auf einer Grundlage,
die entweder schwankt oder nicht berechenbar ist.

Ist ja auch egal, ich habe es ja nur angemerkt und wollte helfen.

:razz: Miau

• Neue Wohnung katzensicher machen Beitrag #20
Hallo,

Nein mit einem Netz passiert das nicht.
Eine Katze hat keinen Vortrieb auf einer Grundlage,
die entweder schwankt oder nicht berechenbar ist.

Das verstehe ich nicht und bitte um Aufklärung!;-)

Du sprachst doch davon, dass es gefährlich werden könnte, wenn eine Katze durch den Hasendraht "pfötelt" und dann dort mit der Pfote oder Kralle steckenbleibt.

Und genau das kann ja mit einem Netz theoretisch auch passieren.:-?

Hier haben jedenfalls schon alle Katzen mal durchs Netz geangelt...

Und da es ziemlich straff gespannt ist, und dazu noch drahtverstärkt, sehe ich ehrlichgesagt keinen großen Unterschied zu so einem Hasendraht.

Aber hier ist bisher noch keine Katze "steckengeblieben".

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Neue Wohnung katzensicher machen

Neue Wohnung katzensicher machen - Ähnliche Themen

Dringend! 2 Traumkater (geb. 2011 und 2014) suchen Endplätze, oder eine Pflegestelle.: Es sind nicht meine Kater, aber ich stelle sie auf Bitten der Besitzerin hier ein. Gerne können "Hartmut" und "Erbser" zusammen umziehen, beide...
Bereit für zwei BKH Brüder?: Hallo ihr Lieben! Nach meiner kurzen Vorstellung komme ich gleich zur Sache und frage euch hier um Rat, Meinungen und wäre sehr dankbar über eine...
Wenn selbst der Katzenexperte versagt, was dann?: Hallo, ich bin bestimmt Beitrag Nummer Bazillion zu diesem Thema, aber ich scheine einen besonders hartnäckigen Fall zu haben. Kurzfassung...
Chico (geb. 2016) - Ein lieber Rotschopf sucht sein Glück - Vermittlung deutschlandweit (Berlin): Name: Chico - Charakter: Menschen gegenüber freundlich, neugierig, verspielt und verschmust - Alter: 6 Jahre - Rasse: EHK - Geschlecht...
Calla (*2012) – sanfte, verkuschelte Zaubermaus sucht freundliche Katzen (PS Rostock): Name: Calla Geburtsdatum: ca. 2012 Geschlecht: weiblich, kastriert Charakter: sozial, scheu aber anhänglich und verschmust gegenüber den...
Oben Unten