Katzenstreit und danach?

Diskutiere Katzenstreit und danach? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, habe mich heute hier neu angemeldet =) und muss euch schon nerven :???: Meine 2 Kater sind 5 Monate alt (Gerry und Balu)! Wir...
  • Katzenstreit und danach? Beitrag #1
G

GerryBalu

Hallo ihr Lieben,

habe mich heute hier neu angemeldet =) und muss euch schon nerven :???:

Meine 2 Kater sind 5 Monate alt (Gerry und Balu)! Wir gewöhnen sie gerade gemeinsam mit uns Schritt für Schritt an das Leben draußen zu gewöhnen. Heute wurden beide von einem Nachbarskater angegriffen! Gerry wurde erwischt, kam nach einem Schreck zu mir gerannt. Balu ist wohl komplett weg gerannt und wurde, so denke ich von dem besagten Kater verfolgt und gejagt. Als ich nach 15 Min schreien immer noch keine Antwort bekam stand der kleine Knirps dann vor mir am Zaun und konnte nicht mehr :oops:
Als wir im Haus waren schleckte er sich ab. Normal. Aber als sein Bruder zu ihm wollte fauchte er und lief weg, das geht bis jetzt so. Der andere möchte Balu die ganze Zeit die Hinterläufe abschlecken, dass er sonst nie macht! Balu rennt weg, versteckt sich und möchte seine Ruhe. Habe ihn angeschaut offensichtliche Wunden hat er auch nicht. Gefressen hat er normal. Jetzt ist es so er legt sich schon bei mir hin, nuckelt an der Decke versteckt sich aber unter dem Ofen, in einer Höhle wo er niiiiiiie reinliegt und ist leicht verstört. :-( Zumal wenn ich ihn holen möchte sich auch versteckt.

Kennt ihr euch damit aus? Ist das normal nach einem Kampf? Rescue Tropfen?
Ich danke euch schon herzlich für Antworten

Liebe Grüße und ein freundliches Hallo Jeanette :-D:roll:

• Katzenstreit und danach? Beitrag #2
Rescue ist vermutlich nicht verkehrt. Ansonsten einfach in Ruhe lassen bis er sich von dem Schock erholt hat. Evtl mal mit Federwedel o ä. spielen damit der auf andere Gedanken kommt. Spielmodus ist für Kitten ja meistens unwiderstehlich.

• Katzenstreit und danach? Beitrag #3
so was wird immer wieder passieren. Das sind zusätzliche Gefahren die auftauchen wenn man seinen Tieren Freigang gewährt. Was ich wichtiger finde, sind deine Tiere schon kastriert sind ?

lg
Verena

• Katzenstreit und danach? Beitrag #4
Huhu,

danke für die schnellen Antworten.
Heute spielt er schon wieder und ist auch relativ normal.

Kastriert habe ich sie noch nicht, ich warte bis sie den 6 Monat alt sind?? oder das kastrieren anfangen oder liege ich da falsch? Hatte bis jetzt nur Kätzinnen...

Liebe Grüße :roll:

• Katzenstreit und danach? Beitrag #5
Hallo!

Du meinst sicherlich markieren!? Kater sollten
1.) Immer vorm Freigang kastriert sein und
2.) Bevor sie anfangen zu markieren. Es kann dir sonst passieren, dass sie nach der Kastra weiter markieren und das ist kein Spaß :???:.
Lass sie bitte nicht mehr raus, bevor sie Kastriert wurden. Sie können dir immer mal entwischen.

• Katzenstreit und danach? Beitrag #6
Huhu,
daaanke für die schnelle Antwort :-D
markieren meinte ich ^^ Danke für den Ratschlag, nehme es gerne an. Ab welcher Zeit ist es denn das beste sie zu kastrieren? Jetzt schon (5 Monate alt). :-| Bin mir da unsicher da zu mir auch schon jmd. sagte wenn man sie zu früh kastriert wächst der Körper und die Kopfgröße entwickelt sich nicht mehr proportional nach? (kann ich selbst fast nicht glauben)!
Liebe Grüße ;-)

• Katzenstreit und danach? Beitrag #7
Hello!

Also ja, bitte nicht raus lassen solange sie nicht kastrieret sind.
So zwischen 5-6 Monaten ist eine Kastra meiner Meinung nach angebracht.
Zum Thema Frühkastra... da gehen die Meinungen auseinander. Ich denke aber nicht das es belegt ist, das der Körper/das Wachstum irgendwie beeinträchtigt wird. Immerhin gibt es genug Rassekatzen die frühkastriert werden und aus denen werden auch stattliche Tiere.

Wegen dem Streit:
In solche Situationen werden deine Kater immer wieder kommen. Du solltest die Situation danach nicht aufbauschen. Damit unterstützt du sie in ihrem "Trauma". Einfach ganz normal weiter machen wie gehabt ;-).

Thema:

Katzenstreit und danach?

Katzenstreit und danach? - Ähnliche Themen

Zusammenführung - ein paar Tipps!: Hallo zusammen, es gibt ja hier schon zu vielen Themen zusammengetragene Tipps. Leider habe ich noch nichts zu dem Thema Zusammenführung...
Abscheulich, dennoch lesenswert: Im Folgenden mal kein Katzen- bzw Hundeschutz. Ein Tatsachenbericht über ein Praktikum in einem Schlachthof. "Um eines kleinen Bissens Fleisches...
Oben Unten