Katze hat superlange krallen und kratzt nicht
Diskutiere Katze hat superlange krallen und kratzt nicht im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; noch eine frage, weil ich das so super finde mit dem forum - unsere (neue) katze aus dem tierheim, 3 jahre alt, hat tierisch lange krallen, die...
-
-
Katze hat superlange krallen und kratzt nicht Beitrag #1
noch eine frage, weil ich das so super finde mit dem forum - unsere (neue) katze aus dem tierheim, 3 jahre alt, hat tierisch lange krallen, die sich richtiggehend nach unten biegen, aber sie sie will nicht an ihr kratzbrett oder an etwas anderes ran- gibt es da einen trick, ausser sie zum tierarzt zu bringen, denn das will ich erstmal nicht, sie soll sich erstmal eingewöhnen und zur ruhe kommen. was kann ich machen?
-
-
-
Katze hat superlange krallen und kratzt nicht Beitrag #2
Wenn die Krallen so lang sind, solltest Du sie kürzen. Schlimmstenfalls wachsen sie sonst in die Pfote ein und bereiten Schmerzen beim Laufen.
Wenn ihr das nächste Mal kuschelt, massiere ihre Pfoten und schau, ob sie es zulässt und geniesst. Dann kannst Du mit leichtem Druck auf die Ballen ihre Krallen ausfahren. Wenn sie das zulässt, kannst Du mit einer Krallenschere die Spitzen kürzen. Pass auf, dass Du nicht zu nah in den rosa Bereich kommst, dort sind empfindliche Nerven und es ist durchblutet.
Häufig schafft man nicht mehr als zwei, drei Krallen pro Durchgang wegen mangelnder Geduld seitens der Katze. Ohne Druck und mit viel Geduld, lassen sich die meisten daran gewöhnen.
-
-
Katze hat superlange krallen und kratzt nicht Beitrag #3
Ich staune, dass man im Tierheim nicht die Krallen etwas abgeknipst hat (wenn sie wirklich zu lang sind).
Mach das aber bitte nicht selbst, in den Krallen sind auch Gefäße und Nerven, die ein unerfahrener Mensch verletzten könnte. Ihr habt bestimmt bald einen Kontrolltermin, sprich es dabei einfach mal an.
Ansonsten: Die Katze sollte Kratzgelegenheiten haben. Kratzbaum, Brett, Matte, Pappbrett - irgend so etwas. Die meisten Katzen erkennen düse Dinge recht schnell als geeignet zum Krallenwetzen. Zeig ihr diese Dinge, leg mal ihre Pfötchen daran (darauf), aber nicht zwingen oder nötigen.
Sie muss erst einmal "ankommen", Vertrauen fassen und sich sicher und Zuhause fühlen ;-)
Wird schon - das Zauberwort heißt: Geduld :lol:
Uuuiii - war zu laaaaangsam
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Katze hat superlange krallen und kratzt nicht Beitrag #4
Ich hatte auch einen Kater, bei dem die Krallen immer zu lang und rund gewachsen sind. Da mußte man auch regelmässig die Krallen kürzen.
Geh zum Tierarzt und laß sie schneiden, und laß dir zeigen, wie man das macht. Und falls du dir das zutraust, kaufst du dir eine Krallenschere und machst es in Zukunft selber. Wenn nicht, mußt du halt zum Tierarzt fahren damit.
Bei meinem Kater hat man gemerkt, das die Krallen wieder zu lang sind, wenn er überall damit hängengeblieben ist.
Thema: