Immer ein riesiger Anstandshappen

Diskutiere Immer ein riesiger Anstandshappen im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr Lieben! Ich habe das kleine Problem, dass grundsätzlich immer nur die Hälfte des Futters von unseren beiden aufgefressen wird. Ich...
  • Immer ein riesiger Anstandshappen Beitrag #1
M

Meusezehnchen

Hallo ihr Lieben!

Ich habe das kleine Problem, dass grundsätzlich immer nur die Hälfte des Futters von unseren beiden aufgefressen wird. Ich habe schon alles ausprobiert, große Portionen, kleine Portionen, ich schmeiße immer die Hälfte weg.

Meine beiden Mäuse (Main Coons) fressen immer in der Mitte des Napfes (der ist schon nicht sehr groß) und alles was am Ende außen liegt bleibt liegen.
Wenn ich ihnen dann mal kein frisches Futter rein mache, dann bleibt es trotzdem liegen, dann fressen sie eben nichts vom Feuchtfutter.

Dabei ist unsere kleine Alice schon sehr an der Grenze zum Untergewicht, man spürt ihre Rippen sehr stark. Das liegt an ihrer akuten Niereninsuffizienz vor knapp 2 Monaten.
Die beiden Mäuse sind jetzt knapp 7 Monate alt.
Abby (die Große) frisst wesentlich mehr als die kleine Alice.
Deswegen ist es auch schwierig ihnen einfach mal nichts neues hin zu stellen.

Folgende Fütterungssachen habe ich bisher ausprobiert:

- 5 Mahlzeiten am Tag, davon jede im Abstand von 2,5 Stunden, immer so ca. 30 Gramm pro Nampf (Wir haben 2 Näpfe).
- 5 Mahlzeiten am Tag, davon jede im Abstand von 2,5 Stunden, immer 30 Gramm aber nur in einen einzigen Napf (andere blieb unbenutzt)
- 3 Mahlzeiten am Tag mit 30 Gramm pro Napf bei 2 Nämpfen
- 3 Mahlzeiten am Tag mit 50 Gramm in einem einzigen Napf
- 2 Mahlzeiten am Tag mit 50 Gramm in entweder einem oder auch zwei Näpfen
Usw...

Das höchste was sie mal fressen wenn sie großen Hunger haben sind 2 Beutel á 100 Gramm am Tag (zusammen)
Nebenbei steht immer Trockenfutter von Royal Canin bereit, das hat uns unsere Tierarzt gesagt dass wir es so machen sollen.

Abby wiegt mitlerweile ca. 3,8 Kg,
Alice wiegt nur 3,3 Kg.
Die Katzen sind für 7 Monate schon ziemlich groß.
Abby ist auch relativ stämmig, Problemkind ist nur eben mal wieder Alice.

Wir füttern Lux, weil es recht preiswert ist, unsere Mäuse die sehr wählerisch sind es gerne fressen und weil es kein Zucker und einen recht hohen Proteinanteil hat.

Gibt es evtl. Pasten, die bei der Alice den Appetit anregen können?
Wie schaffe ich es, dass ich nicht immer die Hälfte vom Feuchtfutter wegschmeißen muss?

Vom Trockenfutter fressen sie auch nicht so viel, wie sie eigentlich sollten (Abby isst etwa 3/4 der Menge die sie sollte und Alice nicht mal die Hälfte).

Vielen Dank für eure Hilfe!

• Immer ein riesiger Anstandshappen Beitrag #2
Was hast du denn für Näpfe? Hast du eventuell schon mal flache Teller ausprobiert? Wenn sie immer nur aus der Mitte fressen, vllt ist es Ihnen unangenehm in die Ecke reinzugehen, weil sie dann mit den Barthaaren so an den Rand stoßen.

Ist die junge Miez denn schon mit dem Zahnwechsel durch? Der kann auch dazuführen, dass weniger gefressen wird.

LG

• Immer ein riesiger Anstandshappen Beitrag #3
Unser Kater frisst auch nichts was am Rand im Napf klebt.
Versuch es mal von einem normalen flachen Teller.
Ich glaub ja unserer mag es nicht wenn die Schnurrhaare ständig anstoßen.

Außerdem: stellt das Trockenfutter weg! Sie fressen sich daran satt wann immer sie wollen und essen dann nur noch das Nassfutter weil es eben vielleicht lecker ist bis sie dann wirklich nix mehr reinbekommen.

Außerdem ist das Trockenfutter Müll! Es hat kaum etwas gutes/nahrhaftes für Katzen und stopft einfach nur für kurze Zeit, dazu entzieht es dem Katzenkörper Flüssigkeit und die inneren Organe, wie zum Beispiel auch die Niere (!) müssen auf Hochtouren arbeiten um all das pflanzliche darin zu verdauen, obwohl ein Katzenkörper für die Verdauung von diesen Mengen gar nicht gebaut ist. Sie sind also immer an der Grenze ihrer natürlichen Belastung.

Royal Canin ist teuer aber genauso schlecht wie jedes billige Trockenfutter von aldi, rewe und co. Mal davon abgesehen das Trockenfutter allgemein schlecht ist für den katzenkörper.

Es löst zwar nicht direkt Krankheiten aus, aber es begünstig die Entstehung vieler Krankheiten wie Harnsteine zum Beispiel. (durch Flüssigkeitsmangel)

Deshalb meine Empfehlung: Die Trofuschüssel weg, feste Fütterungszeiten einführen und das Trockenfutter kann man aber noch guten Gewissens als leckerlie im Fummelbrett, Snackball oder sonst wo nutzen. Sieh es als "süßigkeit" für die Tiere an und Süßigkeiten sollte man eben nur in Maßen anbieten, nicht als Hauptmahlzeit.

Schau mal in die Futterecke hier, da finden siche inige Links und Beiträge die das ganze richtig gut und logisch erklären! Oder ließ mal auf Wikipedie wie die Verdauung einer Katze funktioniert, dann wirst du dir womöglich die selben Rückschlüsse ziehen.

• Immer ein riesiger Anstandshappen Beitrag #4
Als erstes weg mit dem Trockenfutter.
Dann probiere mal einen Teller, oder einen Napf mit sehr großer Grundfläche und niedrigem Rand.

• Immer ein riesiger Anstandshappen Beitrag #5
ich würde auch einfach kleine Teller nehmen.

Finde allerdings 100 Gramm pro Tag sehr wenig.
Es gibt große und kleine Maine Coons und daher finde ich das Gewicht jetzt nicht so aussagekräftig.

Das mit dem Trockenfutter mag jeder anders sehen. Wir stellen es NACH dem Essen hin.
Das klappt eigentlich ganz gut. Flauschi hat nämlich auch lieber Trockenfutter gegessen - denke mal er kannte es so. Jetzt gibt es zur Fütterungszeit Nassfutter und danach stelle ich das Trockenfutter erst wieder hin.

Thema:

Immer ein riesiger Anstandshappen

Immer ein riesiger Anstandshappen - Ähnliche Themen

Hautpilz und das Problem mit dem Kragen: Huhu zusammen, vielleicht hat jemand von euch eine Idee... Dip ist erst seit 2 Monaten bei uns und wir stecken noch mitten im Vertrauensaufbau...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
Oben Unten