Hallo ihr Lieben!
Ich habe das kleine Problem, dass grundsätzlich immer nur die Hälfte des Futters von unseren beiden aufgefressen wird. Ich habe schon alles ausprobiert, große Portionen, kleine Portionen, ich schmeiße immer die Hälfte weg.
Meine beiden Mäuse (Main Coons) fressen immer in der Mitte des Napfes (der ist schon nicht sehr groß) und alles was am Ende außen liegt bleibt liegen.
Wenn ich ihnen dann mal kein frisches Futter rein mache, dann bleibt es trotzdem liegen, dann fressen sie eben nichts vom Feuchtfutter.
Dabei ist unsere kleine Alice schon sehr an der Grenze zum Untergewicht, man spürt ihre Rippen sehr stark. Das liegt an ihrer akuten Niereninsuffizienz vor knapp 2 Monaten.
Die beiden Mäuse sind jetzt knapp 7 Monate alt.
Abby (die Große) frisst wesentlich mehr als die kleine Alice.
Deswegen ist es auch schwierig ihnen einfach mal nichts neues hin zu stellen.
Folgende Fütterungssachen habe ich bisher ausprobiert:
- 5 Mahlzeiten am Tag, davon jede im Abstand von 2,5 Stunden, immer so ca. 30 Gramm pro Nampf (Wir haben 2 Näpfe).
- 5 Mahlzeiten am Tag, davon jede im Abstand von 2,5 Stunden, immer 30 Gramm aber nur in einen einzigen Napf (andere blieb unbenutzt)
- 3 Mahlzeiten am Tag mit 30 Gramm pro Napf bei 2 Nämpfen
- 3 Mahlzeiten am Tag mit 50 Gramm in einem einzigen Napf
- 2 Mahlzeiten am Tag mit 50 Gramm in entweder einem oder auch zwei Näpfen
Usw...
Das höchste was sie mal fressen wenn sie großen Hunger haben sind 2 Beutel á 100 Gramm am Tag (zusammen)
Nebenbei steht immer Trockenfutter von Royal Canin bereit, das hat uns unsere Tierarzt gesagt dass wir es so machen sollen.
Abby wiegt mitlerweile ca. 3,8 Kg,
Alice wiegt nur 3,3 Kg.
Die Katzen sind für 7 Monate schon ziemlich groß.
Abby ist auch relativ stämmig, Problemkind ist nur eben mal wieder Alice.
Wir füttern Lux, weil es recht preiswert ist, unsere Mäuse die sehr wählerisch sind es gerne fressen und weil es kein Zucker und einen recht hohen Proteinanteil hat.
Gibt es evtl. Pasten, die bei der Alice den Appetit anregen können?
Wie schaffe ich es, dass ich nicht immer die Hälfte vom Feuchtfutter wegschmeißen muss?
Vom Trockenfutter fressen sie auch nicht so viel, wie sie eigentlich sollten (Abby isst etwa 3/4 der Menge die sie sollte und Alice nicht mal die Hälfte).
Vielen Dank für eure Hilfe!