• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze hat eitrigen grünen Nasenausfluss

Diskutiere Katze hat eitrigen grünen Nasenausfluss im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hallo, meine kleine BKH ist 4 Monate alt und hat einseitig so einen grünlichen zähen Nasenausfluss. Sie hat bereits 3x Antibiotika bekommen...
  • Katze hat eitrigen grünen Nasenausfluss Beitrag #1
A

adgima

hallo, meine kleine BKH ist 4 Monate alt und hat einseitig so einen grünlichen zähen Nasenausfluss. Sie hat bereits 3x Antibiotika bekommen. Leider erfolglos. Als Nächstes wird ein Abstrich gemacht. Ich wollte nur mal im Vorfeld rumhören, ob jemandem dieses Problem bekannt ist. Die Nase fängt im Ruhezustand an zu laufen. Aus dem einen Nasenloch kommt dann eine gelbes bis grünliches Sekret. Ansonsten ist sie fit, spielt und frisst super. Ich habe sie von einem Züchter, der auch einem Verein angehörig ist. Leider hat er mir erst bei Abholung gesagt, dass dieses Problem besteht. Seiner Aussage nach aber nicht so schlimm, da es sich wohl nur um Muttermilch handeln würde (damals war es recht weiss), da dies wohl ein bei Kitten nicht unübliches Problem mit dem Schluckorgan (?) ist und dann halt etwas über die Nase raus käme. Das würde sich aber verwachsen mit dem Älterwerden. Naiv wie ich war, hab ich das so hingenommen und sein Tierarzt hat es mir ja auch so bestätigt. Zu Hause angekommen, wurde es aber immer schlimmer und vor allem grünlicher. Also muss eine Entzündung vorliegen. Dachte ich mir und ab zum Tierarzt und Antibiotika erfolglos bekommen. Leider rückt der Tierarzt des Züchters angeblich auch keine Befunde raus ??!!!! Was meint ihr dazu? Bitte keine Vorwürfe über meine Naivität. Das ist mir auch so bewußt. Es gibt eine Anzahlungsquittung, aber keinen Abschlussvertrag. War alles so n bisschen eilig und er sehr seriös. Danke für Eure Hilfe:shock:

• Katze hat eitrigen grünen Nasenausfluss Beitrag #2
Das klingt nun leider nicht ganz so seriös.
Hast du vielleicht schon mal versucht den Tierarzt selbst zu kontaktieren, das würde ich als Allererstes versuchen, der Name mit Adresse müsste ja im Impfausweis stehen.
Wenn der Züchter wirklich ein gutes Gewissen hätte, würd er dir die Unterlagen zur Verfügung stellen.
Leider gibt es auch immer unter Züchtern noch schwarze Schafe.

Wünsche dem kleinen Wurm alles Gute,
Conny

• Katze hat eitrigen grünen Nasenausfluss Beitrag #3
Bisher konnte ich den Tierarzt nicht erreichen, werde es nochmal versuchen. Ich bin so enttäuscht von dem Züchter. Wir hatten eigentlich immer guten Kontakt. Er gehört ja auch einem Verein an, daher fühlte ich mich irgendwie auch "sicher". Wenn alles nichts hilft, sollte ich den Verein kontaktieren? Achso der genaue Wortlaut wegen der Befunde vom Tierarzt meines Züchters: "Der hat nichts." (also nix an Befunden):shock:

• Katze hat eitrigen grünen Nasenausfluss Beitrag #4
Nun muss ja auch erstmal dem Schätzchen geholfen werden- Tierarzt würde ich anrufen und fragen, was denn alles gemacht wurde.
Ansonsten ist ein Abstrich schon nicht schlecht, bitte keine neues Ab, es sein denn, es handelt sich in der TAt um Bakterien, dann zeigt aber das Antibiogramm des Abstrichs das richtige Mittel.

Gegen Viren hilft ein AB nicht, ich würde das Immunsystem innerlich stärken wollen, eventuell mit Propolis- das sollte aber ein Tierheilpraktiker oder ein naturheilkundlich arbeitender Tierarzt entscheiden können.

• Katze hat eitrigen grünen Nasenausfluss Beitrag #5
Mein Perser bekam das gleiche Problem, aber erst mit ca. 10J.
jetzt ist es weg, er hatte etwas an den Zähnen (Forl), seit der OP ist auch die Nase wieder trocken.
Aber bei deinem Kleinen kann ich mir das nicht vorstellen (Milchzähne?)...wobei ein Zusammenhang zw. Nasenausfluß und Zähnen besteht.

Ich würde (irgend) einen Tierarzt konsultieren, das kostet dich max 50 Euro, dann hast du hoffentlich Klarheit, ob dir da was untergeschoben wurde, was enorme Folgekosten hätte.
Hast du mal gegoogelt, Nasenausfluß bei Kitten?

• Katze hat eitrigen grünen Nasenausfluss Beitrag #6
Wir sind ja die ganze Zeit in Behandlung beim Tierarzt. Die Antibiotika-Gaben waren erfolglos. Gestern wurde nun ein Abstrich gemacht. Das Ergebnis liegt mir erst in einigen Tagen vor. Dann gibts ja wahrscheinlich wieder Antibiotika. Da die Katze noch so jung ist, will man sie sehr ungern unter Narkose (wegen Endoskopie) setzen. Jedenfalls hab ich auch mit dem Tierarzt vom Züchter gesprochen. Er meinte, dass es von seiner Seite keine eindeutige Diagnose gibt. Da es die Kleine aber quasi schon fast das ganze Leben lang begleitet, denkt er an Problem beim Schlucken, dass Flüssigkeit in die Nase zurück läuft und dort ein Entzündungsherd besteht. Das ist auch nur eine Theorie. Davon habe ich nun schon verschiedene, Polypen, Tumor usw.
Und leider bin ich jetzt schon weit über 50 Euro hinaus :-( und googlen hat mir nix gebracht :-(

• Katze hat eitrigen grünen Nasenausfluss Beitrag #7
Wie ist denn deine Stimmung so? Behalten und alles irgendwie durchstehen, oder Rückgabe?

Könntest du das Kitten zurückgeben, ein Abgabevertrag hat da fast immer Angaben und Fristen dazu?
Man muß ja schon mal ehrlich zu sich selbst sein, und sich fragen, ob man sich eine teure Rassekatze vom seriös empfohlenen, oder empfundenen Züchter holt und dann, statt daß man Spielzeug fürs Kitten kauft und sich über das Fellknäuel freuen kann, sitzt man über Büchern zu Tumoren und ganz nicht absehbare Kosten.

Meine erste Katze bekam kurz nach der Abgabe sichtbare Zeichen von Flohbefall. Das ging bei so einem Kitten, wo nicht scharf geschossen wird, Wochen, und war echt eine Sauerei, Kosten hielten sich in Grenzen.
Heute würde ich das nicht mehr akzeptieren. Ich erwarte eine gesunde Katze aus einer gesunden Zucht, ohne wenn und aber. Sonst würde ich mich schweren Herzens wieder trennen.

Mein 2. Kater war 3 Jahre lang ein unkastrierter Zuchtkater, bevor er ins Tierheim abgegeben wurde, wo ich ihn geholt habe. Keiner sagte uns, daß solche potenten Kater markieren, deshalb nicht gut vermittelbar sind. Gemerkt habe ich es auch nicht gleich. Ich habe das Problem einigermaßen im Griff, aber das würde ich mir nicht nochmals aufs Auge drücken lassen.

• Katze hat eitrigen grünen Nasenausfluss Beitrag #8
Ich möchte sie wirklich ungern zurückgeben. Es handelt sich ja um ein Tier, das seine Persönlichkeit hat, das man liebgewonnen hat usw....Dennoch muss ich sagen, dass ich es nicht ausschliessen kann, obwohl es mir wirklich das Herzen brechen würde, da die Tierarztkosten ja auch gezahlt werden müssen. Sicher kostet ein Tier Geld. Sie bekommt auch nur sehr hochwertiges Futter, das ist ok und gut so, aber im ersten Monat im neuen zu Hause schon solche Kosten für den Tierarzt......man sollte doch meinen, man bekommt ein gesundes Kitten und was im Laufe der Zeit kommt, lässt sich nicht kalkulieren, aber in diesem Fall hat der Züchter mich einfach reingelegt. Das ist jedenfalls mein Gefühl. Es war einfach nicht fair.

Und ja mir würde das so auch nicht nochmal passieren. Aus Fehlern wird man klug.....was für ein treffender Satz:-(

• Katze hat eitrigen grünen Nasenausfluss Beitrag #9
Hallo adgima,

ich hoffe, daß ich es nicht überlesen habe. Aber es hört sich so an, als wäre die Kleine die einzige Katze in deinem Haushalt. Allein das wäre schon ein Kriterium für einen unseriösen Züchter. Denn ein seriöser würde niemals Einzelkitten abgeben und wenn, dann nur zu bereits vorhandenen Kitten. Auch die ganze Übergabe, so ohne Vertrag und holterdipolter, hätte dich stutzig werden lassen müssen.

Ich bin der Meinung, daß du nun die Verantwortung übernehmen und dich ausreichend um die Kleine kümmern solltest, natürlich auch tierärztlich gesehen. Am besten schließt du eine Tierkrankenversicherung ab. Das hilft schon mal sehr. Nicht für dieses Geschehen, aber künftig. Such' dir einen Tierarzt deines Vertrauens und hak' das Bisherige ab. Jetzt geht es darum, der Kleinen so gut und schnell wie möglich zu helfen.

Daß Tiere Geld kosten können, muß einem klar sein. Mein Neuzugang hat mich bereits in den ersten 6 Monaten fast 1500 Euro gekostet. Das war vorher auch nicht abzusehen. Ich wäre allerdings nie auf die Idee gekommen, sie zurückzugeben. Schon gar nicht, wenn sie (wie womöglich bei dir) aus fragwürdiger Zucht/Vermehrung kommt.

Gruß
Jubo

• Katze hat eitrigen grünen Nasenausfluss Beitrag #10
So, 1. die Katze sollte nicht allein bleiben, aber ich weiß im Moment nicht was sie hat, ob es ansteckend ist usw. Also werde ich garantiert erstmal keine zweite anschaffen. Es war die Letzte im Wurf. Was macht ein Züchter denn, wenn er eine ungerade Zahl an Kitten abzugeben hat??? In wirklich jedem Forum endet jedes Thema mit diesem.
2. Habe ich bereits erwähnt, dass ich zu naiv war und kenne meine Fehler bereits. Weitere Hinweise dazu brauche ich wirklich nicht.
3. Habe ich bereits geschrieben, dass es mir das Herz brechen würde, sie zurückzugeben. Ich muss aber realistisch bleiben. Klar, kostet ein Tier Geld. Ich habe das vorher gewußt. Ich kaufe nur hochwertige Futtersorten und ein Tierarztbesuch ab und zu ist verständlich. Ich bin quasi auf falsche Aussagen hereingefallen. Zugesagte Untersuchungen wurden doch nicht gemacht und die muss ich nun machen. Man kann sagen, ich habe sie geholt und musste erstmal mit ihr zum Arzt. Noch weiß ich nicht, was sie hat. Dann ist zu überlegen. Ich kann und will mir nicht vorstellen, dass ich sie zurückgeben muss, aber ich habe auch Familie und kann nicht monatlich 300-400 Euro nur für die Katze ausgeben. Da kann mir keiner sagen, dass ich das hätte kalkulieren können.
Eigentlich war mein Hauptanliegen, ob jemand schon Erfahrungen mit diesen Symptomen hatte. Dazu wurde nicht viel gesagt bisher. Also falls jemand mir dazu was sagen kann, würde ich mich freuen. Danke!

• Katze hat eitrigen grünen Nasenausfluss Beitrag #11
Hoffe nur, du hast dich nicht über mich geärgert?

Ich habe dir die "Rotznase" und die Ursachen bei meinem Kater beschrieben. Ich halte es nicht für ausgeschlossen, daß irgendein entzündlicher Prozess im Mund/Rachen/Augen-Bereich die Ursache darstellt. Das sieht man beim Röntgen hoffentlich.

Ich wollte ehrlich sein, daß man durchaus, sollte die Möglichkeit/Wunsch bestehen, einen Austausch erwägen sollte. Nicht jeder hier hat alle verfügbaren finanziellen Mittel nur für seine Haustiere reserviert.
Daß du so weit es irgend geht, dein Tier behalten möchtest, dich dafür einsetzt, das ehrt dich doch sehr, dafür braucht du wirklich keine Vorwürfe einstecken.

Ich wollte dir zudem berichten, daß auch ich eine dieser Blöden war, die , im ersten Fall die Kosten für die Entflohung übernommen hat...und im zweiten Fall auch einer Lüge aufgesessen bin, warum der Kater abgegeben werden sollte. Hinterher, und wenn die Zeit für viel Austausch und Information da ist, ist man klüger, aber, und das ist ja auch was Schönes, manchmal verliebt man sich Hals über Kopf in ein Tier...und da setzt der verstand dann eben aus...soll bei Menschen auch vorkommen,... da lasse ich mir ja auch nicht zuerst ein Gesundheitszeugnis aushändigen.

Ich bin auch so "brutal" und habe bisher vom Züchter/DEKV nur eine Katze ohne weitere Nachfragen vermittelt bekommen. Man kann nicht alle Katzen über einen Kamm scheren, es gibt durchaus auch den ruhigen Typ, der nicht unbedingt kätzische Unterhaltung sucht, wenn immer Menschen um ihn rum sind, oder er als Freigänger viel erlebt. Oder man bekommt, wie ich einen Kater, die schon älter ist, und lieber ohne Fellgenossen im Mittelpunkt stehen will.

Ich hoffe, du bekommst noch nützliche Information! Erzähl doch, falls du dich nicht schon vergrault fühlst, wie es weitergeht?

• Katze hat eitrigen grünen Nasenausfluss Beitrag #12
Ich geh mal nicht weiter auf die ganze Geschichte ein.

Ein seriöser Züchter war das nicht und das weißt du inzwischen auch. Es gibt hier viele, denen es ähnlich gegangen ist oder die ihr Kitten sogar von einem Vermehrer geholt haben und inzwischen schlauer sind.
Golomkies hat auch ein Kitten von einer angeblich seriösen Züchterin. Als es kastriert werden sollte, stellte sich heraus, dass es ein schwerwiegendes Herzproblem hatte, von dem die Züchterin angeblich nichts wusste.
Nachfragen bei ihrem Tierarzt ergaben aber, dass sie durchaus davon wusste.

Übrigens kann man einzelne Kitten auch an Leute abgeben, die bereits kleine Katzen haben. So ist auch mein Imano bei mir gelandet. Er war auch sozusagen "übrig" und wäre sonst bei der Züchterin geblieben.

So... im Endeffekt sind also beide Tierärzte ratlos. Im Moment kannst du nichts anderes tun als auf das Ergebnis des Abstriches zu warten.
Wo wohnst du denn, vielleicht kann dir jemand wenigstens einen besonders guten Tierarzt oder eine Tierklinik empfehlen, denn meine Erfahrung ist, dass die wenigsten Tierärzte wissen was sie tun.

• Katze hat eitrigen grünen Nasenausfluss Beitrag #13
ja jetzt warte ich auf das ergebnis des abstrichs. mehr bleibt mir ja nicht übrig. ansonsten inhalieren wir jeden tag und reinigen die nase so gut es geht.

• Katze hat eitrigen grünen Nasenausfluss Beitrag #14
Halte uns mal auf dem Laufenden. Es interessiert mich, ob der Tierarzt helfen kann.
Solltest du in meiner Gegend wohnst, kann ich dir auch eine gute Tierklinik oder einen guten Tierarzt empfehlen.

Und wenn dein Schnucki wieder fit ist, kann er auch ein Katzenkumpel haben nicht wahr? :mrgreen:

• Katze hat eitrigen grünen Nasenausfluss Beitrag #15
Ich bin sehr gespannt, was dahinter steckt! ich drücke dir so sehr die Daumen, daß es eine Lösung gibt, die die Finanzen und die Nervenbelastung gleichermaßen nicht überstrapaziert.

Schön, daß du zu deine kranken Katze hältst.

• Katze hat eitrigen grünen Nasenausfluss Beitrag #16
also am fr hab ich endlich ein ergebnis vom abstrich bekommen. es handelt sich um ein bakterium namens pasteurella. hat da jemand erfahrungen? soll wohl nicht ganz ungefährlich für weitere tiere und mensch sein (bissverletzungen im spiel?):-?

• Katze hat eitrigen grünen Nasenausfluss Beitrag #17
Vielleichr hast du größere Chancen hier einen Leidensgenossen oder Experten zu finden, wenn du ein neues Thema genau zu diesem Bakterium startest?

• Katze hat eitrigen grünen Nasenausfluss Beitrag #18
Pasteurell multocida ist ein Bakterium, welches sekundar an Infektionen der oberen Atemwege beteiligt ist, es kann auf den Menschen durch Kratzer und Bisse übertragen werden - und sollten rasch behandelt werden, da sich die Infektionen schnell ausbreiten.

Hast Du ein Antibiotikum bekommen?

Ansonsten würde ich mir zusätzlich Kolloidiales Silber besorgen un damitdas Tier behandeln und auch eventuell auftretende Wunden.

• Katze hat eitrigen grünen Nasenausfluss Beitrag #19
Was heißt denn das jetzt für die Zukunft der Katze? Was kostet die Behandlung dieser Erkrankung, oder ist das chronisch? Wäre das für den Züchter vorhersehrbar gewesen, daß es sich darum handelt, hat er also einfach ein Kuckucksei untergebracht? Wie hoch ist die Gefahr für die Besitzer, für Kinder?

• Katze hat eitrigen grünen Nasenausfluss Beitrag #20
hallo, sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber war echt im stress.....ja, tägliche tierarztbesuche inbegriffen.
also meine katze hat jetzt täglich (heute die letzte von acht antibiotika spritzen bekommen mit dem wirkstoff gentamicin. bis gestern habe ich absolut keine verbesserung feststellen können. gestern wurde zudem eine spülung der nase und auge (kanäle) durchgeführt. am abend sah es dann ganz gut aus. hatte keine laufende nase mehr, aber heute morgen wieder rotznase. werd noch wahnsinnig. also die ärztin meinte, dass man nochmal so eine spülung machen sollte, da vielleicht nicht alles raus ist. wenn dann auch keine besserung eintritt, muss wohl eine endoskopie her. das ist schon heftig für so eine kleine katze. die arme ist fix und fertig, schläft total viel.
also das ganze verschlingt unmengen an geld, zeit und geduld. natürlich hätte der züchter all diese sachen bereits machen müssen. kann aber jetzt auch nicht einfach die katze zurück geben, denn das ist sein vorschlag, quasi einfach ersetzen. ausserdem weiss ich gar nicht, ob die "neue" sich das dann nicht bei uns einfangen kann, weil vielleicht nicht alles 100%ig entschnoddert ist. das ist auch nicht mein wunsch. er meinte, dass er mir geld zurück gibt, wenn sie gesund wird. naja wenigstens ist er nicht so stur und zeigt mir die kalte schulter.
was die ansteckung angeht, ja, es ist auch für uns ansteckend und ich mache mir meiner kinder wegen große sorgen, da sich diese ja nicht stets und ständig die hände waschen und auch mal in den mund stecken. meine tierärztin meinte aber, dass sie dazu den schnodder direkt ablecken müssten. bääh!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Katze hat eitrigen grünen Nasenausfluss

Katze hat eitrigen grünen Nasenausfluss - Ähnliche Themen

Hilfe! Pasteurella Multocida/Nasenbluten/Angst: Hallo liebe Katzenfreunde! Wir sind momentan nur noch verzweifelt und hoffen, dass uns hier jemand weiterhelfen kann. Der Leidensweg ist...
Oben Unten