• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ständig Durchfall und beiger Kot aber keine Diagnose! Hilfe!

Diskutiere Ständig Durchfall und beiger Kot aber keine Diagnose! Hilfe! im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen :) da ich mit den Tierärzten mittlerweile nicht mehr weiter weiß und auch keinen Eintrag gefuden habe der mir wirklich weiter...
  • Ständig Durchfall und beiger Kot aber keine Diagnose! Hilfe! Beitrag #1
C

carlo_oskar

Hallo zusammen :)

da ich mit den Tierärzten mittlerweile nicht mehr weiter weiß und auch keinen Eintrag gefuden habe der mir wirklich weiter helfen konnte, schilder ich hier mal mein Problem und hoffe dass mir jemand helfen kann.

Seit Juli letzten Jahres haben ich und mein Freund zwei Kater - Carlo und Oskar.
Oskar, der kleinere der beiden Geschwister, leidet seid Anfang an, an immer wiederkehrenden Durchfällen.
Mit der Zeit ist mir aufgefallen dass er einfach nicht so gut wächst wie sein Bruder.
Sein Fell ist zwar weich aber sieht irgendwie struppig aus. Sein Körper ist allgemein sehr klein und er sieht nicht "gesund" aus was den Körperbau angeht. Seit 1-2 Monaten hat sein Kot keine normale Farbe mehr (dunkel) sondern ist immer beige - hellbraun - grau.

Wir haben verschiedenste Tierärzte danach befragt und es wurde mehrmals entwurmt und immer wieder auf das Nassfutter und somit eine Futtermittelunverträglichkeit geschoben.
Aber keine Futterumstellung half auf lange Zeit was.
Jetzt haben wir endlich einen Arzt gefunden der uns nicht nur versucht sein teures Futter anzudrehen und verschiedenste Tests veranlasst.
Es wurde ein großes Kotprofil gemacht. Alles in Ordnung.
Es wurde ein großer Check-up + T4 und zusätzlich noch ein fPl-Test vom Blut gemacht.
Bis auf leicht erhöhte Leberwerte und dass der Folsäurewert zu hoch ist, alles in Ordnung.
Wir vermuteten Pankreasinsuffizienz und haben jetzt noch einen fTLI-Test veranlasst, der noch auf sich warten lässt.
Ich sollte trotzdem daweil mit Enzymgabe beginnen - aber leider vergebens.
Die Konsistenz ist zwar relativ fest aber die Farbe verändert sich kein bisschen und er geht immernoch bis zu 3 mal täglich (vorher warens bis zu 5 mal).
Jetzt bekommt er hypoallergenes Futter um Allergien auszuschließen.

Ich bin langsam wirklich ratlos und vorallem bald arm und hab immernoch eine kranke Katze :(
Hat vielleicht jemand noch eine Idee was es sein könnte oder änliche Erfahrungen?

Liebe Grüße und Danke im Vorraus!

Zuletzt bearbeitet:
  • Ständig Durchfall und beiger Kot aber keine Diagnose! Hilfe!

Anzeige

• Ständig Durchfall und beiger Kot aber keine Diagnose! Hilfe! Beitrag #2
wenn mich nicht alles täuscht, ist heller kot und durchfall doch auch ein symptom bei giardien. wurde darauf getestet? (hinweis: die schnelltest sollen häufig falsch negative ergebnisse liefern) das verzögerte wachstum und struppige fell würde ich dann auf die dauerbelastung durch den durchfall schieben. da ist der körper mit anderem beschäftigt ;) *find*

• Ständig Durchfall und beiger Kot aber keine Diagnose! Hilfe! Beitrag #3
Danke für deine schnelle antwort :)
Ja es wurde drei mal bei verschiedenen tierärzten ein schnelltest gemacht und in dem großen kotprofil war das soweit ichs noch in erinnerung hab auch mit drin. Der Tierarzt meinte dass jegliche parasiten, bakterien und viren jetzt ausgeschlossen sind.
Carlo hat ja auch nichts also wirds nichts ansteckendes sein denk ich?!
Ich muss vielleicht noch mit dazu sagen dass er nicht durchgängig hellen durchfall hatte. Es war auch ab und zu mal paar wochen gut. Nur seit einigen wochen wird es einfach nicht mehr besser :-(
Kann man im bluttest eigentlich entzündungen im darm o.ä. erkennen?

• Ständig Durchfall und beiger Kot aber keine Diagnose! Hilfe! Beitrag #4
im blut kann man normalerweise auch die entzündungswerte erkennen, aber es muss halt danach gesucht werden. beim kotprofil muss man normal extra drauf hinweisen, dass auch nach giardien geguckt werden soll, aber wenn dein Tierarzt sagt, es seien keine parasiten... kannst ja nochmal nachfragen.

es _kann_ schon etwas sein, das potenziell ansteckend ist, aber wenn der andere vom immunsystem her fitter ist, bekommt er es halt nicht, oder zeigt keine symptome. bei mir hatte einer wochenlang eine schwer zubehandelnde (ansteckende) brochitis. der andere hatte nichts.

mehr weiß ich aber auch nicht, giardien war halt mein erster gedanke... aber hier sind noch einige, die sich auch medizinisch gut auskennen, vllt meldet sich ja noch jmd :)

ich drück die daumen, dass es deinem kerlchen bald besser geht! so ein durchfall schlaucht ja ordentlich.

• Ständig Durchfall und beiger Kot aber keine Diagnose! Hilfe! Beitrag #5
Ja ich werd beim arzt nochmal nachfragen.
Bin grad wirklich am verzweifeln. Letzte nacht gab es wieder durchfall vom feinsten :-( und er hockt ziemlich viel rum und beobachtet nur statt wie sonst frech zu sein... vll hat er bauchweh?!
Ich hab einfach angst dass es was innerliches ist was immer schlimmer wird und er es nicht mehr lang mit macht :-( dabei waren wir uns so sicher dass es die insuffizienz ist.
Danke für deine mühe!

• Ständig Durchfall und beiger Kot aber keine Diagnose! Hilfe! Beitrag #6
wurde auch die leber untersucht? das internet sagt, dass heller durchfall auch auf erkrankungen der leber und der der vorderern sowie hinteren darmabschnitte hinweisen kann.

bleib da auf jeden fall am ball, im zweifelsfall weitere tierärzte zu rate ziehen, so nen durchfall darf man nicht auf die leichte schulter nehmen. ich würde auch das Nassfutter mit etwas wasser verdünnen, um den flüssigkeitsverlust auszugleichen.

• Ständig Durchfall und beiger Kot aber keine Diagnose! Hilfe! Beitrag #7
Danke muzifer für deine hilfe :)
Ich war gestern nochmal beim arzt und dieser meinte er würde als nächstes cortison ausprobieren falls es eine ibd wäre - die man ja leider nur durch eine biopsie erkennen kann und das wollten wir ihm erstmal nicht antun.
Er meinte dass es ein paar tage dauern wird bis man sieht obs wirkt aber ich habe heut früh seit wochen mal wieder nen perfekten haufen im kklo gefunden :mrgreen:
Die enzyme soll ich jetzt erstmal wieder weglassen und dann mal sehen ob das ergebnis so gut bleibt...
Die leberwerte wurden mit untersucht und waren schon erhöht aber der Tierarzt meinte dass es noch im normalbeteich liege... wäre aber der nächste punkt falls es wieder schlechter werden würde.

Thema:

Ständig Durchfall und beiger Kot aber keine Diagnose! Hilfe!

Oben Unten