Katze beißt und kratzt?!

Diskutiere Katze beißt und kratzt?! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben,habe mal eine Frage an euch Erzähle euch kurz etwas drumherum ;-) Und Zwar haben wir (mein Mann,meine 2 kinder und ich) vor 4...
  • Katze beißt und kratzt?! Beitrag #1
K

KatzeFey

Hallo ihr lieben,habe mal eine Frage an euch
Erzähle euch kurz etwas drumherum ;-)

Und Zwar haben wir (mein Mann,meine 2 kinder und ich) vor 4 Wochen eine Katze aus dem Tierheim geholt.Sie ist 4 jahre alt kastriert.Im tierheim sagte man uns das sie aus einem Messi haushalt gerettet wurde wo sie alleine gehalten wurde und auch im Tierheim kam sie mit keinem richtig klar , wurde dort also auch getrennt gehalten.Als wir sie geholt haben haben wir ihr zeit und ruhe gegeben sich einzu gewöhnen,hat auch alls super geklappt.Akzeptiert Sowohl kratzbaum als auch katzenklo und hat ihre feste Schlafplätze im Haus.Nun hat sie mich ,nach ca 2 wochen bei uns zuhause , ohne vorwarnungen in den arm gebissen 2 x schon.Saß auf der Couch und war am laptop beschäftigt und sie lag "eigentlich entspannt" neben mir und auf einmal griff sie mich an.Habs erst mal als "eingewöhnungsprobleme" abgeschrieben .Nun kam es bei mir aber nochmal vor und letztes mal ist sie mir von hinten in die wade gesprungen und hat mich gebissen.Heute hat sie meinen sohn ins bein gebissen und gekratzt,was der natürlich gar nicht witzig fand ,hat auch sehr stark geblutet. So ein Verhalten ist natürlich nicht akzeptabel.

Habe mich nun schon ein bischen umgehört und im forum gestöbert und viele sagen das es daran liegt das katzen/ agressiv werden wenn sie alleine sind.Aber die im tierheim haben uns von einem 2ten tier abgeraten wegen der vorherigen erfahrungen . Freigang war auch oft ein thema im foren usw .Bei uns ist das auch kein problem,haben ein haus mit garten wo sie raus könnte um zu jagen und sich ab zu reagieren.Aber können wir sie nach 4 wochen bei uns schon raus lassen? , und leigt es nur daran?

Danke für eure Hilfe und Tipps

• Katze beißt und kratzt?! Beitrag #2
Das kann verschiedene Gründe haben. Zum einen kann es daran liegen dass sie einzelkatze ist und keinen freigang hat. Vielleicht erschreckt sie sich in solchen Momenten auch plötzlich oder wird an unangenehme Dinge von früher erinnert, wer weiß was sie in ihrem früheren Zuhause erlebt hat. Insgesamt sagt man pi mal Daumen können Katzen nach 4 Wochen Eingewöhnung rausgelassen werden. Es kommt aber natürlich darauf an, wie gut sie sich eingelebt hat und ob sie euer Zuhause auch als Zuhause betrachtet. Wenn ihr euch da nicht ganz sicher seid, könnt ihr ja erstmal versuchen, sie an ein Geschirr zu gewöhnen, und mit leinengang anfangen, bevor ihr ihr richtigen freigang gewährt.

• Katze beißt und kratzt?! Beitrag #3
Ja haben sie heute vor dem füttern ein bischen raus gelassen und sie hat sich im garten umgeschaut,nach ca ner halben stunde habe ich sie dann wieder reingeholt,danach hat sie ihr futter bekommen.Wollen sie dann morgen früher raus lassen und gucken wann sie wieder rein kommen möchte.Kann ja passieren das sie länger weg ist oder? hoffe das sie ihr verhalten dann bessert und sie ausgeglichener ist,weil sie ansonsten eine sehr liebe katze ist.

• Katze beißt und kratzt?! Beitrag #4
Wenn sie aus einem schlimmen Haushalt kommt, hat sie schon so einiges mitgemacht.
Es kann mitunter recht lange dauern, bis sie ihr Verhalten ändert.

Der Freigang wird ihr sicherlich gut tun um sich mal etwas abzureagieren. Und wie du schreibst, scheint es ja auch ganz gut zu funktionieren, dass sie wieder ins Haus kommt.

Eine zweite Katze würde ich zum Momentanen Zeitpunkt noch nicht in Betracht ziehen, da eure Süße erst mal Vertrauen zu euch aufbauen sollte.
Wartet mal noch ca zwei Monate ab wie sie sich bei euch einlebt, und schaut euch dann nach einer passenden zweiten Mietze um.

Spielt viel mit ihr. Zeigt ihr, dass ihr Zeit für sie habt und ihr diese gerne gebt.
Ihr könnt es ja auch mal mit clickern versuchen. Das stärkt die Bindung zwischen euch.

• Katze beißt und kratzt?! Beitrag #5
Ja das machen wir.Habe sie vorhin wieder rausgelassen kam auch nach ner halben Stunde wieder rein,klappt also ganz gut ;-) Ja das mit dem Klicker Training hab ich mir auch schon überlegt.Ist auch ganz lehr willig. Kommando männchen und sitz beim leckerchen macht sie schon ganz toll.
hat jemand erfahrung mit dem Klicker training?

• Katze beißt und kratzt?! Beitrag #6
Habe mich nun schon ein bischen umgehört und im forum gestöbert und viele sagen das es daran liegt das katzen/ agressiv werden wenn sie alleine sind.
Diese Aussage ist richtig und falsch zugleich.
Katzen sind keine Einzelgänger und Einsamkeit kann zu Verhaltensstörungen führen. Manchmal werden Katzen aber vom Menschen durch falsche Aufzucht und Haltung aber auch zu Einzelgängern gemacht. Was bei Katzen in Einzelhaltung aber sehr oft der Fall ist, ist Unterforderung.
Für Unterforderung (also Langeweile) wären solche Angriffe aus dem Hinterhalt typisch, das ist aber nicht Agressiv. Sie will damit zum Spielen auffordern, das Menschen so empfindlich sind, weil sie kein Fell haben, weiß die Katze ja nicht.
Zusätzlich sollte man bedenken das die Katze keine schöne Vergangenheit hat, so etwas kann auch Spuren hinterlassen.
Feigang könnte hier tatsächlich eine Lösung sein, auch das schon angesprochene Clickertraining.

• Katze beißt und kratzt?! Beitrag #7
Danke für eure tollen antworten,fühle mich jetzt sicherer.Werde auf jedenfall den Freigang erweitern und mit dem Klicker training anfangen. Mit mir spielen tut sie ja eh gerne und bringt auch oft mäuschen und wir spielen,aber vielleicht reicht ihr das einfach nicht ;-) . Werde euch bald berichten wie alles geklappt hat und ob sie ausgeglichener ist.

• Katze beißt und kratzt?! Beitrag #8
---> wartet mal gaaaaanz neugierig auf weitere Berichte.

Zum clickern findest du z.B. hier im Forum schon eigene Erfahrungen anderer user:

Im Internet findet man auch vieles dazu. Auf youtoube z.B. habe ich schon einiges hilfreiches gefunden.

Lasst eure Süße wirklich erst richtig bei euch ankommen. Sobald ihr das Gefühl habt sie vertraut euch und weiß wo ihr Zuhause ist, denkt vorsichtig über eine zweite Katze nach.
Die zweite Katze sollte natürlich vom Charakter her dann zu eurer Süßen passen.
Gesellschaft mit andren Katzen kennt sie ja, da sehe ich nicht das Problem. Es liegt viel mehr daran, dass sie evtl. ihr neues Leben nicht mehr mit einer andren Katze teilen möchte.

• Katze beißt und kratzt?! Beitrag #9
Also hier mal n update.Seid dem letzten schreiben hier lassen wir sie jeden tag raus,je nach wetterlage 1-3 stunden. Seid dem war sie auch relativ "ruhig". Heute aber hat sie mich wieder aus heiterem Himmel angefallen und zwar kein einfacher lassmichinruhebiss oder kratzer sondern sie hat sich richtig fest gebissen so das ich sie regelrecht weg schleudern musste. Habe nun 4 löcher im unterarm die sehr schmerzen,mein arm ist dick und meine hand tut auch weh,von den kratzer mal abgesehen. Die stuation war wie folgt. Ich sitze auf der Couch , sie legt sich neben mich und ich streichle sie am Kopf und Kinn.Als ich damit aufhöre fixiert sie meine Hand und ich wollte sie gerade unter meine decke verstecken ( hatte schon mit angriff gerechnet) als sie blitzschnell zu biss. Keine ahnung warum.Mein mann hat mich nun erst mal verarztet und Fey ist getürmt und lässt sich nicht mehr blicken. Hab echt keine ahnung mehr was wir machen sollen. :-( Was sagt ihr zu dem verhalten? Zumal ich die einzige bin die angegriffen wird.

• Katze beißt und kratzt?! Beitrag #10
Hallo,

Warst du bei Arzt? Mit Katzenbissen darf man nicht spaßen. Unbehandelt kann das böse enden.

Warum deine Katze so beißt, weiß ich auch nicht. Vielleicht hat da jemand anderes Erfahrung.

• Katze beißt und kratzt?! Beitrag #11
Ja warten erst mal ab bis morgen, mein mann ist ja vom fach und hat mich erst mal erst versorgt.aber wenn es morgen immer noch weh tut oder etwas gehe ich ins KH.

• Katze beißt und kratzt?! Beitrag #12
Ich hoffe, es schmerzt nicht zu sehr. Erstmal solltest Du an Deine Gesundheit denken: Wenn der Biss durch die Haut gedrungen ist, wäre es sehr ratsam einen Arzt aufzusuchen. Katzen haben in ihrem Speichel viele Bakterien, die zu bösen Entzündungen, schlimmstenfalls zu einer Blutvergiftung führen können. Dass sollte sich unbedingt ein Arzt ansehen.
Eine Bekannte von mir musste 10 Tage stationär behandelt werden, wegen eines Katzenbisses in ihre Hand. Sie hatte es ignoriert und dann entzündete sich die ganze Hand.

Zu dem Verhalten. Wie viele schon gesagt haben, kann es sehr lange dauern, bis sie umgepolt wird. Wenn sie aus einem Messi Haushalt kommt, ist sie höchstwahrscheinlich nie richtig gut von Menschen sozialisiert worden und hat nie gelernt, wie weit man bei dünner Menschenhaut gehen kann. Sie wird angemessenen Kontakt mit Menschen lernen müssen.

Dass sie Deine Hände angegriffen hat, kann verschiedene Gründe haben. Entweder kann sie zwischen "Hand" und "Beute" nicht klar unterscheiden, und Deine Hand hat sich interessant bewegt. Oder sie hat eine pet induced aggression, die wiederum verschiedene Gründe haben kann (weiss leider den deutschen Ausdruck nicht), eine Überstimulierung. In diesem Fall kann es sein, dass ihr das Streicheln nach kurzer Zeit unangenehm wird, was sich in einer Attacke entlädt, sofern der Stimulus nicht früh genug abbricht. Manche Katzen haben sehr sensible Haut und Streicheln tut nach einer kurzen Weile weh, oder es wird aus anderen Gründen unangenehm. Normalerweise geben sie Zeichen (und Du hast ja auch welche gesehen). Bestenfalls springen sie einfach weg und entziehen sich so friedlich der Situation.

In letzterem Fall kann man häufig mit viel Geduld und Verständnis das Verhalten verbessern. Streicheln wird reduziert auf ganz kurze Einheiten, so dass es gar nicht erst unangenehm werden kann. Dann wird ihr friedliches Verhalten mit einem Leckerchen belohnt. Nach und nach kann man die Streichel-Einheiten zeitlich ausdehnen. Wichtig ist, dass Gestreicheltwerden immer ein positives Erlebnis ist, und nicht in eine Stresssituation umschlägt. Dann wird streicheln irgendwann positiv besetzt sein, und die Anspannung löst sich auf. Zur Zeit ist Streicheln etwas sehr ambivalentes für sie und mit Stress verknüpft. Der Knoten muss aufgelöst werden.

Wenn es doch eher Variante 1 ist, dass sie nicht genau weiss, was Hände sind und wie man damit umgeht, kann man vermutlich auch nur mit sehr viel Geduld ein neues Verhalten antrainieren. Niemals die Hände als Spielobjekt einsetzen und eigentlich alle Situationen vermeiden, wo es zu einer Verwirrung kommen könnte. Zusätzlich ständig andere Spielobjekte bereit halten, an denen sie sich abreagieren darf und soll.

Mein Rat wäre, mit einem Katzentherapeuten zusammen zu arbeiten, der sich die Situation genau ansehen kann, und die trigger identifizieren kann. Ein Therapeut kann Euch am besten helfen und einen individuellen Plan aufstellen, wie ihr es in den Griff bekommen könnt.

Viele solcher katzen brauchen einfach Zeit und entwickeln sich irgendwann in die allerliebsten Tiere. Das Potenzial hat sie ja. Sie braucht ein bisschen Hilfe und Orientierung, wie sie ihr Verhalten steuern kann.

• Katze beißt und kratzt?! Beitrag #13
Dankeschön Shaheena

Ich werde morgen auf jedenfall aufmerksam mir die wunde ansehen,haben zwar desinfiziert und Tyrosur gel aufgetragen aber mal sehen.

Zu deiner antwort,danke , uns ist gerade ein licht aufgegangen. Das Verhalten des pet induced, kann durchaus sein.Im Tierheim war sie dafür bekannt das wenn sie jemand gestreichelt hat sie nach kurzer zeit zuschlug.Die Dame sagte mir im tierheim auch, wenn sie keine Lust mehr hat auf streicheln dann macht sie sich durch kratzen bemerkbar. Hört sich ja stark nach so einer störung an . Hat auf jedenfall gemeinsamkeiten . Sonst ist sie wirklich eine sehr liebe und zutrauliche katze die aufs wort und zurufen hört. Haben sie so lieb gewonnen und wollen ihr wirklich helfen, obwohl mein Arm gerade was anderes sagt :) .

Also meinst du ein Katzen bzw Tiertherapeut könnte sie sich mal ansehen und uns dort weiter helfen?

Wie erkenne ich denn einen guten,gibt ja nu auch viele schwindler.Gibt es eine richtige berufsbezeichnung dafür oder ne ausbildung?

• Katze beißt und kratzt?! Beitrag #14
Schön, dass Ihr mit ihr arbeiten und eine Lösung finden wollt, und sie nicht wieder ins Tierheim zurückbringt! Das finde ich wirklich großartig! Diese Mühe machen sich leider nicht viele Leute.

Ja, ich bin mir sicher, dass ein Therapeut helfen kann. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich Euer Zusammenleben bessert, ist sehr hoch. Ihr werdet lernen, so mit Ihr umzugehen, dass solche Situationen nicht entstehen, und vermutlich wird sie dieses Verhalten irgendwann ablegen.

Es sollte schon ein Verhaltenstherapeut sein, und nicht jemand, der Hände auflegt. Ich nehme an, Du weisst, was ich meine.
Da ich in den USA lebe, wüsste ich leider niemand, den ich empfehlen könnte. Hier im Forum haben aber ein paar Mitglieder Erfahrung mit Katzentherapeuten.

Für die Zwischenzeit empfehle ich, ein bisschen in Jackson Galaxy's "My Cat from Hell" Clips herumzustöbern. Galaxy ist cat behavorist, der in seiner Reality TV show so eine Art Super Nanny für Katzen ist. Die cats from hell haben meistens arge Aggressionsprobleme. Manche Episoden sind online verfügbar, leider gekürzt. Aber man kann sich schon da eine Menge abgucken und ein Gefühl dafür entwickeln, wie man Katzen 'rumkriegt. (Ich hoffe der Link ist zugänglich auch in Übersee)

• Katze beißt und kratzt?! Beitrag #15
Ja das wollen wir,sie ist nun mal so ne liebe und es wäre zu schade für sie wenn sie wieder ins heim müsste weil sie auch schon ein jahr dort saß und sie keiner wollte.Habe erfahrungen mit verhaltensgestörte tiere,hatte damals ein solches pferd.Darum habe ich keine angst vor der arbeit die das macht.Werde mich dann mal umhören nach einem Profi für den fall und gucke mir mal die videos an.

Ach ja,war heute im krankenhaus weil cih ,als ich heute morgen aufstand meine hand arm und handgelenk nicht mehr bewegen konnte und alles angechwollen war.Ergebniss,bekomme antibiotika und habe erst mal nen lockeren verband, evtl sehne angebissen.Morgen beim hausarzt wird weiteres geklärt und evtl ne gipsschiene angebracht zum ruhig halten. Bin also relatiov lahm gelegt,zumal es meine "arbeitshand" ist also die rechte :-D .

Fey liegt nun bei mir auf der couch unter der Decke und schnurrt vor sich hin :-D

Halte euch auf dem laufenden was so weiter passiert hier :lol:

• Katze beißt und kratzt?! Beitrag #16
Wenn sie jetzt einmal in den Gips beisst, war es vielleicht ihr letzter Beißversuch ;-)

Gute Besserung, wünsch ich Dir. Hoffentlich heilt Dein Arm schnell.

Bitte berichte weiter!

• Katze beißt und kratzt?! Beitrag #17
Ja wäre auch ein versuch :-D

danke dir ;-)

Habe übrigens eine tiertherapeutin in meiner nähe gefunden werde dam morgen direkt mal anrufen

• Katze beißt und kratzt?! Beitrag #18
Zu deiner antwort,danke , uns ist gerade ein licht aufgegangen. Das Verhalten des pet induced, kann durchaus sein.Im Tierheim war sie dafür bekannt das wenn sie jemand gestreichelt hat sie nach kurzer zeit zuschlug.Die Dame sagte mir im tierheim auch, wenn sie keine Lust mehr hat auf streicheln dann macht sie sich durch kratzen bemerkbar. Hört sich ja stark nach so einer störung an .

Ich finde, diese Katze hat überhaupt keine "Störung":-?. Sie verhält sich völlig normal für eine völlig verunsicherte Katze, der Ihr jetzt mit viel Liebe und Geduld Halt und Festigung geben solltet.;-)

Für Dich gute Besserung für die Bisswunde (die hoffentlich nicht nochmal vorkommt)

• Katze beißt und kratzt?! Beitrag #19
Von einer echten (psychischen) Störung würde ich bei dieser Katze auch nicht ausgehen. Bei einer echten Störung würde ein Programm zur Verhaltensmodifikation vermutlich auch nicht reichen.

So ein Therapeut sieht einfach mehr als das ungeschulte Auge und leitet an, wie man solche Situation selbst lösen kann. Das können mitunter ganz kleine Veränderungen sein, die vieles bewirken.
Meiner Auffassung nach, kann es sehr viel Frust ersparen, wenn man sich von jemanden beraten lässt, der mit solchen Tieren professionell arbeitet und erfahren ist. Zumal auch ein Kind in der Familie ist.

• Katze beißt und kratzt?! Beitrag #20
Spielt viel mit ihr. Zeigt ihr, dass ihr Zeit für sie habt und ihr diese gerne gebt.
Ihr könnt es ja auch mal mit clickern versuchen. Das stärkt die Bindung zwischen euch.

Thema:

Katze beißt und kratzt?!

Katze beißt und kratzt?! - Ähnliche Themen

Katze beisst und kratzt: Hallo Ihr Lieben, ich brauche Hilfe und würde mich über Ratschläge und Tipps sehr freuen. Mein Mann und ich wohnen seit 2 Jahren in Ruanda und...
Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Katzen ja oder nein: Hallo zusammen Ich muss etwas ausholen und hoffe ich langweile euch nicht. Aber ich habe nun so viele pro und kontra Listen und bin immer noch...
Katze adoptiert - beisst und kratzt...: Hallo, ich habe vor etwa 10 Tagen einen 3-jährigen Kater adoptiert. Er ist anscheinend auf der Strasse gefunden worden und dann ins Tierheim...
Wie bekomme ich die Katzen da raus?: Hallo liebe Foris, Wir haben schon viel erlebt, aber sowas noch nie. Ich weiß garnicht wo ich anfangen soll :-( Also: Wir haben unsere Katze zu...
Oben Unten