Jemand einen Rat zur Ernährung?

Diskutiere Jemand einen Rat zur Ernährung? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen, wir bräuchten mal einen Ernährungsrat von ein paar Katzeneltern, die vielleicht schon etwas Erfahrung mit den kleinen Samtpfoten...
  • Jemand einen Rat zur Ernährung? Beitrag #1
dalek

dalek

Hallo zusammen,

wir bräuchten mal einen Ernährungsrat von ein paar Katzeneltern, die vielleicht schon etwas Erfahrung mit den kleinen Samtpfoten sammeln konnten, da wir gerade erst frisch "Eltern" geworden sind. Wir haben unseren kleinen Maine-Coon-Mischlings-Kater mit 6 Monaten aus einer anderen Familie übernommen.

Kastriert und durchgecheckt wurde er auch rechtzeitig. Da ist alles in Ordnung mit. Mit 4kg - 5kg hat er - laut Arzt - ein gutes Gewicht für seine 9 Monate.

Wir haben geschaut, dass wir im Discounter um die Ecke halbwegs preiswertes Futter ohne Zucker bekommen. Haben es dann anfangs mit 100g Nassfutter morgens und 100g Nassfutter abends versucht. Trockenfutter stand den ganzen Tag immer zur Verfügung. Das neue Nassfutter, das wir ihm nun füttern (MultiFit Adult, die Hausmarke von Fressnapf), scheint er richtig zu lieben. Allerdings hatten wir in Vergangenheit es immer öfters, dass der kleine sich mit dem Trockenfutter total überfressen hat. Er hat dann meistens alles wieder ausgebrochen. Seit dem bekommt er nur noch morgens ein Schälchen (~40g) von dem Purina ONE indoor-Trockenfutter, was er sich dann über den Tag aufteilen soll. Allerdings bettelt er gegen abends / nachts / morgens um 4 Uhr immer wieder nach neuem Futter. Ist ja auch verständlich, denn so richtig scheint er sich sein Trockenfutter nicht einzuteilen.

Ist so ein Verhalten normal oder kann man da etwas machen? Wie macht ihr das bei euren Katzen und wieviel füttert ihr denen?

Wir würden uns über ein paar Antworten freuen.
Liebe Grüße

• Jemand einen Rat zur Ernährung? Beitrag #2
Also Kitten sollten so viel zu fressen bekommen wie sie möchten. Kitten sind sie für mich so lange wie sie noch wachsen.

Weiter sollte das Futter aus hochwertigem Nassfutter bestehen und nicht aus Trockenfutter. Wenn er so auf "Sparflamme" gehalten wird, dann ist es kein Wunder, wenn er sich sein Futter nicht "einteilt".

Also einfach öfter gutes Nassfutter geben und die Welt sollte in Ordnung sein. :)

• Jemand einen Rat zur Ernährung? Beitrag #3
Hey Fileo.
Danke für die schnelle Antwort!

Wikipedia sagt mir, Main-Coone wären erst mit drei Jahren ausgewachsen. Sollen wir bis dahin das Trockenfutter weglassen und dem kleinen soviel Nassfutter geben, wie er Hunger hat? :shock:

Wieviel Nassfutter sollte man denn da im Regelfall geben? Also .. wie viel Futter vertragen die Katzen? Trockenfutter bricht er ja wieder aus (auch bei Sortenwechsel). Liegt das nur an dem Trockenfutter?

• Jemand einen Rat zur Ernährung? Beitrag #4
Also als es bei uns noch Dose gab, da haben meine Katzen ca. 45g Nassfutter pro Kilo Körpergewicht gefuttert. Bei hochwertiger Dose! Sie waren da schon ausgewachsen.

Hier im Forum kann man aber auch von Kitten lesen, die 800g Barf am Tag verputzen. :cool:

Ich denke mit drei Jahren wird er nicht mehr wachsen in dem Sinne, sondern sich eher "verwachsen", oder gelegentlich noch mal einen Wachstumsschub machen. Das merkst du dann aber auch, wenn er mehr braucht.

Das Trockenfutter würde ich auf jeden Fall absetzen! Wenn er danach immer erbrechen muss, dann würde ich auch gar nicht mehr lange darüber nachdenken, sondern den Rat erstmal annehmen. Du kannst dich hier in der Ernährungsecke ja noch weiter belesen.

• Jemand einen Rat zur Ernährung? Beitrag #5
Hallo,

nur so als Ergänzung: Trockenfutter hat überhaupt nix mit den Bedürfnissen von Katzen zu tun, es ist allein für die Bequemlichkeit des Menschen erfunden worden.
Hier sind ein paar Infos für den Anfang (etwas plakativ, aber im Prinzip schon richtig):
Und hier ein guter Vergleich der verschiedenen Futterarten, jeweils mit ihren Vor- und Nachteilen, bei dem Trockenfutter auch nicht grade gut abschneidet:

Also lieber öfters am Tag Nassfutter geben, vielleicht auch mit der Qualität ein bisschen nach oben gehen (das schlägt sich oft auch in einer geringeren Futtermenge nieder, und dann ist der Magen nicht so vollgestopft -> besseres Wohlbefinden), und das Trockenfutter nur noch als Spiel-, Belohnungs- und Beschäftigungsfutter nutzen. Im Futternapf hat das Zeug m.E. nix verloren, auch nicht bei erwachsenen Katzen.

Thema:

Jemand einen Rat zur Ernährung?

Jemand einen Rat zur Ernährung? - Ähnliche Themen

Maine Coon Kitten Erfahrene - was und wie viel füttert ihr über den Tag verteilt?: Hallo :) ich bin neu hier im Forum und suche Rat. Ich habe zwei wunderschöne, aufgeweckte und liebevolle Maine Coon Kitten seit Mitte Dezember...
Maine Coon Kater frisst und frisst und...: Hallo, ihr Lieben! Ich habe irgendwie ein schlechtes Gewissen, weil ich mich gerade erst angemeldet habe und direkt eine Frage stellen muss. Mein...
Erbrechen/Bauchspeicheldrüse/Schilddrüse und Ratlosigkeit: Hallo Leute, wir sind mittlerweile etwas ratlos und so habe ich mir gedacht bei euch Experten mal unseren Kater vorzustellen. Sein Name ist Chai...
Probleme mit Fellknäuel: Hallöchen :) Ich dachte, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Wir haben 2 Hauskatzen, beides Mädels - Geschwister, Maine Coon Mixe. Seit der...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Oben Unten