Hallo zusammen,
ich weiß, dass ich mich irgendwie im Kreis bewege und mehr oder weniger inhaltlich gleiche Fragen haben, aber ich bin mir einfach so unsicher, ob es die richtige Überlegung ist. Es fühlt sich irgendwie komisch an. Und ich habe Angst, dass es die falsche Entscheidung sein könnte.
Katze 1: Maine Coon, 2einhalb Jahre, zierliche 3,5kg, kastriert, sehr ruhig und introvertiert, 2jährige Einzelhaltung ohne Freigang oder Balkon
Katze 2:
EKH, 5 Monate, mittlerweile 2,4kg, Kastration seht an, extrem aufgeweckt, schlau und frech, rauft gern
Katze 3: ??????
Das die Vergesellschaftung nicht wirklich glücklich gewählt war, weiß ich ja mittlerweile. Bisher haben sich die beiden gut arrangiert und spielen auch miteinander (vorzugsweise morgens und spät abends). Altersunterschied, charakterlicher Unterschied und Unterschied in den bisherigen Lebensweisen führen aber nun immer mehr dazu, dass die Ältere sich öfter genervt fühlt (so kommt es mir jedenfalls vor), sie anknurrt, anfaucht und lieber schlafen will. Auf der anderen Seite wird sie mir gegenüber immer aufgeschlossener. Spielt nun auch mit mir oder kommt immer näher und öfter schmusen, behauptet nun auch endlich ihre Schlaf- und Dösplätze. Vorher überrannte sie die Kleine viel mehr mit ihrem einnehmendem Wesen a la "Alles meines alles meins"
Jetzt bin ich mir halt unsicher, ob die beiden einfach noch Zeit brauchen, bis die Rangordnung geklärt ist und die Große einfach mehr Zeit braucht, um sich weiter entfalten zu können.
Oder ob es sinnvoll wäre, eine dritte Katze ins Spiel zu bringen, die der Kleinen mehr Aufmerksamkeit schenkt (wobei man das ja auch vorher nicht weiß, evtl. tun sich dann genau die anderen beiden zusammen und die Kleine ist nach wie vor unterfordert)
Und wenn eine dritte Mauzen, dann wie alt?
Ich habe mich in den Rassen belesen. Jetzt hätte ich (erneut) einen 8monatigen kastrierten Ragdollkater in Aussicht. Ragdoll deshalb, weil sie unter anderem bei Wikipedia als "geduldige Rasse" beschrieben werden und ich sie einfach auch schön finde. Der Kleine ist ein ruhiger Kater, rauft aber auch gern. Gewichtsmäßig liegt er momentan zwischen den beiden. Sagen wir mal 3kg. Meine Überlegung ist halt eine zu finden, die Spielkamerad für die Kleine und Schmusepartner für die Große sein könnte.
Aber ist der Altersabstand okay? 5 Monate zu 8 Monate zu 2einhalb Jahren. Kann er ein Spielkamerad für die Kleine sein, oder ist er dafür quasi schon wieder zu ruhig oder zu alt?
Oder sollte ichs einfach noch ganz sein lassen, bis mehr Zeit verstrichen ist?
Ich bin so durch den Wind