Brauch euren Rat

Diskutiere Brauch euren Rat im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich weiß, dass ich mich irgendwie im Kreis bewege und mehr oder weniger inhaltlich gleiche Fragen haben, aber ich bin mir einfach...
  • Brauch euren Rat Beitrag #1
sunny020381

sunny020381

Hallo zusammen,

ich weiß, dass ich mich irgendwie im Kreis bewege und mehr oder weniger inhaltlich gleiche Fragen haben, aber ich bin mir einfach so unsicher, ob es die richtige Überlegung ist. Es fühlt sich irgendwie komisch an. Und ich habe Angst, dass es die falsche Entscheidung sein könnte.

Katze 1: Maine Coon, 2einhalb Jahre, zierliche 3,5kg, kastriert, sehr ruhig und introvertiert, 2jährige Einzelhaltung ohne Freigang oder Balkon
Katze 2: EKH, 5 Monate, mittlerweile 2,4kg, Kastration seht an, extrem aufgeweckt, schlau und frech, rauft gern
Katze 3: ??????

Das die Vergesellschaftung nicht wirklich glücklich gewählt war, weiß ich ja mittlerweile. Bisher haben sich die beiden gut arrangiert und spielen auch miteinander (vorzugsweise morgens und spät abends). Altersunterschied, charakterlicher Unterschied und Unterschied in den bisherigen Lebensweisen führen aber nun immer mehr dazu, dass die Ältere sich öfter genervt fühlt (so kommt es mir jedenfalls vor), sie anknurrt, anfaucht und lieber schlafen will. Auf der anderen Seite wird sie mir gegenüber immer aufgeschlossener. Spielt nun auch mit mir oder kommt immer näher und öfter schmusen, behauptet nun auch endlich ihre Schlaf- und Dösplätze. Vorher überrannte sie die Kleine viel mehr mit ihrem einnehmendem Wesen a la "Alles meines alles meins"

Jetzt bin ich mir halt unsicher, ob die beiden einfach noch Zeit brauchen, bis die Rangordnung geklärt ist und die Große einfach mehr Zeit braucht, um sich weiter entfalten zu können.
Oder ob es sinnvoll wäre, eine dritte Katze ins Spiel zu bringen, die der Kleinen mehr Aufmerksamkeit schenkt (wobei man das ja auch vorher nicht weiß, evtl. tun sich dann genau die anderen beiden zusammen und die Kleine ist nach wie vor unterfordert)

Und wenn eine dritte Mauzen, dann wie alt?

Ich habe mich in den Rassen belesen. Jetzt hätte ich (erneut) einen 8monatigen kastrierten Ragdollkater in Aussicht. Ragdoll deshalb, weil sie unter anderem bei Wikipedia als "geduldige Rasse" beschrieben werden und ich sie einfach auch schön finde. Der Kleine ist ein ruhiger Kater, rauft aber auch gern. Gewichtsmäßig liegt er momentan zwischen den beiden. Sagen wir mal 3kg. Meine Überlegung ist halt eine zu finden, die Spielkamerad für die Kleine und Schmusepartner für die Große sein könnte.
Aber ist der Altersabstand okay? 5 Monate zu 8 Monate zu 2einhalb Jahren. Kann er ein Spielkamerad für die Kleine sein, oder ist er dafür quasi schon wieder zu ruhig oder zu alt?

Oder sollte ichs einfach noch ganz sein lassen, bis mehr Zeit verstrichen ist?
Ich bin so durch den Wind :cry:

• Brauch euren Rat Beitrag #2
Trotz Stressereien spielen die beiden zusammen, und deine Ältere kommt nun mehr zum kuscheln zu dir als du es bisher von dir gewohnt warst.
Habe ich das so richtig verstanden?

Da der Neuzugang noch nicht so lange bei dir ist, und die Kastration noch ansteht, würde ich erst mal noch abwarten.
Sind doch beides Mädels, oder?

• Brauch euren Rat Beitrag #3
Ja hast du richtig verstanden. Sie spielen zusammen fangen und verstecken, jagen dabei quer durch die Hütte (vor allem wenn der Balkon und das Fenster im Kinderzimmer auf sind - dann gehts hier rund im wahrsten Sinne des Wortes), sie fressen auch nebeneinander. Und wenn die Große mal pennt, dann beschäftigen wir uns mit der Kleinen.
Und ja, sind beide Mädels.

Ist das vielleicht auch ein Erziehungsprozess und eigentlich unabdingbar für das Kitten? Sprich, zeigt ihr die Große ggf. auch einfach nur, wo der Hase lang läuft, was sie darf und wie weit und was eben nicht?

P.S. danke fürs lesen

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauch euren Rat Beitrag #4
Sunny, es klingt doch gar nicht schlecht, was Du schilderst, die beiden gewöhnen sich aneinander.
Dennoch würde ich noch nicht an eine dritte Katze denken, warte ab bis die Kleine erwachsen ist und das Verhältnis zwischen beiden immer noch gut ist, im Moment entwickelt es sich noch, da wäre eine neue Katze vielleicht weniger gut

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauch euren Rat Beitrag #5
Danke danke danke

Soeben habe ich wieder mit beiden ne Spielzeit gehabt. Erst spielte die Kleine mit der Murmelbahn und die Große schaute zu, dann spielte die Große mit der Spieldecke und einer Quietschmaus darunter und die Kleine schaute zu und dann "gingen sie aufeinander los". Kein Knurren, kein fauchen. Haben sich beide gekugelt und geknubbelt, gejagt und gefangen. Über den Karton, unter der Decke durch, über die Couch und in den Karton. Meist ist dann nach 30 min. wieder Schluss, die Große hat dann keine Lust mehr und beginnt zu fauchen, während die Kleine auch wieder ruhiger wird - hält aber nicht lange an.

Ungefähr so sieht das Spiel immer aus.
Die Große lässt sich immer ewig Zeit, bis sie mal den Spielfimmel bekommt.

• Brauch euren Rat Beitrag #6
ich würde im moment auch noch abwarten. das problem ist, das vielen mädels so mit 8 monaten einfällt das sie doch mädchen sind und von einem auf den anderen tag nämlich nicht mehr raufen. da gucken die jungs dann ziemlich doof. wenn du jetzt deswegen einen kater aufnimmst und sie ist auch so das sie irgendwann nämlich nicht mehr raufen will, hast du das nächste problem. wenn sie allerdings durchgehend weiter rauft, solltest du über einen passenden gut sozialisierten, ihrem charakter ähnlichen (nicht zu ruhigen) kater dazu holen. wenn er gut sozialisiert ist powert er mit der kleinen und schmust vermutlich trotzdem mit der großen. nen ruhigeren dazu setzen würde ich nicht da der mit der powermaus dann auch überfordert wäre.

• Brauch euren Rat Beitrag #7
Ja ich denke / fühle, dass es auch das Beste ist. Aus vielerlei Hinsicht.

Ich bin immer gern was voreilig und mach mich dann selber unglücklich. Ne Überlegung mehr oder mal aufs Bauchgefühl hören würde da viele Probleme verhindern.

Oder eben mal Leute fragen, die schon länger Viel-katzen-erfahrung haben.

Ich danke euch

• Brauch euren Rat Beitrag #8
Das hört sich doch alles super an.
Beide jagen sich ohne fauchen gegenseitig quer durch die Bude, und powern sich aus.

Das anschliesende fauchen oder grummeln ist nur ein Zeichen, dass die Große nun wieder ihre Ruhe will.
Die Kleine lernt somit auch die Regeln kennen, wann wieder gut ist mit spielen und kuscheln.

Da würde ich keine dritte Mietze mit dazu nehmen. Das aneinander gewöhnen würde dadurch wieder aus dem Gleichgewicht kommen.

Mach auf jeden Fall weiter so, was die Beschäftigung mit den beiden Süßen anbelangt.

• Brauch euren Rat Beitrag #9
:razz: Mach ich !

Heute habe ich die Clickerbox erstanden. Hab mir schon hier einiges zu durchgelesen und auch das Büchlein der Box. Hab dann paar Versuche zum Konditionieren gestartet und beide waren direkt begeistert neben mir. Gab ja auch Leckerchen :mrgreen:
Der Clicker ist sehr sanft im Geräusch und keine von beiden schreckt zurück. Die Große ist ja eher der gemütliche, schreckhafte Typ. Wird also nicht lange dauern, bis beide begriffen haben, dass der Klick Leckerchen bedeutet.

Somit kann ich die beiden jetzt auch noch was fordern. Vor allem die kleine Nervensäge ;-)

• Brauch euren Rat Beitrag #10
Klasse!
Vielleicht hast du ja Lust weiter zu berichten wie es bei euch so läuft, was das clickern für Fortschritte macht, .....

Thema:

Brauch euren Rat

Brauch euren Rat - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Vergesellschaftung im Freien: Hallo Zusammen, da ich immer hilfreiche Tips von euch bekomme hoffe ich jetzt ebenfalls darauf :tender: Falls Interesse besteht kann ich gern die...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Alleine zurückgeblieben - was nun?: Hallo, ich war jetzt lange Zeit inaktiv, und melde mich bei euch, mit einige Fragen, und bin mir sicher, dass eure Erfahrungswerte mir ein paar...
Oben Unten