Heute wurde die Tür geöffnet

Diskutiere Heute wurde die Tür geöffnet im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Ich habe letzten Sanstag einen 5 Monate alten Kater zu meiner 3 jährigen EKH Katze und meinem 10 Monate alten Maine Coon Kater geholt. Da...
  • Heute wurde die Tür geöffnet Beitrag #1
F

Frau-kuchen

Hallo!
Ich habe letzten Sanstag einen 5 Monate alten Kater zu meiner 3 jährigen EKH Katze und meinem 10 Monate alten Maine Coon Kater geholt.
Da der Kleine aus schlechter Haltung kam und Ohrmilben hatte, war er separiert. Kot und Blut würde untersucht, Ohrmilben behandelt ( wird natürlich noch weiter gemacht) und der Tierarzt hat das okay zur Zusammenführung gegeben.
Meine Katze verhält sich erwartungsgemäß. Sie faucht und knurrt wenn der kleine Kater zu Nahe kommt. Mein Kater hat sich erstmal versteckt, der Kleine findet alles super interessant.

Jetzt sind ein paar Stunden vergangen und es wurde schon friedlich nebeneinander gefressen, alle waren auch auf dem Klo, ohne das jemand gestört wurde. Wunderbar!

Aber: es ist das erste Mal das ich 2 Kater zusammen habe, deshalb frage ich mich, wie man bei Katern erkennt ob sie spielen oder ernsthaft kämpfen? Worauf muss ich achten?

Es gab schon Annäherungen bei den Katern, hinterherjagen, mal von dem einen, mal von dem anderen. Rumgekugelt haben sie sich auch schon. Alles lautlos, kein Fauchen, kein Knurren, kein Singen.

Mir ist klar, das sie auch erstmal die Rangordnung klären müssen, aber ich würde es schon gern unterscheiden können, ob Spaß oder Ernst. Momentan kommt es mir wie Spielen vor, bei dem auch leicht die Grenzen ausgetestet werden. Kann das sein?

Ich finde es schon beunruhigend leise hier, habe mich auf Machtkämpfe, Verstecken, Knurren und Fauchen eingestellt ( gut, meine Katze faucht und knurrt, wenn er zu Nahe kommt, verzieht sich dann aber lieber auf den Kratzbaum und beobachtet dann).

Wie gesagt, es läuft zwischen den Katern alles lautlos ab, es liegen hier nur Fellbüschel überall, aber das kommt glaube ich von der noch schlechten Fellqualilät, die der Kleine noch hat. Wenn er sich im SZ, wo er separiert war, auf dem Teppich gewälzt hat, waren da auch überall Haare.

• Heute wurde die Tür geöffnet Beitrag #2
kater spielen sehr brutal miteinander, also brauchst du dir keine sorgen zu machen. solange keiner dabei was sagt, fauscht oder knurrt, ist alles im grünen bereich und du kannst dich schonmal an dir vorbei wälzende fellkugeln gewöhnen:mrgreen:. das sind jungs;-)

• Heute wurde die Tür geöffnet Beitrag #3
Da bin ich beruhigt, hätte nur nicht gedacht, dass das alles so schnell geht.
Die Nacht war ruhig, eben wurde wieder gefuttert, die Jungs nebeneinander, Madame wollte lieber auf der Arbeitsplatte speisen:roll:
Jetzt wird getobt, aber wie!
Und der kleine Krümel gurrt und maunzt ihn vor jeder Runde auffordernd an:mrgreen:

• Heute wurde die Tür geöffnet Beitrag #4
Als Milky einzog war es bei uns ähnlich.. Die ersten paar Stunden ist Snickers Milky knurrend interher gelaufen, danach lagen beide auf dem Bett und haben mit nem Abstand von ca. einem Meter geschlafen. Ab dem zweiten Tag wurde gespielt und mir wäre bis heute nicht aufgefallen, dass die zwei sich wirklich zoffen. (Milky lebt seit April bei uns.) Mein Mädel hatte deutlich länger "Problemchen" mit Milky..

• Heute wurde die Tür geöffnet Beitrag #5
Und ich habe mich komplett eingedeckt mit Feliway, Rescue Tropfen und Zylkene...:roll:
Naja, besser gut auf alles vorbereitet sein und positiv überrascht werden als anders herum.:mrgreen:

• Heute wurde die Tür geöffnet Beitrag #6
Das klingt doch mal richtig toll! :p Es kann schon sein, dass da nochmal was "nachkommt". Aber so wie Du es beschreibst haben sich da wohl zwei gesucht und gefunden ;-)

Ich bin nach 1,5 Monaten immer noch manchmal unsicher, da ich freundliche Katerkämpfe auch nicht kannte. Und meine Beiden spielen sehr unterschiedlich. Während Joschi eigentlich immer ne freundliche Körperhaltung hat macht Oskar oft einen auf "großer böser Kater" (also steht "aufgebaut" vor dem Kleinen). Solange sie aber, wie Du es auch beschreibst, weder knurren, noch jemand schreit und sie sich ganz viel angurren sollte alles o.k. sein ;-)

• Heute wurde die Tür geöffnet Beitrag #7
Soeben hat Krümel meine Kaffeepads entdeckt und den Inhalt in der Wohnung verteilt.
Und ich dachte, ich kenne schon alles:roll:

Wenn die beiden Kater spielen und es Maxi zu bunt wird, geht sie hin und haut beiden aufn Arsch. Stört die beiden aber nicht :D

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Heute wurde die Tür geöffnet

Heute wurde die Tür geöffnet - Ähnliche Themen

Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Wilde Katze faucht seit Monaten: Hallo :) Wir haben uns im Oktober 2 Kitten aus dem Tierheim geholt. Angeblich EKH laut Tierheim, in meinen Augen deuten alle Merkmale auf...
Oben Unten