Hallo!
Ich habe letzten Sanstag einen 5 Monate alten Kater zu meiner 3 jährigen EKH Katze und meinem 10 Monate alten Maine Coon Kater geholt.
Da der Kleine aus schlechter Haltung kam und Ohrmilben hatte, war er separiert. Kot und Blut würde untersucht, Ohrmilben behandelt ( wird natürlich noch weiter gemacht) und der Tierarzt hat das okay zur Zusammenführung gegeben.
Meine Katze verhält sich erwartungsgemäß. Sie faucht und knurrt wenn der kleine Kater zu Nahe kommt. Mein Kater hat sich erstmal versteckt, der Kleine findet alles super interessant.
Jetzt sind ein paar Stunden vergangen und es wurde schon friedlich nebeneinander gefressen, alle waren auch auf dem Klo, ohne das jemand gestört wurde. Wunderbar!
Aber: es ist das erste Mal das ich 2 Kater zusammen habe, deshalb frage ich mich, wie man bei Katern erkennt ob sie spielen oder ernsthaft kämpfen? Worauf muss ich achten?
Es gab schon Annäherungen bei den Katern, hinterherjagen, mal von dem einen, mal von dem anderen. Rumgekugelt haben sie sich auch schon. Alles lautlos, kein Fauchen, kein Knurren, kein Singen.
Mir ist klar, das sie auch erstmal die Rangordnung klären müssen, aber ich würde es schon gern unterscheiden können, ob Spaß oder Ernst. Momentan kommt es mir wie Spielen vor, bei dem auch leicht die Grenzen ausgetestet werden. Kann das sein?
Ich finde es schon beunruhigend leise hier, habe mich auf Machtkämpfe, Verstecken, Knurren und Fauchen eingestellt ( gut, meine Katze faucht und knurrt, wenn er zu Nahe kommt, verzieht sich dann aber lieber auf den Kratzbaum und beobachtet dann).
Wie gesagt, es läuft zwischen den Katern alles lautlos ab, es liegen hier nur Fellbüschel überall, aber das kommt glaube ich von der noch schlechten Fellqualilät, die der Kleine noch hat. Wenn er sich im SZ, wo er separiert war, auf dem Teppich gewälzt hat, waren da auch überall Haare.