• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Notfall Struvid---fütterung-welche Marken???

Diskutiere Notfall Struvid---fütterung-welche Marken??? im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Struvid Steine -Fütterung-HILFE!! Bitte Hallo zusammen. Mein Kater Fabrizi hatte im septemper 2013 eine blasenop da er Grieß und diese...
  • Notfall Struvid---fütterung-welche Marken??? Beitrag #1
B

bitte-helft-mir

Struvid Steine -Fütterung-HILFE!! Bitte

Hallo zusammen. Mein Kater Fabrizi hatte im septemper 2013 eine blasenop da er Grieß und diese struvidsteine hatte. Es ging alles super. hab ihm morgens nass und abend trockenfutter royal canin gegeben. Findet ihr das gut? ich meine ich lese immer man sollte nur nass futter geben.... welchens denn???? mir sind die namen "grau" usw kein Begriff....
Seit dienstag musster er als notfall in die klinik ..ein stein verstopfte seine harnröhre. Katheter bekam er gesetzt es kam auch gleich urin, nierenwerte sind wieder ok auch magendarmentzündung (mei das volle programm) kam dazu...
bekam grad den anruf das er nur ein bissi urin abgibt und eine Verkrampfung der Balse vorliegt daher möchte sie ihn noch bis abend behalten...... ausmasieren der blase ginge ganz gut, daher auch zurzeit kein stein in sicht!
Bitte helft mir was soll ich füttern wenn er da ist.?? die Guardacidtapletten hol ich mir und dann???
Bin auf eure Hilfe angewiesen... war bei 3 tierärzen.. mein "haustierarzt" ist ein ganz toller und netter mensch aber wirklich helfen konnte er mir nicht und trockenfutter .... urinary das füttere ich schon seit Septemper 2013
Der FAbi ist 6 jahre kein übergewicht, hat einen Trinkbrunnen, er kriegt Globoli usw. auch preiselbeere hab ich ihm unters nassfutter gemischt, ...
lt. tierartzt hat er auch keine Blut mehr im Urin, er ißt und heute hoff ich gehts ihm so gut das ich ihn mitnehmen kann...
Habe 2 weiter katzen, 2 mädels, füttere dennen SAnabel senior da sie 13 jahre sind!
Meine FRage was sollte ich fabi dauernd geben.?
Bin ich auf den richtigen weg?
wie sind euere erfahrungen und was soll ich tun???
Bitte helft mir ... mach mir solche vorwürfe.......
vielen dank
eure Sarah

• Notfall Struvid---fütterung-welche Marken??? Beitrag #2
AW: Struvid Steine -Fütterung-HILFE!! Bitte

Hallo Sarah,

Hier im Nassfutterbereich ist eine Übersicht angepinnt. Da kannst du im Prinzip jedes Nassfutter ohne pflanzlichen Anteil nehmen (der pusht nämlich den pH Wert im Urin hoch und das verursacht Struvit).

Guardacid solltest du dann zusätzlich geben und dann auch regelmäßig den pH messen. Am Besten täglich morgens, wenn Fabi nüchtern ist.

Hast Du dir schon Teststreifen geholt? Ich habe Uralyt Teststreifen hier, die empfehle ich auch gerne. Bekommt man für ein paar € in jeder Apotheke.

Von Trockenfutter halte ich generell nichts. Es hat mehr Nach- als Vorteile für die Katze. Und Royal Canin ist auch noch unverschämt teuer dafür, dass es kein bis sehr wenig Fleisch enthält.

Am Sinnvollsten ist es, deine Katzen zu barfen, auch die beiden anderen. Das fordert aber eine Menge Zeit zum Einlernen und man benötigt Gefrierplatz. Da liegt die Entscheidung bei dir. Niemand muss barfen. Es ist aber eine tolle Sache, um auf die Baustellen der Katzen einzugehen.
Mehr dazu findest du im Futterforum unter Rohfleischfütterung.

Übrigens solltest Du deine beiden Senioren dringend von dem Trockenfutter entwöhnen. Auch für sie ist das nicht gesund.

Ich hoffe, dir geholfen zu haben.

LG, Tine

Zuletzt bearbeitet:
  • Notfall Struvid---fütterung-welche Marken??? Beitrag #3
Ein Thema reicht doch, hast auch schon eine Antwort

• Notfall Struvid---fütterung-welche Marken??? Beitrag #4
  • Notfall Struvid---fütterung-welche Marken??? Beitrag #6
Hallo und vielen dank für deine infos, aber ich kenn mich echt hier nicht aus.. kannst du mir bitte helfen, wie sehe ich dann die antworten ....
was für nassfutter wäre denn gut????
vielen dank glg sarah

• Notfall Struvid---fütterung-welche Marken??? Beitrag #7
Wenn du auf den Link klickst, kommet du in dein erstes Thema. Da dann weiter runter und Du siehst die Antwort.

• Notfall Struvid---fütterung-welche Marken??? Beitrag #8
Hab beide Threads zusammengeführt, damit es übersichtlich bleibt und Sarah ihre Antworten leichter findet.

LG, Anne vom Team

• Notfall Struvid---fütterung-welche Marken??? Beitrag #9
Hallo Sarah,

meine Katze hatte grosse Probleme mit Struvitsteinen, ständig wiederkehrende blutige Blasenentzündungen. Nichts hatte geholfen, bis ich endlich darauf stiess, dass sie kein Trockenfutter fressen darf.

Seitdem sie ausschliesslich hochwertiges Nassfutter und Guardacid bekommt, geht es ihr gut.

liebe grüsse
mote

Thema:

Notfall Struvid---fütterung-welche Marken???

Notfall Struvid---fütterung-welche Marken??? - Ähnliche Themen

Struvitprobleme: Hallo meine Katze heißt Momo ist 5Jahre alt und er hat seit einiger Zeit wieder Probleme beim Wasser lassen.Letztes Jahr im Frühjahr hatte er das...
iCH BRAUCHE DRiNGEND HiLFE, BiTTE!!!: Ich bin total am Boden zerstört... da ich wohl damit rechnen muss das ich meinen allerliebsten und besten Schmusekater Marvin am Freitag...
Oben Unten