• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Endoskopie der Nase

Diskutiere Endoskopie der Nase im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Vor 10 oder 11 Tagen kam ich von der Arbeit heim, und mein Kater Jonny hatte hier alles vollgespuckt. Lauter Schleim, teilweise mit Bluttropfen...
  • Endoskopie der Nase Beitrag #1
S

Starfairy

Vor 10 oder 11 Tagen kam ich von der Arbeit heim, und mein Kater Jonny hatte hier alles vollgespuckt. Lauter Schleim, teilweise mit Bluttropfen drin, und er man sah auch deutlich, das es ihm nicht gut ging. Natürlich bin ich gleich zum Tierarzt, er bekam Medikamente, u.a. ein Mittel zur Blutgerinnung und im Anschluß erst einmal Diät zum Essen.
Schon am nächsten Tag ging es ihm besser, und nach 3 Tagen dachte man, jetzt ist wieder gut.

Am Sonntag abend letzte Woche dann lag er nur noch rum und röchelte. Ich hatte einen Kater mit schlimmen chron. Katzenschnupfen, genauso hörte sich Jonny an. Und zwar wie angeflogen, von jetzt auf gleich. Das hört sich an, als ob weit oben die Nase verstopft ist, wie so ein extremer Schnupfen in den Nebenhöhlen.
Gefressen hat er auch nichts mehr.
Montag wieder zum Tierarzt, Rachen, Maul, Augen, alles entzündet. Er bekam AB und was zum abschwellen. Dienstag nochmals, dazu noch einen Immunsteigerer. Er hatte angefangen, wieder ein bisschen was zu futtern, wenn es was leckeres war.
Ab Mittwoch bekam er AB Tabletten, Baytril 25 mg. Mittwoch und Donnerstag ging das, Freitag wollte er wieder gar nichts fressen. Da hab ich auch die Tablette nur mit Not und Mühe in ihn reinbekommen.
Heute morgen fressen komplett eingestellt, und er hat wieder gebrochen. Aber ohne Blut jetzt.

Also heute wieder Tierarzt. Und da das Atmen durch die Nase nicht besser geworden ist, steht jetzt im Raum, das sich ein Fremdkörper in der Nase befindet. Und sie hat mir geraten, nächste Woche in eine Tierklinik zu fahren oder nach einem Tierarzt in der Nähe zu suchen, die eine Endoskopie machen können. Die Praxis selber kann das nicht. Ich kenne eine Praxis, bei der ich denke, die haben sowas, da werde ich Montag dann anrufen. Die Tierklinik wäre recht weit weg, und wie ich meinen Chef kenne, würde ich dafür wieder keinen Urlaub kriegen, und schon gar nicht kurzfristig.

Kennt das jemand? Wie aufwändig ist das? Weiß jemand ungefähr, was das kostet? Muß man den Kater da morgens abgeben (wieder schwierig, siehe Chef) oder kann das in der normalen Sprechstunde abends gemacht werden?
Jonny mag nicht mal rausgehen. Also er dürfte jetzt eh nicht raus, aber es ist echt bedenklich, das er es nicht möchte.

• Endoskopie der Nase Beitrag #2
Auf so einen Eingriff muss die Katze wie auf eine OP vorbereitet werden, wegen der Anästhesie.

Mein Pflegekitte musst morgens abgegeben werden, nachmittags bekam ich einen Anruf. Sie wurde über Nacht zur Beobachtung dabehalten. Ich nehme an, in Deutschland dürfte man die Katzen abends wieder abholen.

Am besten besprichst Du das alles mit der Tierklinik. Jede Praxis hat ihre eigenen Abläufe. Wenn das alles zeitlich schwierig ist, kannst Du sie vielleicht schon am Vorabend dorthin bringen.

• Endoskopie der Nase Beitrag #3
Zu wem willst du denn gehen?
Ich bin ja in Selb beim Dr. Joos und als Schokoline im Herbst ein riesiges eosinophiles Granulom an der Zunge hatte, hat er kurzfristig mit Narkose gearbeitet, war unproblematisch, muss ich sagen.

• Endoskopie der Nase Beitrag #4
Ja, an Dr. Joos habe ich jetzt auch gedacht. Der hat doch dieses Gerät mit Bildschirm für die Ohren, ich glaube, mit anderem Aufsatz kann er da auch die Nase untersuchen.

Falls er es doch nicht kann, frag ich in Wiesau. Die Ärztin meinte noch, bei Frau Dr. Sch. in Mitterteich könnte ich es auch probieren, aber dort geh ich nicht hin.

• Endoskopie der Nase Beitrag #5
Also ich bin mit Dr. Joos immer sehr zufrieden und das stimmt, der hat dieses Teil für die Ohren und ist überhaupt sehr gut ausgestattet. Gut, finde ich auch, dass der Termine macht und man nicht ewig da sitzt. Und von den Kosten her kann man bei ihm eigentlich auch nichts sagen. Drück die Daumen, dass alles gut geht. Schreib doch, wie es ausgegangen ist.

In Selb gibt es dann ja noch den Falk, der soll auch gut sein, weiß aber nicht, wie der technisch ausgestattet ist.
Mitterteich habe ich auch schon nicht so gutes gehört und Selb ist für mich eh näher.

Thema:

Endoskopie der Nase

Endoskopie der Nase - Ähnliche Themen

Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Kater verstorben: Hallo an alle Ich muss mir das einfach mal von der Seele schreiben weil mich das so sehr belastet. Mein Seelenkater ist Samstag Nacht...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Oben Unten