Vor 10 oder 11 Tagen kam ich von der Arbeit heim, und mein Kater Jonny hatte hier alles vollgespuckt. Lauter Schleim, teilweise mit Bluttropfen drin, und er man sah auch deutlich, das es ihm nicht gut ging. Natürlich bin ich gleich zum Tierarzt, er bekam Medikamente, u.a. ein Mittel zur Blutgerinnung und im Anschluß erst einmal Diät zum Essen.
Schon am nächsten Tag ging es ihm besser, und nach 3 Tagen dachte man, jetzt ist wieder gut.
Am Sonntag abend letzte Woche dann lag er nur noch rum und röchelte. Ich hatte einen Kater mit schlimmen chron. Katzenschnupfen, genauso hörte sich Jonny an. Und zwar wie angeflogen, von jetzt auf gleich. Das hört sich an, als ob weit oben die Nase verstopft ist, wie so ein extremer Schnupfen in den Nebenhöhlen.
Gefressen hat er auch nichts mehr.
Montag wieder zum Tierarzt, Rachen, Maul, Augen, alles entzündet. Er bekam AB und was zum abschwellen. Dienstag nochmals, dazu noch einen Immunsteigerer. Er hatte angefangen, wieder ein bisschen was zu futtern, wenn es was leckeres war.
Ab Mittwoch bekam er AB Tabletten, Baytril 25 mg. Mittwoch und Donnerstag ging das, Freitag wollte er wieder gar nichts fressen. Da hab ich auch die Tablette nur mit Not und Mühe in ihn reinbekommen.
Heute morgen fressen komplett eingestellt, und er hat wieder gebrochen. Aber ohne Blut jetzt.
Also heute wieder Tierarzt. Und da das Atmen durch die Nase nicht besser geworden ist, steht jetzt im Raum, das sich ein Fremdkörper in der Nase befindet. Und sie hat mir geraten, nächste Woche in eine Tierklinik zu fahren oder nach einem Tierarzt in der Nähe zu suchen, die eine Endoskopie machen können. Die Praxis selber kann das nicht. Ich kenne eine Praxis, bei der ich denke, die haben sowas, da werde ich Montag dann anrufen. Die Tierklinik wäre recht weit weg, und wie ich meinen Chef kenne, würde ich dafür wieder keinen Urlaub kriegen, und schon gar nicht kurzfristig.
Kennt das jemand? Wie aufwändig ist das? Weiß jemand ungefähr, was das kostet? Muß man den Kater da morgens abgeben (wieder schwierig, siehe Chef) oder kann das in der normalen Sprechstunde abends gemacht werden?
Jonny mag nicht mal rausgehen. Also er dürfte jetzt eh nicht raus, aber es ist echt bedenklich, das er es nicht möchte.