• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Riss im Fell am Hinterlauf..was soll ich tun???

Diskutiere Riss im Fell am Hinterlauf..was soll ich tun??? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Bitte um Rat: meine Mia kam heute vom Freigang und hat nun am Hinterpfötchen einen Riss im Fell, ca. 5 mm lang und so tief, dass man rot sieht...
  • Riss im Fell am Hinterlauf..was soll ich tun??? Beitrag #1
Evimat

Evimat

Bitte um Rat: meine Mia kam heute vom Freigang und hat nun am Hinterpfötchen einen Riss im Fell, ca. 5 mm lang und so tief, dass man rot sieht, also richtig Muskulatur. Muss das verbunden werden? Zum Tierarzt? Sie ist ja seeeehr panisch, wenn es um Transport und Tierarzt geht. Sowas hab ich noch nie erlebt, darum würde ich ihr das gern ersparen... Jetzt liegt sie entspannt im warmen Bad auf dem Badteppich und humpelte auch nicht oder so.

• Riss im Fell am Hinterlauf..was soll ich tun???

Anzeige

• Riss im Fell am Hinterlauf..was soll ich tun??? Beitrag #2
Ich nehme an, dass Du mit Riss im Fell eine Verletzung meinst? Ja, leider braucht es bei einer doch recht großen Verletzung meist AB. Kommt aber vor allem drauf an, wie groß es tatsächlich ist (meist größer als man erst vermutet. Leider.) und was die Ursache war. Um den Tierarzt wirst du vermutlich nicht umhin kommen. Als erstes würd ich gut desinfizieren. Octenisept wenn Du hast oder Rivanol. Falls irgend möglich vorher vorsichtig rasieren oder Fell wegschneiden. Mit sehr viel Glück heilt es dann von alleine. Vermutlich aber wohl eher nicht.

• Riss im Fell am Hinterlauf..was soll ich tun??? Beitrag #3
Es scheint aber wirklich nur ein Riss im Fell zu sein, es hat anscheinend auch nicht geblutet... Sie ist doch ein Problemkätzchen und lässt sich nicht wirklich untersuchen... Zumindest nicht von mir alleine. Ich warte ab, wenn sie schläft und guck dann und das geht, aber ansonsten muss ich Hilfe haben und dann verliere ich wieder das so mühsam erkämpfte Vertrauen...:roll:

• Riss im Fell am Hinterlauf..was soll ich tun??? Beitrag #4
Hm, meine Erfahrung ist leider, dass Riss im Fell meist drunter nicht so gut ausschaut :oops:. Aber vielleicht habt ihr ja Glück. Hast du ein geeignetes Desinfektionsmittel da? Ich würde auf alle Fälle versuchen, ihr heimlich wenn sie schläft ne ordentliche Dosis auf die Pfote zu sprühen. Wenn nix drunter ist macht es nichts. Falls doch ersparst Du Euch damit womöglich ultimativen Ärger.

• Riss im Fell am Hinterlauf..was soll ich tun??? Beitrag #5
Wenn man wirklich Muskulatur erkennen kann, ist es wohl ein Fall fürs Nähen! Da wäre Desinfektionsmittel völlig falsch weil man die Wundränder dann nicht mehr verschließen kann! Wenn es eben geht würd ich versuchen sie doch lieber zum Tierarzt zu bringen.

• Riss im Fell am Hinterlauf..was soll ich tun??? Beitrag #6
Wir haben sie abgelenkt und ihr Octenisept aufgesprüht... Sie ist natürlich sofort losgesaust und als sie abschlecken wollte, hab ich sie nochmal abgelenkt. Es ist, als ob das Fell einfach ca. einen Quadratzentimeter offen stehen würde. Es blutet nichts. Es ist nur eine ganz kleine Wunde, die aber schon trocken zu sein scheint. Und diese Stelle, das macht den Eindruck, als ob das Fell immer weiter wegrutscht.. Ich dachte, das sei fest miteinander verwachsen...

• Riss im Fell am Hinterlauf..was soll ich tun??? Beitrag #7
So wie du es beschreibst, hätte es genäht werden müssen. Es muß nicht zwanghaft bluten, wenn nicht gerade irgendwelche Gefäße verletzt sind. Dadurch das es nicht blutet, ist die Gefahr einer Infektion leider noch größer.

Mit dem Octenisept müssen die Wundränder falls es doch noch genäht wird, wieder aufgefrischt werden.
Ich bin wirklich nicht pingelig und renne nicht für jeden Pups zum Tierarzt aber damit würd ich auf jeden Fall vorstellig werden.

• Riss im Fell am Hinterlauf..was soll ich tun??? Beitrag #8
Was muß ich denn da lesen. Die arme Mia. Ich würde auch lieber zum Tierarzt. gehen.
Drücke fest die Daumen.

• Riss im Fell am Hinterlauf..was soll ich tun??? Beitrag #9
Ist es eine offene Wunde, oder nicht? Meinst Du, man sieht die Muskulatur unter der intakten Haut, oder die Muskulatur wie bei einem tiefen Schnitt?

• Riss im Fell am Hinterlauf..was soll ich tun??? Beitrag #10
Kein Schnitt, eher intakte Haut, sieht rosig aus...

Und ich mach mir so Sorgen.. Will sie nicht unnötig stressen, ihr wisst ja, dass sie eine Panikmiez ist... Und sie soll natürlich auch keinen Schaden nehmen... Aber eine Narkose... Da hab ich schon Angst um sie.. Auch, wie sie damit dann danach zurecht kommt. Aber sie soll natürlich auch nicht eine Infektion bekommen.. Zum Glück schläft sie und liegt still, da kann es ja vielleicht heilen????

• Riss im Fell am Hinterlauf..was soll ich tun??? Beitrag #11
Also ich kann mir ehrlich gesagt noch immer nichts unter der Verletzung vorstellen. Zumal für mich Fell das Fell ist und Haut die Haut. Also Fell kann nicht reisen *grübel* Die Haut unter dem Fell kann natürlich verletzt werden so wie unsere Haut, logisch. Ich denke natürlich du meinst sie Haut.

Mach doch mal ein Foto von. Wenn es klafft dann ist es schon nötig mal drauf gucken zu lassen wenn es wirklich nur minimal ist würde ich erstmal beobachten.

• Riss im Fell am Hinterlauf..was soll ich tun??? Beitrag #12
Ich hab hier nur das IPad und da kann ich nicht so Fotos daraufladen.. Ich Versuch es morgen mal... Also das Fell ist aufgerissen und ich seh darunter rosige Haut, ganz glatt.. Ca acht Millimeter breit und fünf Millimeter lang.. Ist ein bisschen größer geworden, als beim erstenEntdecken...:cry:

• Riss im Fell am Hinterlauf..was soll ich tun??? Beitrag #13
Wenn die Haut intakt ist, ist es nicht so schlimm.
Sie verliert Fell an dieser Stelle, richtig?

• Riss im Fell am Hinterlauf..was soll ich tun??? Beitrag #14
Nein, das Fell ist einfach gerissen! ganz glatt.. Einfach, als ob man diese Stell mit einem flachen Schnitt ca acht Millimeter eingeschnitten hätte und dann ist das Fell so von der intakten Haut weggerutscht ist.. Wie ein Knopfloch...

• Riss im Fell am Hinterlauf..was soll ich tun??? Beitrag #15
Wenn die Haut intakt ist, ist es nicht so schlimm.
Sie verliert Fell an dieser Stelle, richtig?

So verstehe ich das die ganze Zeit auch und dann ist es wirklich nicht bedenklich ;-)

Nein, das Fell ist einfach gerissen! ganz glatt.. Einfach, als ob man diese Stell mit einem flachen Schnitt ca acht Millimeter eingeschnitten hätte und dann ist das Fell so von der intakten Haut weggerutscht ist.. Wie ein Knopfloch...

ich verstehe noch immer nicht was du meinst :oops:

• Riss im Fell am Hinterlauf..was soll ich tun??? Beitrag #16
Sie verliert dort kein Fell... Es ist eingerissen!!!

Ich probier mal, das zu fotografieren und dann muss ich mal sehen, ob ich das mit dem Notebook von meinem Sohn hochladen kann. Es ist ein Riss, und dann sieht man die Haut, die unter dem Fell ist! ca einen Quadratzentimeter rosige Haut...

• Riss im Fell am Hinterlauf..was soll ich tun??? Beitrag #17
Wir haben in Berlin ein Nottierarzt. Der kommt dann auch nach Hause. Wäre das eine Option? Sie im Bad oder so einsperren jemanden kommen lassen?
Arnica würde gegen die Wunde helfen, Traumeel wohl für die Schmerzen. Ich denke das der Arzt muss kommen.

• Riss im Fell am Hinterlauf..was soll ich tun??? Beitrag #18
Bild wäre schon nicht schlecht so langsam weis ich aber glaub was du meinst.

Da hängt ein Stück Fell lose rum. Du kannst es so zusagen auf und zuklappen. Es ist keine wirklich wunde sondern Fell mit einer Hautschicht etwas abgerissen? Meinst du das?
So wie wenn wir eine Wunde haben die wir auf und zu klappen können weil das Hautstück noch dran hängt? (jetzt wirds eklig :?).

Wenn das der Fall ist kommt es drauf an ob es z.B. nur die erste Hautschicht ist das wird unbedenklich sein oder ob es ziemlich tief ist und nurnoch eine dünne Hautschicht über dem Fleisch/Muskel oder was auch immer liegt. Das ist im Grunde auch nicht schlimm kann aber jederzeit völlig aufgehen und dann wirklich zur offenen Wunde werden.
Ok hab das jetzt auch blöd beschrieben aber wüsste nicht wie ich es besser beschreiben soll :mrgreen:

• Riss im Fell am Hinterlauf..was soll ich tun??? Beitrag #19
Also so richtig vorstellen kann ichs mir auch nicht.
Aber, ganz pragmatisch: zum Nähen ist es jetzt ohnehin zu spät. Von daher hat es jetzt so oder so Zeit bis morgen. Meine TÄ näht übrigens prinzipiell bei Katzen nicht mehr wenn es irgend ohne geht. Eben weil die Erfahrung sagt, dass Nähen für Katzen mehr Stress ist als es nachher im Vergleich bringt.

Foto wär echt gut.

• Riss im Fell am Hinterlauf..was soll ich tun??? Beitrag #20
Danke für die Antworten. Wir sind heute früh vorsichtig mit Ablenken etc. am Pfötchen gewesen. Es ist kein Fell! dass sozusagen lose rumhäng, sondern es ist zwischen Fell und Fell ein Spalt von ca acht Millimeter lang und vier bis fünf breit, da sieht man die Unterhaus, die aber intakt ist. Sie macht nicht den Eindruck! als ob sie Schmerzen hätte, läuft und springt wie immer. Foto hab ich gemacht, frag nachher mal den Sohn, ob er es mir hier einstellen kann. Wenn es etwas später ist, ruf ich unseren Tierarzt an und frage!

Thema:

Riss im Fell am Hinterlauf..was soll ich tun???

Riss im Fell am Hinterlauf..was soll ich tun??? - Ähnliche Themen

Tagebuch von Kira und Joko 1: So ich fange jetzt auch mal ein Tagebuch an :-D Heute waren wir bei der TÄ und hatten den zweiten Impftermin. Damit ist der Impfschutz jetzt...
Abscheulich, dennoch lesenswert: Im Folgenden mal kein Katzen- bzw Hundeschutz. Ein Tatsachenbericht über ein Praktikum in einem Schlachthof. "Um eines kleinen Bissens Fleisches...
Oben Unten