• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ständig weicher Kot

Diskutiere Ständig weicher Kot im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich mache mir große Sorgen um meinen Kater (14 Jahre). Es hat zu Silvester angefangen, da hatte er Durchfall mit straken Blut drinnen...
  • Ständig weicher Kot Beitrag #1
C

cherrycola

Hallo,

ich mache mir große Sorgen um meinen Kater (14 Jahre). Es hat zu Silvester angefangen, da hatte er Durchfall mit straken Blut drinnen. Ich bin sofort zum Tierarzt. Er hat eine Spritze bekommen, ist entwurmt worden und hat Diätfutter bekommen. Dann war 3 Wochen alles ok. Nur dann hat er wieder angefangen überall weichen Kot in der Wohnung abzusetzen (vorallem auch am Rand vom Katzenklo). Es war halt kein Druchfall mehr, aber recht hart war der Kot auch nicht. Als er sich dann auch noch übergeben habe, bin ich sofort wieder zum Tierarzt. Er hat wieder eine Spritze bekommen (auch gegen die Schmerzen, weil er am Klo ziemlich brummt). Ich füttere jetzt Diätfutter von Royal Canin (Trockenfutter, weil Nassfutter mag er nicht).
Im ganzen denke ich, dass es ihm jetzt ganz ok geht. (also dass er keine Schmerzen hat) Aber vor drei Tagen habe ich ihn wieder beobachtet, da stand er am Teppich und hat seine Stellung angenommen, die Katzen machen, wenn sie ein großes Geschäft machen. Er hat ziemlich rumgedrückt, aber es kam nichts raus und dann hat ers gelassen. Ich kontrolliere alle 2 Stunden das Klo und es ist so, dass schon Scheiße drinn ist, die auch Kotform hat, aber es ist manchmal etwas Hart und mit weichem Kot umzogen. Das alles hat so ne Größe....ca wie eine Praline.

Naja...der Tierarzt meinte, dass es halt ein schlimmer Darmvirus ist. Sollte es wieder zum Durchfall kommen, müsste eben ein Blutbild gemacht werden um zu sehen, ob die Organe was haben. Zum Tierarzt muss ich sagen, dass das eine sehr kompetente Person ist, der es nicht ums Geld geht und immer 24 STunden für mich da ist, obwohl sie kein Notfalltierarzt ist!

Habt ihr irgendeinen Rat für mich? Habe auch schon Reis und Hühnerfleisch gekocht...ist aber nicht so angekommen! Hmm vielleicht dauert so eine Ernährungsumstellung auch!

ps. meine Katze ist eine Wohnungskatze
Grüße
Teresa

• Ständig weicher Kot Beitrag #2
Hallo,

ich mache mir große Sorgen um meinen Kater (14 Jahre). Es hat zu Silvester angefangen, da hatte er Durchfall mit straken Blut drinnen. Ich bin sofort zum Tierarzt. Er hat eine Spritze bekommen, ist entwurmt worden und hat Diätfutter bekommen. Dann war 3 Wochen alles ok. Nur dann hat er wieder angefangen überall weichen Kot in der Wohnung abzusetzen (vorallem auch am Rand vom Katzenklo). Es war halt kein Druchfall mehr, aber recht hart war der Kot auch nicht. Als er sich dann auch noch übergeben habe, bin ich sofort wieder zum Tierarzt. Er hat wieder eine Spritze bekommen (auch gegen die Schmerzen, weil er am Klo ziemlich brummt). Ich füttere jetzt Diätfutter von Royal Canin (Trockenfutter, weil Nassfutter mag er nicht).
Im ganzen denke ich, dass es ihm jetzt ganz ok geht. (also dass er keine Schmerzen hat) Aber vor drei Tagen habe ich ihn wieder beobachtet, da stand er am Teppich und hat seine Stellung angenommen, die Katzen machen, wenn sie ein großes Geschäft machen. Er hat ziemlich rumgedrückt, aber es kam nichts raus und dann hat ers gelassen. Ich kontrolliere alle 2 Stunden das Klo und es ist so, dass schon Scheiße drinn ist, die auch Kotform hat, aber es ist manchmal etwas Hart und mit weichem Kot umzogen. Das alles hat so ne Größe....ca wie eine Praline.

Naja...der Tierarzt meinte, dass es halt ein schlimmer Darmvirus ist. Sollte es wieder zum Durchfall kommen, müsste eben ein Blutbild gemacht werden um zu sehen, ob die Organe was haben. Zum Tierarzt muss ich sagen, dass das eine sehr kompetente Person ist, der es nicht ums Geld geht und immer 24 STunden für mich da ist, obwohl sie kein Notfalltierarzt ist!

Habt ihr irgendeinen Rat für mich? Habe auch schon Reis und Hühnerfleisch gekocht...ist aber nicht so angekommen! Hmm vielleicht dauert so eine Ernährungsumstellung auch!

ps. meine Katze ist eine Wohnungskatze
Grüße
Teresa

Hallo Teresa,

das hört sich nicht schön an. Meine Empfehlung: Sammel den Kot von 3 Tagen und lass beim Tierarzt bzw. im Labor ein großes Kotprofil erstellen mit Test auf Giardien, bitte extra dazu sagen. Eine Kotuntersuchung wurde noch nicht gemacht, oder habe ich es überlesen?

Trockenfutter ist natürlich bei Durchfall nicht so gut, da die Katze eh schon an Flüssigkeitsmangel leidet.
Selbstgekochtes Hühnchen wäre schon besser, den Reis kannst du allerdings weglassen, auch der entzieht Flüssigkeit.

Gerade wenn es Giardien sein sollte, sollte man komplett auf Kohlehydratfütterung verzichten, da Giardien sich davon ernähren.

Ich drücke die Daumen, dass ihr schnell die Ursache findet!

• Ständig weicher Kot Beitrag #3
Danke für deine Antwort.

Ok dann ist nun eine Kotprobe fällig! Hab mich kurz mal informiert...aber wie kann das meine Katze kriegen. Sie lebt allein, war noch nie draußen...wo kann sie sich da angesteckt haben? Weil was ich jetzt rausgelesen habe, stecken sie sich ja bei anderem Kot an...Rohes Futter hat er auch noch nie gegessen!

• Ständig weicher Kot Beitrag #4
Danke für deine Antwort.

Ok dann ist nun eine Kotprobe fällig! Hab mich kurz mal informiert...aber wie kann das meine Katze kriegen. Sie lebt allein, war noch nie draußen...wo kann sie sich da angesteckt haben? Weil was ich jetzt rausgelesen habe, stecken sie sich ja bei anderem Kot an...Rohes Futter hat er auch noch nie gegessen!

Wir hatte auch gerade Giardien, leider, aber erfolgreich bekämpft, wie es momentan aussieht. Ich habe auch Wohnungskatzen und wir hatten keinen Neuankömmling. Man kann Giardien durchaus mit den Schuhen reintragen und ich habe auch schon gelesen, dass es durch infizierte Fliegen eine Ansteckung geben kann. Wirklich schwer vorstellbar, ich weiß auch nicht wirklich, wie meine es bekommen haben. :roll:

Nimm für die Kotsammlung am besten ein ausgekochtes Marmeladenglas und stelle es, bis du alles zusammen hast in den Kühlschrank. Am besten genau beschriften, falls du nicht alleine wohnst :lol:

• Ständig weicher Kot Beitrag #6
Ok also folgendes! Eine Kotprobe ist ausgeschlossen, weil der kleine alte Mann seit 2 Tagen nicht mehr Stuhlgang hat. War mit ihm grad beim Tierarzt. Er hat ne tierische Verstopfung und Luft im Darm. Es wurde versucht ihm ein Einlauf zu verpassen, was aber leider nicht möglich war... (er hat sich so gewährt dagegen, das wäre nur Quälerei). So jetzt kriegt er LAEVOLAC Abführmittel. Das habe ich (einen Teelöffel) mit Wasser vermischt. Er hat fast alles ausgetrunken. Das war vor 1,5 Stunden und bist jetzt regt sich gar nichts!?!?!
Muss am Abend eh noch mal zum Tierarzt, falss nichts kommt! Hat wer Erfahrung mit Laevolac?

• Ständig weicher Kot Beitrag #7
Ohje das sind aber keine guten Nachrichten. Ich habe leider keine Erfahrungen, drücke aber fest die Daumen, dass es sich schnell löst!!

Thema:

Ständig weicher Kot

Ständig weicher Kot - Ähnliche Themen

Schwanzabriss - Kein Kot und Urinabsatz: Hallo liebe Community, vielleicht kann mir hier wer weiterhelfen, ich bin gerade etwas am Verzweifeln…. Vor 2 Wochen wurde meine Katze Fleur...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Weicher Kot / Durchfall bei neu eingezogenen (2 Wochen) Katzen von Pflegestelle: Hallo zusammen, meine Katze(n) leiden an weichem Kot bzw. Durchfall. Der Kot ist nicht flüssig, sondern etwas weicher als breiig, falls ihr euch...
Kitten haben Kryptosporidien und ich den "Kittenblues": Hallo Ihr Lieben! Ich bin neu im Forum und brauche eure Hilfe und euren Rat! Vorab erst einmal Entschuldigung für die Menge an Text, welche jetzt...
Verstopfung und wunder Popo nach Einlauf: Hallo ihr Lieben, dieses Mal hat unsere Mila ein ziemlich fieses Problem mit Verstopfung. Nachdem sie das ganze Wochenende Probleme mit ihrem...
Oben Unten