Hallo,
ich mache mir große Sorgen um meinen Kater (14 Jahre). Es hat zu Silvester angefangen, da hatte er Durchfall mit straken Blut drinnen. Ich bin sofort zum Tierarzt. Er hat eine Spritze bekommen, ist entwurmt worden und hat Diätfutter bekommen. Dann war 3 Wochen alles ok. Nur dann hat er wieder angefangen überall weichen Kot in der Wohnung abzusetzen (vorallem auch am Rand vom Katzenklo). Es war halt kein Druchfall mehr, aber recht hart war der Kot auch nicht. Als er sich dann auch noch übergeben habe, bin ich sofort wieder zum Tierarzt. Er hat wieder eine Spritze bekommen (auch gegen die Schmerzen, weil er am Klo ziemlich brummt). Ich füttere jetzt Diätfutter von Royal Canin (Trockenfutter, weil Nassfutter mag er nicht).
Im ganzen denke ich, dass es ihm jetzt ganz ok geht. (also dass er keine Schmerzen hat) Aber vor drei Tagen habe ich ihn wieder beobachtet, da stand er am Teppich und hat seine Stellung angenommen, die Katzen machen, wenn sie ein großes Geschäft machen. Er hat ziemlich rumgedrückt, aber es kam nichts raus und dann hat ers gelassen. Ich kontrolliere alle 2 Stunden das Klo und es ist so, dass schon Scheiße drinn ist, die auch Kotform hat, aber es ist manchmal etwas Hart und mit weichem Kot umzogen. Das alles hat so ne Größe....ca wie eine Praline.
Naja...der Tierarzt meinte, dass es halt ein schlimmer Darmvirus ist. Sollte es wieder zum Durchfall kommen, müsste eben ein Blutbild gemacht werden um zu sehen, ob die Organe was haben. Zum Tierarzt muss ich sagen, dass das eine sehr kompetente Person ist, der es nicht ums Geld geht und immer 24 STunden für mich da ist, obwohl sie kein Notfalltierarzt ist!
Habt ihr irgendeinen Rat für mich? Habe auch schon Reis und Hühnerfleisch gekocht...ist aber nicht so angekommen! Hmm vielleicht dauert so eine Ernährungsumstellung auch!
ps. meine Katze ist eine Wohnungskatze
Grüße
Teresa