rote europäisch Kurzhaar

Diskutiere rote europäisch Kurzhaar im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Kann mir mal jemand erklären warum es sowenige rote Katzen gibt. Mein Tierarzt hat mir gesagt, dass meine europäisch Kurzhaar komplett rot ganz...
  • rote europäisch Kurzhaar Beitrag #1
W

Waldmeisterin

Kann mir mal jemand erklären warum es sowenige rote Katzen gibt. Mein Tierarzt hat mir gesagt, dass meine europäisch Kurzhaar komplett rot ganz selten ist. Die meisten in der Farbe rot sind wären Kater.

• rote europäisch Kurzhaar Beitrag #2
Rote weibliche Katzen sind selten, weil dazu der Kater entweder Rot oder Creme(mit Tabby oder ohne) sein muss und die Mutter eine Schildpatt (oder Glückskatze)oder eben auch Rot oder Creme.

Da diese 2 nun aber beide selbst nicht soooo häufig vorkommen bei den Hauskatzen, kommen rote Kätzinnen sehr selten vor, noch ein wenig seltener wohl creme, weil dafür noch Verdünnung nötig wäre...

• rote europäisch Kurzhaar Beitrag #3
Hallo Waldmeisterin,

wie Aiur schon erklärte, wird die rote Farbe geschlechtsgebunden nur auf dem X-Chromosom vererbt, d.h. für rote Mädchen müßen beide Eltern die rote Farbe sichtbar tragen und es ist eben seltener, daß draußen zwei rote Tiere sich zur Paarung finden. Rote Kater gibt es allerdings häufiger, denn da genügt es wenn die Mutter die rote Farbe trägt und Schildpatt- oder Tortie Katzen gibt es öfter.
Was aber immer sehr selten ist, sind die roten Katzen ohne Tabbystreifen, ein völlig streifenfreies Rot haben eigentlich nur Tiere, reinerbig für das Abessiniertabby sind, und das findet man unter EKH sicher nicht.

Viele Grüße
Russian

• rote europäisch Kurzhaar Beitrag #4
Ich weiss ich zerre einen uralten Beitrag hoch. :oops: Aber verzeiht es mir bitte!!!
Der Besitzerstolz treibt mich dazu. :oops:
Ich habe so eine rote Katzendame. Tabby mit cremefarbener Zeichnung.
Lediglich das Kinn und die Brust ist weiss. Leider sind Ihre grünen Babyaugen beige geworden. Aber das tut Ihrer Schönheit keinen Abbruch.
Und siehe da: Der Papa ist rotweiss und die Mama schwarzrot.
Als wir uns in sie verliebten, dachten wir noch es wäre ein Kater, aber nun erfreuen wir uns an unserer kleine Garfieldine!

• rote europäisch Kurzhaar Beitrag #5
Hallo Sugarmia,

hehe :wink: als Notfall haben wir (auch noch aus dem Rotlichmilieu) eine Rottabby Hauskatze übernommen - entsprechend ihrer Farbe und Herkunft ist sie rotzfrech und macht uns sehr viel Spaß

• rote europäisch Kurzhaar Beitrag #6
Hallo Sugarmia,

hehe :wink: als Notfall haben wir (auch noch aus dem Rotlichmilieu) eine Rottabby Hauskatze übernommen - entsprechend ihrer Farbe und Herkunft ist sie rotzfrech und macht uns sehr viel Spaß
Ich glaube unsere Prinzessin ist sich Ihrer Schönheit bewusst und geniesst ihr Divadasein. Passend zu ihr bin ich auch ein Rotfuchs :lol:

• rote europäisch Kurzhaar Beitrag #7
Hemmingway hat gesagt, es gibt drei erstebenswerte Dinge im Leben:

Die Gesellschaft rothaaariger Damen, ein Haus am Meer und das Fischen in der Salza :)

• rote europäisch Kurzhaar Beitrag #8
Die Mama meines Patches ist eine Schildpatt :) Der Vater ist vermutlich ein schwarzer Tigerkater (mit Braun, nicht Silber wie der aus der Whiskas Werbung)

Soweit ich weiß sind aber rote Katzen/Kater keine Tiger wegen des Tabby-Gens, sondern wegen des Roten Gens. Erscheinen sie mal einfarbig, wurde so lange gezüchtet, bis die dunklen streifen ganz, ganz breit waren, die Zeichnung also verschwunden ist. Ich erinnere mich jedenfalls es so gelesen zu haben. Jedenfalls scheint das Rot meistens getigert, auch wenn die Katzen KEIN Tabbygen tragen.

Sah man schön bei Patches Mama: Ihre Roten Flecken sehen etwas getigert aus, sie trägt aber definitiv Einfärbigkeit. Der Vater muss es auch rezessiv tragen. Der Beweiß? Patches Geschwister. Sie wurden zwar mit Geisterzeichnung geboren, sind jedoch mittlerweile rein schwarz...

img6581bildgrendernso9.jpg

img7041bildgrendernmf7.jpg

• rote europäisch Kurzhaar Beitrag #9

kein ekh,aber ein bkh...und auch mich treibt der besitzerstolz...übrigens,seine mama ist auch komplett rot!

• rote europäisch Kurzhaar Beitrag #10
Ist das wirklich eine reinrassige BKH?

• rote europäisch Kurzhaar Beitrag #11
ja,inclusive stammbaum und allem.warum?

• rote europäisch Kurzhaar Beitrag #12
Weil ich BKH nur mit einem runderen Kopf und verhältnismässig kleineren Ohren kenne.

Aber von dem ganzen Rasse-Trara habe ich eh keine große Ahnung.

Ich hätte die Mieze glatt für eine EKH gehalten. :oops: :D

• rote europäisch Kurzhaar Beitrag #13
hehehe..macht ja nix.aber ich hab mittlerweile sooo viele verschiedene arten und formen von bkh gesehen...so genau weiss ich es auch net,mit den ganzen merkmalen und so.
guckst du hier:

hanni ist seine mama...

• rote europäisch Kurzhaar Beitrag #14
Ich hätte die Mieze glatt für eine EKH gehalten. :oops: :D

ich ebenfalls, der Kopf ist doch deutlich anders, und auch die Augenfarbe stimmt nicht, darf ich mal fragen aus welcher Zucht sie kommt?

VG
Russian

• rote europäisch Kurzhaar Beitrag #15
also...zucht,siehe link oben!

1.ist er ja noch im wachstum
2.kann ich ehrlich nicht sagen,das er keinen runderen kopf hätte.
und warum stimmt denn die augenfarbe nicht???

zitat wikipedia:

"Britisch Kurzhaar-Katzen sind muskulös und kraftvoll gebaut, ihre Beine kurz und stämmig, die Pfoten groß und rund, der Schwanz etwas kürzer als üblich. Alles an ihr ist rund: die breite Brust, der Kopf, die breit gesetzten kurzen Ohren, so wie die großen ausdrucksstarken Augen. BKH-Katzen entwickeln sich eher langsam. Die volle Größe wird erst mit bis zu 2 Jahren erreicht. Ein normal entwickelter Kater wird bis zwischen 7 und 8 kg schwer, Katzen werden zwischen 5 und 7 kg schwer. Die Farbe der Augen ist orange oder kupferfarbig, bei den Silbervarietäten meist grün, bei den Points blau."

er ist im märz geboren...und ich weiss nicht,ich denke er hat orange augen.
aber ok,ich habe mich nicht sooo intensiv mit den rassemerkmalen beschäftigt.aber da wir eyscha ja auch schon von derselben zucht haben,haben wir uns natürlich drauf verlassen.
wie kommt ihr denn zu der annahme,es wäre kein echter bkh??

hiernochmal fotos...

Thema:

rote europäisch Kurzhaar

rote europäisch Kurzhaar - Ähnliche Themen

Hautpilz und das Problem mit dem Kragen: Huhu zusammen, vielleicht hat jemand von euch eine Idee... Dip ist erst seit 2 Monaten bei uns und wir stecken noch mitten im Vertrauensaufbau...
Flocki (geb. 04.01.2020): Hallo ihr Lieben, auf diesem Weg hoffe ich für Flocki ein neues perfektes Zuhause zu finden. Aus persönlichen Gründen die ich gerne per PN...
Krankenversicherung, wie läuft das genau ab: Ich wollte alle Katzen versichern lassen, 11, 9, und 4jahre Mir wurde zur figo geraten aber ich war mir total unsicher inwieweit ich...
Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Pepitto, verschmuster Rote Wonneproppen sucht Traumzuhause, verträglich auch mit Hunden: Name: Pepitto (Spritzname Pepisch, Pepi :a035: ) Alter/Geburtsdatum: ca. 3 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Rot (Kurzhaar)...
Oben Unten