Tierarzt? Nein danke

Diskutiere Tierarzt? Nein danke im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Huhu Ihr Lieben, ich brauche mal Euren Rat und gute Argumente! Es geht um folgendes: Eine Kollegin hat einen Kater, der ihren eigenen Angaben...
  • Tierarzt? Nein danke Beitrag #1
36 Pfoten

36 Pfoten

Huhu Ihr Lieben,

ich brauche mal Euren Rat und gute Argumente!

Es geht um folgendes:

Eine Kollegin hat einen Kater, der ihren eigenen Angaben nach seit 14 Tagen "tröpfchenweise" Pipi macht. Und einmal war sogar Blut mit dabei.:-(

Sie möchte ihrem "geliebtem Tier" den Tierarztstress nicht zumuten und hofft darauf, dass sich alles von selbst wieder gibt.:twisted: Ich rede seit Tagen auf sie ein, dass das arme Tier wahrscheinlich höllische Schmerzen hat (ich vermute entweder eine Blasenentzündung oder sogar Kristalle/Steine), aber sie sagt, es geht ihm ja schon wieder etwas besser (und der Kater schnurrt ja auch:-x) und sie möchte nicht zum Tierarzt.

Ich habe ihr schon sämtliche "Schreckensszenarien" geschildert und auch schon von meinen eigenen Erfahrungen mit Blasenentzündungen bei Katzen berichtet.

Aber nein. Sie liebt ihren Kater so sehr, dass sie ihm die "Qual" beim Tierarzt nicht antun will.:roll:

Ich verstehe solche Leute nicht und bin völlig hilflos, wie ich da argumentieren soll.

Habt Ihr Rat für mich?

• Tierarzt? Nein danke Beitrag #2
Ich hatte auch mal so eine Nachbarin und der Weg war dann, dass wir einen Tierarzt organisiert haben, der ins Haus kam. Das war dann der Kompromiss. Aber ich weiß nicht, ob es so was bei euch gibt. Aber schlag ihr doch so was mal vor.

• Tierarzt? Nein danke Beitrag #3
Könnte es sein, dass die Kollegin die Kosten scheut? Oder hat sie selbst Angst vor Ärzten.

Vll. hilft extrem-Schreckenszenario, dass Du ihr klar machst, dass ein Harnwegsinfekt zu akutem Nierenversagen und damit zum Tod des Katers führen kann, wenn sie eine Behandlung weiter ablehnt.
Wenn sie ihn wirklich liebt, sollte ihr das zu denken geben.

Und wenn's ums Geld geht, kann sie ja vll. mit dem Tierarzt Ratenzahlung vereinbaren.

Ich drück die Daumen, dass Du sie umstimmen kannnst.

• Tierarzt? Nein danke Beitrag #4
Bitte doch deine Kollegin beim Tierarzt anzurufen, er kann ja am besten als Fachmann entscheiden ob die geschilderten symptome von allein weggehen oder sie kommen sollte.

Vielleicht muss sie es von einem Fachmann hören.
Meine Fastschwiegereltern haben mir auch nicht geglaubt, erst nachdem auch der Tierarzt sagte was Sache ist... :roll:

Ansonsten würd ich auch nach einem Tierarzt schauen der Heim kommt, wodurch eben der Stress zum und beim Tierarzt ausfällt und ihr diesen ans herz legen.

• Tierarzt? Nein danke Beitrag #5
Könnte es sein, dass die Kollegin die Kosten scheut?.

Nein. Darum geht es nicht. Geld ist kein Thema.

Sie "liebt" ihren Kater so sehr, dass sie ihm keinen Tierarzt-Stress zumuten möchte.
Das ist eigentlich ein Widerspruch ansich und ich komme nicht dagegen an.:twisted:

Bitte doch deine Kollegin beim Tierarzt anzurufen, er kann ja am besten als Fachmann entscheiden ob die geschilderten symptome von allein weggehen oder sie kommen sollte.

Vielleicht muss sie es von einem Fachmann hören.

Sie hat schon beim Tierarzt angerufen und zu hören bekommen: kommen Sie am besten schnellstens her.

Aber sie macht es einfach nicht, weil der Kater dann ja "Stress" hat.:twisted:

Zuletzt bearbeitet:
  • Tierarzt? Nein danke Beitrag #6
Nein. Darum geht es nicht. Geld ist kein Thema.

Sie "liebt" ihren Kater so sehr, dass sie ihm keinen Tierarzt-Stress zumuten möchte.
Das ist eigentlich ein Widerspruch ansich und ich komme nicht dagegen an.:twisted:
D.h. er ist noch nie beim Tierarzt gewesen? Wie alt ist der Arme denn??

Vll. hilft das Argument mit dem "zu Tode lieben" wie o.a.??

• Tierarzt? Nein danke Beitrag #7
ach du schande...das ist echt krass.

Ich find es unglaublich wie blind sie ist vor Liebe, Angst oder was auch immer, sodas sie nicht erkennt wie schlecht es dem Zwerg geht.

Dann würd ich wirklich versuchen einen Tierarzt heim zu bekommen schnell.

Oder sie soll versuchen etwas von den Tröpfchen aufzufangen mit ner aufziehspritze und es dem Tierarzt bringen, das wäre ja shconmal ein Anfang um wenigstens das akuteste zu behandeln wenn da eine Entzündung rauskommt. Oder uriniert er dafür shcon zu wenig?

(Einwegspritze würd ich ihr gleich mitbringen ^^ damit es dahingehend shconmal keine Ausrede gibt)

• Tierarzt? Nein danke Beitrag #8
D.h. er ist noch nie beim Tierarzt gewesen? Wie alt ist der Arme denn??

Ja. Doch. Er war natürlich schon beim Tierarzt. Sie berichtet mir ja manchmal davon. Und dabei muss sie immer heulen.:-?. Sogar ein simpler Rundumcheck artet in ein Horrorszenario für sie aus.
Das arme Katerle musste ja so leiden...:-?

Wie alt er ist, weiß niemand. Es ist ein Fundtier und auf jeden Fall irgendwas "über 10"

.

• Tierarzt? Nein danke Beitrag #9
Oh man, armes Tierchen... Mir fällt dazu nichts mehr ein.

• Tierarzt? Nein danke Beitrag #10
Offensichtlich hat die Dame selbst ein Angstproblem.
Wäre es eine Lösung, dass Du ihr anbietest, den Kater zum Tierarzt zu bringen. (Kosten muss sie natürlich übernehmen), damit sie das "Leiden" ihres Katers nicht mitkriegt?

• Tierarzt? Nein danke Beitrag #12
Vll. hilft das Argument mit dem "zu Tode lieben" wie o.a.??

Das finde ich ein sehr gutes Argument

Mein Gott, was muss der arme Kerl Schmerzen erleiden

Das ist bei Menschen unterlassene Hilfeleistung

• Tierarzt? Nein danke Beitrag #13
Offensichtlich hat die Dame selbst ein Angstproblem.
Wäre es eine Lösung, dass Du ihr anbietest, den Kater zum Tierarzt zu bringen. (Kosten muss sie natürlich übernehmen), damit sie das "Leiden" ihres Katers nicht mitkriegt?

Ich habe ihr schon angeboten, mit ihr zusammen zum Tierarzt zu fahren. Aber das wollte sie nicht. Sie meinte, das wollte sie mir nicht "zumuten" und auch ihrem Kater nicht antun, mit einer wildfremden Person zu fahren.:roll:

Es kommen irgendwie immer so "tolle" Argumente, wo ich hilflos mit den Achseln zuck und nicht weiter weiß.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tierarzt? Nein danke Beitrag #14
An tierärztlichen Hausbesuch dachte ich auch.

Vielleicht kannst du der Dame ja auch verklickern, welchen Stress der arme Kater durch Schmerzen hat. Und das nicht nur für die kurze Zeit Fahrt / Tierarzt / Heimfahrt, sondern rund um die Uhr. Wenn Kater Blut im Urin hat, wird er auch Schmerzen LEIDEN (erhobene Stimme nicht für dich, sondern für deine Kollegin).
Ferner könntest du ihr erklären, dass Grieß in der Blase diese verstopfen kann, was zum qualvollen Ableben des Tieres führen kann. Die Blase kann schließlich platzen, wenn nichts mehr herauskann. (Habe mal über ein Wochenende einem Kaninchen regelmäßig Blasenkatheter legen müssen, um genau das zu verhindern. Es wurde alles wieder gut.)

• Tierarzt? Nein danke Beitrag #15
Hat die Dame keinen Partner, der ihr die verquere Wahrnehmung nehmen kann? Das ist ja eindeutig falsch verstandene tierliebe

• Tierarzt? Nein danke Beitrag #16
Vielleicht kannst du der Dame ja auch verklickern, welchen Stress der arme Kater durch Schmerzen hat. Und das nicht nur für die kurze Zeit Fahrt / Tierarzt / Heimfahrt, sondern rund um die Uhr. Wenn Kater Blut im Urin hat, wird er auch Schmerzen LEIDEN (erhobene Stimme nicht für dich, sondern für deine Kollegin).
Ferner könntest du ihr erklären, dass Grieß in der Blase diese verstopfen kann, was zum qualvollen Ableben des Tieres führen kann. Die Blase kann schließlich platzen, wenn nichts mehr herauskann.

Ich habe der Dame schon "tausende" Links geschickt, wo alles zu Blasenentzündungen/Steinen etc. drinstand. Inklusive geplatzter Blase. Das hatte ich extra noch fett markiert.

Reaktion von ihr: Ich hoffe, dass das mein Schatz nicht hat und es geht ihm ja auch schon wieder besser.:roll:

Ich habe das Gefühl, ich rede eine Wand an.:-?

• Tierarzt? Nein danke Beitrag #17
Wie bereits gesagt: unterlassene Hilfeleistung
Tierquälerei

• Tierarzt? Nein danke Beitrag #18
Wie bereits gesagt: unterlassene Hilfeleistung
Tierquälerei

So sehe ich das ja auch. Aber sie leider nicht.

Sie ist der Meinung, sie "hilft" ihrem Kater mehr, wenn sie ihm den Tierarzt-Stress nicht zumutet.:-?

Und er ist ja so süß und schnurrt und schmust....jo...:roll:

Ich glaube ihr sogar, dass sie das Tierchen sehr liebt. Keine Frage. Nur mit den Tierarzt-Besuchen hat sie offensichtlich ein massives Problem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tierarzt? Nein danke Beitrag #19
Eine Blasenentzündung mit Blut im Urin geht nur mit Behandlung weg.
Katzen schnurren auch,wenn sie sterben
Schnapp dir den Kater und bring ihn zum Tag.
Solchen Menschen gehört die Tierhaltung verboten

• Tierarzt? Nein danke Beitrag #20
Eine Blasenentzündung mit Blut im Urin geht nur mit Behandlung weg.
Katzen schnurren auch,wenn sie sterben
Schnapp dir den Kater und bring ihn zum Tag.

Ich weiß das. Aber sie leider nicht. Sie meint ja immer, mit viel Liebe und Streicheleinheiten wird dem Kater schon geholfen.:-(

Ich würde mir ja gerne den Kater schnappen. Aber wie soll das gehen? Es ist der Kater meiner Kollegin und ich kann da nicht einfach "einmarschieren":-?

Thema:

Tierarzt? Nein danke

Tierarzt? Nein danke - Ähnliche Themen

Wunde nach Penisamputation - ich mache mir Sorgen:(: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und freue mich, ein Teil der Gemeinschaft zu sein:) Ich habe eine Katze (Asya) und einen Kater (Bulut)...
Kleiner unzufriedener Kater: Hallo, ich benötige Rat :) Wir haben einen kleinen Kater (geb. 30.06.). Als er zu uns gekommen ist, ist er wie wild durch die Gegend gerannt und...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
ZuSaFü - kleinere Unsicherheiten: Toby, Lucy und ich leben seit 4 Wochen bei meinem Partner und dessen Kater Nelson. Zur Vorgeschichte: Nelson, 13 Jahre alt, kam mit 5 zu meinem...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Oben Unten