Meine Süßen. :)

Diskutiere Meine Süßen. :) im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Animonda ist auf jeden Fall besser als Whiskas und Co, aber es gibt auch noch besseres Futter, was man für das gleiche Geld bekommt. Welches...
  • Meine Süßen. :) Beitrag #21
Animonda ist auf jeden Fall besser als Whiskas und Co, aber es gibt auch noch besseres Futter, was man für das gleiche Geld bekommt.
Welches Animonda fütterst du? Das in den Schälchen oder Animonda Carny? 200g oder 400g Dosen?
Ich habe ziemlich schnell von Animonda zu Macs gewechselt, weil es nicht teurer, aber wesentlich hochwertiger ist. Am billigsten sind die größten Dosen, also 800g. Wenn du die kaufst, kannst du das auch portionsweise einfrieren. Richtig gut, vor allem für den Muskelaufbau und die Zähne, ist Rohfleisch. Da würde ich aber mit einer geringen Menge aus de Supermarkt anfangen und probieren, ob sie es mögen. Wenn sie es annehmen, kannst du dann größere Mengen online bestellen. Ausschließliche Rohfleischfütterung ist die günstigste Art der Ernährung. Bei uns ist das aber im Moment nicht umsetzbar, deshalb bekommen sie nur 2-3x pro Woche Rohfleisch.

Welches Futter haben sie bei den Vorbesitzern bekommen? Haben sie die Futterumstellung gut vertragen?

• Meine Süßen. :) Beitrag #22
Ich kanns gerade nicht lesen, die 400 Gramm Dosen.^^
Dann schau ich mich mal nach Macs um. :)
Vorher hatten Sie günstiges Noname Futter aus dem Supermarkt. Futterumstellung verlief ohne Probleme. Ich hab zwischendrin auch nochmal Futter von vorher gefüttert und es mit LUX von Aldi ausprobiert - haben sie alles gefressen. Ich wollte schauen, wie flexibel die sind.
Was kostet dich das Rohfleischfüttern denn so? (ich werd mich nochmal drüber infomieren. :))

• Meine Süßen. :) Beitrag #23
Ich bestelle eigentlich nur alle paar Monate bei und fütter davon immer mal wieder was.
Stulle/ Tine hat hier die häufigsten Fragen zum Barf beantwortet:

Macs bestelle ich hier:

Leonardo ist auch besser als Animonda und gibt es neuerdings bei zooplus:

Ropocat ist auch gut und wird hier gerne gefressen:

Lux fütter ich hier auch. Du musst ja auch nicht komplett auf hochwertiges umstellen, wenn es im Moment zu teuer ist. Wenn sie die Futterumstellung gut vertragen und das Futter annehmen, kannst du ja auch jeden zweiten oder dritten Tag eine Dose hochwertiges geben. Es ist sowieso besser verschiedene Sorten zu füttern, weil die Zusatzstoffe wie Vitamine und Mineralstoffe immer etwas zwischen den Marken variieren und damit der Bedarf optimal abgedeckt ist, sollte man etwas Abwechslung rein bringen.
Meine 4 sind von der Verdauung mittlerweile so stabil, dass sie Lux, Leonardo, Macs, Smilla, Ropocat, Catz Finefood, Bozita, Almo Nature, Rohfleisch und 3 verschieden Trockenfutter-Arten (nur als Leckerlie) quasi durcheinander bekommen. Dazu gibt es öfter mal etwas Vitaminpaste und Thrive oder Cosma Leckerlies.

Trockenfutter eignet sich übrigens super zum Fitnesstraining. Ich werfe das Trockenfutter und lasse die Coonies jagen. So tun sie etwas für ihre Figur und verdienen sich das Leckerlie, statt es schlicht wegzumampfen. Gerade bei den großen Rassen, ist es wichtig, darauf zu achten, dass sie eine gute Muskulatur aufbauen, um die Gelenke zu entlasten.

• Meine Süßen. :) Beitrag #24
Oh wow, vielen Dank.
Das mit dem Barfen werde ich mir mal durchlesen. :D
die Links sind wirklich sehr nützlich. Ich werde einfach mal schauen, was die beiden so mögen und ausprobieren.
Auf jeden Fall vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast. ^^ Das Fleisch ist ja gar nicht so teuer, wie ich dachte. :eek: auf jeden Fall sehr gut zu wissen!
Ich möchte es meinen beiden lieben ja möglichst angenehm und abwechslungsreich machen. Kannst du mir vielleicht noch in Richtung Kratzbaum was erschwingliches raten?Da die Katzen ja allgemein größer (Der Kater hat eine Schulterhöhe von knapp 39 cm) und schwerer sind (in meinem Fall eher groß als schwer, aber das wird schonund sie im Moment nur Kratzmatten/bretter haben, ich ihnen aber auch einen Baum bieten möchte, würde ich gern zum richtigen greifenIch hab gelesen, dass die Säulen möglichst stabil sein müssen und einen großen Durchmesser haben sollten. Was für einen Durchmesser ist den für die beiden am besten?
Meine Beiden springen gern und viel und mögen es überall, wo sie hoch hinaus und gucken können. ^^ (Küchenoberschränke, Regale, Schlafzimmerschränke.. lieben sie :D)Bisher hatten die Beiden glücklichweise überhaupt nichts an Erkrankungen (weder rassetypisch noch so was wie Katzenschnupfen oder so). Ich hab natürlich auf den Impfpass hier, wollte aber dennoch sicherheitshalber mal fragen, gegen was man die regelmäßig impfen sollte? Die beiden sind reine Wohnungskatzen mit abgesicherter großer Dachterrasse. ^^ (Da waren die aber noch nicht drauf, sind ja auch erst ein Wöchelchen da)

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Süßen. :) Beitrag #25
Ich finde, dass so super wie viel Mühe du dir gibst den beiden alles so schön wie möglich zu machen! :a102:

Zu Kratzbäumen kann ich dir ganz viel sagen, weil ich gerade einen neuen bestellt habe :-D
Die ganzen Bäume im Zoofachhandel kann man eigentlich direkt ignorieren. Die Coonies brauchen Stämme mit einem Durchmesser von mindestens 14cm, dazu große Liegeflächen und dickes Sisal. Für mich ist es außerdem extrem wichtig, dass ich alle Stoffelemente waschen kann. Also keine mit Plüsch-bespannten Liegeflächen, sondern abnehmbare Bettchen und Bezüge.

Ich hatte bis zum Wochenende einen Petfun Joy Baum. Den hatte ich schon so modifizert, dass er 14cm-Stämme, Bettchen mit 52cm Durchmesser und gefütterte Hängematten hatte. So kostete er 293 Euro. () Allerings war selbst der jetzt zu klein, weil die Hängematten einfach doch sehr klein sind und meine beiden Kater nicht mehr gemütlich drin liegen konnten. Daher würde ich dir davon abraten. Es ist einfach ärgerlich, wenn man dann nach einem Jahr doch merkt, dass man was anderes braucht.

Der nächste sehr beliebte Hersteller für stabile Bäume ist Kirstins Kratzbäume. Ich hatte da lange über einen der Multiplex-Bäume oder Jumbo-Bäume nachgedacht, aber die Bäume sind leider extrem teuer.

Ich habe dann aber für mich den perfekten Kratzbaumhersteller in Polen gefunden. Die sind qualitativ genau so wie die Kirstins-Bäume, aber wesentlich billiger und schöner (finde ich).
Letzten Sommer ist ein Ex-7 bei uns eingezogen und wir sind alle total begeistert davon. Herr Zamarlik von Rufi ist total nett, kann sehr gut deutsch und ist trotz tausend Fragen und Änderungswünschen sehr geduldig. :mrgreen: Im Gegensatz zu Petfun und Kirstin sind alle Holzteile lasiert (und damit abwaschbar) ohne dass man dafür Aufpreis bezahlt. Das Sisal ist viel dicker, als das von Petfun und damit widerstandsfähifer. Die Bezüge sind waschbar und trocknergeeignet (zumindest haben sie meinen Trockner überstanden) und die Liegeflächen sind riesig. Billig sind die Bäume natürlich nicht, aber der Baum wird sicher 10 Jahre oder länger halten.
Hier der Link:

Und ein paar Bilder:

Anhänge

• Rufi1 copy.jpg
    Rufi1 copy.jpg
    244,7 KB · Aufrufe: 22
  • 7.jpg
    7.jpg
    226,9 KB · Aufrufe: 21
  • Meine Süßen. :) Beitrag #26
Wenn sie gerne hoch hinaus wollen, kannst du auch Catwalks anbringen. Das ist auf jeden Fall toll für die Coonies und super für die Muskulatur, weil die durch regelmäßiges Springen ja auch schön trainiert wird.

Geimpft wird normalerweise gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche. Die Grundimmunisierung umfasst eine Impfung mit 8 Wochen, dann mit 12 Wochen und dann nach einem Jahr. Viele Tierärzte empfehlen diese Impfung jedes Jahr aufzufrischen, aber wenn du dich zu dem Thema etwas einliest, wirst du feststellen, dass die meisten frühestens nach 3 Jahren wieder auffrischen. Es gibt Studien, laut denen dieser Impfstoff bis zu 7 Jahre hält. Da muss man sich einfach einlesen und selber entscheiden.

Meine vier sind alle bei der Agila versichert. Einer meiner Katzen ist mit 6 Monaten so krank geworden, dass ich innerhalb von 4 Wochen bei 2000 Euro Tierarztkosten hatte. Da ich die Versicherung hatte, brauchte ich nie nach dem Preis einer Leistung fragen und habe immer nur danach entschieden, ob ich es für sinnvoll und zumutbar halte oder nicht. Das war schon eine riesige Erleichterung. Zu Tierversicherungen gibt es hier auch schon einige Themen. Manche halten sie für unnötig, weil man ja auch ansparen kann und das Geld bei Tierversicherungen halt definitiv weg ist, auch wenn die Katzen gesund sind. Ich zahle aber im Moment lieber 20 Euro pro Monat und Katze und fühle mich damit einfach wohler.

Wie ist deine Dachterrasse denn gesichert? Zu allen Seiten? Einer meiner Katze ist hier mal aufs Dach gegangen (das Fenster war kaputt und ist offen gewesen) und kam nur mit der Hilfe der Feuerwehr wieder runter.

• Meine Süßen. :) Beitrag #27
Zwei hübsche Fellnasen ;) und schön, dass Du ihnen ein zu Hause gibst.

Bezüglich des Futters ging es mir wie Dir. Mangels Info hätte ich wahrscheinlich auch Kitekat und Co. gefüttert. Beim Züchter gab es Aldi, Animonda, Bozita und RC.

Aldi wurde hier irgendwie eine Zeit lang gar nicht angeschaut .. jetzt geht das gelb/orange in Gelee.
Animonda Carney hatten wir dann danach gefüttert - wurde auch gern gegessen.
Dann habe ich CFF und Granatapet probiert (immer je eine Woche um zu schauen, wie es vertragen wird) und als ich dann Animonda wieder serviert habe, da gab es promt Durchfall. Kann Zufall gewesen sein .. lag vielleicht an den großen 400 Gramm Dosen .. mal sehen.

Aktuell probieren wir Grau und Mac´s - wenn das gut angekommen wird, kommt zumindest Mac´s mit in den Bestand.

Rind, Pute und Hähnchen .. Hähnchenherzen … gekochte Leber - das holen wir immer so alle 2-3 Tage und geben es zum Abend hin.

Trockenfutter haben wir noch 2 große Säcke von RC .. mag die auch nicht wegschmeißen, also wird das noch als Leckerei gefüttert bzw. wenn wir wissen, dass wir mal etwas länger aus dem Haus sind.

@ Kratzbaum kann ich Dir Kristins Kratzbäume empfehlen. Mein Mann hat bei der Züchterin einen gesehen und war verliebt. Die Preise sind erst mal heftig .. aber die Bäume auf jeden Fall ihr Geld wert!!!!!
PetFun habe ich auch schon viel gutes gehört.

@ Versicherung: wir sind selbst am überlegen. Die Versicherungen sind nicht gerade preiswert und im Normalfall hat man im Jahr ja nicht so oft einen Tierarztbesuch. Aber wenn man hier im Forum manche Geschichten liest, dann denke ich mir schon .. so eine Versicherung wäre schon hilfreich.
Man kann Glück haben .. spart jeden Monat eine Summe x und braucht sie vielleicht nicht .. Aber man kann auch Pech haben .. hat 2 schlimme Krankheiten mit vielen Untersuchungen in Folge und hat dann 2000 Euro Schulden.

@ Emilia: Dann hast Du aber noch die Versicherung nach alten Konditionen oder?
Aktuell gibt es nämlich diese Grenze mit glaub 350 Euro im ersten Jahr - braucht man die nicht, dann kann man im nächsten Jahr mehr in Anspruch nehmen.
Das wäre für mich nichts.

• Meine Süßen. :) Beitrag #28
Ich habe die Versicherung im August abgeschlossen. Also wahrscheinlich zu alten Konditionen. Ich war vorher bei der Uelzener. Nachdem ich aber für Luna nur 3 Monaten nach Versicherungsabschluss 2000 Euro ausbezahlt bekam, haben die uns angeboten den Vertrag aufzulösen oder beide Tiere nur noch zu 80% zu versichern. Das kam für uns nicht in Frage, da Luna an dem Tag, an dem der Brief kam, eingeschläfert wurde und Merlin ja nie was hatte. Ich hatte darauf dann noch geantwortet und darum gebeten, Merlin weiterhin zu 100% zu versichern. Abgesehen davon war Luna auch nicht durch Hysterie unsererseits so teuer, sondern sie hatte eine Darminvagination, die besonders häufig bei jungen oder säugenden Katzen vorkommt. Aber das war für die kein Argument. Damit kommt die Uelzener als Versicherer für uns nicht in Frage.

Bei der Agila hatten wir ein Jahr nur OP-Versicherungen. Mittlerweile haben wir aber den normalen Tierkrankenschutz. Einen besseren Versicherer habe ich für uns bisher nicht gefunden.

• Meine Süßen. :) Beitrag #29
Hallo ihr Lieben. :D
So viele Tips! Vielen Dank, das werde ich auf jeden Fall berücksichtigen!
Die Kratzbäume sind wirklich schön und wenn ich mal ausgelernt habe lege ich mir auch so einen zu. :D (bisschen dauerts aber noch).
Ich hab noch ein paar Fotos gemacht. :)

adoj4vpmscsk.jpg
662xxdle4qrt.jpg

Spagat. :D
z6idnfbc7klu.jpg

• Meine Süßen. :) Beitrag #30
Neue Fotos. :D
Endlich halten sie auch mal so still, dass man sie gut mit'm richtigen Objektiv erwischt. ;)
Lucy

kleineri2zrg4twsy.jpg

Baylee

kleiner2aqc1twvnjo.jpg

Thema:

Meine Süßen. :)

Meine Süßen. :) - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Anouk (geb. 05/2019) - charakterstarke Einzelprinzessin - PS Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Anouk - Charakter: charakterstark, zeigt Grenzen deutlich auf, verschmust und freundlich zu Männern - Geburtsdatum: 05/2019 - Rasse...
Luna‘s Shunt Diagnose: Hallo, ich hoffe hier ein paar Tipps und Informationen zu bekommen.. Die kleine Luna lebt seit 3 Wochen bei mir, 5 Monate alt, geboren am...
Passende Katzenrasse für Wohnungshaltung und Berufst.keit? Gerne persönliche Erfahrung :): Hallo zusammen, ich bin die Neue! ;) Der Wunsch nach einer eigenen Katze besteht bei mir schon seit vielen, vielen Jahren, aber es sprach immer...
Oben Unten