Futtermäkler

Diskutiere Futtermäkler im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Ich habe nun auf 800g Dosen von Catz Finefood, Macs und Grau umgestellt. Und siehe da, meine mögen es 0. Sie bekommen morgens und abends ihr...
  • Futtermäkler Beitrag #1
anyone

anyone

Ich habe nun auf 800g Dosen von Catz Finefood, Macs und Grau umgestellt. Und siehe da, meine mögen es 0.
Sie bekommen morgens und abends ihr futter. Dieses wird stehen gelassen, d.h. sie können s9ch das futter einteilen.

Sie gehen auch hin, schnuppern und gehen wieder weg. Ich lass es trotzdem stehen und gebe bei der nächsten Fütterung von der gleichen Sorte etwas hinzu (frisches mit altem mischen). Sie fressen auch das futter aber nur weil sie hungrig sind und dann nur paar Häppchen.

Habe nun 5 Unterschiedliche Sorten ausprobiert und von denen wurden nur 2 "gerne" gegessen.

Nun habe ich aber 75 Dosen da.
Habt ihr ne Idee? soll ich immer neues futter geben (also neue Sorte) wenn ich merke das sie es nicht fressen, Stehen lassen und hoffen das sie es auffutern? Habe es sogar warm gemacht, aber wird dennoch nicht gefressen,

• Futtermäkler Beitrag #2
Manche Katzen mögen kein Dosenfutter, oder wenn die Dose im Kühlschrank steht. Wieviel tust Du in die Schüsselchen? Du könntest das restliche Futter in Tupperdosen umfüllen und abgedeckt in den Kühlschrank stellen bis zur nächsten Fütterung. Gibt es von der Sorte Tütchen oder Aluschälchen? Dann probier mal, ob sie die fressen. Wenn ja, könnte es an der Dose liegen.

Meine mögen nix, was mal offen war und dann rumsteht. Wenn ich ne 200gr-Dose aufmache für 1 Mahlzeit, ist es o.k.. Größere Dosen brauche ich gar nicht anschleppen. Trotz gut verschlossen und Kühlschrank nix zu machen. Wenn dies bei Deinen auch der Fall ist - Dosen dem Tierheim spenden und auf kleinere Gebinde umsteigen.

• Futtermäkler Beitrag #3
Hey

vorher gab es carny, whiskasm sheba und real nature. Alles haben sie nie gefressen hatten es aber irgendwann im griff. und nnu geht das gemäkel wieder los. habe extra 800g Dosen geholt um halt Geld zu sparen... :( aber wenn ich nun die Dosen wegschmeissen muss ist das ärgerlich, waren ja immerhin 188€.
selbst wenn ich ne neue Dose aufmache essen sie es nicht. schreibe gerade liste welche dose sie mal essen.... :(

aldo von den 800g tue ich etwa 300-350g hinein. Dann kommt deckel drauf und dose entweder im kühlschrank oder draussen stehen. kalte essen geb ich nicht, lasse es vorher bissl warm werden. Und decke es ja ab bis zur nächsten Fütterung (die dose) und selbst da wird es verschmäht.

also mit tüten und schälchen will ich nicht wieder anfangen. die sind ja noch teurer. :( carny fressen sie super gerne, das wars. und habe immer gewechselt, mal carny dann wieder scheba usw. und habe in vergangenheit darauf geachtet das es nicht immer dassellbe gibt.

nun gibt es hochwertiges futter und sie essen es nicht... :(
offene dosen fressen se schon.... aber nicht hochwertiges futter wie grau und macs.

ich würde aber gerne das sie es fressen. hab ich ne chance?

• Futtermäkler Beitrag #4
Wie lange fütterst du denn schon das gute Futter?

Bei mir hat es auch lange gedauert mit der Umstellung. Nach viel hin und her blieb das Futter einfach stehen. Irgendwann haben sie das mäkeln aufgegeben. Das hat aber seine Zeit gedauert.

Falls du eine Mikrowelle hast, könntest du das Futter dort nach dem Kühlschrank leicht erwärmen. Das riecht dann auch noch intensiver.

• Futtermäkler Beitrag #5
ja hab ich auch schon probiert, es zu erwärmen, wird aber dennoch nicht gegessen. sehe es aber auch nicht ein immer wieder neue Dosen zu öffnen und das mäkeln zu unterstützen.

Ist es denn ok wenn ich nen tag das futter stehen lasse auch wenn sie nix fressen? würde ja am nächsten tag ne neue dose öffnen.
habe halt schiss sie hungern zu lassen.

• Futtermäkler Beitrag #6
Also ich habe es später wirklich einfach stehen lassen. Bzw. es gab morgens was, wenn sie nicht gefressen haben, dann kam es nach einer Stunde in den Kühlschrank. Das habe ich dann abends wieder hin gestellt. Und das habe ich mit der ganzen Dose so gemacht.

• Futtermäkler Beitrag #7
ok gut.. hatte schon schlechtes gewissen... :D gebe auch das von morgens abends....
dann müssen se halt hungern.

• Futtermäkler Beitrag #8
Also ich hatte halt auch keine andere Möglichkeit mehr, als es so zu versuchen.

Meine waren totale Trockenfutterjunkies. Das ging dann los mit Trockenfutter in Wasser. Trockenfutter mit einem Teelöffel Nassfutter. Trockenfutter gemahlen über das Nassfutter und und und. Es hat alles nicht geholfen. Also ...:mrgreen:

• Futtermäkler Beitrag #9
Das Problem habe ich leider auch...

Unser Kid frisst alles ,er würde auch die Dose oder Tüte oder wo das Futter auch immer her kommt ;) fressen wenn er könnte ;). Rico ist da schon anders... Mittlerweile frisst er nur noch (und das meist auch nicht wie ein weltmeister) wenn ich ihm etwas von seinen lieblinsleckerchen (Cosma Snackies - Hühnchen) drüberstreue :-| ist das Pulver dann abgeschleckt wird fein davor gesessen und auf neues gewartet :???: er ist auch eher so der Schlecker als der Kauer... Gesundheitlich ist alles ok... ich verstehs nicht :(

• Futtermäkler Beitrag #10
Vllt klappt es, wenn du das Nassfutter mit heißem Wasser übergießt. Einmal wird es dadurch aufgewärmt und riecht intensiver und wenn man sie Stückchen etwas im Wasser schwenkt, entsteht wie eine Art Soße.
Meine haben an einer Sorte extrem gemäkelt und ich musste ständig was wegschmeißen, hatte allerdings noch soviel davon und wollte es aufbrauchen. Irgendwann hab ich es dann mal mit dem wasser probiert und das klappt super. Sie lecken erst die ganze Flüssigkeit weg und nehmen vllt ein/zwei Bröckchen und dann verschwinden sie vom Napf. Ich gieße dann wieder etwas Wasser drüber und so geht das bis der Napf leer ist;-)

• Futtermäkler Beitrag #11
Also ganz ehrlich, ich wäre/war da ziemlich hart, wenn meine am mäkeln waren/sind.
Futter in den Napf, hinstellen, 30min, zurück in den Kühlschrank und zur nächsten Fütterung wieder das gleiche Spiel.
In der Zwischenzeit gibt es nix, kein Leckerli, TF oder ähnliches.
Allerdings sollten sie nach 12-18h nix gefressen haben, würden sie etwas anderes bekommen.
Das ist mir dann doch zu heikel. Bei Granata Pet haben sie das durchgezogen und bis heute, rühren sie dieses NF nicht mehr
an. :-(
Den ganzen Tag stehen lassen, würde ich es auf keinen Fall, weil sie ständig den Geruch in der Nase haben.
Wenn die Mäkelphase vorbei ist, ist das sicher okay aber ich persönlich bin kein Freund davon, das ständig Futter rumsteht. Aber manche Katzen sind Häppchenfresser, das bleibt einem fast nix anderes über.

Hier stehen auch gute Tipps drin:

• Futtermäkler Beitrag #12
Also meine sind häppchenfresser, d.h. sie fressen wenn ich was hinstelle und dann später nochmal. wenn ich das nicht mache, dann suchen sie nach futter und klauen bei den meerschweinchen. kann meinen schweinen keine leckerlies mehr gebeb, da es die katzen fressen.

aber habe heute morgen heisses wasser drüber, maximus hat es dann gefressen, bella nicht. von 400g sind etwa 150g übrig geblieben was sie heute nicht wollen. heute abend schmeiss ich es dann weg und gebe von der anderen dose (die noch im kühlschrank steht).
aber ist ja echt nervig. argh.

• Futtermäkler Beitrag #13
Mal ne andere Frage: wieviel wiegen denn deine Katzen und wieviel wird vom Hersteller für das jeweilige Futter am Tag empfohlen?

Oft brauchen katzen von hochwertigem Futter weniger als von weniger guten sorten.

Hab mich bei meiner Maus (3,5kg) auch gewundert. Ist von 300g Kittekat am tag auf 150g Macs. Gewicht hält sie aber.

• Futtermäkler Beitrag #14
Hast Du die Sorten vorher probiert und bist dann auf große Dosen umgestiegen?
Meine zwei fressen auch nicht von jeder Firma - jede Sorte.

Bei der Miez damals hatten wir das Problem, dass wir von Animonda Carney die kleinen Dosen hatte. Da hat sie ein paar Sorten gehabt, die sie dann gern gefressen hat. Daraufhin habe ich diese Sorten in 400 Gramm Dosen geholt und hatte das Problem, dass sie es nicht gefressen hat!
Auch nicht frisch auf gemacht. Ich habe dann schon heimlich das Futter aus der 400 Gramm Dose in eine 200 Gramm Dose gefüllt - Trick 17 sozusagen .. aber keine Chance. Irgendwie muss das Futter anders geschmeckt haben.

Vielleicht ist das bei den 800 Gramm Dosen auch der Fall.

Thema:

Futtermäkler

Futtermäkler - Ähnliche Themen

Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Wir haben da ein doofes Futterproblem: Ich schriebs gestern schon mal irgendwo - der Mücke frisst nicht mehr. Und ich hab langsam auch eine Ahnung warum. Erst dachten wir, dass er um...
Hilfe! Katze frisst nur Felix. Kann man das so lassen oder geht das gar nicht.: Hallo, also ich habe ein riesen Problem, was die Ernährung meiner zwei Katzen angeht. Nandi hab ich von einer Züchterin, die doch nicht so seriös...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Will sein "gesundes" Futter nicht mehr: Hallo ihr Lieben, Seit einiger Zeit ist Milo was Futter angeht wieder super mäkelig. Scheinbar wurde bei seiner Lieblingsorte "Lamm und...
Oben Unten