Freigänger Willy

Diskutiere Freigänger Willy im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ein Hallo in die Runde... Ich habe mich hier angemeldet, weil uns unser Kater Willy (mehr oder weniger) Sorgen bereitet. Willy wird demnächst 4...
  • Freigänger Willy Beitrag #1
J

Jakob

Ein Hallo in die Runde...

Ich habe mich hier angemeldet, weil uns unser Kater Willy (mehr oder weniger) Sorgen bereitet.
Willy wird demnächst 4 Jahre alt, er ist kastriert und Freigänger seit seiner frühesten Jugend. Wie jeder seiner Artgenossen hat er ein paar Eigenheiten, ist aber ein sehr liebes und eigentlich auch anhängliches Tier. Normalerweise kommt er regelmäßig zum fressen und schläft meistens die Nacht in unserer Wohnung durch. Zwischendrin ist er oft mal 2-3 Tage "unterwegs" und manchmal sieht man ihn auch den gesamten Tag nicht und er kommt Abends nur zum fressen und zieht dann wieder los.

Nun war er aber ab dem 8.Dezember 2013 spurlos verschwunden, wie vom Erdboden verschluckt. Nach einer Woche haben wir dann Tasso und den lokalen Tierschutzverband eingeschaltet. Sein Foto war in der Lokalpresse und Handzettel lagen an sämtlichen Tankstellen, Bäckerein etc. aus - keine Reaktion von keiner Seite, es war, als hätte er sich in Luft aufgelöst. Das Weihnachtsfest und der Jahreswechsel kamen und gingen und wir hatten uns schon fast mit dem Schlimmsten abgefunden, da fanden wir ihn nach 5 Wochen 4 Straßen weiter unter einem Auto sitzend. Er freute sich offensichtlich uns zu sehen und kam freiwillig den ganzen Weg mit nach Hause. Er war weder abgemagert noch verletzt oder verwildert, er fraß normal und ging dann, als ob nichts gewesen wäre, auf seinen Lieblingsessell und schlief komplette 2 Tage durch (ausgenommen seine Toilettengänge hinaus, von denen er sofort wieder zurück kam).
Nach nicht allzu langer Zeit wurde sein Verhalten wieder das Gewohnte, er war meist tagsüber unterwegs und kam am Abend zum fressen und schlafen rein. Nun werden die Zeiten aber doch schon wieder kürzer, wo er uns beehrt, mittlerweile will er schon wieder nach kurzer Zeit hinaus und ist nach seinem langen Wegbleiben nun letzte Nacht zum ersten mal wieder gar nicht aufgetaucht.

Wir können uns absolut nicht vorstellen, wo er sich die ganze Zeit befindet, zumal er relativ bekannt ist in der Nachbarschaft und gesehen werden müsste. Wir haben schon die Vermutung, dass es einen Fremdfütterer gibt, obwohl es natürlich schwer nachvollziehbar ist, dass ein Kater 2 Herrchen haben könnte (da er zu uns und besonders auch zu mir, sehr liebevoll und anhänglich ist).

Hat jemand praktische Erfahrungen in so einem Fall gesammelt?

• Freigänger Willy Beitrag #2
Fest steht auf jeden Fall:
Egal wie anhänglich er ist - bei Katzen ist es immer möglich dass sie sich bei 2 Familien einquartieren ;-)

Hast du so gar keine Ahnung wo er sich rumtreibt?
ich weiß zB wo meine jagen, spätestens wenn ich da auftauche und rufe kommen sie.
Hexe habe ich dort damals auch gefunden.
Abgesehen davon dass sie vermutlich eh einen tumorbedingten Hirnschaden hatte und somit ein seeehr eigenartiges Verhalten an den Tag gelegt hat hat sie über 1 Woche in einem Busch gewohnt.
Ob sie in der Zwischenzeit bei irgendwem war wage ich auf Grund ihres verängstigten, verwirrten Verhaltens auszuschließen. Das hatte aber wie gesagt mit großer Wahrscheinlichkeit auch mit ihrem Hirnschaden zu tun.
Könnte mir allerdings vorstellen, dass eine Katze auch mal "die Zeit vergessen" kann, wenn sie irgendwo ist wo es spannend oder besonders gemütlich ist.

Geht er denn immer in dieselbe Richtung oder kommt immer aus derselben Richtung?

• Freigänger Willy Beitrag #3
Nun, vorstellen kann ich mir das schon, daß Euer Kater Homesharing betreibt. Zumal, wenn er unverletzt und gepflegt wieder bei Euch auftaucht. Wir hatten einen Freigängerkater im Haus, der ist tagsüber zu den Nachbarn gegangen und hat sich da verwöhnen lassen - da hat auch seine Katzenfreundin gelebt - und ist abends nach Hause gegangen für die Nacht.

• Freigänger Willy Beitrag #4
Er kann bei uns nur über den Balkon raus und da gibt es nur 2 Richtungen :???:
Hin und wieder (selten) wurde er ein paar Straßen weiter gesehen, aber da schien er am streunen. Zumal er auch jetzt im Winter hin und wieder eine Maus gebracht hat, die legt er auf dem Balkon ab, lässt sich loben oder verschwindet (wie vorgestern) sofort wieder.

Homesharing?! :mrgreen: das ist ja ein lustiger Begriff, den muss ich mir merken.

Es ist ja auch nicht so, dass wir Willy nicht ein zweifaches zu Hause gönnen würden, nur macht man sich natürlich Sorgen, erst recht nach 5 Wochen wegbleiben.

• Freigänger Willy Beitrag #5
hallo jakob!

wir hatten sowas ähnliches im oktober mit unserem norweger-kater. der kerl ist unglaublich anhänglich, geht nur tagsüber raus und kommt pünktlich spätestens 18:00 zum abendessen heim - allerspätestens aber um 20:00, um mit meinem sohn ins bett zu kriechen.

eines abends war er nicht da. ich hab überall gesucht. ari kommt normal sofort, wenn er meine stimme hört. nichts. nachts um zwei stand er plötzlich vor der tür. nicht dreckig, aber iregendwie verstört. am nächsten tag wollte er gar nicht raus... dann die folgenden tage kam er immer erst um 21:30. jeden tag die gleiche zeit. und jeden tag war er bis 15:00 noch regelmäßig zuhause und verschwand dann.

er bekam durchfall (ist extrem empfindlich mit futter) und wurde abends auch plötzlich von seinen kumpels angefaucht - musste irgendwie fremd riechen. für mich war klar, dass ihn jemand füttert und ihn zu sich rein nimmt. ich hab alle nachbarn angesprochen, die uns nicht so gut kennen, aber ohne erfolg.

nach drei wochen wusste ich mir nicht mehr zu helfen und hab ihn mit halsband rausgelassen (bevor es wieder aufschreie gibt: das war so eins, dass bei dem geringsten zug aufgeht) - von dem tag an war der spuk vorbei!

ich hatte glück. da hat vermutlich immer jemand, wenn er von der arbeit kam, diesen wunderschönen, aber sehr hungrig guckenden :lol: rassekater auf seiner terrasse vorgefunden und gedacht, er hätte kein zuhause...

natürlich ist jedes halsband noch ein risiko. das musst du selbst entscheiden. ich hab lieber drauf vertraut, dass ihm an dem tag nichts passiert, ich dafür aber meinen kater wieder für mich habe.

lg, irena

• Freigänger Willy Beitrag #6
Hallo irena, danke für den Tipp, das mit dem Halsband wäre eventuell eine Überlegung wert. Ich werde mich mal kundig machen, was es da für Möglichkeiten gibt.

Thema:

Freigänger Willy

Freigänger Willy - Ähnliche Themen

Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht?: Hallo an Alle, ich bin neu hier und komme gleich mit folgendem Problem zu Euch: Vor genau 3 Wochen haben wir (mein Mann, ich, meine erwachsene...
Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Kitten lassen sich nicht anfassen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich schon viel durchs Forum gelesen, aber nun muss ich um euren Rat fragen. Ich wohne mit meinem...
Oben Unten