Selbstgebaute Katzenhöhle - Malheurschutz ?
Diskutiere Selbstgebaute Katzenhöhle - Malheurschutz ? im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo,
ich habe aus Holz eine Katzenhöhle selber gebaut. Naja eher eine Katzendoppelhöhle mit 3 ein/ausgängen, wobei 2 mit "Vorhängen" versehen...
-
-
Selbstgebaute Katzenhöhle - Malheurschutz ? Beitrag #1
Hallo,
ich habe aus Holz eine Katzenhöhle selber gebaut. Naja eher eine Katzendoppelhöhle mit 3 ein/ausgängen, wobei 2 mit "Vorhängen" versehen werden.
Das Holz ist aber unbehandelt und ich würde gerne etwas unternehmen zum Schutz vor Missgeschicken, ihr wisst schon. Das Ganze soll dann die bisherige Höhle unter dem Kratzbaum ersetzen. Unbehandelt wurde das ganze schon "Eingeschlafen".
Die Frage ist jetzt:
Hat schon mal jemand Erfahrung damit gemacht ob Ölen oder Lackieren oder Wachsen geht ?
Es geht mir dabei um den Geruch, es wird eh noch mit Handtüchern und einem weichen Bodenkissen ausgekleidet.
Ich hoffe jemand hat schon mal Erfahrung damit gemacht und lässt mich daran teilhaben.
küsschen Armada
-
-
-
Selbstgebaute Katzenhöhle - Malheurschutz ? Beitrag #2
Für undichte Kitten benutze ich eine Inkontinenzdecke, die auf der einen Seite aus weichem Stoff ist, und die andere ist wasserdicht.
Mit Lacken habe ich mich noch nicht beschäftigt, würde aber davon ausgehen, dass solche, die für Kinder sicher sind, auch für Katzen geeignet sind.
-
-
Selbstgebaute Katzenhöhle - Malheurschutz ? Beitrag #3
Die Frage ist jetzt:
Hat schon mal jemand Erfahrung damit gemacht ob Ölen oder Lackieren oder Wachsen geht ?
Es geht mir dabei um den Geruch, es wird eh noch mit Handtüchern und einem weichen Bodenkissen ausgekleidet.
Ich hoffe jemand hat schon mal Erfahrung damit gemacht und lässt mich daran teilhaben.
küsschen Armada
ich würde Spielzeuglack verwenden, das ist ein Lack für Holz der ungiftig ist. Diesen kannst du im Baumarkt kaufen, auf den Dosen ist ein kleines Spielzeugsymbol drauf.
-
-
Selbstgebaute Katzenhöhle - Malheurschutz ? Beitrag #4
Hallo,
ich habe ja eine Außenvilla und habe Bootslack genommen.
Gibt es im Baumarkt, kostet aber auch ein bischen.
:razz: Miau
-
-
Selbstgebaute Katzenhöhle - Malheurschutz ? Beitrag #5
Ich hab mich jetzt auch noch mal selbst im Baumarkt umgeschaut und auf Spielzeug Eignung geachtet.
Persönlich mag ich Holz am liebsten geschliffen und geölt, hab auch geeignetes gefunden.
Ganz normales Holzöl für innen auf Trans-Mutant-Umbau Firnisöl Basis und ist für meine schwache Menschennase nicht zu riechen.
Mein Wohnzimmertisch ist von mir genau so eingeölt worden und da gehen die Katzen nie drauf oder lauern auf der Ablage unter dem Tisch auf "Beute" :twisted::mrgreen:.
Ich probiere es einfach aus, das Holz hat nicht mal 10 € gekostet, das Bauen spaß gemacht und die Schrauben könnte ich wieder verwenden...
Womit sollte ich am besten die Innenwände auskleiden ?
Armada
-
-
Selbstgebaute Katzenhöhle - Malheurschutz ? Beitrag #6
Ich denke, mit dem Spielzeuglack machst Du nichts verkehrt. den Verwende ich zuhause auch und habe bei den Katzingers keine Ablehnung festgestellt. Er riecht nur ganz wenig und dunstet das schnell aus. Wenn Du die Oberfläche babypopoglatt schleifst und mehrere Schichten aufträgst, dürfte die Oberfläche versiegelt sein. Die Innenwände kannst Du damit auch streichen. Und guck nach den Fugen auf den Seiten. Da dringt Pipi schnell ein.
Alternativ oder zusätzlich kannst Du es - wie schon oben geschrieben - mit nem Inkontinenzlaken versuchen. Ich würde es an der Seite etwas hochziehen und mittels Klettbändern befestigen. Dann kannst Du es im Notfall gut waschen. Wenn Du die Wände unbehandelt lässt, ist das ne super Kratzmöglichkeit. Meine Erna vermöbelt meine alte Holzkiste für´s Leben gern. Irgendwann ist sie durch. In 10 Jahren oder so. :lol:
Thema: