• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Angst vor Kastration Kater

Diskutiere Angst vor Kastration Kater im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Ihr Lieben, ich habe das letzte Mal hier vor über einem halben Jahr gepostet, als meine Süße einen Mammatumor hatte und aufgrund dessen...
  • Angst vor Kastration Kater Beitrag #1
L

littlepanda

Hallo Ihr Lieben,

ich habe das letzte Mal hier vor über einem halben Jahr gepostet, als meine Süße einen Mammatumor hatte und aufgrund dessen dann eingeschläfert werden musste. In dem Zusammenhang habe ich auch von einem Kater geschrieben, der mir Anfang letzten Jahres zugelaufen ist.

Nun ist es so - er muß ja schon lange kastriert werden, gerade weil er ein Freigänger ist. Aber ich hab lange versucht herauszufinden, wem er gehört. Da sich niemand gemeldet hat, habe ich ihn jetzt quasi aufgenommen und nach langem hin und her wird es jetzt echt Zeit für eine Kastration.

Und da kommen wir auch schon zum Problem: ich hab soooo Angst dass ihm was passiert. Dass er die Narkose nicht verkraftet, dass es Nachwirkungen gibt etc pp. Ich habe leider zuviel gegoogelt zu dem Thema, was man da alles findet an Katastrophenberichten ist eine wahre Wonne ......

Wir hatten schon einen Termin vor knapp zwei Wochen, da ist er allerdings nachmittags raus wie immer (er war von Anfang an ein Freigänger) und kam erst am nächsten Tag wieder. sowas hat er noch nie gemacht.
Also mußte ich den Termin absagen.

Da ich aber nicht will, dass er unkontrolliert Babys in die Welt setzt und eine Kastration ja auch ihn schützt, habe ich gerade allen Mut zusammengenommen und beim Tierarzt angerufen. Morgen früh kann ich ihn bringen. Und jetzt - hab ich Angst.....könnt ihr mich beruhigen??

Bitte keine Vorwürfe in Richtung "ein unkastrierter Kater darf gar nicht raus" - das weiß ich alles und ich war mir ja auch lange gar nicht sicher, ob er nicht doch einen Besitzer hat. er wird dann jetzt bei der Kastra auch gleich gechipt und ist dann offiziell in die Familie aufgenommen. Auch wenn mein Mann davon nicht ganz so begeistert ist, weil wir eh so viele Katzen haben. Aber was soll ich tun - er kommt ja eh immer wieder ;-)

Also - wer mutmachende Worte findet, immer her damit - ich schaff es sonst noch auch diesen Termin sausen zu lassen aus lauter Angst um den Kleinen..... das wird wieder eine unruhige Nacht....

LG Silke

• Angst vor Kastration Kater Beitrag #2
Liebe Silke,

fühl dich erstmal ganz fest gedrückt! Die Ängste hat wohl jeder hier shcon ausgestanden, auch bei einer kastration. Auch ich war schrecklich aufgeregt bei unseren beiden Katern!

Das er vor 2 Wochen nicht gleich wieder heim kam, kann genau daran gelegen haben. Er wrd die Unruhe gespührt haben und blieb vielleicht deswegen etwas länger weg. Könnte ich mir zumindest vorstellen.

Denk bitte dran: die wenigsten leute schreiben im Netz etwas, wenn es gut verlief und es "nix zu meckern gibt". All die katastrophenstorys sind Einzelfälle und kein Alltag!

Und bedenke auch: Der Tierarzt ist da, immer, zu jeder Zeit! Während der Narkose wird genau geschaut wie seine Vitalwerte sind. Die Narkosemittel haben sich ja auch im Laufe der zeit verbessert!

Bestehe darauf das du ihn erst mit heim nimmst, wenn er wach ist. Damit ist der Transport nach Hause viel leichter und risikoärmer für euch.

Ihr beiden werdet das schaffen! ;-) Trink einen beruhigenden Tee, lenk dich ab bis morgen und versuch nicht all zu viel daran zu denken!

Und sag dir immer vor, was für positive Auswirkungen diese wirklich kleine OP hat:

Du hilfst dem Tierschutz!
Dein Kater holt sich mit geringerer Wahrscheinlichkeit eine Krankheit beim Deckakt (weil er ja weniger bis keine Lust darauf hat)
Sein Urin wird wohl etwas weniger stark riechen
Er wird zu rolligen zeit der katzendamen ihnen weniger hinterherlaufen und somit sich weniger Gefahren aussetzten (potente Katzen wollen decken auf teufel komm raus, dabei nehmen sie so manche gefahren weniger war, der Sex steht im Mittelpunkt!)
Viele Kater wurden nach der kastra noch verschmuster :-D

Hier sind alle Daumen und Pfoten gedrückt für morgen!

es wird alles gut werden!

• Angst vor Kastration Kater Beitrag #3
Hallo Silke,

ich kann deine Ängste und Sorgen sehr gut nachvollziehen. Auch mir machen die Narkosen meiner Tiere Angst. Aber am Ende des Tages sage ich mir immer: nur weil ich Angst habe, daß etwas passiert, kann ich sie ja künftig nicht mehr nicht zum Tierarzt bringen und behandeln lassen. Dein Kater muß kastriert werden. Daran führt kein Weg vorbei!

Eine Katerkastra ist in der Regel um einiges einfacher und kürzer als z.B. bei einer Katze. Daher dauert die Narkose nicht sehr lang. Beachte die Regeln (also rechtzeitig vorher Wasser und Futter wegstellen), dann sorgst du schon für gute Voraussetzungen. Und laß' ihn bitte heute nicht mehr raus.

Alles Gute
Jubo

• Angst vor Kastration Kater Beitrag #4
Liebe Silke,
ich kann dich sehr gut verstehen, da ich mich in einer ähnlichen Situation befinde.
Auch ich füttere einen zugelaufenen unkastrierten Kater.
Er kommt leider gar nicht ins Haus, er hat absolute Panik wenn ich die Tür hinter ihm schließen will.
Ich weiß auch, daß er unbedingt kastriert werden müßte. Er ist zu mir sehr zutraulich und kommt draußen auch auf den Schoß. Allerdings läßt er sich schlecht in einen Transportbehälter verfrachten. Und ich habe natürlich genau wie du große Angst, daß er die ganze Aufregung mit Einfangen, Auto fahren, Tierarztpraxis und dann auch noch die Kastration nicht verkraftet.
Ich könnte es mir nicht verzeihen, wenn ich ihn gesund und munter einfange und er die ganze Aktion nicht überleben würde.
Trotzdem bin ich mittlerweile fest entschlossen, ihn nun bald kastrieren zu lassen.
Dir wünsche ich erstmal, daß mit deinem Kater alles gut geht. Ich drücke dir ganz fest die Daumen. Berichte bitte unbedingt, wie er es verkraftet hat.
Also viel, viel Glück mit deinem Schmusetiger. Du tust ganz bestimmt das Richtige.

Liebe Grüße
Simone

• Angst vor Kastration Kater Beitrag #5
Vielen Dank ihr beide, das war genau das was ich jetzt brauchte.
Mein Mann hat nicht ganz so das Verständnis für meine Sorgen - gerade weil wir schon sechs Katzen haben (nach dem Tod meiner Süßen dann nur noch fünf, aber mit dem kleinen Kerl sind es ja wieder sechs) und natürlich alle auch kastriert sind - nur ist das schon ca. zehn Jahre her und ich hab die Ängste weitestgehend verdrängt.
Ich weiß natürlich um all die Gründe für eine Kastration und will auch nicht verantwortungslos sein. Aber die Angst ist teilweise übermächtig - ich glaube grade bei ihm, weil er in der schweren Zeit mit Jersey zu uns kam und ein Stück weit ihren Platz eingenommen hat.

die Ärztin sagte bei der Untersuchung vor zwei Wochen, dass sie ihn auch gleich impfen würde - davon bin ich aber nicht so begeistert. als ich vorhin anrief, habe ich extra noch mal dabeigesagt, dass ich KEINE Impfung möchte, ich finde das zuviel.
Ich hatte aber eh gefragt, ob ich vor dem Eingriff noch mal einen der Ärzte sprechen kann, dann werde ich es noch mal sagen.

Den Ärzten dort vertraue ich schon, meine Jersey hatte damals im Alter von sieben Jahren eine ziemlich heftige OP und hat die auch gut weggesteckt. Aber naja, so ist es halt.

Wißt ihr, ob es Standard ist, einen Zugang zu legen und eine Infusion postoperativ zu geben??
Danach wollte ich den Arzt morgen fragen - es operieren wohl mehrere an den OP Tagen - denn ich habe gelesen, dass so eine Infusion die Narkose besser ausschwemmt. Und ich weiß nicht ob sie die Narkose i.m. oder i.v. spritzen, dann wäre ja ein Zugang da, danach will ich auch noch mal fragen. Alles vergessen bei dem Vorgespräch - meine Nerven :roll:

• Angst vor Kastration Kater Beitrag #6
Oh dieses "mist, vergessen das zu fragen und dies und jenes" das kenn ich zu gut!

Schreib es dir auf und nimm den Zettel mit. ;-)

• Angst vor Kastration Kater Beitrag #7
@ Katerkatzenkind

Liebe Simone,

ich verstehe dich sooooo gut......das sind auch meine Gedanken. er ist putzmunter und augenscheinlich gesund, er hat keine Ahnung was ich mit ihm vorhabe und ICH entscheide, ihn diesem Risiko auszusetzen.
Auch ich würde es mir nie verzeihen, wenn ihm etwas passiert, nur weil ich ihn zum Arzt gebracht habe.....

Allerdings fängt er auch an, immer mehr zu streunern, ich denke das liegt auch an diesem milden Wetter. Er hat sich schon oft böse Kämpfe mit einem Kater geliefert, der hier immer Futter klaut. Und er kam auch so mal mit einer bösen Wunde wieder, die allerdings gut verheilt ist. Und meine Angst ist, dass er irgendwann mal gar nicht wiederkommt......Mitte letzen Jahres wurde er wohl angefahren und schleppte sich blutend zu uns - er hat es gut überstanden, aber nicht auszudenken wenn das nochmal passiert. Und das Risiko ist ja kastrierten Katern wohl etwas niedriger....

Man kann es drehen wie man will, die Angst bleibt. Ich werde berichten, wie es ausgegangen ist. und wenn alles gut verlaufen ist, wovon ich jetzt mal ausgehe, dann gibt dir das hoffentlich den Mut, auch deinen Streuner kastrieren zu lassen.

Ganz liebe Grüße
Silke

• Angst vor Kastration Kater Beitrag #8
Liebe Silke,

ja, so ist es! Wenn bei deinem alles gut gegangen ist, werde ich sicher auch noch etwas beruhigter sein.
Meiner hatte voriges Jahr auch eine eiternde Wunde am Kopf, die er sich immer wieder selbst geöffnet hat.
Gott sei Dank ist sie von selbst gut abgeheilt. Vorige Woche kam er auch mal wieder mit einer Bisswunde oben am Bein. Scheint aber zum Glück nichts schlimmes zu sein.
Ich denke eben auch, wenn ich ihn kastrieren lasse, hat er nicht mehr so den Drang zum Streunern und ist somit auch nicht so vielen Gefahren ausgesetzt. Er ist aber auch nicht mehr der Jüngste und würde sich das
herumstreunern wahrscheinlich trotz Kastration nicht so schnell abgewöhnen. Na ja, wir werden sehen.

Dir und deinem Kater nochmal alles, alles Gute. Ich denke an Euch!

Liebe Grüße
Simone

• Angst vor Kastration Kater Beitrag #9
Update

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für gedrückte Daumen und Pfötchen ;-)

Der Kleine hat alles gut überstanden und war schon recht fit, als ich ihn nachmittags abgeholt hab.
Ich hatte um eine Infusion postoperativ gebeten, was wohl nicht üblich ist, aber ich glaube dass das viel dazu beigetragen hat, dass er so schnell wieder fit war. Also das wäre mein persönlicher Tipp für einen guten Verlauf, den ich in einem anderen Forum bekommen habe. Es kostet dann halt mehr, aber dafür ging es ihm echt gut.
Er läuft hier ganz normal rum, kein taumeln oder torkeln. Er hat auch schon ein bißchen was gefressen und jammert nach mehr, aber damit warten wir mal noch ein bißchen.....

Sein einziges Problem ist die Halskrause - sie stört ihn immens und ich hab sie ihm zum fressen abgenommen. Allerdings putzt er sich dann auch ausgiebig an der Wunde. Ich weiß nicht wann es zu viel ist und habe ihm die Halskrause wieder umgetan. Aber er ist damit sehr unglücklich - hat jemand noch einen Tipp??

LG von einer sehr erleichterten Silke :-D

• Angst vor Kastration Kater Beitrag #10
Liebe Silke,
ich war schon auf deinen Bericht gespannt. Zuerst einmal freue ich mich ganz sehr mit dir, daß dein Kleiner alles so gut überstanden hat. Mich ermuntert das natürlich auch.
Wegen der Halskrause, das kann ich mir vorstellen, daß ihm das gar nicht gefällt. Ich weiß nicht ob es so eine Art Body gibt, den du ihm anziehen könntest, daß er nicht an die Wunde kommt.
Allerdings wird ihm das vermutlich ebenso wenig gefallen. Unsere Katze hat nach der Kastra auch an der Wunde geleckt, aber sie ist trotzdem gut verheilt. :-D
Mein Kater würde so eine Halskrause mit Sichernheit auch nicht dulden.
Auf jeden Fall wünsche ich deinem Kleinen eine schnelle vollständige Genesung von der OP.

Ganz liebe Grüße von
Simone

• Angst vor Kastration Kater Beitrag #11
Hallo Silke,

ich freu' mich, daß alles gut überstanden ist.

Weiterhin gute Besserung!

Gruß
Jubo

• Angst vor Kastration Kater Beitrag #12
Hallo Ihr Lieben,

ich habe ihm die Halskrause heute morgen abgenommen. Er hat sich einmal ausgiebig geputzt und seitdem ist es gut. Ich denke, das wird so ganz gut laufen.
Allerdings möchte er unbedingt raus - ich hab den Tierarzt noch mal angerufen, die sagten er solle ca. eine Woche drin bleiben, je länger desto besser. Ich weiß nicht wie das gehen soll, er versucht durch jede Tür zu entwischen. Hm mal sehen wie lange wir das durchstehen :)

@Simone: ich kann dir nur Mut machen, dein Streunerchen auch kastrieren zu lassen. Ich weiß, ich kann jetzt gut reden, nachdem ich es hinter mir habe.....aber es wird auch bei euch gut laufen, bestimmt!!

LG Silke

• Angst vor Kastration Kater Beitrag #13
Hallo zusammen.

Unsere beiden Mädels werden morgen früh kastriert. Grade gab's die letzte Mahlzeit. Bin sooo aufgeregt und hab auch so doll Schiss dass die das nicht gut verkraften :-( hab leider auch zu viel gegoogelt und so viele horrorgeschichten gelesen :-( ich konnte schon die letzten Nächte nicht schlafen... Ich mache drei Kreuze wenn es vorüber ist :(

Viele Grüße

• Angst vor Kastration Kater Beitrag #14
@ Kiwi-Cat

Hallo,

wie geht es deinen beiden Süßen?? Ich kenne deine Ängste und hoffe, dass sie schon wieder auf dem Damm sind.
Hier ging es relativ schnell mit dem Kater, aber das ist ja auch ein ganz anderer Eingriff.

Leider liest man zu viel im Internet - die Horrorgeschichten, die man da liest, machen einen wahnsinnig und repräsentieren noch nicht mal den Großteil der Verläufe....ich nehme mir jedesmal vor, nicht zu googlen und tue es doch.....

erzähl mal wie es den beiden Mäusen geht....

LG
Silke

• Angst vor Kastration Kater Beitrag #15
Hallo,

eigentlich ist wirklich alles super gelaufen. Als wir sie zum Tierarzt gebracht haben war es echt schlimm für mich. Mag sein dass das wirklich albern klingt aber es war so schwer. Jedenfalls wurden sie dann kurz durchgecheckt und dann sollten wir gehen. Da war es so 9:30 Uhr. Um 11:45 kam ein Anruf vom Tierarzt dass alles super gelaufen ist und wir die beiden gegen 15:30 abholen können. Zuhause angekommen ist unsere eine kleine sofort aus dem korb in eine Ecke um sich das pflaster abzupulen. Habe noch nie gehört dass ein Pflaster geklebt wird. Unsere andere Maus hat noch stundenlang in einer zurechtgemachten Hoehle geschlafen. Hab sie zugedeckt und sie gestreichelt. Wir haben für beide nen trichter mitbekommen. Ich habe die zuhause aber erst mal in die ecke gestellt - ohne zu wissen dass ich die noch brauchen werde. Unsere eine hat nämlich so doll an der wunde geleckt dass es am Ende nicht mehr lustig war. Mit viel kämpfen hatten wir ihr den trichter um 1:30 dann aufgesetzt. Die andere hat es leichter ueber sich ergehen lassen. Nachdem beide gegen moebel und waende gerannt sind, sich fast verletzt haetten, ging es dann irgendwann. Beide Mäuse mit ihren Helmen ins Bett genommen und versucht zu schlafen. Ja versucht! So eine Nacht hatte ich wirklich noch nie. Alle fünf Minuten aufgeschreckt und geguckt ob alles ok ist. Und selbst gebastelte Socken und ähnliches ging noch weniger...

Am nächsten Morgen war alles soweit ok. Haben bei unserer "Ruhigeren" das Pflaster selbst abgemacht. Trichter ab und dann wars vorbei. Kein Lecken, kein nichts. Dieses Scheißpflaster...

Jetzt wird normal geputzt und vor allem getobt. Mache mir wirklich sorgen dass sie zu doll toben. Aber morgen müssen wir auch wieder arbeiten und die Mäuse sind eh allein. Nachmittags kurz zur Nachkontrolle (das kann mein freund machen...die rasten bestimmt komplett aus beim Anblick des Korbes) und dann ist hoffentlich alles gut....

Viele grüße

• Angst vor Kastration Kater Beitrag #16
. Ich habe leider zuviel gegoogelt zu dem Thema, was man da alles findet an Katastrophenberichten ist eine wahre Wonne ......

Erstmal freue ich mich, dass es hier wieder einige Kater und Katzen gibt, die die "schlimme" Kastra unbeschadet überstanden haben:-D

Und nur um nochmal kurz auf die Katastrophenberichte zurückzukommen:

Das ist leider bei Katzen genauso wie bei Autos. Wenn die "Reparatur" gutgegangen ist, schreibt kein Mensch davon was im Internet. Und so ist es ja bei den meisten. Nur wenn es irgendwelche Probleme gab, kommen die besorgniserregenden Berichte...;-)

Eine Kastra ist ja wirklich ein Routineeingriff, wo in den seltensten Fällen irgendwelche Probleme auftreten.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Angst vor Kastration Kater

Angst vor Kastration Kater - Ähnliche Themen

Hat Kitten keinen Welpenschutz mehr?: Hallo ihr lieben, Wir hatten seit 2013 zwei Katzen und kennen die ein oder andere Rauferei. Nachdem wir uns von unseren zwei Lieblingen leider...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Kater ist plötzlich mit 8 Jahren verstorben: Hallo ihr Lieben, ich weiß nicht mit meinen Gefühlen umzugehen deshalb wende ich mich an euch. Ich habe zwei britisch Langhaar Kater, es sind zwei...
2 sich streitende Freigänger: Hallo, ich frage hier für eine ganz liebe Kollegin von mir, die selbst nicht wirklich online auf social media und ähnlichem unterwegs ist. (Ich...
Oben Unten