Knibbeln abgewöhnen

Diskutiere Knibbeln abgewöhnen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Moin zusammen Ich bräuchte mal Eure Hilfe Meine Kira hat neuerdings die Holzdielen für sich entdeckt..... Schlimm genug, dass sie dort...
  • Knibbeln abgewöhnen Beitrag #1
Hexenschuss

Hexenschuss

Moin zusammen

Ich bräuchte mal Eure Hilfe

Meine Kira hat neuerdings die Holzdielen für sich entdeckt..... Schlimm genug, dass sie dort viele Kratzspuren im weichen Kieferholz hinterlassen, aber nun pult sie sich auch noch kleine Holzstückchen heraus!

Ich nehme sie, wenn ich sie in flagranti erwische, mit einem deutlichen "NEIN!" da weg und lenke sie mit Spielzeug ab.....
Habe aber irgendwie bedenken, dass sie nun lernt "Wenn ich da pule, fangen wir an zu spielen!"

Wie würdet ihr einer Katze das abgewöhnen?

Langeweile an sich hat sie hier -behaupte ich mal- nicht wirklich, sie findet es einfach nur interessant!

Danke schon mal und LG
Jenny

P.S: Kira lebt mit Kater Rambo zusammen, mit dem sie sich gut versteht und auch viel spielt. Sie haben einen gesicherten Balkon, den sie auch im Winter gerne nutzen. Zudem sind sie nie länger als vier Stunden alleine und werden auch reichlich bespaßt....

• Knibbeln abgewöhnen Beitrag #2
Also ich hätte auch Angst, dass sie das mit Spielen verbindet :razz:

Ich würde sie einfach anpusten. Das verstehen sie meistens.

• Knibbeln abgewöhnen Beitrag #3
Ich nehme sie, wenn ich sie in flagranti erwische, mit einem deutlichen "NEIN!" da weg und lenke sie mit Spielzeug ab.....
Habe aber irgendwie bedenken, dass sie nun lernt "Wenn ich da pule, fangen wir an zu spielen!"
In der Situation ist Ablenken verkehrt, denn damit würdest du sie ja für ihre Tat Belohnen.
Wo steht der Kratzbaum? Was hat sie insgesamt an Kratzmöbeln?

• Knibbeln abgewöhnen Beitrag #4
Hmhm, also habe ich mit meiner Vermutung Recht.... schitte...

Anpusten? Zwar schon davon gehört, aber auch, dass man das eigentlich nicht machen sollte, weil das für die Katze ziemlich unhöflich ein Anfauchen imitiert?! Ich will sie ja auch nicht verschrecken.... Hat schon lange genug gedauert, bis sie mal so richtig zutraulich war....

Kratzmöglichkeiten sind genug vorhanden: Ein Raum mit Sisalteppich, zentral im Wohnzimmer der große Kratzbaum, der auch ausgiebig genutzt wird und ein kleiner Baum im Schlafzimmer, wo auch die Knibbelstelle ist.
Ich glaube, sie findet es einfach unterhaltsam und interessant, da Stückchen rauszuknibbeln.... Sie pult ja an Stellen, wo schon Kratzer waren und erweitert diese dadurch *seufz*

Ich habe die Stellen nun mit einem dicken Buch abgedeckt, welches sie nicht so ohne Weiteres wegschieben kann (obwohl sie sich redlich müht, hehe), aber ich möchte natürlich auch nicht ständig nen Wälzer auf dem Boden liegen haben....:roll::mrgreen:

LG
Jenny

Thema:

Knibbeln abgewöhnen

Oben Unten