• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ab wann kastrieren?

Diskutiere Ab wann kastrieren? im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallöle ihr Lieben, in 2 Wochen ist es endlich so weit. Meine zwei Scottish Straight Kitten ziehen ein, dann sind sie 12 Wochen alt. Es ist...
  • Ab wann kastrieren? Beitrag #1
A

Aurora2014

Hallöle ihr Lieben,

in 2 Wochen ist es endlich so weit. Meine zwei Scottish Straight Kitten ziehen ein, dann sind sie 12 Wochen alt. Es ist sind Geschwister und beide männlich. Nun die Frage: Ab welchen Alter soll ich sie kastrieren lassen? Die Meinungen gehen hier sehr weit auseinander, aber vielleicht könnt ihr mir ungefähr sagen wann es so weit ist oder am besten vom Tierarzt entscheiden lassen? Soll ich beide an einem Tag kastrieren lassen oder ein paar Tage später getrennt?

Dankeeee
Mfg Jessi

• Ab wann kastrieren? Beitrag #2
Du kannst ja mal deinen Tierarzt fragen was er empfehlen würde, aber ich kann dich schonmal vorwarnen: das kann von "ab dem 4 Monat", ab dem "9 Monat" bis hin zu "wenn sie markieren" oder gar "wenn es Wohnungstiere sind brauchen sie gar nicht kastriert werden" alles kommen.

Deswegen meine Empfehlung: Informiere dich welche Vorteile eine Kastra hat, welche Nachteile sie haben kann und wäge für dich selbst ab.

ich persönlich würde dir empfehlen:

Ende 4 bis Ende 5 Monat würde ich sie beide am selben Tag kastrieren lassen, weil:

- die Chance das sie in dem Alter bereits potent sind und mit Markieren beginnen ist gering, fangen sie aber einmal an mit markieren, kann es sein das sie es auch nach der Kastra weiter machen
- jüngere Tiere benötigen weniger Narkosemittel bzw scheinen es wesentlich besser wegzustecken, sie sind schneller wieder munter und fit
- wenn beide am gleichen Tag kastriert werden, können beide zusammen hingebracht werden
- beide sind zur selben Zeit völlig knülle und "nerven nicht den gerade frisch Operierten, dass er wieder spielen soll"
- beide stinken nach Tierarzt! Bei uns zuhaus war es so, dass der der nach Tierarzt riecht, total angefaucht wurde, weil er eben fremd riecht, auch das würde entfallen
- du hast nur einen Tag total Bammel und Sorge das alles gut geht ;-)

• Ab wann kastrieren? Beitrag #3
Super, vielen Dank für die Antwort =)

• Ab wann kastrieren? Beitrag #4
Ende 4 bis Ende 5 Monat würde ich sie beide am selben Tag kastrieren lassen, weil:

- die Chance das sie in dem Alter bereits potent sind und mit Markieren beginnen ist gering, fangen sie aber einmal an mit markieren, kann es sein das sie es auch nach der Kastra weiter machen
- jüngere Tiere benötigen weniger Narkosemittel bzw scheinen es wesentlich besser wegzustecken, sie sind schneller wieder munter und fit
- wenn beide am gleichen Tag kastriert werden, können beide zusammen hingebracht werden
- beide sind zur selben Zeit völlig knülle und "nerven nicht den gerade frisch Operierten, dass er wieder spielen soll"
- beide stinken nach Tierarzt! Bei uns zuhaus war es so, dass der der nach Tierarzt riecht, total angefaucht wurde, weil er eben fremd riecht, auch das würde entfallen
- du hast nur einen Tag total Bammel und Sorge das alles gut geht ;-)

dem schließe ich mich an, sehe ich genauso

Thema:

Ab wann kastrieren?

Ab wann kastrieren? - Ähnliche Themen

Ab wann sollten sie raus dürfen?: Hallo Gemeinde, bei uns sind vor knapp 16 Tagen 2 kleine Fellnasen eingezogen. Sie sind ca. 1,2 Jahre alt, Geschwister und kommen aus dem...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Läuft die Zusammenführung falsch oder übertreibe ich?: Hallo liebe Leute. Ich habe beschlossen, Freitag ein neues Kätzchen aus dem Tierheim zu adoptieren. Kurz zum Hintergrund, ich hatte seit 2013...
Oben Unten