Wie gewöne ich meinem Kater ab, immer auf den Tisch zu springen?
Diskutiere Wie gewöne ich meinem Kater ab, immer auf den Tisch zu springen? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Wie kann ich meinem Kater abgewöhnen, dass er ständig auf den Tisch springt? Ich habe wirklich überhaupt keine Idee mehr. Laut Vorbesitzer hat er...
-
-
Wie gewöne ich meinem Kater ab, immer auf den Tisch zu springen? Beitrag #1
Wie kann ich meinem Kater abgewöhnen, dass er ständig auf den Tisch springt? Ich habe wirklich überhaupt keine Idee mehr. Laut Vorbesitzer hat er das vorher nicht gemacht. Überlege mir schon, dass ich morgen eine Blumenspritze holen gehe und es mal mit Wasser versuche. Wenn es so ist, wie der Vorbesitzergesagt hat,, dann interessiert ihn das mit dem Wasser überhaupt nicht.
-
-
-
Wie gewöne ich meinem Kater ab, immer auf den Tisch zu springen? Beitrag #2
Immer wenn er drauf ist, konsequent wieder runterscheuchen, ich mach da immer so eine Wischbewegung mit dem Arm, aber nicht wirklich runterschubsen, das ist zu gemein/gefährlich.
Aber - wenn du nicht da bist wird er trotzdem auf den Tisch springen...
Also versuche bitte keinen Machtkampf draus zu machen, denn den verlierst du!
-
-
Wie gewöne ich meinem Kater ab, immer auf den Tisch zu springen? Beitrag #3
Wie kann ich meinem Kater abgewöhnen, dass er ständig auf den Tisch springt? Ich habe wirklich überhaupt keine Idee mehr.
Wie hast Du es denn schon versucht? Und wie lange?
Wie alt ist denn der Kater? Und wie lange ist er bei Dir?
Was steht auf dem Tisch?
Geht's um den Esstisch?
Ganz abgewöhnen wirst Du das dem Kater mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht können. Du kannst es aber normalerweise problemlos schaffen dass er das nicht macht solange Du da bist.
Im Allgemeinen funktioniert es eigentlich recht gut wenn man konsequent und deutlich "NEIN" sagt und die fragliche Katze runtersetzt. Manche heben dazu noch den Finger - ist aber nicht sicher ob das wirklich was bringt, bzw. ob das nicht an anderer Stelle dann blöd ist, wenn man den Finger als Zeichen für "pass auf / sei aufmerksam" oder ähnliches einsetzen möchte (machen viele ja beim Klickern wenn ich's recht gelesen hab).
Meistens ist es bei Katzen so, dass sie sich durchaus dahingehend erziehen lassen, dass sie bestimmte Dinge unterlassen weil sie begreifen dass ihr Mensch das nicht möchte. Wenn der Mensch nicht in der Nähe ist entfällt also das Argument für die Katze die Sache zu unterlassen. Dass sie etwas auch dann unterlassen sollen wenn Du nicht da bist ist für Katzen nicht verständlich.
Laut Vorbesitzer hat er das vorher nicht gemacht.
Vorher gab's den Tisch ja auch nicht.
Überlege mir schon, dass ich morgen eine Blumenspritze holen gehe und es mal mit Wasser versuche. Wenn es so ist, wie der Vorbesitzergesagt hat,, dann interessiert ihn das mit dem Wasser überhaupt nicht.
Vergiss das mit dem Wasser, das bringt tatsächlich meinstens nichts. Zumal Du dann permanent die Wasserspritze in Anschlag haben müsstest, damit Du sie im richtigen Moment einsetzen kannst.
-
-
Wie gewöne ich meinem Kater ab, immer auf den Tisch zu springen? Beitrag #4
Hier klappt es meistens mit einer Handbewegung Richtung Stuhl, und dem Wort "ab". Unsere haben das gelernt, weils dann auf dem Stuhl immer ein Leckerchen gab.
Und mit: hingehen, Katze runtersetzen, dabei "ab", weggehen. Wieder hingehen, Katze wieder vom Tisch holen, "ab", weggehen. Wieder hingehen, Katze wieder runtersetzen....gefühlt mindestens eine Millionen Mal pro Katze.
Und trotzdem springen sie auf den Tisch wenn sie denken wir sehens nicht bzw.wir sehen da Katzenpfoten wenn wir weg waren.
Katzen sitzen wohl auch ganz gerne erhöht.
-
-
Wie gewöne ich meinem Kater ab, immer auf den Tisch zu springen? Beitrag #5
Konsequentes runtersetzen mit einem etwas strengeren "nein" Wird zwar etwas dauern,aber sollte funktionieren...vorrausgesetzt er kennt das Wort "nein"
Klappt hier zumindest problemfrei. Auf den Wohnzimmertisch dürfen sie,wissen sie auch. Wenn Essen drauf stehen sollte,bleiben sie von selbst unten. Aber Küchentisch ist nicht erlaubt. Wenn sie's trotzdem probieren reicht ein "Nein" und sie bleiben auf den Stühlen bzw. springen von da aus auf die Fensterbank.
Thema: