Kater kommt nicht mehr nach Hause - Zusammenführung gescheitert?

Diskutiere Kater kommt nicht mehr nach Hause - Zusammenführung gescheitert? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Wie ich ja schon geschrieben habe in "coco ist eingezogen - Probleme auch..." haut unser Nowi immer ab wenn er Coco sieht. Seit gestern Abend hat...
  • Kater kommt nicht mehr nach Hause - Zusammenführung gescheitert? Beitrag #1
Nowi

Nowi

Wie ich ja schon geschrieben habe in "coco ist eingezogen - Probleme auch..." haut unser Nowi immer ab wenn er Coco sieht. Seit gestern Abend hat er sich gar nicht mehr sehen lassen - ich bin wirklich sehr beunruhigt deshalb...

Hat jemand von Euch Foris Erfahrung mit Freigängern und Zusammenführungen? Ich wäre echt dankbar für Tipps und Erfahrungsberichte. Bin am Überlegen ob ich die süße Coco wirklich wieder abgeben muss damit mein Nowi wieder nach Hause kommt... :c020:

• Kater kommt nicht mehr nach Hause - Zusammenführung gescheitert? Beitrag #2
hm mein alter Kater wollte auch am liebsten Auswandern als die zwei Wirbelwinde eingezogen sind.
Allerdings hockt er eh nur auf der Terasse....

• Kater kommt nicht mehr nach Hause - Zusammenführung gescheitert? Beitrag #3
hat er sich denn mit den Neuen arrangiert? Nowi ist normalerweise viel Draußen aber doch so 3-4 mal ja 3-4 Stunden auch Zuhause (schlafen/essen). Mit spielen und schmusen hat er es nicht so sehr, da haben ihm so 1 bis 2 "Einheiten zu je ca. 5 Minuten" am Tag gereicht. Nachdem Coco eigentlich eine Katze ist, die wirklich Gesellschaft will (sie gurrt ihn ja immer an - er faucht sie weg) habe ich dieser süßen Maus gegenüber auch ein schlechtes Gewissen - sie so alleine (trotzdem ich mit ihr spiele) läuft jetzt miauend durch das Haus - so als sucht sie ihn...

Ich fühle mich so schlecht - hätte ich alles gelassen wie es war, schließlich hatte Coco ihre Katzengesellschaft ja bei der Katzenhilfe und hatte es dort auch wirklich gut und jetzt ist Nowi auf der Flucht und Coco einsam :-(

• Kater kommt nicht mehr nach Hause - Zusammenführung gescheitert? Beitrag #4
Auch heute noch ist es so, dass Nowi nur noch zum Fressen heimkommt - wenn Coco in seine Nähe kommt (1,5 bis 2 m) dann wird sie angefaucht und nachdem er gefressen hat haut er wieder ab... - heul -

Heute Mittag saß Nowi an seinem Freßnapf und Coco hat sich von hinten angeschlichen und hat ihn am Schwanz geleckt - da ist er herumgefahren und hat sie wieder angefaucht - sie geht dann natürlich wieder ein paar Meter weg und nähert sich dann erst wieder ganz langsam - aber er hat fertig gefressen und ist dann ohne uns und Coco eines weiteren Blickes zu würdigen wieder raus... :-(

• Kater kommt nicht mehr nach Hause - Zusammenführung gescheitert? Beitrag #5
was macht er wenn du ihn ein paar tage nicht raus läßt? dieses ständige ausweichen macht die vergesellschaftung ja nicht einfacher.

• Kater kommt nicht mehr nach Hause - Zusammenführung gescheitert? Beitrag #6
@ Paule: Ich habe ihn heute mal 2 Stunden drin gelassen, er ist zur Katzenklappe, da er da nicht rauskam zur Haustür, als da niemand kam um zu öffnen ist er zur Terrassentür und hat da gewartet. Das hat er ein paar Mal gemacht, dann hat er sich an seinen Kratzbaum verzogen und hat Coco beobachtet. Coco hat sich wie üblich immer in so 1-2 m Nähe aufgehalten und ihn angegurrt oder ist einfach da gelegen und hat ihn beobachtet. Sobald ich ihn angesprochen habe hat er nur geknurrt oder gefaucht und als ich ihn streicheln wollte hat er mich angesprungen - mit Kampfgeschrei! Nur kurz zwar und er hat mich auch nicht verletzt (aber die Krallen waren da) aber mir hat das dann doch gereicht... Daraufhin habe ich ihn dann wieder raus gelassen.... :-(

Ich habe schon mit der Frau von der Katzenhilfe gesprochen, die meint das ist einfach noch im normalen Bereich, dass er sich so aufführt - er ist stinksauer und teilt uns das so mit... wir sollen noch 1-2 Wochen warten, dann könnte Coco ja auch raus und es würde dann vielleicht entspannter werden weil wenn er dann da wäre nicht zwangsläufig auch Coco da wäre und sie sich draußen auch annähern und kennenlernen könnten. Ich will das ja gerne glauben und auch so lange durchhalten aber da Nowi ein Norwegischer Waldkatzenmix (also mit längerem Fell) ist und er sich jetzt gar nicht mehr bürsten/kämmen lässt ist er schon total mit Filzknubbeln voll....

Ich bin total ratlos - zu früh aufgeben will ich nicht weil mir Coco so sehr ans Herz gewachsen ist und sie wirklich eine total liebe Katze ist. Was würde sie wieder für Stress haben wenn sie jetzt wieder zurück müsste und sich wieder in ein neues Zuhause einleben müsste....

• Kater kommt nicht mehr nach Hause - Zusammenführung gescheitert? Beitrag #7
@ Paule: Ich habe ihn heute mal 2 Stunden drin gelassen, er ist zur Katzenklappe, da er da nicht rauskam zur Haustür, als da niemand kam um zu öffnen ist er zur Terrassentür und hat da gewartet. Das hat er ein paar Mal gemacht, dann hat er sich an seinen Kratzbaum verzogen und hat Coco beobachtet. Coco hat sich wie üblich immer in so 1-2 m Nähe aufgehalten und ihn angegurrt oder ist einfach da gelegen und hat ihn beobachtet.

bis hier hin war alles gut. er beobachtet sie, sie lässt ihn weitestgehend in ruhe. so sollte es sein

Sobald ich ihn angesprochen habe hat er nur geknurrt oder gefaucht und als ich ihn streicheln wollte hat er mich angesprungen - mit Kampfgeschrei! Nur kurz zwar und er hat mich auch nicht verletzt (aber die Krallen waren da) aber mir hat das dann doch gereicht... Daraufhin habe ich ihn dann wieder raus gelassen.... :-(

und da liegt der Kasus knacktus. warum lässt du ihn nicht einfach in ruhe wenn er dir sehr genau zeigt das du im Moment auch doof bist in seinen augen.
lass ihn ein paar std drin, er randaliert ja nicht an der tür, beachte ihn nicht, mach deinen täglichen Tagesablauf. nach ein paar std machst du kommentarlos die tür wieder auf so das er raus kann. oder wenn er nach ein paar std wieder vor der tür steht und raus will. so muß er sich mit ihr auseinandersetzen und das was du oben geschrieben hast liest sich doch gut. es reicht wenn er beobachtet, er muß noch nicht mit ihr interagieren

• Kater kommt nicht mehr nach Hause - Zusammenführung gescheitert? Beitrag #8
Ich habe gerade eine ähnliche Situation die geht schon seit 3 Monaten so und ich lass ihnen einfach die Zeit die sie brauchen. Mimi leider darunter auch sehr weil sie sehr sozial ist und Filou weil er sie als Eindringling sieht ich verstehe deine Gefühle also voll und ganz.
Trotzdem mir ist klar das dadurch das er Freigänger ist das einfach länger dauern wird weil er immer wieder flüchten kann. Wenn er ein Wohnungskater wäre hätte sich das sicher schon längst erledigt aber so.
Lass ihnen zeit und tröste dich, du bist nicht allein damit ;-)

• Kater kommt nicht mehr nach Hause - Zusammenführung gescheitert? Beitrag #9
@ Paule: Ja, Du hast Recht, ich sollte mich ihm nicht aufdrängen.

@sunburst: Da hast Du es also auch nicht so einfach... - ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen, dass es bei euch klappt.

Heute war ich im Garten und da kam Nowi an, er hat sich streicheln lassen und hat sogar geschnurrt. Da war er wirklich wie früher - kurz streicheln, kuscheln und dann kommt wieder der "Spielkampf" - also wie früher. Deshalb dachte ich als er mit mir rein ist um zu fressen, vielleicht bleibt er heute ein wenig länger.... ich bin dann extra in ein anderes Zimmer gegangen damit die beiden alleine sind. Er hat gefressen, wenn Coco zu nah kam dann hat er sie angefaucht und ist dann schnurstracks wieder raus... - heul.... - Der Nowi ist total verfilzt oh man das kriege ich nie wieder in den Griff....

• Kater kommt nicht mehr nach Hause - Zusammenführung gescheitert? Beitrag #10
Sieht bei mir ähnlich aus mit dem fressen, dann fauchen und gehen wobei es ist schon viel viel besser geworden ;-)

Wenn er draußen ruhiger ist warum versuchst du nicht dort sein Fell zu kämmen?

• Kater kommt nicht mehr nach Hause - Zusammenführung gescheitert? Beitrag #11
Dann sind Deine Beiden auch Freigänger? Hast Du Mimi auch schon raus gelassen? Mensch 3 Monate machst Du schon die Zusammenführung? Da brauchst Du aber gute Nerven...

Coco wäre ja in ca. 2 Wochen dann auch soweit mal Freigang zu bekommen - die drückt jetzt schon nach Draußen wie verrückt, sobald eine Tür aufgeht muss ich aufpassen damit sie nicht rausgeht...

Draußen Kämmen, ja, das habe ich mir auch überlegt, das werde ich morgen in Angriff nehmen - er hasst das ja wie die Pest das geht immer nur ein paar Minuten - aber bisher war das ja kein Problem weil er, vor Cocos Ankunft, doch öfter mal für ein paar Stunden da war, da habe ich dann jedes Mal ein paar Minuten kämmen können und es ging dann mit den Knoten.

• Kater kommt nicht mehr nach Hause - Zusammenführung gescheitert? Beitrag #12
Ja meine zwei Jungs sind Freigänger und Mimi darf auch schon raus aber sie geht nicht. Ich habe vom Balkon aus eine Katzenleiter ich glaube sie weis nicht recht wie sie die Benutzen soll oder will nicht, keine Ahnung aber auf dem Balkon ist sie gern.

Nerven, nun ja die hab ich mittlerweile :lol: Ich arbeite im Tierschutz und da ist so eine Zusammenführung wirklich das kleinere Problem ;-)

Wenn das mit dem Fell garnichtmehr wird musst du evtl. zum Tierarzt wenn es wärmer wird um es rausschneiden zu lassen. Aber bin jetzt mal gespannt wie du es hinbekommst ;-)

• Kater kommt nicht mehr nach Hause - Zusammenführung gescheitert? Beitrag #13
Ich bin heute wieder total schlecht drauf und könnte heulen - mein Mann ist jetzt schon so genervt, dass Nowi nur noch zum Fressen kommt - er würde Coco gerne abgeben - für ihn ist die Zusammenführung gescheitert - und ich? Ich bin einfach nur traurig und verzweifelt - Nowi fehlt mir auch so sehr und ich mache mir echt Vorwürfe, dass ich Coco genommen habe. Sie ist so lieb und hat sich bei mir schon so sehr ins Herz geschlichen. Heute war Nowi wieder kurz da, wir haben ihn dann mal nicht gleich wieder rausgelassen, aber da bekommt er einfach Stress pur - er hetzt nur von einem Ausgang zum nächsten und ist nicht ansprechbar. Versucht man ihn zu streicheln fährt er rum und stürzt sich mit Jaulgeschrei auf einen. (Klar will er raus und nicht gestreichelt werden) - wir haben ihn dann nach 4maligem Gang zu allen Öffnungen rausgelassen -ich verliere jede Hoffnung - es ist noch nicht ein wenig besser geworden - meiner Meinung nach ist es sogar eher schlechter geworden und Coco? Tja die verfolgt mich auf Schritt und Tritt weil sie nicht alleine sein mag und einfach nicht versteht warum der Kater sie immer anfaucht...

Heute bin ich im Garten wieder zu Nowi hin, da hat er sich nicht mal streicheln lassen - ich weiß auch nicht mehr was ich machen soll. Er kommt zur Terrassentür und sobald die Tür geöffnet wird dreht er sich um und geht (vermutlich kommt da der Geruch von Coco?).

Habt ihr denn schon Erfolge mit Feliway gehabt? Ich habe Nowi jetzt seit einer Woche schon Zylkene gegeben das scheint aber auch nichts zu nutzen....

• Kater kommt nicht mehr nach Hause - Zusammenführung gescheitert? Beitrag #14
Wie meine Vorschreiber schon schrieben lass ihn einfach mal drin und auch wirklich in ruhe.

Also nicht streicheln.

Ihm als erstes Fressen geben und warten bis er von sich aus kommt. Ist schwer ich weiss aber es geht.

Versucht mal Leckerli geben.

Mein mann macht das immer mit unseren katzen.

Erst der .... und dann die Hexe auch wirklich so sagen mit den namen. Erst der älteren katze geben und dann der jungen.

Viel glück weiterhin.

• Kater kommt nicht mehr nach Hause - Zusammenführung gescheitert? Beitrag #15
Die Leckerchen verweigert er wenn Coco in der Nähe ist - das ist unglaublich - er muss wirklich Hunger haben schließlich ist er seit dem letzten Futter 14 Stunden weg gewesen und trotzdem verweigert er die Leckerchen die er sonst so geliebt hat - aber vor lauter Fauchen hat er wahrscheinlich keinen Kopf dafür...:-(

Gestern Abend, als wir zum Tanzen gingen, stand er vor der Haustür und wollte rein, als er Coco gesehen hat ist er sofort umgedreht und wieder davon gesprungen.... - als wir vom Tanzen zurückkamen kam er durch die Katzenklappe rein, hat gefressen und ist sofort wieder auf und davon.... :-(

Heute Vormittag habe ich Coco in ein anderes Zimmer gesperrt als Nowi nach Hause kam - habe ihm Futter hingestellt und ihn in Ruhe fressen lassen (sonst hüpft und gurrt Coco ja immer in seiner Nähe rum). Er ist trotzdem sofort nach dem Fressen wieder zur Katzentür - die wir mittlerweile zu gemacht hatten - als er gemerkt hat das die Klappe zu ist, ist er zur Terrassentür hat da gekratzt und gemaunzt und gefaucht. Also reicht alleine die "Luft" um ihn zum gehen zu bewegen... Wir haben dann Coco wieder die Türe geöffnet - sie ist dann wieder - wie immer - sofort zu ihm in die Nähe hat gegurrt - er ist dann herumgefahren und hat sich noch mal angefaucht.... wir haben dann noch ein paar Minuten gewartet aber er hat nur noch stur zur Tür hinausgeschaut. Dann haben wir die Türe wieder aufgemacht und ihn gehen lassen - dabei ist dann Coco ebenfalls zur Tür raus - zum ersten Mal war sie da auf der Terrasse - was macht Nowi - sieht das und RENNT weg.... - ich bin vollkommen ratlos und auch entnervt...:-(

• Kater kommt nicht mehr nach Hause - Zusammenführung gescheitert? Beitrag #16
Puh, das klingt in der Tat heftig. :?
Ich hab hier ja auch drei Freigänger. Meine größte Sorge als Joschi dazukam war ja auch, dass Zoe nicht mehr heim kommen würde. Zum Glück war aber meine Einschätzung richtig und dank Winter ist das nicht passiert. Obwohl ich die Beiden "Alteingesessenen" keine Sekunde eingesperrt habe ist eben das was bei Euch grad läuft nicht passiert. Zumindest nicht so extrem.

Wie lange ist Coco denn jetzt schon da? Wenn ich ehrlich bin denke ich auch: entweder ihr schafft es, ihn mal ne Woche oder zwei einzusperren, damit überhaupt eine Zusammenführung stattfinden kann, oder ihr hofft, dass es irgendwann besser wird (was ich ehrlich gesagt nicht mehr wirklich glaube) oder gebt die kleine schweren Herzens wieder ab. Denn so ist es sicherlich für niemanden akzeptabel :?

• Kater kommt nicht mehr nach Hause - Zusammenführung gescheitert? Beitrag #17
das problem ist, das ihr zu ungeduldig seit und ihm die tür zu schnell wieder aufmacht. er entzieht sich dem ganzen durch flucht. das macht es nicht besser und es findet im grunde bei jedem treffen eine neue zusammenführung statt.
so wird das nix, so leid es mir tut. entweder ihr beisst jetzt in den sauren apfel und lasst ihn mal 2 tage drin, rennt nicht immer hinterher und guckt was er macht oder das projekt kann als gescheitert angesehen werden.
nur wenn dosis die ruhe ausstrahlen das es etwas ganz normales ist das sie jetzt da ist, kann es funktionieren. durch eure aufregung macht ihr die sache noch schlimmer denn er bekommt das natürlich mit.

• Kater kommt nicht mehr nach Hause - Zusammenführung gescheitert? Beitrag #18
Danke für eure Ratschläge ich versuche sie jetzt wirklich konsequent umzusetzen - ich habe mir jetzt vorgenommen ihn wirklich Zuhause zu lassen und werde dann berichten - hoffentlich was Gutes!

• Kater kommt nicht mehr nach Hause - Zusammenführung gescheitert? Beitrag #19
Und am besten gehst Du selbst dann erstmal gemütlich bei ner Freundin Kaffee trinken :mrgreen:. (ich weiß, wie schwer es ist einfach "wegzuschauen" ;-)).

• Kater kommt nicht mehr nach Hause - Zusammenführung gescheitert? Beitrag #20
das problem ist, das ihr zu ungeduldig seit und ihm die tür zu schnell wieder aufmacht. er entzieht sich dem ganzen durch flucht. das macht es nicht besser und es findet im grunde bei jedem treffen eine neue zusammenführung statt.
so wird das nix, so leid es mir tut. entweder ihr beisst jetzt in den sauren apfel und lasst ihn mal 2 tage drin, rennt nicht immer hinterher und guckt was er macht oder das projekt kann als gescheitert angesehen werden.
nur wenn dosis die ruhe ausstrahlen das es etwas ganz normales ist das sie jetzt da ist, kann es funktionieren. durch eure aufregung macht ihr die sache noch schlimmer denn er bekommt das natürlich mit.

Und am besten gehst Du selbst dann erstmal gemütlich bei ner Freundin Kaffee trinken :mrgreen:. (ich weiß, wie schwer es ist einfach "wegzuschauen" ;-)).

Kann beides nur unterstreichen, es wird dir das Herz zerreisen aber nach den zwei Tagen wirst froh sein es durchgezogen zu haben.

Filou verhält sich genau gleich aber genau in dem ich dem ganzen nicht immer nachgebe muss er sich mit Mimi auseinander setzten. Wenn es ihm zu arg wird dann darf er sich schon mal draußen ausdampfen aber ein bisschen aushalten muss einfach sein.

Bei dir gibt es mehrere Räume wenn er erstmal merkt das es jetzt nicht raus geht kann er sich ja in einen anderen Raum zurück ziehen, auf den KB, Catwalk, Schrank oder was ihr auch immer Bieten könnte. Von dort aus soll er beobachten, ob es ihm gefällt oder nicht aber du musst ihn jetzt einfach mal dazu zwingen sich mit Coco auseinander zu setzten, weggelaufen ist er jetzt schon zu lange.

Filou hat die Woche einen super Fortschritt gemacht, er kann sie schon angucken ohne zu fauchen das ging die letzten paar Wochen nicht aber durchhalten und Geduld führt letztlich ans Ziel ;-)

Du meinst es nur gut mit ihm und manchmal müssen sie einfach zu ihrem Glück gezwungen werden, das ist erstmal total schwer für einen selbst aber das beste auf Dauer gesehen, Kopf hoch ;-)

Thema:

Kater kommt nicht mehr nach Hause - Zusammenführung gescheitert?

Kater kommt nicht mehr nach Hause - Zusammenführung gescheitert? - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
2 sich streitende Freigänger: Hallo, ich frage hier für eine ganz liebe Kollegin von mir, die selbst nicht wirklich online auf social media und ähnlichem unterwegs ist. (Ich...
Oben Unten